Beitragvon l8xx » 19. November 2009, 10:46
Ich mag Koop Spiele auch sehr gerne und habe die meisten auch selbst zumindest 1xgespielt. Hier meine 3 Favoriten für dich:
Pandemie: Tolles, spannendes Spiel: Ideal für 2 oder 3 Spieler. Glückfaktor im Rahmen. Aber ganz klar: Hier kann sich ein "Führer" ergeben, weil alle das gleiche Ziel haben und die Infos beliebig austauschen können. Wenn dich das nicht stört, dann würde ich dir Pandemie empfehlen.
Kommen wir nun zu 2 innovativeren Spielen:
Freibeuter der Karibik: In unserer Runde das Lieblingsspiel, wahrscheinlich das Highlight aus dem 2008er Jahrgang, zumindest wer die höheren Anschaffungskosten der Konsole nicht scheut. Auch ein klassischen Brettspiel mit Siegpunkte, Geld, Schiff ausrüsten, herumsegeln, aber mit elektronischer Unterstützung (vereinfachte Verwaltung, Kämpfe leichter, sehr atmosphärisch). Hier gibt es keinen "Führer"-Nachteil, weil man einzeln gewinnt, aber gemeinsam verliert. Einziger Nachteil: Spiel selbst ist zwar mit 30 Euro im Rahmen, aber man muss einmal die Yvio Konsole kaufen, die kostet ca. 70 Euro (im Bundle mit FdK). Soloversion vorhanden!
Das am wenigsten Brettspiel-like: Space Alert. Kooperativ auf Zeitdruck und damit auch weniger Führer als bei anderen Spielen. Zumindest wenn man ein paar Levels gespielt hat. Es gibt zwar einen Captain, aber wenn man nur 10 Minuten Zeit hat, kann man in höheren Levels nicht alles ausmachen. Ein Spiel dauert nur 10 Minuten + Auswertung danach. Absolut keine Stehzeiten, eher hektisch. Es läuft der CD-Player mit den Ansagen nebenher und nach 10 Minuten ist Schluß. Hat uns allen großen Spass gemacht. Wenn dir Hektik nichts ausmacht, ebenfalls ein tolles Spiel! CD Player muss halt vorhanden sein.