Anzeige

Egizia vs. Der Palast von Eschnapur

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dietrich
Kennerspieler

Egizia vs. Der Palast von Eschnapur

Beitragvon Dietrich » 24. November 2009, 02:19

Moin, moin,

da hier nun so viele unterschiedliche Meinungen zu 'Egizia' vorgebracht wurden, bitte ich um einen Vergleich mit 'Der Palast von Eschnapur' und Eure Einschätzung.
Das Ziel, Steine für den Sieg zu verbauen, ist bei beiden Spielen ja gleich. Mir scheint aber, dass der Erwerb von Steinen bei 'Eschnapur' viel interessanter und interaktiver gelöst ist - und daher wohl mehr Spaß macht; wie ich überhaupt der Meinung bin, dass das Brand-Spiel unterschätzt wird.

Übrigens sind Obelisken monolithisch und werden nicht aus einzelnen Steinen errichtet.

Vielen Dank

Dietrich

Braz
Kennerspieler

Re: Egizia vs. Der Palast von Eschnapur

Beitragvon Braz » 24. November 2009, 03:09

Hallo Dietrich,

Dietrich schrieb:
> da hier nun so viele unterschiedliche Meinungen zu 'Egizia'
> vorgebracht wurden, bitte ich um einen Vergleich mit 'Der
> Palast von Eschnapur' und Eure Einschätzung.
> Das Ziel, Steine für den Sieg zu verbauen, ist bei beiden
> Spielen ja gleich. Mir scheint aber, dass der Erwerb von
> Steinen bei 'Eschnapur' viel interessanter und interaktiver
> gelöst ist - und daher wohl mehr Spaß macht;

Beide Spiele kann man -basierend auf ihrer Mechanik- mE nicht miteinander vergleichen, da sie von grundauf verschieden sind.

Zum Spielspaß: Entgegen "Der Palast von Eschnapur" für mich nur "hauptsächlich" darin besteht, destruktiv zu sein, gefällt mir Egizia da weitaus besser.

Will sagen: Egizia hat mir sehr gut gefallen - Palast von Eschnapur muss ich dagegen nicht mehr spielen..

Gruß
Braz

Jonas
Kennerspieler

Beitragvon Jonas » 24. November 2009, 07:38

Kann Braz grundsätzlich nur zustimmen: beide Spiele sind zu verschieden, um sie wirklich miteinander zu vergleichen.

Bleibt der Spielspaß.
DPvE fand ich sehr mäßig. Egizia finde ich gut, aber auch nicht überragend.

peer

Beitragvon peer » 24. November 2009, 14:58

Hi,
Egizia hat gar nicht mit Palast von Eschnapur gemein:
Bei Egizia ist das DRumrum viel taktisch-strategischer, während es bei PvE nicht viel drumrum gibt. PvE ist eher ein leichtes Zock-Spiel, Egizia ein Taktikspiel. Was besser ist, hängt also von den Erwartungen ab.

Persönlich finde PvE allerdings nicht so dolle, denn es ist nicht nur völlig unplanbar sondern auch noch unheimlich frusterzeugend (Oh, jetzt hat er den obersten Stein mit meinem getauscht. Statt 8 bekomme ich jetzt 0 Punkte. Und ich konnte nix tun, denn ich wurde rausgepattet. Toll.), außerdem finde ich die "Reinruf-Regel" sehr ungünstig (und ja, wir hatten tatsächlich den Fall das 2 Leute gleichzeitig dasselbe Privileg haben wollten.
ciao
peer

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 24. November 2009, 20:02

Danke,
dann bin ich auf mein erstes Spiel 'Egizia' gespannt ...

Dietrich

nora
Kennerspieler

Beitragvon nora » 25. November 2009, 09:50

Hi,
ich kenne zwar nur Egizia. Wir haben es aber bereits dreimal in wechselnden Runden gespielt. Es gefällt uns sehr gut. Besonders die Nilfahrt, die nur in eine Richtung geht ist sehr gut gemacht. Was uns weniger gefallen hat, waren die vielen, vielen Regeln und die verschiedenen Bedingungen, um Siegpunkte abzugreifen. Wenn wir das Spiel in zwei Monaten wieder spielen, müssen wir die Regeln neu lernen. Außerdem sind es so viele Regeln, daß wir es erst im dritten Anlauf völlig richtig gespielt haben.

Ciao
Nora