Anzeige

[RF] Tore der Welt: Kartentext

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Kopernikus

[RF] Tore der Welt: Kartentext

Beitragvon Kopernikus » 17. Dezember 2009, 17:57

Hallo,

beim Spiel "Tore der Welt" ist uns gestern eine Ereigniskarte aus dem 1. Kapitel untergekommen, die wir nicht zu spielen wussten. Sie heißt:

Jeder Spieler muss seinen Abwurfstapel sofort auf 6 Karten auffüllen.

Das Problem: es gibt ja pro Kapitel 6 Runden. Bei 12 Aktionskarten, wobei ja pro Zug eine benutzt und eine andere abgelegt wird, sind das genau 6 Karten für Benutzen und Abwefen bei den 6 Runden des 1. Kapitels. In der 4. Aktionsrunde (es liegen also 4 gespielte und 4 abgeworfene Karten auf meinem Stapel, und noch 4 auf meiner Hand) kam dann dieses Ereignis. Wenn ich nun meinen Abwurfstapel auf 6 erhöhen muss, heißt das

1. ich nehme 2 Karten von der Hand und werfe sie ab, oder
2. da in der Anleitung steht, dass beide Stapel immer gleich wachsen, ich nehme 2 Karten, werfe sie ab und lege 2 auf meinen Stapel für benutzte Karten und benutze diese/oder nicht?

Und dann kommt ja das Problem, dass für die letzten beiden Ereignisse des 1. Kapitels keine Karten mehr vorhanden sind. Wenn ich 1. mache, dann habe ich nach dem Ereignis noch 2 Karten auf der Hand, was für die kommenden 2 Ereignisse nicht reicht, da bei jedem eine Karte verwendet und abgeworfen werden muss.
Mache ich 2. habe ich überhaupt keine Karten mehr für das 5. und 6. Ereignis.

Also was tun bei dieser Karte?

Dagobert
Kennerspieler

Re: [RF] Tore der Welt: Kartentext

Beitragvon Dagobert » 17. Dezember 2009, 18:13

Ich habe die Regel gerade nicht zur Hand, aber es kann doch logisch eigentlich nur so gemeint sein, dass man den Abwurfstapel auf 6 auffüllt, sich also sozusagen sofort entscheiden muss, welche Karten man abwirft, dass man aber von den verbleibenden Karten jede Runde eine nutzt, aber keine abwirft, so dass man 6 Runden spielen kann. Sonst würde man im Extremfall ja nur 3 Runden im ersten Kapitel spielen können, falls die Karte als erste kommt. Das würde m.E. keinen Sinn machen.

Viele Grüße

Dagobert

xaverius
Kennerspieler

Beitragvon xaverius » 17. Dezember 2009, 18:14

Ich denke 1.
Du legst zwei Karten auf den Abwurfstapel und hast dann für die Aktion am Schluss nur noch zwei Karten zur Auswahl anstatt vier.
Du wählst davon eine und behältst die andere für Runde 6. Auf den Abwurfstapel kommt keine mehr, da dieser schon voll ist.

Übrigens befindest du dich schon in Runde 5, wenn du je vier Aktionskarten schon abgelegt hast.

gruss xaverius

Stefan Stadler

Beitragvon Stefan Stadler » 17. Dezember 2009, 18:16

Hallo,

meine Vorredner interpretieren richtig. Gemeint ist, der Abwurfstapel wird sofort auf 6 Karten aufgefüllt. Dadurch bleibt für jede Runde noch genau eine Karte, die ausgeführt wird.
Sorry für die Unklarheiten,

schöne Grüße,

Stefan Stadler
KOSMOS-Verlag

Kopernikus

Beitragvon Kopernikus » 17. Dezember 2009, 18:29

Vielen Dank für die Klärung.

nascar8

Beitragvon nascar8 » 18. Dezember 2009, 09:33

Wir haben in unserer ersten Partie nach dem Hinweis gespielt, nur die sechs markierten Aktionskarten im Kapitel I zur Hand zu nehmen. Dann erschien bereits in der ersten Runde die erwähnte Ereigniskarte. Wir staunten, legten brav alle Karten weg, machten sofort weiter mit dem Kapitel II - und ahnten, dass da irgend etwas falsch läuft.

mfG
Dieter

Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele » 18. Dezember 2009, 13:13

Hallo Dieter,

wenn ihr im ersten Kapitel mit der vorgeschlagenen Aktionskartenauswahl spielt, solltet ihr natürlich auch die ebenfalls vorgeschlagenen Ereigniskarten ins Spiel nehmen.
Dann wäre die Karte nämlich gar nicht aufgetaucht. ;)

Spiele Grüße

Wolfgang

Kopernikus

Beitragvon Kopernikus » 18. Dezember 2009, 15:16

Die vorgeschlagene Aktionskartenauswahl ist ja nur für das allererste Einführungsspiel gedacht und nicht für dauerhaft.

Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele

Beitragvon Wolfgang Lüdtke - TM-Spiele » 19. Dezember 2009, 15:51

Hallo Kopernikus,

meine email bezog sich auf den Text von nascar8.
Diese Situation konnte nur entstehen, wenn er zwar mit den vorgegebenen Aktionskarten gespielt hat, die Ereigniskarten aber zufällig ins Spiel genommen hat. Hätte er auch die vorgegebenen Ereigniskarten verwendet, wäre das Problem in seiner Spielrunde nicht aufgetaucht.

Deine Frage hatte Stefan Stadler ja schon beantwortet. Deshalb bin ich darauf nicht noch einmal eingegangen.

Weiterhin viel Spaß beim Sammeln der Pflichtabgaben
und Spiele Grüße

Wolfgang