Anzeige

[OT] Fantasy Flight Games auf Abwegen...

Sachfremdes
Benutzeravatar
SchiZzZo
Brettspieler
Beiträge: 63

[OT] Fantasy Flight Games auf Abwegen...

Beitragvon SchiZzZo » 19. Dezember 2009, 10:03


Hallo,

ich möchte kurz von einem Zusammentreffen zwischen mir und einem Produkt von Fantasy Flight Games berichten, das mich doch etwas irritiert hat.
Bis vor ein paar Tagen wusste ich nicht, dass es die "Fantasy Flight Studios" gibt, ein Ableger von FFG. Nach etwas Recherche das AHA, es handelt sich um ein Filmstudio. Und siehe da, es ist doch gerade auch in Deutschland ihr erstes Filmprojekt veröffentlicht:
"Midnight Chronicles". Wir haben es also mit einer Verfilmung des FFG-RPGs "Midnight" zu tun. Hört sich ganz interessant an, also ab in die Videothek und das Werk ausgeliehen. Kurze Zeit wuchs in mir die Hoffnung, die Studios könnten an die überragende Qualität der FFG-Spiele anknüpfen.
Ein Name prangt fast überall auf dem Cover: Christian T. Petersen. Autor, Regisseur, Produzent. Mein Gedanke: wenn das mal gut geht...
Im Nachhinein wünschte ich mir, über diesen Film-Ausflug von FFG nie gelesen zu haben. Denn dieses Film-Ungetüm ist ziemlich grottig. Fans von "Midnight" können dem wahrscheinlich noch was abgewinnen, aber mich hat das alles ziemlich erschreckt.
Fazit: 5¤ ins Spielbox-Phrasenschwein: Schuster, bleib bei deinen Leisten. Lieber weiterhin hochwertige Spiele, die uns allen Freude bereiten, als ein weiterer missglückter Ausflug in die Filmbranche mit solchen Machwerken.

Grüße
Thomas

PS: Wer mehr darüber lesen möchte, eine ausführlichere Kritik steht hier in meinem Blog:
http://kinothek.blogspot.com/2009/12/dvd-midnight-chronicles.html

Benutzeravatar
Tanakor
Kennerspieler
Beiträge: 181

Re: [OT] Fantasy Flight Games auf Abwegen...

Beitragvon Tanakor » 19. Dezember 2009, 10:20

Nein, war mir nicht neu und ich habe auch nichts dolles davon erwartet. Man hat damals aber bei FFG hoch und heilig versprochen, für das Projekt nicht mehr Geld auszugebenm, als man sich leisten kann.
Was mich überrascht, ist daß der Film von deutschen Videotheken geführt wird. :-O
Würde den Film durchaus mal anschauen, warum nicht?

Benutzeravatar
Tanakor
Kennerspieler
Beiträge: 181

Tatsächlich!

Beitragvon Tanakor » 19. Dezember 2009, 10:22

Cool...Lovefilm.de haben den Film auch im Programm. Gleich mal der Leihliste hinzugefügt. :-)

Benutzeravatar
SchiZzZo
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: Tatsächlich!

Beitragvon SchiZzZo » 19. Dezember 2009, 10:46


Dann viel Spaß bei dem Film! Mit etwas goodwill kann man sich denke ich schon recht ordentlich unterhalten lassen, wenn man dem Hintergrund was abgewinnen kann.
Für mich ist er aus filmischer Sicht halt reichlich mißraten, und das viel zu offene Ende nervt auch.
Aber das ist meine Meinung, auf imdb sieht man, dass es doch einige anders sehen...

Benutzeravatar
peer

Re: [OT] Fantasy Flight Games auf Abwegen...

Beitragvon peer » 19. Dezember 2009, 11:03

Hi,
danke für die Info - sowas interessiert mich immer!
Wobei ich hoffe, dass sich FFG mal nicht übernommen haben - selbst Lego hatte hatte ja Finanzprobleme bekommen, als sie ihr Kerngeschäft verließen...

ciao
peer

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

Re: Keine Sorge.

Beitragvon Michel » 19. Dezember 2009, 11:41

Ist doch schon ein paar Jahre her, dass dieser Pilotfilm gedreht wurde, also keine Bange um FFGs Fortbestand.
Man hoffte auf einen interessierten TV-Sender, der den Rest der geplanten Serie finanzieren würde - aber es gab und gibt vermutlich keinen.

Ich hab bisher bloß Stücke daraus gesehen (daher ist meine Einschätzung nicht ganz fair): die offenbarten leider meistens die häufige Amateurfilmer-Selbstverliebtheit, sinnlos lange Einstellungen, zu langatmige Dialoge, zu viele "vielsagende" Pausen, zu antiseptisch die Ausstattung, der Ton und die Ausleuchtung, bei Außenaufnahmen zu viel Vertrauen auf das vorhandene Licht (was die Sache fast immer billig aussehen lässt).

Aber ich will mir das natürlich auch mal komplett ansehen. Vielleicht holt die (offenbar recht professionell gemachte) deutsche Synchro ja noch etwas raus - manchmal klappt das.

Benutzeravatar
SchiZzZo
Brettspieler
Beiträge: 63

Re: [OT] Fantasy Flight Games auf Abwegen...

Beitragvon SchiZzZo » 19. Dezember 2009, 12:34


Hi peer,

ich denke auch nicht, dass sich FFG mit dem Projekt finanziell übernommen hat.

Man sieht den Produktionswerten des Films an, dass hier mit begrenzten Mitteln gewirtschaftet wurde.

Das Problem ist vielmehr, dass Ambitionen und Realität verdammt weit auseinander gehen. In seiner Anlage will der Film ein großes Fantasy-Epos sein, aber das klappt halt einfach nicht. Selbst Uwe Boll (und bei der Qualität seiner Filmen will das was heißen) braucht für sowas weit über 50mio. $, die hier sicher nicht zur Verfügung standen. Dann muss man halt an den "Darstellern" und Kulissen sparen, wenn man noch halbwegs solide Effekte einbauen will.

Und wie Michel schreibt, war der Film ursprünglich als Pilot zu einer Serie gedacht, die wohl nie geben wird. Und so leid es mir tut, das zu sagen: Schade ist's nicht drum.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste