Anzeige

Tips für Seefahrer-Handelsspiele?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
JonTheDon

Tips für Seefahrer-Handelsspiele?

Beitragvon JonTheDon » 29. Dezember 2009, 15:11

Hi, hab in letzter Zeit einige Spiele mit meiner Frau gespielt, in denen Seefahrt und Handel eine Rolle spielten - aber keine kriegerischen Auseinandersetzungen! Namentlich waren das Oltre Mare, Traders of Carthage, Macao.

Habt ihr andere Spiele als Tips, die sich für 2 Personen eignen und bei denen man mit Schiffchen über die Meere schippert?

Vielen Dank im Voraus.

Jon

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

Re: Tips für Seefahrer-Handelsspiele?

Beitragvon Felix » 29. Dezember 2009, 15:17

Serenissima!

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

Re: Tips für Seefahrer-Handelsspiele?

Beitragvon Felix » 29. Dezember 2009, 15:20

...wobei da ein bissel kriegerisches Element dabei ist, wenn ich's recht erinnere!?

Benutzeravatar
Klutentreter
Spielkamerad
Beiträge: 38

Re: Tips für Seefahrer-Handelsspiele?

Beitragvon Klutentreter » 29. Dezember 2009, 16:44

Hallo,

spontan fallen mir jetzt

"Hansa" (abacus) &
"Vasco da Gama" (What's Your Game?)

ein.

Ich vermute jedoch, dass du noch ein paar Dutzend Tipps bekommen könntest.

Gruß
Klutentreter

Benutzeravatar
JonTheDon

Re: Tips für Seefahrer-Handelsspiele?

Beitragvon JonTheDon » 29. Dezember 2009, 17:01

erstens das, zweitens ist Serenissima auch nicht wirklich ein Spiel für zwei, oder?

Benutzeravatar
Felix
Kennerspieler
Beiträge: 443

Re: Tips für Seefahrer-Handelsspiele?

Beitragvon Felix » 29. Dezember 2009, 17:55

Och, wir hatten schon Spass zu zweit damit...
Aber es ist kein klassisches 1-on-1 Spiel, da hast Du recht!

Benutzeravatar
l8xx
Kennerspieler
Beiträge: 536

Re: Tips für Seefahrer-Handelsspiele?

Beitragvon l8xx » 29. Dezember 2009, 18:01

Atlantis:
Geht gut für 2. Man zieht mit 5 Spielfiguren bis nach Atlantis und sammelt Plättchen. Da gibt es auch eine Erweiterung dazu mit Schiffen.

Seefahrer von Catan:
Wenn ihr Siedler kennt, dann kauft doch gleich die Seefahrer Erweiterung.

Freibeuter der Karibik:
Passt ideal auf eure Beschreibung: Kauft Waren und segelt damit in andere Häfen. Mit dem Gewinn kauft man sich Ausrüstung, die einerseits Siegpunkte bringen, andererseits Vorteile im Spiel (Segel, Frachtraum etc.). Das kann man auch kooperativ gegen das Spiel spielen oder wer zuerst 10 Siegpunkte erreicht.

Maori:
Das ist zwar mehr Legespiel, aber auch dort fährt man mit seinem Schiff um ein Raster von Plättchen, die man dann kauft und auf sein Tableau ablegt. Je nachdem wie gut es dann befüllt wurde, gibt es zum Schluss Siegunkte.

Benutzeravatar
STOCKBROT
Kennerspieler
Beiträge: 244

Re: Tips für Seefahrer-Handelsspiele?

Beitragvon STOCKBROT » 30. Dezember 2009, 00:32

Zeitalter der Entdeckungen
schönes Seewegreiseroutenspiel ohne Kampf, sehr gut für zwei Spieler

Gruß
STOCKBROT

Benutzeravatar
kandaloop
Kennerspieler
Beiträge: 241

Re: Spiele für 2

Beitragvon kandaloop » 30. Dezember 2009, 07:31

Hallo,

mir fallen spontan

Vor dem Wind, Handelsfürsten - Herren der Meere und Anno 1503 ein.
Alle prima zu Zweit.

Gruß

Andreas
www.brettspieloase.de
Alles für 2 Spieler


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste