Anzeige

[PEEP] Warhammer-Invasion wer hat es schon gespielt

Kritiken und Rezensionen: Wie ist Spiel XY?
wuddel

[PEEP] Warhammer-Invasion wer hat es schon gespielt

Beitragvon wuddel » 6. Januar 2010, 19:20

Hallo,

kann jemand das Spiel Warhammer Invasion empfehlen?Ich habe im Netz etwas drüber gelesen nur kann ich mit sowas wie Magic the Gatherin nichts anfangen aber dafür mit Blue Moon.

Ist das Spiel jetzt eher auf sammeln ausgelegt und Decks zusammenstellen oder kann man das ganz normal spielen und die Völker/Zusatzkarten muss man nicht unbedingt holen?

Also wenn es ähnlich wie Blue Moon ist wäre es ja schön.Oder ist es viel komplexer und nur was für Fans?

LG

ingo

[OT] Namensgebung Thread-Titel

Beitragvon ingo » 6. Januar 2010, 19:35

Nabend,

ich fänd's ja super, wenn du deine Fragen nach neuen Spielen und wer sie schon gespielt und wie befunden hat, nicht mit [PEEP] prefixen würdest. Man hat jedesmal den Eindruck, als wenn du einen solchen über das jeweilige Spiel gepostet hast und nicht danach fragst, also anstatt

[PEEP] Warhammer-Invasion wer hat es schon ges...

eher sowas wie

Warhammer-Invasion wer hat es schon ges...?

Nix für ungut...
der ingo

Niccolo
Kennerspieler

Re:Warhammer-Invasion wer hat es schon gespielt

Beitragvon Niccolo » 6. Januar 2010, 20:53

wuddel schrieb:

> Ist das Spiel jetzt eher auf sammeln ausgelegt

Bedingt. Als LCG nicht so garstig wie übliche CCGs. Aber für 'wahre' Deckbuilder wird das Starterpack allein nicht reichen.

> und Decks zusammenstellen oder kann man das ganz normal
> spielen und die Völker/Zusatzkarten muss man nicht
> unbedingt holen?

Also: Ja und Ja.

Man kann/darf/(soll) sich um Decks kümmern - man kann es aber out-of-the-box spielen.

> Oder ist es viel komplexer und nur was für Fans?

Nein, nicht wirklich komplex.

Und wenn du dir das Tutorial (http://new.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=85&esem=4) reinziehst, ist eigentlich alles klar. Also das Tutorial ist sehr gut - imho viel besser als die beigelegte Regel.

Sonst bieten die Kartentexte scheinbar genug Strittigkeiten, wie bei dieser Spielart üblich (siehe Rules-Forum auf FFG oder BGG).

Zur Subjectfrage: Ja, bisher 1x angespielt... aber das war hauptsächlich um ein Gefühl für das Spiel zu bekommen. Trotzdem war da auch Frust dabei, da eben Regeln und Kartentext einiges an Fragen auftauchen lassen.

Aber wie weiter unten schon vermeldet - ich hatte wohl auch nicht meinen besten Abend.
Für mich war schon die erste Hürde im Regelabschnitt (Auch wert zu lesen: http://hds-fantasy.de/uploads/tx_boardgames/documents/WHLCG_Rulebook_GERMAN_low.pdf) Erstes Spiel gegeben: [i]Für das erste Spiel sollte jeder Spieler sich eines der
4 vorsortierten, 40 Karten umfassenden Warhammer:
Invasion-LCG-Grundset-Starterdecks aussuchen[/i]
Und ziehe dabei 4 eingeschweisste Kartenpäckchen aus der Schachtel. Rate mal, worin mein erstes Aha-Erlebnis lag ;)

tech7
Kennerspieler

Re: [PEEP] Warhammer-Invasion wer hat es schon gespielt

Beitragvon tech7 » 6. Januar 2010, 23:32

Ich stimme Ingo zu, las bitte vor sowas das Peep weg.

Warhammer Invasion lässt sich sehr gut aus der Box spielen, es gibt da zwei Spielmodi die auch sehr viel Spaß machen und der Draftmodus bietet auch genügend Wiederspielreiz wenn man die vier vorkonstruierten Decks auswendig kennt. Ich kann nur empfehelen sich die Tutorials anzuschauen und wenn das einem zusagt die Grundbox zu kaufen nach 10-20 Spielen, wird man wohl wissen ob man mehr braucht oder ob die Grundbox reicht ;)

Zum Thema Sammeln. Die Idee bei nem LCG ist das zwar soviele neue Karten kommen wie bei einem echten Trading Card Game, aber das wie bei Blue Moon es keine zufälligen Booster sondern feste Erweiterungspäcke gibt, aber diese sind, im Gegensatz zu Blue moon, nicht alleine spielbar.
Die nächsten 5 Monate kommt jeden Monat 1 Pack, mit jeweils 20 neuen Karten wo 10 einfach und drei dreifach drin sind (Man kann Karten maximal dreimal im Deck spielen). Ab dem Ab dem 7ten Pack ändert sich dass und alle Karten sind dreimal drin (FFG hat das erade erst umgestellt). Dazu kommt noch eine Grundbox-erweiterung die zweio neue Völker einführt, ähnlich den Blue Moon Völker Set.

Persönliche Meinung.
Ich selber war jahrelang Magic-Spieler und auch ziemlich angetan von Blue Moon, von Warhammer Invasion bin ich ziemlic begeistert, mir gefällt es mit jedem Spiel besser, obwohl ich bis dato noch nie den Deckbau modus probiert habe, sprich nur vorkonstruierte Decks oder Draft (sprich Grundbox).

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 7. Januar 2010, 20:49

Hiho,

Ich habe bisher erst 6 Partien gespielt und bin recht angetan von dem Spiel. Alle Partien habe ich mit dem Pre-Build Decks gespielt.

Das Spiel ist recht einfach, ist schnell gespielt hat aber durchaus Spieltiefe und macht wirklich laune.

Atti

Daniela Traczinski
Spielkind

Beitragvon Daniela Traczinski » 9. Januar 2010, 11:03

Hallo wuddel,

hier im Forum wurde schonmal ein PEEP gepostet:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=229410&t=229410&

Eine weitere Frage wurde hier diskutiert:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=229548&t=229548&

Viele Grüße,

Dani

Gummidoc
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Gummidoc » 12. Januar 2010, 11:54

Hi Atti,

speziell Dich wollte ich fragen ob es denn schon Favoriten gibt unter den vier Start Völkern ? Gibt es den eine besonders starke Rasse oder sind alle Rassen ungefähr ausgewogen? Natürlich beziehe ich mich jetzt auf das Grundspiel mit den fertigen Decks der Völker. Ich habe im Netz gelesen das anscheinend Chaos wohl die schwächste der vier Rassen sein soll.Stimmt das, oder kann man das so nicht sagen. Und welche Rasse ist für Einsteiger am leichtesten zu spielen? Oder sind alle vier Rassen gleich schwer oder leicht zu spielen? Ich hoffe ich nerve nicht mit meiner fragerei. Aber vielleicht kannst Du mir etwas weiter helfen!

Nice Dice

Gummidoc

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 10. Februar 2010, 20:19

Hiho,

Hab ich jetzt erst gesehen das!

Ich finde die Völker ganz gut ausbalanciert. Ob's wirklich perfekt ist weiss ich nicht - jedes Volk spielt sich etwas anders. Das ausgerechnet das Chaos die schwächste Rasse sein soll? - Ich find die stark, wenn man sie richtig spielt.

Ist imo für den Anfang auch am leichtesten zu erlernen.

Atti