Anzeige

Numeri oder Finito?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
b-flava
Brettspieler
Beiträge: 68

Numeri oder Finito?

Beitragvon b-flava » 22. Januar 2010, 11:03

Welches Spiel macht euch mehr Spaß? Meistens sind wir zu dritt und ich bin am überlegen welches ich mir von beiden für zwischendurch holen soll.

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier
Kennerspieler
Beiträge: 330

Re: Numeri oder Finito?

Beitragvon Klaus Ottmaier » 22. Januar 2010, 11:10

Hi,

beide toll für zwischendurch, doch ich finde Numeri grandios und deshalb das definitiv empfehlenswertere.

Viel Spaß beim Kaufen

Klaus

PS: Du kannst dir auch die Easy Play Neuheit Level X anschauen, passt auch in diese Kategorie.

Benutzeravatar
Carsten Pinnow
Kennerspieler
Beiträge: 275

Finito

Beitragvon Carsten Pinnow » 22. Januar 2010, 11:50

Finito. :)

cheers,
Carsten
---
www.ludoversum.de

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Numeri oder Finito?

Beitragvon Helmut » 22. Januar 2010, 12:40

Ganz klar das "klassische" Numeri.

Benutzeravatar
Tigris
Brettspieler
Beiträge: 92

Re: Numeri oder Finito?

Beitragvon Tigris » 22. Januar 2010, 12:53

Hallo,

beide Spiele sind gut und machen zwischendurch viel Spaß. Wer mehr in Richtung Bingo tendiert, bevorzugt Finito. Wer mehr Spaß an Laufspielen hat, favorisiert Numeri. Letzteres bietet meines Erachtens auch mehr taktische Möglichkeiten.

Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Numeri!

Beitragvon Helmut » 22. Januar 2010, 13:38

Richtig, Rudi Hoffmann-Spiele haben ihren besonderen Pfiff!

Benutzeravatar
Jonas
Kennerspieler
Beiträge: 339

Re: Numeri!

Beitragvon Jonas » 22. Januar 2010, 13:52

Helmut schrieb:
>
> Richtig, Rudi Hoffmann-Spiele haben ihren besonderen Pfiff!

Einige ja, andere nein, und Letzteres ist wohl die Mehrheit.
Ich mag einfache Spiele, aber den besonderen Pfiff sucht man bei Numeri vergebens. Da gibt es bei gleicher Einfachheit viel viel Besseres.

Benutzeravatar
malzspiele
Kennerspieler
Beiträge: 313
Kontakt:

Re: Numeri oder Finito? Level X!

Beitragvon malzspiele » 22. Januar 2010, 14:04

Ich kann die Empfehlung für Level X nur unterstützen! Ich habe das Spiel schon vor gut einem halben Jahr als Prototyp spielen dürfen und war damals schon begeistert.

Es ist taktischer, als der erste Anschein glauben lässt. aber trotzdem sehr leicht erlernbar.

Die fertige Version ist sehr schon aufbereitet mit tollem Material!

Ciao
Stefan

Benutzeravatar
Harald

Re: Numeri oder Finito?

Beitragvon Harald » 22. Januar 2010, 14:18

Ich verstehe die Frage nicht. Warum werden ausgerechnet die beiden Spiele miteinander verglichen?
Numeri oder Big Points oder Atlantis. Das wären sinnvolle Alternativen. Oder Finito, Take it easy oder Würfel-Bingo.

Gruß Harald
http://twitter.com/gamesweplay_de

Benutzeravatar
Carsten Pinnow
Kennerspieler
Beiträge: 275

Verständnisfrage

Beitragvon Carsten Pinnow » 22. Januar 2010, 14:22

Hehe, guter Punkt. :)
Also dann nehme ich Big Points und Würfel-Bingo. Obwohl... also eigentlich nehme ich doch lieber gleich alle sechs. Sind nämlich alle gut. :)


cheers,
Ca
---
www.ludoversum.de

Benutzeravatar
Boudie
Kennerspieler
Beiträge: 349

Re: Numeri

Beitragvon Boudie » 22. Januar 2010, 17:28

Eindeutig:

Numeri!

Zu zweit spielen wir es nur mit 2 Farben pro Person, aber richtig gut wird´s mit 3, besser noch mit 4 Spielern.

Benutzeravatar
SpieleHolger
Kennerspieler
Beiträge: 157

Re: Numeri oder Finito?

Beitragvon SpieleHolger » 22. Januar 2010, 19:29

Ganz blöd gefragt: ich kenne keins der Spiele. Verlag? Autor? Link zu BGG?

Benutzeravatar
Spielefix
Kennerspieler
Beiträge: 259

FINITO!!

Beitragvon Spielefix » 22. Januar 2010, 21:58

Spielefix

Benutzeravatar
Tigris
Brettspieler
Beiträge: 92

Re: Numeri oder Finito?

Beitragvon Tigris » 23. Januar 2010, 11:44

Hi,

es handelt sich um Spiele aus Easy Play Reihe von Schmidt. Durch Eingeben des Namens in BGG oder auf der Schmidt-Seite findest Du die ganz leicht, bei BGG inklusive des "ursprünglichen" Numeri.

Viele Grüße

Stefan
(der auch lieber Numeri spielt)

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Numeri!

Beitragvon Helmut » 23. Januar 2010, 16:45

Jonas schrieb:
>
> Helmut schrieb:
> >
> > Richtig, Rudi Hoffmann-Spiele haben ihren besonderen Pfiff!
>
> Einige ja, andere nein, und Letzteres ist wohl die Mehrheit.

Nun, man muss bedenken, dass Rudi Hoffmann diese Spiele vor 30 und mehr Jahren veröffentlicht hat. Er war damals schon sehr innovativ.

Welche nun pfiffig sind und welche nicht, liegt auch am Spielgeschmack jedes einzelnen.


> Ich mag einfache Spiele, aber den besonderen Pfiff sucht man
> bei Numeri vergebens. Da gibt es bei gleicher Einfachheit
> viel viel Besseres.
Aha, als einfaches Würfelspiel halte ich es schon für pfiffig, weil man es "Nur-Mädn"-Spielern gut und schnell erkären kann.

Welche Spiele der gleichen Art sind denn "viel, viel besser"?

SG
Helmut

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Numeri!

Beitragvon Weltherrscher » 23. Januar 2010, 16:51

Helmut schrieb:
>
> Jonas schrieb:
> >
> > Helmut schrieb:
> > >
> > > Richtig, Rudi Hoffmann-Spiele haben ihren besonderen Pfiff!
> >
> > Einige ja, andere nein, und Letzteres ist wohl die Mehrheit.
>
> Nun, man muss bedenken, dass Rudi Hoffmann diese Spiele vor
> 30 und mehr Jahren veröffentlicht hat. Er war damals schon
> sehr innovativ.
>

Die Regeln sind angepasst, die Orginalregeln sind wirklich nicht sonderlich innovativ. In der jetzigen Form ist es deutlich besser.

> Welche nun pfiffig sind und welche nicht, liegt auch am
> Spielgeschmack jedes einzelnen.
>
>
> > Ich mag einfache Spiele, aber den besonderen Pfiff sucht man
> > bei Numeri vergebens. Da gibt es bei gleicher Einfachheit
> > viel viel Besseres.
> Aha, als einfaches Würfelspiel halte ich es schon für
> pfiffig, weil man es "Nur-Mädn"-Spielern gut und schnell
> erkären kann.
>
> Welche Spiele der gleichen Art sind denn "viel, viel besser"?
>

Verflixxt zum Beispiel?

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Numeri!

Beitragvon Helmut » 23. Januar 2010, 16:59

Weltherrscher schrieb:
>
>>
> Die Regeln sind angepasst, die Orginalregeln sind wirklich
> nicht sonderlich innovativ.

Bin ich anderer Meinung, damals schon.


> >
> > Welche Spiele der gleichen Art sind denn "viel, viel besser"?
> >
>
> Verflixxt zum Beispiel?

Geniales Würfel-Spiel, allerdings für "Nur-Mädn"-Kenner schon zu kompliziert!

Benutzeravatar
Björn-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 1177
Wohnort: Hannover
Kontakt:

Re: Finito und LevelX!

Beitragvon Björn-spielbox » 23. Januar 2010, 17:34

Finito und LevelX :-)

Benutzeravatar
Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Re: Finito und LevelX!

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 25. Januar 2010, 14:46

Das wären auch meine Favoriten.

Gruß Carsten
--
Level X: http://www.fairspielt.de/Spiele/levelx.php

Benutzeravatar
Carsten Pinnow
Kennerspieler
Beiträge: 275

Ergebnis

Beitragvon Carsten Pinnow » 26. Januar 2010, 14:45

Ergebnis der Mini-Umfrage:
-----------
4x Numeri
5x Finito
3x Level X
-----------


Na wenn das mal keine Entscheidungshilfe ist ;)

cheers,
Carsten

---
www.ludoversum.de


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste