Anzeige

Atlantis: Chance auf SpdJ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jonas
Kennerspieler

Atlantis: Chance auf SpdJ?

Beitragvon Jonas » 11. Februar 2010, 08:02

Ich habe bei "Spielphase" über Atlantis folgendes gelesen:

"Mit guten 5 [von 6 möglichen] Punkten kann „Atlantis“ sowohl in Familien als auch bei Spielefreaks überzeugen und könnte damit ein Kandidat für das Spiel des Jahres 2010 werden."

Nun finde ich das Atlantis ganz nett und spiels auch gerne mal mit, aber richtig überzeugen im Sinne von begeistern kann es mich nicht. Es sieht vor allem hübsch aus und ist einfach zu verstehen. Aber reicht das für ein Spiel des Jahres? Oder reicht "einfach gestrickt und hübsch anzusehen" eher für Germany's next Topmodel"? :grin:

Hatten wir ähnliches nicht mit Keltis? Hübsch. Schnell gespielt. Aber belanglos und eher Mittelmaß.

Ein wenig mehr Futter für den Vielspieler dürfte es schon sein, oder?! Was meint ihr?

KMW

Re: Atlantis: Chance auf SpdJ?

Beitragvon KMW » 11. Februar 2010, 08:23

Wow, die Spekulationen gehen ja früh los ;-)
Da wird's ja bald wieder Zeit für unser Spiel des Jahres Toto. Damit werden wir aber erst im März beginnen. Den genauen Termin verraten wir später...
KMW

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 11. Februar 2010, 09:36

Jonas schrieb:
> Nun finde ich das Atlantis ganz nett und spiels auch gerne
> mal mit, aber richtig überzeugen im Sinne von begeistern kann
> es mich nicht. Es sieht vor allem hübsch aus und ist einfach
> zu verstehen.

Du sagst es: das sind eigentlich die besten Voraussetzungen, um Spiel des Jahres zu werden. ;-)

Gruß
Axel

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 11. Februar 2010, 09:39

Ich fand Keltis schon gut, mir haben die Partien Spass gemacht. Für Atlantis trifft ähnliches zu, also warum nicht. Mir fällt auch sonst nichts spontan ein. Tore der Welt ist da schon zu kompliziert, sonst wäre das auch ein guter Anwärter. Vielleicht mal was anderes, z.b. Identik? Ich finde es Zeit mal ein anderes Genre auszusuchen als immer ein Strategiespiel. Da wäre mit Fauna letztes Jahr ebenfalls ein guter Kandidat zur Auswahl gestanden. Wobei Dominion natürlich ein Überdrüberspiel ist.

Helmut
Kennerspieler

Re: Atlantis: Chance auf SpdJ? Ja!

Beitragvon Helmut » 11. Februar 2010, 12:42

Hmm, wann endlich merkt der letzte hier, dass das SdJ kein "Vielspieler"-Preis ist, sondern für den "Normal-spieler" gedacht ist.
Seitdem ich dieses Spiel in der BSW gespielt habe, muss ich sagen: Genial! Für mich DER Kandidat für Spiel des Jahres.

Rainer
Kennerspieler

Beitragvon Rainer » 11. Februar 2010, 14:02

Mir war das Aufbauen des Spiels schon viel zu aufwendig. Vom spielersichen Nichtgefallen möchte ich nicht mehr reden.

Gruß!

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Beitragvon Carsten Pinnow » 11. Februar 2010, 14:37

KMW schrieb:
>
> Wow, die Spekulationen gehen ja früh los ;-)
> Da wird's ja bald wieder Zeit für unser Spiel des Jahres
> Toto. Damit werden wir aber erst im März beginnen. Den
> genauen Termin verraten wir später...
> KMW

Hehe, au ja! Kanns kaum erwarten. :)
Hat jemand eigentlich schon die kommenden Essen-Neuheiten gespielt und kann dazu einen ersten Eindruck posten? ;-)

futuristische Grüße,
Carsten
---
www.ludoversum.de

Jonas
Kennerspieler

Beitragvon Jonas » 11. Februar 2010, 18:06

Helmut schrieb:
>
> Hmm, wann endlich merkt der letzte hier, dass das SdJ kein
> "Vielspieler"-Preis ist, sondern für den "Normal-spieler"
> gedacht ist.

Also ich hab's gemerkt und finde es auch gut, dass der Preis fürs normale Volk ausgerichtet ist. Und um gleich in dieses Hon zu blasen: Ich finde, dass beispielsweise Einfach Genial, Take it Easy und 6 nimmt ideale Spiele des Jahres gewesen wären. Denn die sind wirklich einfach UND genial.

Was an Atlantis allerdings genial sein soll, erschließt sich mir nicht. Spielt sich gewiss ganz nett runter, ist aber doch etwas arg belanglos. Da haben mir von den Essener Neuheiten Havanna und Macao deutlich besser gefallen. Beide etwas komplexer als Atlantis, vor allem Macao, aber dafür auch deutlich pfiffiger und innovativer.

Und es bleibt die Frage, welche Nürnberger Neuheiten im Familiensegment besser sind als Atlantis. Kann mir kaum vorstellen, dass da nichts deutlich stärkeres dabei ist. Beim Durchsehen der ersten Berichte klang einiges sehr vielversprechend.

Spielefix
Kennerspieler

Beitragvon Spielefix » 11. Februar 2010, 21:35

Chancen?

Nö, eher nicht.

Spielefix

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 11. Februar 2010, 21:44

Jonas schrieb:
>
> Helmut schrieb:
> >
> > Hmm, wann endlich merkt der letzte hier, dass das SdJ kein
> > "Vielspieler"-Preis ist, sondern für den "Normal-spieler"
> > gedacht ist.
>
>
> Also ich hab's gemerkt und finde es auch gut, dass der Preis
> fürs normale Volk ausgerichtet ist. Und um gleich in dieses
> Hon zu blasen: Ich finde, dass beispielsweise Einfach Genial,
> Take it Easy und 6 nimmt ideale Spiele des Jahres gewesen
> wären. Denn die sind wirklich einfach UND genial.
>
Völlig richtig.
> Was an Atlantis allerdings genial sein soll, erschließt sich
> mir nicht. Spielt sich gewiss ganz nett runter, ist aber doch
> etwas arg belanglos.

Nöö, finde ich nicht. Ist ein raffiniertes Ziellaufspiel.
Wer Cartagena mag, und ich habe dieses Spiel auf "Cartagena-online.de" und "Youplay.it" schon tausende mal gespielt, der mag auch "Atlantis".
Ist raffiniert wie leicht erklärt und schnell verstanden.

Da haben mir von den Essener Neuheiten
> Havanna und Macao deutlich besser gefallen. Beide etwas
> komplexer als Atlantis, vor allem Macao, aber dafür auch
> deutlich pfiffiger und innovativer.

Leider kenne ich beide noch nicht, aber schon leichte Komplexität kann man dem normalen Spielekäufer nicht rüberbringen.

>
> Und es bleibt die Frage, welche Nürnberger Neuheiten im
> Familiensegment besser sind als Atlantis. Kann mir kaum
> vorstellen, dass da nichts deutlich stärkeres dabei ist.

Da bin ich ja mal gespannt, vielleicht "Jäger und Sammler"?

Spieleaffe

Beitragvon Spieleaffe » 12. Februar 2010, 10:47

Meine Fixstarter für die 5 Nominierten wären:
Tobago und Seeland

Noch nicht gespielt, aber schon sehr gespannt bin ich auf:
Fresko und Snapshot

Außenseitertipps: Im Wandel der Zeiten Würfelspiel oder eines der neuen Huch-Spiele.....

Atlantis ist halt Cartagena mit schönerem Material und ein paar neuen Regeln- nicht gerade sehr innovativ für ein SdJ, aber das war Keltis ja auch nicht. Mich hat Atlantis jedenfalls überhaupt nicht vom Hocker gerissen *gähn*

Verspielte Grüße :-)

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 13. Februar 2010, 00:25

Spieleaffe schrieb:
>
>Mich hat Atlantis
> jedenfalls überhaupt nicht vom Hocker gerissen *gähn*

Kein Problem. Keiner muss jedes Spiel mögen.

Mit 6 Seiten Spielregel gerade das Maximum, was man spiel-unerfahrenen Käufern vor Weihnachten zumuten kann.
Sollte man auch in Betracht ziehen.

Udo Möller
Kennerspieler

Beitragvon Udo Möller » 13. Februar 2010, 05:31

Ich glaube nicht an Atlantis. Ist mir viel zu grüblerisch und etwas zu langatmig.

Da hat mich z.B. das kleine Pocket Rockets deutlich mehr begeistert. Mit den paar Karten ein Spielgefühl fast wie bei einem Brettspiel. Ein echter Geheimtipp, weil einfache Regeln, aber trotzdem herausfordernd.

Interessant wäre sicher auch Bananagrams. Das Prinzip eines Kreuzwortlegens ist zwar nicht neu, aber die Art, wie das hier geschieht (jeder legt sein eigenes im Wettlauf gegen die anderen), ist neu - und das Spiel macht sehr viel Spaß.

Dixit könnte ich mir auch gut vorstellen - jetzt ist ja auch schon die 1. Erweiterung in den Startlöchern.

Im Wandel der Zeiten - Bronzezeit Würfelspiel wäre ein super Kandidat! Das haben auch Familien verstanden und stundenlang ohne Unterbrechung gespielt! Das wäre doch mal wieder was: ein Spiel des Jahres mit Würfeln!

Und die ganzen Nürnbergneuheiten sind noch taufrisch und noch nicht durchgespielt. Jäger & Sammler wartet auf seine Premiere, hört sich nach Regellektüre recht interessant an.

LUdo ergo sum

Manu125

Beitragvon Manu125 » 13. Februar 2010, 07:49

Ich glaube nicht das Atlantis eine Chance hat. Da gibt es andere Spiele.

Wünschen würde ich mir ja das Havanna was gewinnt. Einfache Regeln und einen Mechanismus wo ich erstmal hin und weg war.

Wenn ich aber ehrlich bin glaube ich eher das es Tobago holt. Ist ein gutes Spiel mit allem was ein Spiel des Jahres braucht.

- guter Mechanismus
- gutes Thema
- angenehme Spielzeit und einfache Regeln
- Man hat zu jeder Zeit noch die Chance zu gewinnen
- Strategie steht im richtigen Verhätlniss zum Glück um es Familentauglich zu bezeichnen.

Also Rundum ein gelungenes Familienspiel!

Melanie Wagener
Brettspieler

Beitragvon Melanie Wagener » 14. Februar 2010, 00:25

Wir spielen das Spiel sehr gern, erinnert zwar stark an Cartagena, aber bietet mehr Möglichkeiten. Trotzdem ist es noch einfach genug für ein SDJ.

Chulian
Brettspieler

Beitragvon Chulian » 14. Februar 2010, 19:07

Hallo? Die letztjährige SDJ-Vergabe zeigt, dass die Jury nicht bloß auf hübsch und einfach steht. Dominion hat zurecht gewonnen! An Dominion ragt Atlantis nicht ran...

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 14. Februar 2010, 22:06

Chulian schrieb:
>
> Hallo? Die letztjährige SDJ-Vergabe zeigt, dass die Jury
> nicht bloß auf hübsch und einfach steht. Dominion hat zurecht
> gewonnen! An Dominion ragt Atlantis nicht ran...

Selbstverständlich nicht. Ich möchte aber nicht wissen, wie viele Dominions, die zu Weihnachten gekauft wurden, ungespielt liegen geblieben sind, weil den Leuten die Spielregel zu lang war.
Atlantis hätte größere Chancen gespielt zu werden.

Olav Müller
Kennerspieler

RE: Atlantis: Chance auf SpdJ?

Beitragvon Olav Müller » 14. Februar 2010, 22:33

"Helmut" hat am 14.02.2010 geschrieben:
> Selbstverständlich nicht. Ich möchte aber nicht wissen, wie
> viele Dominions, die zu Weihnachten gekauft wurden,
> ungespielt liegen geblieben sind, weil den Leuten die
> Spielregel zu lang war.

Ich hab keine Ahnung, wie und ob Atlantis irgendwelche Chancen eingeräumt werden sollten oder können.

Was ich viel interessanter finde: Diese Aussagen über "wird gekauft und dann nicht gespielt" liest man immer wieder, sobald ein Spiel des Jahres mal mehr als 2 Zeilen Regeln hat. Gibt es dafür eigentlich irgendwelche Belege? VERKAUFSzahlen können es ja wohl nicht sein. (Denn gekauft werden die ja) ... wieviel werden denn die "normalen" Spiele des Jahres im Vergleich zu Dominion, El Grande oder wie sie alle heißen in der typischen deutschen Durchschnittsfamilie GESPIELT?

CU,
Olav

[[ Brettspieler aus Leidenschaft... - http://brettspieler.blogspot.com/ ]]

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 14. Februar 2010, 23:37

Da gibt es nur Vermutungen, wenn man Äußerungen hört wie: "Wir haben mal Tikal als SdJ gekauft, aber nie gespielt, weil uns die Spielregel zu lang war."
Diese Familie hat dann kein Spiel mehr gekauft, weil sie meinte: "Wenn schon das beste Spiel des Jahres so schwer zu verstehen ist, wie wollen wir dann Spiele kapieren, die schlechter sind?"

peer

Beitragvon peer » 15. Februar 2010, 14:04

Hi,
Helmut schrieb:
>
> Da gibt es nur Vermutungen, wenn man Äußerungen hört wie:
> "Wir haben mal Tikal als SdJ gekauft, aber nie gespielt, weil
> uns die Spielregel zu lang war."
> Diese Familie hat dann kein Spiel mehr gekauft, weil sie
> meinte: "Wenn schon das beste Spiel des Jahres so schwer zu
> verstehen ist, wie wollen wir dann Spiele kapieren, die
> schlechter sind?"

Tja, aber so viele Familien, die keine Spiele mehr kaufen, kann es nicht geben, denn die Verkaufszahlen der SdJs sind einigermaßen stabil.
Anekdoten sind keine Beweise.
Man könnte sich die Verkaudszahlen der Erweiterungen ansehen, denn von nicht gespielten Spielen wird ja keine Erweiterung gekauft.

ciao
peer