Beitragvon Helmut » 11. Februar 2010, 21:44
Jonas schrieb:
>
> Helmut schrieb:
> >
> > Hmm, wann endlich merkt der letzte hier, dass das SdJ kein
> > "Vielspieler"-Preis ist, sondern für den "Normal-spieler"
> > gedacht ist.
>
>
> Also ich hab's gemerkt und finde es auch gut, dass der Preis
> fürs normale Volk ausgerichtet ist. Und um gleich in dieses
> Hon zu blasen: Ich finde, dass beispielsweise Einfach Genial,
> Take it Easy und 6 nimmt ideale Spiele des Jahres gewesen
> wären. Denn die sind wirklich einfach UND genial.
>
Völlig richtig.
> Was an Atlantis allerdings genial sein soll, erschließt sich
> mir nicht. Spielt sich gewiss ganz nett runter, ist aber doch
> etwas arg belanglos.
Nöö, finde ich nicht. Ist ein raffiniertes Ziellaufspiel.
Wer Cartagena mag, und ich habe dieses Spiel auf "Cartagena-online.de" und "Youplay.it" schon tausende mal gespielt, der mag auch "Atlantis".
Ist raffiniert wie leicht erklärt und schnell verstanden.
Da haben mir von den Essener Neuheiten
> Havanna und Macao deutlich besser gefallen. Beide etwas
> komplexer als Atlantis, vor allem Macao, aber dafür auch
> deutlich pfiffiger und innovativer.
Leider kenne ich beide noch nicht, aber schon leichte Komplexität kann man dem normalen Spielekäufer nicht rüberbringen.
>
> Und es bleibt die Frage, welche Nürnberger Neuheiten im
> Familiensegment besser sind als Atlantis. Kann mir kaum
> vorstellen, dass da nichts deutlich stärkeres dabei ist.
Da bin ich ja mal gespannt, vielleicht "Jäger und Sammler"?