Anzeige

Descent -Wege zum Ruhm

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
DasAuge
Spielkamerad

Descent -Wege zum Ruhm

Beitragvon DasAuge » 22. März 2010, 10:53

Ich habe einige Fragen zu den Hauptmännern.
Folgende Spielsituation:
1.)Ein Hauptmann hält sich an einem Verlies auf. Dieses Verlies möchte ich aufsuchen und es betreten. Allerdings will ich nicht gegen den Hauptmann kämpfen.
Zunächst wird die Begegnung ausgewürfelt. Es findet eine Begegnung statt. Ist dies eine normale Begegnung, oder begegne ich dem Hauptmann?
2.) Ein Hauptmann hält sich erneut an einem Verlies auf. Diesmal bewege ich mich nach dort, um zunächst gegen ihn zu kämpfen.
Ich würfle die Begegnung aus. Findet hier zunächst eine normale Begegnung statt und danach erst der Kampf gegen den Hauptmann, oder begegne ich sofort dem Hauptmann?
3.) Wieviele Hauptmänner können eine Stadt belagern?
Wenn es mehrere sind und ich möchte die Hauptmänner von dort vertreiben, muß ich dann gegen alle Hauptmänner zur gleichen Zeit antreten, oder kämpfe ich nacheinander gegen jeden einzelnen Hauptmann allein?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

DasAuge

Michel
Kennerspieler

Re: Descent -Wege zum Ruhm

Beitragvon Michel » 22. März 2010, 12:03

Vermutlich gibt es auch hier den einen oder anderen Descent-Anhänger, aber im Forum vom Heidelberger Spieleverlag dürftest du schneller und ausführlicher Antworten bekommen (oder gar die Antworten bereits finden):

http://forum.hds-fantasy.de
(die Fragen im Unterforum "Regelfragen/Fantasy Flight Games/Descent" stellen)

floppi
Brettspieler

Beitragvon floppi » 22. März 2010, 17:21

Hallo, zu diesen Spezialfällen lässt sich die Spielregel nicht eindeutig aus, man kann sie wie folgt interpretieren:

Das Regelheft sagt:
Seite 10 / 4. Bewegungsaktion
"Wenn die Helden ihre Bewegung auf dem gleichen Standort wie ein Hauptmann beenden, können sie (müssen es aber nicht) diesen Hauptmann bekämpfen."

Seite 13 / Questarten -> Begegnungen -> Feindliche Begegnungen
"Wenn diese Karten gezogen werden mischt der Overlord alle Terrainkarten und zieht eine davon. Die Terrainkarte zeigt den Plan, auf dem der Kampf statt finden wird und beschreibt eine spezielle Regel, die für dieses Schlachtfeld gil. Der Overlord baut den Plan wie durch die Terrainkarte dargestellt auf und legt die Karte für alle sichtbar aus."

Seite 16 / Begegnungen mit einem Hauptmann
"Wenn die Helden einen Hauptmann angreifen oder durch ihn angegriffen werden, funktioniert dies ähnlich wie eine normale Begegnung"

Nun meine Interpretation (Habe die Wege zum Ruhm Erweiterung selbst noch nicht gespielt, kenne nur das Grundspiel mit den "normalen" Erweiterungen.)

zu deiner Frage 1:
Dies ist eine normale Begegnung, da aus der zitierten Stelle auf Seite 16 folgt: Ein Hauptmann muss explizit angegriffen werden bzw. explizit angreifen. Eine so gewünschte Handlung ist also dringend erforderlich.

Aus Seite 13 kann man folgern, dass eine Begegnung strikt nach Karte ausgeführt wird, dort ist kein zusätzlicher Hauptmann erwähnt.

Seite 10 sagt sowieso, dass es eine KANN Aktion ist.

Man kann sich das also so vorstellen, dass dieses eine Spielfeld auf dem Kampagnenplan ja in der "virtuellen Realität" kein Gebiet von 5m² darstellt sondern durchaus sehr viel größer ist. Der Hauptmann befindet sich einfach in einem ganz anderen Gebiet dieses Feldes und wurde nicht über einen Kampf informiert.

Zur Frage 2:
Ich interpretiere es so, dass in diesem Falle nicht für eine Begegnung gewürfelt werden muss, da ja der Kampf gegen den Hauptmann die eigentliche Begegnung bereits darstellt.

Zur Frage 3:
Da kann man nun interpretieren wie man möchte. Wenn man so folgert, wie ich bereits vorhin mit dem großen Gebiet, kämpft man erst gegen einen Hauptmann, was eine Begegnung darstellt und erst danach gegen den anderen Hauptmann, was erneut eine Begegnung darstellt.
Dass zwei oder mehrere Hauptmänner eine Stadt belagern können - ich denke schon.

Ansonsten gilt - ausprobieren. Sollte eine bestimmte Spielart entweder den Overlord oder die Helden zu stark bevorzugen - anders machen.

Im schon genannten HDS Forum wirst du aber mit Sicherheit fundiertere Antworten als die Meinige erhalten.

Hoffe dennoch geholfen zu haben. :)

LG
floppi

Cat
Brettspieler

Beitragvon Cat » 22. März 2010, 17:51

zu 1) Du darfst den Hauptmann angreifen, falls Du möchtest. Du mußt den Hauptmann aber nicht angreifen.

zu 2) im Rahmen der Begegnung kämfst Du gegen den Hauptmann

zu 3) Du bekämfst jeden Hauptmann im Rahmen einer Begegnung. Bei 3 Hauptmännern bedeutet dies: 3x je eine Terrainkarte ziehen. Als Ereigniskarte gilt die Karte des Hauptmanns.

MfG
Cat

gpan
Spielkind

Beitragvon gpan » 22. März 2010, 18:46

> 1.)Ein Hauptmann hält sich an einem Verlies auf. Dieses
> Verlies möchte ich aufsuchen und es betreten. Allerdings will
> ich nicht gegen den Hauptmann kämpfen.
> Zunächst wird die Begegnung ausgewürfelt. Es findet eine
> Begegnung statt. Ist dies eine normale Begegnung, oder
> begegne ich dem Hauptmann?

Die Begegnung ist meiner Meinung nach eine Begegnung auf dem Weg dorthin, hat mit dem Hauptmann nichts zu tun. Erst vor Ort (nach der Begegnung auf dem Weg) KANN man nicht dem Hauptmann stellen.

> 2.) Ein Hauptmann hält sich erneut an einem Verlies auf.
> Diesmal bewege ich mich nach dort, um zunächst gegen ihn zu
> kämpfen.
> Ich würfle die Begegnung aus. Findet hier zunächst eine
> normale Begegnung statt und danach erst der Kampf gegen den
> Hauptmann, oder begegne ich sofort dem Hauptmann?
Wie oben. Die Begegnung passiert auf dem Weg nicht am Ende. Der Hauptmann steht am Ende, also erst Begegnung auf dem Weg (ohne Hauptmann) dann Begegnung mit dem Hauptmann.

> 3.) Wieviele Hauptmänner können eine Stadt belagern?
> Wenn es mehrere sind und ich möchte die Hauptmänner von dort
> vertreiben, muß ich dann gegen alle Hauptmänner zur gleichen
> Zeit antreten, oder kämpfe ich nacheinander gegen jeden
> einzelnen Hauptmann allein?

Gegen jeden einzeln. Reihenfolge nach Wunsch, denn jede Begegnung mit einem Hauptmann ist ein KANN kein MUSS. Aber wenn du die Belagerung auflösen willst, musst du gegen alle nacheinander kämpfen ... und gewinnen ;-)

Servus
ghdpan

DasAuge
Spielkamerad

Beitragvon DasAuge » 26. März 2010, 09:02

Ich danke euch für eure Antworten.
So habe ich mir das auch bereits gedacht.
Dann werde ich den Helden mal das Leben schwer machen.

DasAuge