Beitragvon floppi » 22. März 2010, 17:21
Hallo, zu diesen Spezialfällen lässt sich die Spielregel nicht eindeutig aus, man kann sie wie folgt interpretieren:
Das Regelheft sagt:
Seite 10 / 4. Bewegungsaktion
"Wenn die Helden ihre Bewegung auf dem gleichen Standort wie ein Hauptmann beenden, können sie (müssen es aber nicht) diesen Hauptmann bekämpfen."
Seite 13 / Questarten -> Begegnungen -> Feindliche Begegnungen
"Wenn diese Karten gezogen werden mischt der Overlord alle Terrainkarten und zieht eine davon. Die Terrainkarte zeigt den Plan, auf dem der Kampf statt finden wird und beschreibt eine spezielle Regel, die für dieses Schlachtfeld gil. Der Overlord baut den Plan wie durch die Terrainkarte dargestellt auf und legt die Karte für alle sichtbar aus."
Seite 16 / Begegnungen mit einem Hauptmann
"Wenn die Helden einen Hauptmann angreifen oder durch ihn angegriffen werden, funktioniert dies ähnlich wie eine normale Begegnung"
Nun meine Interpretation (Habe die Wege zum Ruhm Erweiterung selbst noch nicht gespielt, kenne nur das Grundspiel mit den "normalen" Erweiterungen.)
zu deiner Frage 1:
Dies ist eine normale Begegnung, da aus der zitierten Stelle auf Seite 16 folgt: Ein Hauptmann muss explizit angegriffen werden bzw. explizit angreifen. Eine so gewünschte Handlung ist also dringend erforderlich.
Aus Seite 13 kann man folgern, dass eine Begegnung strikt nach Karte ausgeführt wird, dort ist kein zusätzlicher Hauptmann erwähnt.
Seite 10 sagt sowieso, dass es eine KANN Aktion ist.
Man kann sich das also so vorstellen, dass dieses eine Spielfeld auf dem Kampagnenplan ja in der "virtuellen Realität" kein Gebiet von 5m² darstellt sondern durchaus sehr viel größer ist. Der Hauptmann befindet sich einfach in einem ganz anderen Gebiet dieses Feldes und wurde nicht über einen Kampf informiert.
Zur Frage 2:
Ich interpretiere es so, dass in diesem Falle nicht für eine Begegnung gewürfelt werden muss, da ja der Kampf gegen den Hauptmann die eigentliche Begegnung bereits darstellt.
Zur Frage 3:
Da kann man nun interpretieren wie man möchte. Wenn man so folgert, wie ich bereits vorhin mit dem großen Gebiet, kämpft man erst gegen einen Hauptmann, was eine Begegnung darstellt und erst danach gegen den anderen Hauptmann, was erneut eine Begegnung darstellt.
Dass zwei oder mehrere Hauptmänner eine Stadt belagern können - ich denke schon.
Ansonsten gilt - ausprobieren. Sollte eine bestimmte Spielart entweder den Overlord oder die Helden zu stark bevorzugen - anders machen.
Im schon genannten HDS Forum wirst du aber mit Sicherheit fundiertere Antworten als die Meinige erhalten.
Hoffe dennoch geholfen zu haben. :)
LG
floppi