Beitragvon ode » 20. April 2010, 23:27
Hi Niki,
sei mir nicht böse, aber dein Aufruf hört sich schon danach an, dass du verzweifelt bei den ganzen überflüssigen Diskussionen mitmachen willst, die Jerry so schön tränentreibend persifliert hat. Aber wer es mag... Dabei kann ich es verstehen! Anfangs war ich ja auch immer mitten drin. Aber es war nach kurzer Zeit für mich nicht mehr interessant. Der Preis "Spiel des Jahres" bedeutet für mich immer nur, dass er möglichst einem Verlag viel Geld bringt, damit die dann richtige Spiele (rein subjektiv, natürlich) für mich machen können. Wenn HiG mit Dominion ganz viel Geld macht, dann freue ich mich die nächsten Jahre weiter über so schöne Spiele wie Egizia, Palais Royal, Amun Re oder Goa.
Ansonsten hat der Preis für mich einen sehr geringen Stellenwert. Aber, wo du mich so nett fragst, will ich gerne noch was dazu sagen:
TOBAGO hab ich schon gespielt und finde es überraschend gut! Dazu wunderschön aufgemacht! Schinderhannes finde ich dagegen sehr viel besser. Die beiden Spiele haben ähnliche Ansätze. Auf der anderen Seite ist Schinderhannes nicht so schön... Allerdings wünsche ich mir nicht einen Preisträger Zoch, denn die machen mit dem vielen Geld keine komplexen Strategiespiele...
FRESKO kenne ich und denke, dass das ein sehr, sehr gutes Spiel ist. Durch die vielen Erweiterungen kann man aus dem recht einfachen Spiel ein komplexes Spiel machen. Trotzdem kommt das Spiel nicht in Frage für die Nominierungsliste, denn ein kleiner Kniff im Rundenablauf sorgt dafür, dass man immer für die nächste Runde planen muss. Ich denke, dass das Spiel für die Leute, die was seichtes empfohlen bekommen sollen nix ist.
DIE SPEICHERSTADT kenne ich auch. Ich finde es interessant, habe es aber noch nicht oft genug gespielt, um eine aussagekräftige Meinung zu haben. Den Pöppel wird es sicher nicht bekommen.
IDENTIK hätte zumindest eine Empfehlung verdient. Ich weiß nicht, ob es zu mehr reicht. Ein gutes Funspiel ist es allemale! Macht derbe Spaß!
ATLANTIS kenne ich nur von der Brettspielwelt und mag es nicht. Aber ich sehe da das Potenzial zu einer Nominierung.
DIXIT hab ich einmal gespielt und finde es witzig. Sicherlich ein gutes Spiel, aus meiner Sicht aber Zeitverschwendung, wenn man was richtiges Spiele könnte. Das gilt bis auf DIE SPEICHERSTADT, SCHINDERHANNES und FRESKO für alle Spiele aus dieser Liste.
Wenn ich eine Einschätzung geben sollte, über die Spiele, die ich selber noch nicht kenne, bei denen ich aber weiß worum es geht, dann würde ich noch folgenden Spielen Möglichkeiten auf der Nominierungsliste zu landen zusprechen:
A la Carte
Jäger und Sammler (!!!)
Titania
Seeland
Mow (wobei ich nicht weiß, ob es schon zu lange draußen ist, diese BigBox ist ja nur die zweite Auflage, glaub ich)
Wenn ich dir noch gute Spiele empfehlen darf, die ich den hier genannten jederzeit vorziehen würde:
Magister Navis
Vor den Toren von Loyang
Macao
Machtspiele
Die Tore der Welt
Egizia
Hansa Teutonica
Assyria
LG...ode.
Rise of Empires
Vasco da Gama
Opera