Anzeige

Kleinanzeigen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
turbo

Kleinanzeigen

Beitragvon turbo » 28. Mai 2010, 09:43

Hallo zusammen :-)
Mir ist, da ich hier ja auch recht oft in die Kleinanzeigen hinein schaue, seit einiger Zeit verstärkt aufgefallen, daß die meisten hier ihre Spiele ohne Preisvorstellungen einstellen.
In anderen Foren wurde ja schon darüber diskutiert ob es nicht besser für alle wäre nur mit Preisen einzustellen. Es gibt ja wohl viele Leute, die es eher abschreckt ein Angebot machen zu müssen und man auch nicht weiß wie lange der Verkäufer z.B. wartet mit dem Sammeln von Angeboten. Oder auch einfach zu hohe Vorstellungen hat.
Ich selbst gehöre auch eher zu den Leuten, die gerne schon wissen in welcher Preisregion sich Spiele bewegen :-)
Wie seht Ihr das...?
Gibt es Anregungen oder soll alles "beim Alten" bleiben ? Oder wie im unknowns Forum, wo darauf jeden Fall einen Preis angeben muß? Fragen über Fragen...:-)

Arbeitende Grüße
Holger

Suryoyo
Kennerspieler

Re: Kleinanzeigen

Beitragvon Suryoyo » 28. Mai 2010, 09:47

Hi,

Ich denke das sollte jedem selbst überlassen sein. Ich schätze mal jeder Verkäufer ist im Vorteil, wenn er keine Preise angibt, denn dann kann er die vorgeschlagenen Preise der potenziellen Käufer miteinander vergleichen, und somit das Beste für sich rausholen.

Der Käufer hingegen tripp aber möglicherweise in die Falle und zahlt mehr als der Verkäufer dafür eigentlich gerne gehabt hätte.

Ich denke mal eine Regel (entweder mit Preis oder ohne) wäre für die einen sicherlich gut, für die anderen sicherlich Schlecht.

Gruß

Suryoyo

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 28. Mai 2010, 09:57

Hiho,

Ich bin ale Käufer und auch Verkäufer der Ansicht das zu einem Angebot auch ein Preis gehört. Der Preis muss ja nicht fix sein, sondern kann ja VB sein, aber Angebote ohne Preis gehen imo gar nicht (reagiere ich auch höchst selten drauf).

So erspart man sich auch sinnlosen hin und her geschreibsel.

Atti

Tanakor
Kennerspieler

Beitragvon Tanakor » 28. Mai 2010, 10:03

Ich würde erwarten, daß viele der Angebote ohne Preisangabe einfach verschwendete Zeit sind, weil sich kein Interessent darauf meldet. Persönlich würde ich nie auf so ein Angebot reagieren - weil es nach meinem Verständnis einfach kein Angebot ist.
Keine Preisangabe zu mache funktioniert meine Meinung nach nur, wenn man wirklich etwas tolles/seltenes anzubieten hat. Dann kann man sich zurücklehen und mal hören, was kommt.
So gesehen finde ich nicht, daß es ein Vorteil für den Verkäufer ist, keinen Preis anzugeben, wenn kein Preis = kein Verkauf.

Artalus
Brettspieler

Beitragvon Artalus » 28. Mai 2010, 10:13

Sehe ich wie Tanakor. Solche blinden Versteigerungen ohne Startpreis sind verschwendete Zeit.

Suryoyo
Kennerspieler

Beitragvon Suryoyo » 28. Mai 2010, 10:20

Hi,

Ich habe auch von den besonderen Spielen geredet, ein Spiel das keine 5 ¤ mehr wert ist das gebe ich auch auch mit Preisvorstellung in meinen Kleinanzeigen an. Aber wenn Ich jetzt Beispielsweise ein Fresko, Dungeon Lords oder Vasco da Gama rumliegen hätte( was im Moment sehr viele Leute suchen), dann Brauch ich da keinen Preis dazuschreiben, weil eh viele anfragen werden. Zudem bin Ich kein großer Freund vom Verkaufen, meist Tausch ich lieber.

Gruß

Suryoyo

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 28. Mai 2010, 12:09

Ich habe es auch lieber wenn Preise dort stehen...

...allerdings habe ich für ein Spiel, welches ich unbedingt haben wollte, bei der Ebucht immer versucht es zu bekommen, ging mir aber immer zu hoch weg.

Eines Tages stand es mal bei den Kleinanzeigen mit Preisvorschlag. Ich sendete meine Vorstellung und eine Woche später hatte ich dann mein gesuchtes Spiel (wahrscheinlich weil die meisten, wie man hier auch wieder liest aus Prinzip nicht auf solche Angebote eingehen ;-).

Also, zu ´normalen´ Preisen werde ich es hier auch weiterhin versuchen, entweder es klappt oder eben nicht, es liegen eh noch ein Stapel ungespielte Spiele herum, so dass mich nichts drängt hier horrende Summen anzugeben, irgendwann wird es schon klappen...

Ob es hier nun ´von oben´ geregelt wird ist mir relativ egal, es wird aber eh schon überall genug von oben geregelt, obwohl wir eigentlich mündige Bürger sind.

Helby

Spielefreun.de
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Spielefreun.de » 28. Mai 2010, 13:02

Also, für mich ist ganz klar, wenn kein Preis dasteht oder zumindest bei einem beigefügten Link angegeben ist, reagiere ich gar nicht darauf.

Ich habe einmal nach einem Preis gefragt, der war dann so lächerlich hoch, dass ich das betreffende Spiel auch neu (+ Versandkosten) hätte kaufen können.

Beste Grüße
Jens
Viele Grüße
Jens B. aus N. am Roten M. in F.

Martin

Beitragvon Martin » 28. Mai 2010, 15:05

Ich denke, das sollte jeder machen, wie er möchte.

Wer keinen Abnehmer für seine Spiele findet, weil er keinen Preis angegeben hat, wird es beim nächsten Mal vielleicht anders machen. Das regelt sich in der Regel von selbst.

Besonders dämich finde ich die Aufforderung, einen fairen Pries zu nennen. Da antworte ich aus Prinzip nicht drauf...

Martin

turbo

Beitragvon turbo » 28. Mai 2010, 15:19

hallo Helby, ...und natürlich auch alle Anderen ;-)

Ich bin ganz klar deiner Meinung, es soll und darf nicht von "oben" vorgeschrieben werden !
... wir sind definitiv mündige Bürger.
Die Diskussion sollte ein Nachdenken bewirken, darüber wie hier gehandelt wird.
Dieses "eine"Auktionshaus...na gut, da gab es schon genug Diskussionen. Aber ich habe hier auch schon, wie von anderen geschrieben, übertrieben hohe Preise erlebt (braucht man ja dann auch nicht kaufen) oder das sich am anderen Ende gar niemand zurück gemeldet hat. Vielleicht entweder weil so viele Anfragen (nach den Preisen) kamen, daß man sie nicht mehr beantworten wollte oder einfach tagelang...wochenlang.... wartet bis vielleicht doch jemand so/zuviel bezahlt...
Bisher stelle ich auch fest, daß die meisten hier auch einen Bogen um Anzeigen ohne Preise machen...was wiederum dafür spricht doch mal Preisvorstellungen mit anzugeben. Die Chancen wären dann vielleicht höher :-D

...und...dieses wirklich manchmal lästige hin- und her schreiben würde auch wegfallen.

Holger...(der das Wochenende schon eingeläutet hat und heute abend endlich wieder spielen darf ) :-D

peer

Beitragvon peer » 28. Mai 2010, 15:52

Hi,
auf Angebote ohne Preisvorgabe reagiere ich normalerweise gar nicht. Und wenn dann noch da steht "Und bitte nur ernstgemeinte Angeote!" oder ähnliches bin ich vollkommen abgeschreckt. Das heißt nämlich: Wenn ich einen Preis vorschlage, der nicht genehm ist, werde ich ausgelacht oder beschimpft. Dabei kenne ich die "wahren" Preise oft nicht und kann nur vorschlagen, was ich zu zahlen bereit bin.
Wer eine (geistige) Grenze hat, für die er ein Spiel abgeben möchte, sollte diese auch angeben. Wer das nicht tut hofft darauf einen Dummen zu finden, der "zu viel" bezahlt.

Denn "nicht ernstgemeinte Angebote" heißt eigentlich ja "0¤" oder 20 cent oder so. Wer sowas abgibt, schert sich nciht darum, was in den Kleinanzeigen steht.

ciao
peer

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 28. Mai 2010, 16:03

Hiho,

Wieso "darf" das nicht? - ag ja sein das du mündiger Bürger bist, aber was hat das damit zu tun?
Doch wohl garnix, denn die SB-Online Seite ist immer noch eine Seite eines Verlages - und wenn dieser meint das es in im Kleinanzeigenbereich Regeln gibt, dann gibt es sie.
NIemand hat hier irgendein anrecht auf irgendwas.

Atti

Pohy
Kennerspieler

Beitragvon Pohy » 28. Mai 2010, 16:13

Ich finde die Diskussion eher müssig. Jeder sollte selber entscheiden, ob er auf Anzeigen ohne Preisangabe antwortet oder nicht.

Man sollte hier auch nicht die alle Verkäufer an den Pranger stellen, nur weil sie keinen Preis angegeben haben.

Ich persönlich habe nichts gegen solche Anzeigen. Man kann von Käuferseite aus, den Preis angeben, den man bereit ist zu zahlen und evtl. auch mit dem Verkäufer verhandeln. Ich habe schon öfters damit positive Erfahrungen gemacht.

Und warum nicht ein paar E-Mails mit freundlichen Leuten austauschen :-)

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 28. Mai 2010, 16:32

Moin,

Pohy schrieb:
>
> Ich finde die Diskussion eher müssig. Jeder sollte selber
> entscheiden, ob er auf Anzeigen ohne Preisangabe antwortet
> oder nicht.

Ich bin genau der gleichen Meinung.
Jeder soll das für sich selbst entscheiden.
Ich fände es Blödsinn, wenn man den Leuten vorschreiben
würde, dass sie einen Preis dazuschreiben müssen.

Grüße

VolkerN.

turbo

Beitragvon turbo » 28. Mai 2010, 17:11

...ne....mit "darf" nicht meinte ich schon daß der Verlag eine Auge auf das richten sollte was hier so läuft. Ganz klar! Ich dachte da eher an Vorschriften wie sie niemand mag. Das mit Preisangaben ja oder nein sollte auch nicht vom Verlag aufdiktiert werden...und es geht ja auch darum was die Leute hier einfach schlechter, gut, besser finden.
Solange nichts "ausartet und der Ton höflich bleibt ist alles im grünen Bereich
;-)

Holger

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 29. Mai 2010, 09:12

Hiho,

Warum nicht? Für mich wäre der Kleinanzeigenbereich dann viel attraktiver.

Atti