Anzeige

Nominierungsliste "Spiel des Jahres 2010"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
akademiker
Brettspieler
Beiträge: 63
Kontakt:

Re: Nominierungsliste "Spiel des Jahres 2010"

Beitragvon akademiker » 31. Mai 2010, 22:48

hi,

ich muss sagen, ich sehe die Nominierungen mit gemischten Gefühlen.Ich glaube vor allem, dass der Preis "Spiel des Jahres PLUS" da draussen (bei den Massenkäufern) mißverstanden werden wird. Die Tore der Welt könnte als "wahres" Spiel des Jahres verstanden werden.

Wen es interessiert, hier mein kompletter Kommentar zu den Nominierungen:
http://www.spiele-akademie.de/nominierungen-spiel-des-jahres-2010/

Kommentare dazu können gern hier gepostet werden.

Benutzeravatar
Frank Noack
Spielkamerad
Beiträge: 46

Re: Das waren's nur noch drei (oder zwei?)

Beitragvon Frank Noack » 1. Juni 2010, 00:31

Es wäre gut, wenn einmal ein Spiel wie Identik gewinnen würde. Es würde einen Siegeszug wie Activity antreten und Leute auf den Preis aufmerksam machen und damit zum Gesellschaftsspielen führen, die bisher nie erreicht werden. Das Zeug dazu hat es allemal.

Benutzeravatar
Roman

Vasco Da Gama

Beitragvon Roman » 1. Juni 2010, 01:29

Hi Ralf,

ravn schrieb:
>
> Kudde schrieb:

> > Und Vasco da Gama fehlt sogar auf der Nominierungsliste!?!
>
> Vasco da Gama ist Worker-Placement pur.

Nein, es ist viel mehr - es ist ein "Worker-Placement-Mikromanagement-Spieltiefe-vortäuschen-und-trotzdem-glücksabhängig-sein-Spiel" ;-)

> Die einzige Spannung
> ist, ob man seine Aktionen jetzt bezahlen kann, oder zu hoch
> gepokert hat.

Jo, der ganze pseudothematische Tand drumherum ist eigentlich überflüssig, denn das Spiel ist trocken wie die Kalahari, das hat Tom Vasel schon richtig erkannt :)

> Stronghold hat ein wirres Regelheft und
> ist nur zu Zweit spielbar, also eigentlich perfekt für die
> moderne Familie, was aber niemand zugeben will.

Ja, irgendwie ist das Zweipersonenspiel aus der Mode gekommen. Vielleicht sollte man zukünftig "Mehrpersonenspiel, geeignet für Kleinfamilien mit Katzen, optional auch mit Freunden spielbar" draufschreiben.

Ciao,
Roman

P.S.: Und hier der Link zu Tom Vasels höchst amüsanter Kabarettnummer

http://www.youtube.com/watch?v=hFLYxGIPu0Y

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Vasco Da Gama

Beitragvon Attila » 1. Juni 2010, 08:29

Hiho,

In der Tat ist das gut, wenn auch schon älter und schon durch Forum gegangen.
Allerdings ist es komischer als Tom es wohl geplant hat.
Bei den sätzen "i understand the strategies there" und "i know the game" musste ich echt laut lachen - hat die Weisheit mit Löffeln gefressen und ist dann nicht in der Lage VdG (was ja soo Straight Forward ist) richtig zu spielen?
Ich verneige mich vor dieser Kompetenz. :lol:

Aber das Video ist echt gut gemacht - das sind echt gute (und beabsichtigte) Sachen drin ... ganz mein Humor.

Atti

Benutzeravatar
Jost aus Soest

RE: Vasco Da Gama

Beitragvon Jost aus Soest » 1. Juni 2010, 09:15

"Roman" hat am 01.06.2010 geschrieben:

> P.S.: Und hier der Link zu Tom Vasels höchst amüsanter
> [b]Kabarettnummer[/b]

Das muss "Lachnummer" heißen!
Echt peinlich, wenn jemand so laut brüllt, ohne das Spiel und die Spielregeln richtig verstanden zu haben... :roll:

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.jost.123soest.de <== [i]Josts Welt[/i]

Benutzeravatar
darkpact
Spielkamerad
Beiträge: 45

Re: Das waren's nur noch drei (oder zwei?)

Beitragvon darkpact » 1. Juni 2010, 09:45

Hier scheint kaum einer Egizia zu vermissen. Das Spiel kann bei uns ganze Spieleabende alleine füllen.

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Nominierungsliste "Spiel des Jahres 2010"

Beitragvon Thygra » 1. Juni 2010, 10:08

Dann will ich mal deinen Kommentar kommentieren. :)

Es gibt schon seit Jahren keine "Auswahlliste" mehr. Wenn du schon die Pöppel auf den Spielen kommentierst, wäre es schön, wenn du auch richtig über diese Pöppel Bescheid weißt. Seit letztem Jahr ist der Nominierungspöppel optisch deutlicher vom Siegerpöppel zu unterscheiden, so dass eine Verwechslungsgefahr nur noch sehr gering ist.

Bei Tobago von "definitiv" zu sprechen, kann ich nicht nachvollziehen. Das ist so ein Füllwort, mit dem du deine eigene persönliche Meinung so aussehen lassen möchtest, als wäre sie ein Fakt. Ist sie aber nicht, sie ist halt nur deine Meinung, nicht mehr und nicht weniger.

Weshalb Mystery Express auf die Liste gesollt hätte, darfst du mir gerne mal näher erklären. Ich habe auf verschiedenen Spielertreffen 4 Mal erlebt, wie das Spiel am Nebentisch gespielt wurde. Und kein einziger Spieler dieser 4 Partien würde das Spiel freiwillig ein zweites Mal spielen. Damit kann das Spiel niemals so gut sein, dass es auf die Liste gehört hätte.

Zu Munchkin Quest sage ich als freier Mitarbeiter von Pegasus lieber nichts.

Nichts für ungut, nur meine Meinung zu deiner Meinung. :-)

Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Alles richtig gemacht, Jury!

Beitragvon xnilf » 1. Juni 2010, 11:40

Hallo ravn,

Also alles richtig gemacht, Jury! ??

Na, zumind, eines deiner Argumente gegen die vorgeschlagenen Spiele trifft aber auch auf einige der nominierten Spiele zu.

Tobago ist nicht neu. Die Idee gab es schon mit OldTown.
--> Bei A la Carte ist nicht nur die Idee schon mal da gewesen, es handelt sich um sogar "nur" um eine Neuauflage.
--> Identik, ich mag diese Spiel, aber ist das "Malen" die umwerfend neue Idee?

Gruß Xnilf

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Das waren's nur noch drei (oder zwei?)

Beitragvon Klaus Knechtskern » 1. Juni 2010, 11:53

"darkpact" hat am 01.06.2010 geschrieben:
> Hier scheint kaum einer Egizia zu vermissen. Das Spiel kann
> bei uns ganze Spieleabende alleine füllen.

Eigizia hat einen tollen Mechanismus nur das was unterhalb des Flusses passiert passt einfach nicht so richtig dazu...

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

RE: Vasco Da Gama

Beitragvon Klaus Knechtskern » 1. Juni 2010, 11:53

"Roman" hat am 01.06.2010 geschrieben:
>
> Jo, der ganze pseudothematische Tand drumherum ist
> eigentlich überflüssig, denn das Spiel ist trocken wie die
> Kalahari, das hat Tom Vasel schon richtig erkannt :)
>

Trocken und fesselnd ;-)

Klaus

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: Alles richtig gemacht, Jury!

Beitragvon Thomas O. » 1. Juni 2010, 11:54

xnilf schrieb:
>
> --> Identik, ich mag diese Spiel, aber ist das "Malen" die
> umwerfend neue Idee?

Das Malen an sich sicherlich nicht. Aber das Spielziel, anhand der Beschreibungen des Meisters ein Bild zu erstellen, dass hinsichtlich nicht bekannter Kriterien mit dem Original übereinstimmt, gab es so wohl noch nicht. Die Spielidee finde ich genial, weil es viel mit dem Sender-Empfänger-Problem zu tun hat. Aber ob es sich auch gut spielen lässt, weiß ich (noch) nicht. Ich würde dem Spiel auf jeden Fall einen großen Erfolg gönnen.

Thomas

Benutzeravatar
Roman

RE: Vasco Da Gama

Beitragvon Roman » 1. Juni 2010, 13:08

Hi Jost,

Jost aus Soest schrieb:
>
> "Roman" hat am 01.06.2010 geschrieben:

> Das muss "Lachnummer" heißen!
> Echt peinlich, wenn jemand so laut brüllt, ohne das Spiel und
> die Spielregeln richtig verstanden zu haben... :roll:

Das Thema des Tages lautete "Selbstironie". Und nicht "Hirsch, geilster der Spieleszene".

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: Alles richtig gemacht, Jury!

Beitragvon LemuelG » 1. Juni 2010, 13:14

Identik spielt sich ausgezeichnet, und zwar sowohl mit Wenig- bis Nichtspielern (Zitat: Das muss ich mir auch gleich kaufen.) als auch mit Vielspielern. Und auch letztere haben großen Spaß dabei, anders als bei nahezu allen anderen "Partyspielen". (Woher kommt eigentlich dieser Name? Ich war seit den Kindergeburtstagen vergangener Zeiten noch nie auf einer Party, auf der einfach mal so Brettspiele o.ä. gespielt werden ...)

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

RE: Vasco Da Gama

Beitragvon Attila » 1. Juni 2010, 13:41

Hiho,

Ob Tom Vasel das weiss?

Atti

Benutzeravatar
Pattmeyer
Kennerspieler
Beiträge: 172

Re: Wo bleibt der Mob?

Beitragvon Pattmeyer » 1. Juni 2010, 14:03

Kudde schrieb:
> Und Dungeon Lords, Stronghold, Chaos in der alten Welt und
> Space Hulk!!
> Oh, Moment. Das letzte war ein Versehen. Das ist ja
> inzwischen böse.

Habe ich was verpasst? Space Hulk ist böse?
Pat

Benutzeravatar
peer

Re: Das waren's nur noch drei (oder zwei?)

Beitragvon peer » 1. Juni 2010, 14:34

Hi,
Egizia ist einfach tu regelüberladen als noch bei der Jury-Zielgruppe zu punkten.
Combat Commander stand ja auch nie drauf ;-)

ciao
peer

Benutzeravatar
peer

Re: Alles richtig gemacht, Jury!

Beitragvon peer » 1. Juni 2010, 14:42

Hi,

Idnetik finde ich klasse. Das Prinzip des Erklärens gab es aber auch schon in Jam Dudel... :-)

ciao
peer

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: Alles richtig gemacht, Jury!

Beitragvon Thomas O. » 1. Juni 2010, 15:02

LemuelG schrieb:
>
> Identik spielt sich ausgezeichnet, und zwar sowohl mit Wenig-
> bis Nichtspielern

Danke, das dachte ich mir.


(Zitat: Das muss ich mir auch gleich
> kaufen.) als auch mit Vielspielern. Und auch letztere haben
> großen Spaß dabei, anders als bei nahezu allen anderen
> "Partyspielen". (Woher kommt eigentlich dieser Name? Ich war
> seit den Kindergeburtstagen vergangener Zeiten noch nie auf
> einer Party, auf der einfach mal so Brettspiele o.ä. gespielt
> werden ...)

Dann hast du wohl noch nie Silvester, Geburtstage o.ä. in einem überschaubaren (!) Kreis netter Leute gefeiert, wo zu später Stunde die "gute Seele des Hauses" aufsteht und - quasi zur Erhaltung oder Optimierung der Stimmung - einen Stapel auserwählter bunter Schachteln auf den Tisch stellt :-)

Probier es mal selbst - du wirst vom Erfolg überrascht sein!

Aber ich gebe zu - Partyspiele ist ein irreführender Begriff. Ich würde das Genre eher "Kommunikationsspiele" oder "Kreativspiele" nennen.

Gruß
Thomas (der ein solches schon im Koffer nach Süd-Niedersachsen hat...)

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: Alles richtig gemacht, Jury!

Beitragvon LemuelG » 1. Juni 2010, 15:09

Naja, wir und unsere Freunde sind alle verrückt genug, dass solche Anlässe von vornherein als Spieleabende geplant werden und somit wenig von einer "Party" im Sinne tanzbarer Musik haben. Aber Kreativspiele finde ich auch viel schöner.

Benutzeravatar
Roman

RE: Vasco Da Gama

Beitragvon Roman » 1. Juni 2010, 15:32

Hi Atti,

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Ob Tom Vasel das weiss?

Ich fürchte nein :)

Ciao,
Roman

Benutzeravatar
Thomas O.
Kennerspieler
Beiträge: 461

Re: Alles richtig gemacht, Jury!

Beitragvon Thomas O. » 1. Juni 2010, 15:56

LemuelG schrieb:
>
> Naja, wir und unsere Freunde sind alle verrückt genug, dass
> solche Anlässe von vornherein als Spieleabende geplant werden
> und somit wenig von einer "Party" im Sinne tanzbarer Musik
> haben. Aber Kreativspiele finde ich auch viel schöner.

Wenn ihr auf klassischen Spieleabenden auch Kreativspiele spielt - Glückwunsch zu deiner Spielegruppe, das machen noch lange nicht alle "Gamer" gerne mit. Ich muss für solche Spiele immer auf "Partyabende" mit Nicht-Gamern ausweichen...

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Vasco Da Gama

Beitragvon Micha A. » 1. Juni 2010, 18:17

Hallo Roman,

ich muss ja zugeben, dass ich Deine (seltenen) Postings in letzter Zeit zwar immer leses, aber oft nicht kapiere, weil sie sich mir intellektuell nicht erschliessen.

Aber bei diesem ist dies nicht der Fall, und so kann ich sagen, dass ich dem

> Nein, es ist viel mehr - es ist ein
> "Worker-Placement-Mikromanagement-Spieltiefe-vortäuschen-und-trotzdem-glücksabhängig-sein-Spiel"

und dem

> Jo, der ganze pseudothematische Tand drumherum ist
> eigentlich überflüssig, denn das Spiel ist trocken wie die
> Kalahari, das hat Tom Vasel schon richtig erkannt :)

absolut zustimme.

Gruß
Micha

****************************************************************************************************************************************
Wenn du dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, dann denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!

Benutzeravatar
Micha A.
Kennerspieler
Beiträge: 1340

RE: Das waren's nur noch drei (oder zwei?)

Beitragvon Micha A. » 1. Juni 2010, 18:17

"Frank Noack" hat am 01.06.2010 geschrieben:
> Es wäre gut, wenn einmal ein Spiel wie Identik gewinnen
> würde. Es würde einen Siegeszug wie Activity antreten

Ach du meine Güte, nur das nicht!
Ich erinnere mich mit Entsetzen an die Zeit, nachdem DSvC das SdJ wurde. Damals hat (gefühlt) die halbe Welt gesiedelt, es gab scheint's nichts tolleres auf der Spielewelt, und dank der ganzen kosmosschen Hypemassnahmen (Turniere, Zeitung, Club, Erweiterungen, ...) bliebt dies auch durchaus eine Weile so. Alle Leute kannten plötzlich Siedler, aber links und rechts davon haben sie nichts akzeptiert.
Das hat mir DSvC (das ich ursprünglich eigentlich recht gut fand) derart gründlich vergällt, dass ich es erst seit 2, 3 Jahren wieder heraus geholt habe, um es mit meinen Kindern zu spielen.

Wenn ich mir nun vorstelle, sowas passiert jetzt mit Identik wieder - ....
Das Ding ist ja ganz ok, aber SdJ? Nö, muss echt nicht sein.

Wobei ich die Liste dieses Jahr ganz besonders schlecht finde (vor allem vor dem Hintergrund, dass es einige Spiele gegeben hätte, die einfach UND gut gewesen wären, ohne belanglos zu sein). Erinnert mich irgendwie an die Zeit, als Villa Paletti SdJ wurde. Das war auch ein Spiel, das durch diese Auszeichnung völlig überbewertet wurde.

Gut hingegen finde ich die Einführung des "SdJ Plus". Sowohl grundsätzlich als auch ganz konkret den ausgewählten Kandidaten. Nur der Name - hmmm..., da hätte man ruhig eine konkretere Bezeichnung verwenden können.

Gruß
Micha



****************************************************************************************************************************************
Wenn du dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, dann denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!

Benutzeravatar
Pattmeyer
Kennerspieler
Beiträge: 172

Re: As d'Or

Beitragvon Pattmeyer » 1. Juni 2010, 18:41

Vielleicht hat das ja was zu bedeuten: Laut Wikipedia ging in Frankreich das "As d'Or Jeu de l'Année"
2009 an Dixit
2010 an Identik

Und Tom Werneck sitzt jetzt in der Jury eines französischen Autorenwettbewerbs
Pat (glaubt eigentlich nicht an Verschwörungstheorien)

Benutzeravatar
Volker L.

Re: Alles richtig gemacht, Jury!

Beitragvon Volker L. » 1. Juni 2010, 19:57

peer schrieb:
>
> Hi,
>
> Idnetik finde ich klasse. Das Prinzip des Erklärens gab es
> aber auch schon in Jam Dudel... :-)

Frag doch mal, ob Du Tantiemen bekommst, wenn Du auf eine
Plagiatsklage verzichtest ;-)

Gruß, Volker


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 57 Gäste