Nabend,
habe mir das Brettspiel "Mystic Path" ertauscht. Eigentlich ist es mehr ein Rollenspiel im Brettspielformat, bei dem der Spielleiter von einer CD und einem Raum-Baukasten in Pappform unterstützt wird, um das Geschehen akkustisch und optisch den Spielern näher zu bringen. Somit kann man ein atmosphärisches Abenteuer mit 25 bis 30 Stunden Gesamtspielzeit erleben, ohne dass der Spielleiter zwingend die üblichen spontan-erzählerischen Talente besitzen muss. Ein Rollenspiel für Rollenspiel-Einsteiger also.
Für mich als Pen-and-Paper D&D & DSA-Rollenspieler mit mehr als zehn Jahren Spielerfahrung sehe ich "Mystic Path" eher als Möglichkeit, die eher typischen Brettspieler für ein Rollenspiel zu begeistern. Die Regeln scheinen im Vergleich mit D&D auch recht einfach - zumindest auf den ersten Blick.
Welche konkreten Spielerfahrungen habt Ihr selbst mit "Mystic Path" gemacht? Habt Ihr eine feste Spielrunde, um die Kampagne komplett durchspielen zu können von Termin zu Termin, oder eignet es sich auch für wechselnde Spieler?
Bin gespannt ...
Cu/Ralf