Anzeige

[RF] Dixit im Radio NDR2 *grausiger Bericht*

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

[RF] Dixit im Radio NDR2 *grausiger Bericht*

Beitragvon Björn-spielbox » 28. Juni 2010, 14:47

Gerade lief im Radio auf NDR2 ein kleiner Bericht über das Spiel des Jahres...

So richtig ist das Spielprinzip wohl nicht durchgedrungen.
Regelzusammenfassung war in etwa so, dass jeder Spieler eine Karte auslegt und dann jeder den anderen erklärt, summt oder phantomimisch darstellt, welche Karte wohl von ihm ist.
Weil das ja nicht so schwer sei, wäre das nen Spiel für Kinder! *grausig*

Und dann wurde noch Tore der Welt vorgestellt - da wurde aber ein O-Ton eingespielt und war von daher auch recht vernünftig.

Schön war dann noch der Hinweis auf die anderen nominierten Spiele:
a la carte - das Würfelspiel (sic!)

Naja, man muss den Moderatoren zugute halten, dass sie sich mit der Materie nicht so auskennen. Wenn ich über Fussball berichten müsste, wäre das wohl noch schlimmer :-)

Björn.

kleinerpoet
Brettspieler

Suche Berichte über Spiel des Jahres 2010 in den Medien

Beitragvon kleinerpoet » 28. Juni 2010, 15:02

Lieber Björn, liebe Autorenkollegen und Spieler!

Ich versuche schon seit 2009, zu eruieren, welche Medien über Spieleveranstaltungen berichten, insbesondere natürlich über die Topveranstaltung: Spiel des Jahres.

Für mich ist es sehr interessant, zu sammeln, wo und wie (im deutschsprachigen Raum) über die Verleihung des Preises Spiel des Jahres berichtet wurde. - Dabei liegt der Schwerpunkt meiner Recherche auf spielfernen Medien. Damit meine ich also lokale und überregionale Tageszeitungen, Fernsehsender und Vergleichbares. Medien also, die das Thema Spiel nicht unbedingt im Fokus haben.

Denn mir liegt daran - gerne auch in Zusammenarbeit mit anderen - über einen längeren Zeitraum hinweg zu beobachten, wie die Spieleszene allgemein und der Preis im Besonderen wahrgenommen werden.

Vielen Dank für Anregungen und Unterstützung, Ralf

P.S. Bitte keine Verweise auf Google und ähnliche Suchmaschinen, denn es ist einfach tödlich x Seiten nach qualifizierten Berichten durchsuchen zu müssen: diese Erfahrung machte ich letztes Jahr... außerdem sind diese Seiten ja auch vorjustiert, daher die Betreiber entscheiden, was ganz vorne steht.
Nein, ich möchte hier wirklich versuchen, Berichte direkt "von der Quelle" zu empfangen. Also wie bei Björn: wer was gehört, gesehen, gelesen hat, kann sich gerne melden.

Jederzeit kann natürlich nicht nur der Benutzer eines Mediums dies anzeigen, sondern auch ein Verfasser, Redakteur oder Herausgeber.

rolf
Kennerspieler

Re: [RF] Dixit im Radio NDR2 *grausiger Bericht*

Beitragvon rolf » 28. Juni 2010, 15:06

Hallo Björn,
es ist traurig, wenn so über die Spielverleihung berichtet wird.
Man hatte ja von 11 Uhr an Zeit zu recherchieren - und das im Zeichen des Internetzs.
Und davon/dafür werden GEZ bezahlt ?

Rolf

BNgK
Brettspieler

Re: [RF] Dixit im Radio NDR2 *grausiger Bericht*

Beitragvon BNgK » 28. Juni 2010, 15:08

oh gott! alle verfechter des guten spiels können wohl nur noch den kopf schütteln.. zu blöd die eine seite anleitung zu lesen - kann ja wohl nicht wahr sein!

Björn-spielbox
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Suche Berichte über Spiel des Jahres 2010 in den Medien

Beitragvon Björn-spielbox » 28. Juni 2010, 15:16

Also eine unser Hannoveraner Tageszeitung - die "Neue Presse" hatte Freitag einen fast ganzseitigen Bericht drin, wo alle nominierten Spiele vorgestellt wurden!

Ausserdem werden in der NP jeden ersten Samstag im Monat ausgewählte Spiele auf einer halben Seite vorgestellt. Das kann auch Schatten über Camelot, Space Alert, Ghost Stories, Tore der Welt oder so sein...

Soviel aus Hannover zu Deiner Frage.
Björn.

André Groth
Kennerspieler

ZDF

Beitragvon André Groth » 28. Juni 2010, 16:40

http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1077966/Dixit-ist-Spiel-des-Jahres-#/beitrag/video/1077966/Dixit-ist-Spiel-des-Jahres-

LemuelG
Kennerspieler

Re: ZDF

Beitragvon LemuelG » 28. Juni 2010, 16:49

Wow, das ist doch mal gutes öffentlich-rechtliches Fernsehen ... sogar mit einem Verweis auf den Markteffekt der Auszeichnung.

Stone
Kennerspieler

SdJ 2010 vs. WM 2010

Beitragvon Stone » 28. Juni 2010, 17:31

Jaja ... die SdJ-Verleihung ist schon terminlich geschickt platziert, so mitten in der Sauren-Gurken-Zeit. Das bisschen WM 2010 mit Achtelfinale gegen England wird die Presse nicht davon abhalten, knallhart und gut recherchiert über das Top-Thema Brettspiele zu berichten und es als Aufmacher in die Tagesthemen zu ziehen.

Stone

moviemaster
Spielkamerad

SWR4

Beitragvon moviemaster » 28. Juni 2010, 18:04

Liest Du und hörst Du (rechte Spalte) hier:
http://www.swr.de/kultur/spiel-des-jahres/-/id=3270/mpdid=4897534/nid=3270/did=4897534/1xfoui4/index.html

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 28. Juni 2010, 23:04

Frankfurter Rundschau in der Dienstagsausgabe: http://www.fr-online.de/in_und_ausland/panorama/2796796_Spiel-des-Jahres-Franzoesische-Gedankenspiele.html

Frankfurter Allgemeine Zeitung: http://www.faz.net/s/Rub64992C04CF2F4A2E8399BD4B893B56FE/Doc~EA301B81DE9284C0A990410AC64E668A7~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Viele Tageszeitungen werden wohl über Agentur zumindest Kurzberichte bringen.

Marion

Carsten Pinnow
Kennerspieler

Was man zugute halten muss...

Beitragvon Carsten Pinnow » 29. Juni 2010, 07:49

Björn schrieb:
>
> [...]
> So richtig ist das Spielprinzip wohl nicht durchgedrungen.
> Regelzusammenfassung war in etwa so, dass jeder Spieler eine
> Karte auslegt und dann jeder den anderen erklärt, summt oder
> phantomimisch darstellt, welche Karte wohl von ihm ist.
> Weil das ja nicht so schwer sei, wäre das nen Spiel für
> Kinder! *grausig*
> [...]
> Schön war dann noch der Hinweis auf die anderen nominierten
> Spiele:
> a la carte - das Würfelspiel (sic!)
>
> Naja, man muss den Moderatoren zugute halten, dass sie sich
> mit der Materie nicht so auskennen. [...]

Nein, muss man nicht. DARF man nicht! Wer sich mit einem Thema überhaupt nicht auskennt, muss peinlichst darauf achten den Inhalt möglichst genau und unverändert wiederzugeben. Das ist im Übrigen auch die Aufgabe jedes Lektors, der Texte auf <=50% eindampft. Wer dabei solch haarsträubende Fehler macht, Dinge verdreht und zusammenwirft, ist offenbar nicht in der Lage (technische) Hilfsmittel zu nutzen um seine Inkompetenz, pardon, sein mangelndes Fachwissen auszugleichen. Er ist folglich für den von ihm ausgeübten Job völlig ungeeignet.

Aber wer weiss, vielleicht handelte es sich beim verantwortlichen Mitarbeiter auch nur um einen geistig behinderten Praktikanten, dem man eine sinnvolle Beschäftigung geben wollte. ;-)
DAS könnte man dem Menschen dann zugute halten.

Da es sich aber vermutlich um einen (offensichtlich viel zu) gut bezahlten Redakteur handelt, frage ich mich stattdessen wofür ich eigentlich GEZ-Gebühr bezahle. Ach so, jetzt fällts mir wieder ein: Kochshows, Gottschalk, ZDF-Fernsehgarten, Musikantenstadl...

cheers,
Carsten
---
www.ludoversum

Tigris
Brettspieler

Re:Dixit im Radio NDR2 *grausiger Bericht*

Beitragvon Tigris » 29. Juni 2010, 10:29

Hi,

gibt es das irgendwo als Podcast oder so, damit wir uns den Bericht auch mal anhören können?

Viele Grüße

Stefan

Barbara Nostheide

Beitragvon Barbara Nostheide » 29. Juni 2010, 13:37

Auszug aus der Bildunterschrift aus dem Fränkischen Tag (Bamberg), Tageszeitung der Heimat der spielbox
"... entführen laut Jury des Kritikerpreises (so wurde das wohl aber nicht gesagt) mit Dixit in eine Märchenwelt mit bunten, kindgerechten Illustrationen".

Als Otto-Normal-Nicht-Spieler würde ich hier definitiv ein Kinderspiel vermuten, oder? Die Meldung kam von dpa

flitzebub
Spielkind

Beitragvon flitzebub » 29. Juni 2010, 14:59

http://www.echonews.de/ticker/boulevard/sonstige-Dixit-ist-das-Spiel-des-Jahres;art22440,1877349

Erschien so auch in der Heilbronner Stimme

Barbara Nostheide

Beitragvon Barbara Nostheide » 29. Juni 2010, 16:30

Ich hab' noch was, heute in der FAZ gefunden. Positiv: ein langer Bericht (1 komplette Spalte) über Dixit. Aber der letzte Absatz: "Am 2. August wird der Sieger in Hamburg prämiert". Hmh, da ist wohl was nicht so angekommen, wie es sollte.

Michael Weber
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Weber » 29. Juni 2010, 20:04

Ich habe selbst die Möglichkeit gehabt, einen Artikel zu veröffentlichen:
http://www.dein-niedersachsen.de/familie-artikel/items/spiel-des-jahres-2010-dixit.html

Michael
(eigentlich ja hierbei eher für www.reich-der-spiele.com zuständig)

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 30. Juni 2010, 10:57

Hallo Michael,

ein wirklich gelungender und aussagekärftiger Bericht. Man merkt direkt, dass Du - im Gegensatz zu anderen Schreibern - das Spiel kennst und auch bereits einige Mal gespielt hast.

Viele Grüße,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

kleinerpoet
Brettspieler

Beitragvon kleinerpoet » 1. Juli 2010, 14:38

Danke für Euer Engagement!

Den ersten Schreibern konnte ich noch persönlich danken, doch dann kamen so viele Anregungen (manchmal sogar gleich mehrere von einer Person), daß ich sie erst allmählich 'abarbeiten' mußte, und längst noch nicht fertig in der Auswertung bin.

Zu viele gute Gedanken, um jedem einzeln hier zu danken. Toll finde ich, daß Barbara als Verlegerin unserer Spielbox so aufmerksam die Presselandschaft um sie her betrachtet und Michael Webers doppelte Eigenschaft als Autor fasziniert mich ebenfalls. Allein darüber könnte man mal einen gesonderten Eintrag schreiben: wie ein Autor je nach Medium unterschiedlich berichtet.

Diese unterschiedliche Schreibe ist z.B. auch bei Udo Bartsch festzustellen, der auf seiner eigenen Seite einen etwas anderen Ton anschlägt als in den Spielbox-Rezensionen, und das ist auch gut so.

Ich schätze Autoren, die es draufhaben, für ein jeweils unterschiedliches Publikum unterschiedlich zu schreiben.

Soweit also mein allgemeiner Dank.

VIELLEICHT GRAD NOCH EIN KURZES WORT ZUM HINTERGRUND DIESER RECHERCHE

Manchmal ist es ganz allgemein bei Spielautoren so (in kleineren Runden oder hier im Forum), daß über vieles spekuliert wird, was man nicht weiß. Ist ganz legitim, und oft auch recht unterhaltsam.

Ich persönlich finde Peers empirischen Weg, Dinge, die man nicht weiß, zu recherchieren und herauszufinden, sinnvoll. - Björn schrieb mir sinngemäß zurück, "lass uns demnächst an Deinem Wissen auch teilhaben." Nicht zuletzt deshalb schaue ich mich seit längerem in der Szene um bzw. habe diesen Aufruf gestartet.

Denn über einen längeren Zeitraum hinweg hoffe ich, berichten zu können, wer:
a) regelmässig
b) unregelmässig
über spielrelevante Themen berichtet.

Das könnte insofern auch von Interesse sein, weil z.B. ein Spielejournalist, der bisher nur in einschlägigen Medien Berichte verfasst, vielleicht auf einmal ein anderes Forum entdecken kann; (wenn er denn genommen wird).

Ein Autor oder Verleger sehen vielleicht neue Möglichkeiten für Spielerezensionen in Publikationen, die sie bisher kaum gekannt haben.

Wir alle können unser Wissen über die Berichterstattung erweitern.

Ihr seht also, es gibt viel Anwendungs- und Nutzungsmöglichkeiten.

Ich bleibe am Ball und halte Euch auf dem Laufenden.

Gruß und herzlichen Dank, Ralf

P.S. Ich gehe davon aus, daß die Berichterstattung über das Spiel des Jahres jetzt allmählich wieder abflaut. - Aber wie Ihr ja auch schon dem Haupttext entnehmen könnt: mein Interesse beschränkt sich nicht nur darauf.

Wenn Ihr also weiterhin Berichte in nach wie vor spielfernen Medien entdeckt, seid doch auch übers Jahr so nett, und gebt mir Bescheid. Dann am Besten über das Briefformular oben bzw. direkt mailen unter kleinerpoet@gmx.de

Merci

rolf
Kennerspieler

Beitragvon rolf » 1. Juli 2010, 15:21

Hallo Ralf,

hier folgt noch ein Verweis:

http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/Dixit-ist-Spiel-des-Jahres-2010_aid_874968.html?utm_source=feedburner&utm_medium=feed&utm_campaign=Feed%3A+rp-online%2Fatom%2Fpanorama+(Panorama+%7C+RP+ONLINE)

Rolf

Michael Weber
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Weber » 1. Juli 2010, 15:23

kleinerpoet schrieb:
> Ich schätze Autoren, die es draufhaben, für ein jeweils
> unterschiedliches Publikum unterschiedlich zu schreiben.

Na ja, wenn man bedenkt, dass Udo und ich zu den eher wenigen mehr oder weniger gut ausgebildeten/angelernten Redakteuren/Journalisten gehören, sollte man das im Prinzip erwarten können. Schade ist eher, dass viele Rezensenten das nicht können (wollen) und eben eher (nur) Spieler sind.

> Denn über einen längeren Zeitraum hinweg hoffe ich,
> berichten zu können, wer:
> a) regelmässig
> b) unregelmässig
> über spielrelevante Themen berichtet.

Was meine Zweitverwerung angeht, war das übrigens eine Ausnahme.

> Ich bleibe am Ball und halte Euch auf dem Laufenden.

Ich finde den Ansatz sehr interessant. Wenn du Platz zum Veröffentlichen deiner Resultate oder Zwischenerkenntnisse benötigst, bist du gerne eingeladen ... Reich der Spiele hat immer Platz für Gastautoren.

Michael

Roman

Beitragvon Roman » 3. Juli 2010, 13:26

Hi Michael,

Michael Weber schrieb:
>
> kleinerpoet schrieb:
> > Ich schätze Autoren, die es draufhaben, für ein jeweils
> > unterschiedliches Publikum unterschiedlich zu schreiben.
>
> Na ja, wenn man bedenkt, dass Udo und ich zu den eher wenigen
> mehr oder weniger gut ausgebildeten/angelernten
> Redakteuren/Journalisten gehören, sollte man das im Prinzip
> erwarten können. Schade ist eher, dass viele Rezensenten das
> nicht können (wollen) und eben eher (nur) Spieler sind.

Daran wird's liegen. Wenn das unser einziges Problem wäre, ätten wir wenig sorgen.

Michael Weber
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Weber » 3. Juli 2010, 15:20

Ich glaube, da ist mal eine Fortsetzeng von P. vs. W. fällig ;-D

Michael
(geht gleich Fußball gucken, was unter Spielern ja teilweise so etwas von verpöhnt ist ...)