Anzeige

Speicherstadt zu zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JonTheDon

Speicherstadt zu zweit?

Beitragvon JonTheDon » 29. Juni 2010, 12:08

Hi,

nach vernichtenden Kritiken war die Speicherstadt bei mir (bekennender Feld-Fan) gar nicht auf dem Radar aufgetaucht. Jetzt landet so langsam eine positive Rezi nach der anderen (Spielbox, Fairspielt).

Spiele also doch mit dem Gedanken, mir das Spiel zuzulegen. Dazu die Frage:

Ist das zu zweit auch noch spannend? Oder muss man schon mindestens zu dritt sein?

Liebe Grüße Jon

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Speicherstadt zu zweit?

Beitragvon gimli043 » 29. Juni 2010, 12:51

Hallo Jon,

meine Wertung nach Spielbox-Noten:
bei 3 oder mehr Spielern: 8 (zu viert am Besten)
zu zweit: 7

Also es ist immer noch ein gutes Spiel, aber kein sehr gutes mehr.

Viele Grüße,

Rene'

Christian Brunner
Kennerspieler

Beitragvon Christian Brunner » 29. Juni 2010, 13:03

Hallo Jon,

uns hat Die Speicherstadt zu zweit nicht so gut gefallen - der Startspielernachteil, obwohl er jede Runde wechselt, war ziemlich heftig. Zu viert oder fünft ist das Gerangel um die Waren und Feuerwehrmänner aber sehr spannend!

Liebe Grüße,
Christian

kandaloop
Kennerspieler

Beitragvon kandaloop » 29. Juni 2010, 13:04

Hallo,

sie hier meine 2 -Personenwertung unter http://www.brettspieloase.de/?p=1319 .Bei uns ist es immer wieder gerne auf dem Spieltisch.

Gruß

Andreas
www.brettspieloase.de

Teddybrumm
Kennerspieler

Beitragvon Teddybrumm » 29. Juni 2010, 13:21

Wo gab es denn zu Speicherstadt "vernichtende" Kritiken???

Für mich eines der besten Spiele (neben Glen More) im ersten Halbjahr 2010.... Leider sind beide nicht auf den Listen für das SdJ aufgetaucht.
Speicherstadt spielt es sich zu viert super, aber auch zu zweit ist es, wie ich finde, große Klasse! Es hat dann ein bisschen Pokercharme, spielt sich aber trotzdem taktisch und recht schnell. Für ein Mehrspielerspiel also ein sehr guter 2-Spieler Modus!

Hartmut Th.

RE: Speicherstadt zu zweit?

Beitragvon Hartmut Th. » 29. Juni 2010, 13:29

"Teddybrumm" hat am 29.06.2010 geschrieben:
> Wo gab es denn zu Speicherstadt "vernichtende" Kritiken???

Nun ja, ein geschätzter Spielefreund aus diesem Forum war halt anderer Meinung: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=235594&t=235592

Die Speicherstadt ist sicher kein großes Strategiespiel. Je nach Auftauchen entscheidender Karten und der aktuellen Finanz- / Konkurrenz-Situation zu anderen Spielern kann es mal dumm laufen. Das ändert aber nichts am Spaß an sich, das Spiel ist thematisch stimmig eingekleidet und läuft recht rund.

verspielte Grüße, Hartmut

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

hoerspielnero
Brettspieler

Beitragvon hoerspielnero » 29. Juni 2010, 13:45

Ich fand die Speicherstadt zu zweit eher öde, würde ich dir also nicht empfehlen bzw. ich würde das Spiel auch mit mehr Leuten nicht unbedingt empfehlen, in meinen Augen ein schwaches Feld-Spiel. Seine Spiele bei alea hingegen gefallen mir sehr gut.

Volker K.
Kennerspieler

Beitragvon Volker K. » 29. Juni 2010, 15:17

Hallo,

die Bank ist m.E. beim 2er zu stark. Nachdem der Spieler mit der Bank immer gewonnen hatte, haben wir Hafen und Bank (statt des Feuerwehrmanns) draußen gelassen.

Gruß
Volker K.

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 29. Juni 2010, 19:23

Der einzige Mechanismus des Spiels ist das hochbieten und das erstehen von Karten. Zu zweit macht das wenig Sinn, der Startspieler wechselt immer und das ausgehen der Ersteigerungen ist so gut wie immer fix. Meiner Meinung nach taugt die Speicherstadt zu Zweit nicht viel, da gibt es deutlich bessere Spiele zu Zweit. Allerdings machen wenig Ersteigerungsspiele zu zweit Sinn.

Just my two Cents
Smuker