Anzeige

Dixit für Schachspieler?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Dixit für Schachspieler?

Beitragvon Helmut » 1. Juli 2010, 13:08

Hallo,
auf einer anderen Internetseite wurde gestern gefragt: "Ich suche für meinen Neffen ein neues Spiel. Er spielt gerne Schach. Wäre das neue SdJ 'Dixit' etwas für ihn?"
Ich habe neben anderen geantwortet: "Wenn er Kommunikations- bzw. Assoziationsspiele mag, dann ja."

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Dixit für Schachspieler?

Beitragvon Weltherrscher » 1. Juli 2010, 13:17

Nein Dixit ist nichts für Schachspieler, das sind leidenschaftslose, unkreative Menschen die mit solchen Spielen nichts anfangen können.

Die lernen höchstens die Karten auswendig.

Benutzeravatar
Carsten Pinnow
Kennerspieler
Beiträge: 275

Kamisado

Beitragvon Carsten Pinnow » 1. Juli 2010, 15:58

Hallo Helmut,

Kamisado wäre für diesen Neffen dann vielleicht das richtige... oder was aus der Gipf-Reihe.... oder Hive... :)


viele Grüße,
Carsten
---
www.ludoversum.de

Benutzeravatar
LemuelG
Kennerspieler
Beiträge: 347

Re: Dixit für Schachspieler?

Beitragvon LemuelG » 1. Juli 2010, 16:49

Es gibt übrigens auch Schachspieler, die auch andere Spiele als abstrakte Denkspiele gern mögen. Und Schachspieler, die andere abstrakte Denkspiele gar nicht mögen. Falls Dein Neffe also vielseitig veranlagt ist und nette Mitspieler (im Freundes- oder Familienkreis) hat, spricht nichts gegen Dixit oder das eine oder andere Gateway Game (Zug um Zug Europa oder Blue Moon City).

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Dixit für Schachspieler?

Beitragvon Golbin » 1. Juli 2010, 16:56

Weltherrscher schrieb:
>
> Nein Dixit ist nichts für Schachspieler, das sind
> leidenschaftslose, unkreative Menschen die mit solchen
> Spielen nichts anfangen können.
>
> Die lernen höchstens die Karten auswendig.

Huhu,

Kennst du Schachspieler? Würde mich sehr wundern, denn dann würdest du solche Attribute wie "leidenschaftlos" und "unkreativ" nicht verwenden.

Golbin

Benutzeravatar
Golbin
Kennerspieler
Beiträge: 1218
Wohnort: Rheda-Wiedenbrück
Kontakt:

Re: Dixit für Schachspieler?

Beitragvon Golbin » 1. Juli 2010, 16:59

Huhu,

bin schon überrascht, Helmut, dass du diese Frage beantwortet hast, wo du Dixit nicht mal gepsielt hast.

Nun aber zu einem anderen Punkt: Die meisten Schachspieler, die ich kenne, spielen gern, aber die meisten mögen andere abstrakte Spiele und erst recht schachähnliche Spiele nicht. Von daher könnte Dixit genau das richtige sein, hingegen würde ich einem Schachsieler aufgrund meiner Erfahrung niemals Kamisado empfehlen.

Golbin

Benutzeravatar
peer

Re: Dixit für Schachspieler?

Beitragvon peer » 1. Juli 2010, 17:58

Hi,
Golbin schrieb:
>
> Huhu,
>
> bin schon überrascht, Helmut, dass du diese Frage beantwortet
> hast, wo du Dixit nicht mal gepsielt hast.
>
> Nun aber zu einem anderen Punkt: Die meisten Schachspieler,
> die ich kenne, spielen gern, aber die meisten mögen andere
> abstrakte Spiele und erst recht schachähnliche Spiele nicht.

Kann ich so bestätigen - ein Bekannter von mir meinte immer: "Als abstraktes Zweierspiel ist Schach sowieso ungeschlagen."
Andere Spiele spielen die daber durchaus.
Ansonsten kann man glaub ich Schachspieler nicht wirklich in eine Ecke stellen (außer vielleicht, die Finnischen, die vielleicht... :-P )

ciao
peer

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Dixit für Schachspieler?

Beitragvon Attila » 1. Juli 2010, 18:13

Hiho,

Wow. Ich bewundere dein Wissen.

"Thumbs Up" wie man ja inzwischen sagt.

Atti

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Dixit für Schachspieler?

Beitragvon Thygra » 1. Juli 2010, 18:24

Hm ...
Ich hatte den Beitrag ironisch verstanden ...
Hm ...

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Dixit für Schachspieler?

Beitragvon Weltherrscher » 1. Juli 2010, 20:33

Thygra schrieb:
>
> Hm ...
> Ich hatte den Beitrag ironisch verstanden ...
> Hm ...

Ja ich auch, obwohl ich durchaus ein paar solcher Exemplare kenne außer meiner Zeit als Vereinsspieler ;)

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: Dixit für Schachspieler?

Beitragvon Helmut » 1. Juli 2010, 23:25

Golbin schrieb:
>
> Huhu,
>
> bin schon überrascht, Helmut, dass du diese Frage beantwortet
> hast, wo du Dixit nicht mal gepsielt hast.
>
>
Also, wenn ich eine Rezension darüber lese, weiß ich, dass es in die Kategorie "Kommunikations- und Assoziatonsspiele" fällt. Und diese Erkennntis habe ich in meiner Antwort weitergegeben, mehr nicht. Was ist daran falsch?
Ich habe nicht gesagt: "Es ist toll, ich habe es gespielt, es wird Dir bestimmt gefallen."

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

Nö, wenn es abstrakt sein soll dann:

Beitragvon Dicemon » 4. Juli 2010, 12:00

Kamisado
Ta Yü
Tsuro
Metro/S.F. Cable Car
Einfach Genial

Gigamic-Reihe also zB
-Quarto
-Quorridor
-Quioxo
-Pylos/Pyramos

Take it easy
1Stein & Co
ConHex

usw.

Benutzeravatar
Dicemon
Kennerspieler
Beiträge: 627
Wohnort: Achim

Re: Dixit für Schachspieler?

Beitragvon Dicemon » 4. Juli 2010, 12:04

Kamisado und ConHex kommen in meinem Schachbekanntenjkreis super an, vor allem Kamisado!
Dieser Bekanntenkreis hat eine Spielstärke von 1100-2300DWZ bzw. Elo


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste