Anzeige

Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Wow, was war 2009 für ein tolles Spielejahr

Beitragvon Golbin » 3. Juli 2010, 13:58

Hallo Braz,

ganz herzlichen Dank für deine Erläuterungen. Sie zeigen mir klar unsere unterschiedlichen Vorlieben. Ich persönlich bin mit den Martin Wallace Spielen nie richtig warm geworden und während andere direkt seine Spiele haben möchten, bin ich da abwartend; oft soweit, dass ich sie gar nicht kennen lerne.

In der Regel bin ich auch Eroberungsspielen ziemlich abgeneigt. Somit fallen noch mal zwei von dir geschätzte Spiele bei mir eher unter den Tisch. Ansprechend fand ich da deine Beschreibung von Stronghold, weil ich immer schon dem Fantasybereich zugeneigt war (bin ein Ex-Rollenspieler, hab mit D&D angefangen, als es nur auf Englisch erhältlich war und hab über 12 Jahre gespielt).

Was Maria und Friedrich angeht, sind mir beide nicht richtig aufgefallen. Bezogen auf deine komplette Liste, habe ich nur bei "Hansa Teutonica" das Gefühl, etwas verpasst zu haben. Ansosnten bleibt von dem, was ich gern spiele nur "Tore der Welt" von deiner Liste übrig.

Bei der ganzen Diskussion geht mir etwas anders durch den Kopf: Es gibt zahlreiche komplexere Spiele, die hier als gut und sehr gut bezeichnet werden. Als Folge wird jedes nur wenig erwähnt, aber keines steht im Mittelpunkt (wie z. B. Agricola oder PR früher). Erinnert mich ans Fernsehen. Als es nur drei Sender gab, war es oft Thema von Bezaubernde Jeanny bis High Chapparal und Durbridge. Heute ist die Breite viel größer, aber gesprochen wird viel weniger darüber. Und so sehe ich diesen Jahrgang eben eher skeptisch. Wenn die Spiel '10 war, werden die Spiele kaum noch Erwähnung finden.
Ob sie dann noch auf den Tisch kommen, wird man sehen, denn die Zeit ist schnelllebig und ob das alte noch hervorgeholt wird, wenn es weitere 10, 20 oder gar 50 Spiele im persönlichen Lieblingssektor gibt?

Golbin

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 3. Juli 2010, 21:03

Huhu Golbin,

Golbin schrieb:
> Bei der ganzen Diskussion geht mir etwas anders durch den
> Kopf: Es gibt zahlreiche komplexere Spiele, die hier als gut
> und sehr gut bezeichnet werden. Als Folge wird jedes nur
> wenig erwähnt, aber keines steht im Mittelpunkt (wie z. B.
> Agricola oder PR früher). Erinnert mich ans Fernsehen. Als es
> nur drei Sender gab, war es oft Thema von Bezaubernde Jeanny
> bis High Chapparal und Durbridge. Heute ist die Breite viel
> größer, aber gesprochen wird viel weniger darüber. Und so
> sehe ich diesen Jahrgang eben eher skeptisch. Wenn die Spiel
> '10 war, werden die Spiele kaum noch Erwähnung finden.
> Ob sie dann noch auf den Tisch kommen, wird man sehen, denn
> die Zeit ist schnelllebig und ob das alte noch hervorgeholt
> wird, wenn es weitere 10, 20 oder gar 50 Spiele im
> persönlichen Lieblingssektor gibt?

Da mag ich dir gerne zustimmen: Die Spitze an Spielen, welche Spieler gut finden, wird immer breiter:

Früher gab`s (=subjektive Auffassung) wirklich viel weniger, auf das sich alle konzentriert hatten.....heute gibt es eine -subjektiv gefühlte- breite Spitze.

Dennoch denke ich, dass ein z.B. "Stronghold" bei uns noch öfters auf den Tisch kommen wird...und ich hoffe doch sehr, dass eine Erweiterung bei dem SPiel zu verzeichnen ist, bei dem der Angreifer "etwas" gestärkt wird.

Zu den Martin Wallace Spielen: Klar, das sind nun keine Spiele, die ich als familientauglich o.ä. bezeichnen würde: Sie sind vom Regelwerk her "etwas" umständlich zu erlernen und dauer für gewöhnlich länger als 90 Minuten. Hinzu kommt noch, dass es Spiele sind, die wenig kommunikativ sind. Dennoch sind es zumindest bei mir Spiele, bei denen ich Abends im Bett liege und über das SPiel und die Strategie nachdenke und mit einem leichten Grinsen und einem "das nächste mal mach ich euch mit Strategie XYZ nieder"-Gedanken einschlafe.

Ganz abgesehen aber davon: Euer Nautilus fand ich aber auch klasse....von daher können unsere Geschmäcker im Kern gar nicht sooo verschieden sine ;-)

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Re: Für mich war und ist

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 3. Juli 2010, 22:15

Wovon bekommt man heutzutage Augenkrebs? Die tolle und frohliche Farben der holzernen Früchte? Ich finde es macht das Spiel sehr sommerlich und frohlich!
Und daß das Spiel zu dünn wäre, finde ich auch nicht. Man kann es doch bestimmt taktisch spielen!

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 4. Juli 2010, 00:35

Danke für den Link, aber ich wusste auch so, wann die englische Version erschienen ist. Ich war am Playtesting beteiligt und habe die Anleitung der deutschen Version geschrieben. ;-)

Der Erscheinungstermin der englischen Version ist aber ohne Bedeutung, wenn es darum geht, ob man beim diesjährigen Deutschen Spiele Preis dafür stimmen kann. Und genau darum ging es ja im Beitrag von Volker, auf den ich mich bezogen hatte. :-)

André Bronswijk

Flori
Kennerspieler

Beitragvon Flori » 4. Juli 2010, 04:03

Hallo Roman,

falls Du Roman Pelek bist, wuerde ich dir gerne meine Version von Santiago mailen. Mit meinen Veraenderungen finde ich das Spiel wesentlich besser. Vielleicht gibt es ja mal eine Neuauflage.
Bei meiner Version werden pro Spielrunde immer 5 Plaettchen vergeben, unabhaengig von der Spieleranzahl. Das macht das Spiel spannender, weil oefters mal ein Plaettchen austrocknet.
Die Entwicklungshilfe habe ich weggelassen, dafuer haben die Spieler die Moeglichkeit, waehrend des Spiels durch den Verkauf von Kartoffeln etc. zu Geld zu kommen.
Das sind eigentlich die beiden wichtigsten Veraenderungen. Wenn Du Interesse hast, maile ich dir die Details.

Robert Vötter
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Robert Vötter » 4. Juli 2010, 08:19

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl schrieb:
>
> Wovon bekommt man heutzutage Augenkrebs? Die tolle und
> frohliche Farben der holzernen Früchte? Ich finde es macht
> das Spiel sehr sommerlich und frohlich!
> Und daß das Spiel zu dünn wäre, finde ich auch nicht. Man
> kann es doch bestimmt taktisch spielen!

Hier gebe ich dir recht. Die Farben und Früchte sind toll.
und man kann es taktisch spielen (eigentlich nur). Richtig planen kann man das Ding nämlich nicht und das ist der große NAchteil von dem Spiel.

Gruß
Robert

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Na ja

Beitragvon Ralf Arnemann » 5. Juli 2010, 12:33

Wenn mit "Spieljahr 2009" die Spiele ab Essen 2009 gemeint sind, dann wäre der Jahrgang für mich eher guter Durchschnitt.
Im Jahr davor hatten wir Pandemie, Dominion, Agricola und Race for the Galaxy - Spiele in dieser Gewichtsklasse fehlen im aktuellen Jahrgang.
Nicht umsonst hat ja auch die SdJ-Auswahlliste nicht sehr überzeugt - wo weniger ist, kann man auch nicht so viel auswählen.

Natürlich gibt es eine Reihe ordentlicher Spiele. Da fallen mir Egizia oder Macao ein, wahrscheinlich auch Hansa Teutonica (konnte ich bisher noch nicht ausprobieren - großes Versäumnis).

Aber ich habe große Zweifel, ob die oder andere aus 2009 in einigen Jahren noch auf den Tisch kommen.

Thygra
Kennerspieler

Re: Na ja

Beitragvon Thygra » 5. Juli 2010, 18:21

>Im Jahr davor hatten wir Pandemie, Dominion, Agricola und Race for the Galaxy - Spiele in dieser Gewichtsklasse fehlen im aktuellen Jahrgang.

Nicht ganz korrekt, denn Agricola ist ein Jahr früher erschienen (Essen 2007) als Pandemie und Dominion (Essen 2008). Und auch RftG müsste eigentlich schon 2007 rausgekommen sein, oder?

Bundyman
Brettspieler

Beitragvon Bundyman » 5. Juli 2010, 20:53

Finca spielt sich zu zweien wesentlich planbarer als zu viert, aber den Effekt bringt ja Carcassonne und Thurn & Taxis und viele anderer Spiele auch mit. Wenn man volle Planungssicherheit haben will sollte man eher zu Le Havre oder den 2F-Fabrikmanager greifen. Ich bin aber an schweren Tagen ab und an auch auf dem fruchtigen Mallorca glücklich.

Roman

Beitragvon Roman » 10. Juli 2010, 10:56

Hi Flori,

Flori schrieb:

> Bei meiner Version werden pro Spielrunde immer 5 Plaettchen
> vergeben, unabhaengig von der Spieleranzahl. Das macht das
> Spiel spannender, weil oefters mal ein Plaettchen austrocknet.
> Die Entwicklungshilfe habe ich weggelassen, dafuer haben die
> Spieler die Moeglichkeit, waehrend des Spiels durch den
> Verkauf von Kartoffeln etc. zu Geld zu kommen.
> Das sind eigentlich die beiden wichtigsten Veraenderungen.
> Wenn Du Interesse hast, maile ich dir die Details.

Dann mach das doch ;-)

Ciao,
Roman