Anzeige

Stichspiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Ina-spielbox
Kennerspieler

Stichspiele

Beitragvon Ina-spielbox » 6. Juli 2010, 00:45

Hallöchen,
wir wollen einer Freundin (auf Wunsch des Ehemannes) Doppelkopf beibringen, bei der ersten Partie stellte sich jedoch heraus, dass sie noch nie ein Stichspiel gespielt hat. Trotzdem hat sie ganz gut mitgespielt (nach vier Spielen mit offenen Karten). Nun dachten wir, man könnte vielleicht mit einem einfachen Stichspiel üben, um die Einstiegshürde niedriger zu machen.
Wer kann uns Tipps für einfache Stichspiele geben, die einen guten Einstieg bilden? Oder wer hat Erfahrungen?

Fröhlichen Gruß
Ina

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Re: Stichspiele

Beitragvon PzVIE-spielbox » 6. Juli 2010, 06:33

Wizard wäre ein recht einfacher Einstieg.
Tichu dann die Meisterklasse :-)

Jonas
Kennerspieler

Beitragvon Jonas » 6. Juli 2010, 07:02

Ich kenne das Problem, manche Leute wissen noch nicht mal etwas mit dem Begriff "ein Stich" etwas anzufangen. Aber letztlich haben wir noch jedem, der gewillt war Doppelkopf zu erlernen (und das waren etliche), das Spiel auch beigebracht, dauert halt einige Spielabende.

Ob der Umweg über ein einfaches Stichspiel wirklich sinnvoll und hilfreich ist, weiß ich nicht, aber wenn du z.B. "Wizard" wählst, würde ich die Narren und Zauberer weglassen, um wirklich nur die Basics, also Farbe bedienen, trumpfen, abwerfen und Stich machen, nahezubringen.
Auf keinen Fall würde ich Sticheln empfehlen. :-))

Viel Erfolg wünscht Jonas.

Peter0406
Brettspieler

Beitragvon Peter0406 » 6. Juli 2010, 07:06

Hallo,

ich würde mit dem alten Kartenspiel für zwei Personen "Sechsundsechzig" anfangen.

Gruß

Peter Wannemacher

nehu
Kennerspieler

Beitragvon nehu » 6. Juli 2010, 08:42

Das beste Stichspiel überhaupt ist ja MÜ.

StefanT

Beitragvon StefanT » 6. Juli 2010, 09:05

Hallo,

==> Gespenster, falls vorhanden !

Stefan

nique77
Kennerspieler

Beitragvon nique77 » 6. Juli 2010, 09:16

Jonas schrieb:

>
> Ob der Umweg über ein einfaches Stichspiel wirklich sinnvoll
> und hilfreich ist, weiß ich nicht, aber wenn du z.B. "Wizard"
> wählst, würde ich die Narren und Zauberer weglassen, um
> wirklich nur die Basics, also Farbe bedienen, trumpfen,
> abwerfen und Stich machen, nahezubringen.

Naja, wenn du Narren und Zauberer aussen vor lässt, für die Basics, wäre eigentlich Sieben Siegel (evtl ohne Saboteur) besser.
Es sind von Anfang an alle Karten verteilt, es gibt eine Trumphfarbe, alles was man braucht :-)

LG nique

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 6. Juli 2010, 09:25

> Das beste Stichspiel überhaupt ist ja MÜ.

Mü würde ich sicher NICHT für einen Stichspiel-Neuling empfehlen, den würde man ja glatt vergraulen. ;-)

Ich finde ebenfalls "Die 7 Siegel" recht passend zum Einstieg in Stichspiele. Oder aktuell "Sticht oder Nicht", denn dabei kann man die Sonderkarten einfach erst mal weglassen und hat quasi das pure Stichspiel ohne Schnörkel zum Erlernen. Sobald das dann sitzt, nimmt man die Sonderkarten hinzu und erhöht so den Anspruch nach und nach.
(Allerdings muss ich fairerweise erwähnen, dass ich als betreuender Redakteur des Spiels befangen bin.) :-)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 6. Juli 2010, 09:35

Ich finde ja, das einfachste und zum Einstieg in Stichspiele am besten geeignete Spiel ist ... Doppelkopf ... oops ;-)

stmountain
Kennerspieler

Beitragvon stmountain » 6. Juli 2010, 10:08

Ich werfe mal noch
- David & Goliath
in die Runde.

ravn

Beitragvon ravn » 6. Juli 2010, 10:31

Jonas schrieb:
>
> Ich kenne das Problem, manche Leute wissen noch nicht mal
> etwas mit dem Begriff "ein Stich" etwas anzufangen.

Kenn ich auch, von mir selbst. Habe jahrelang schon Brettspiele und diverse Kartenspiele gekauft und gespielt, aber mit den traditionellen Kartenspielen nie richtig was am Hut gehabt. Früher mal Mau-Mau und dann ein wenig diverse Kartenablage-Anlege-Spiele. Aber Skat war nie meine Sache und mit den Fachbegriffen Stich, Trumpf, bedienen & Co konnte ich absolut nichts anfangen.

Habe aber schon des Öfteren miterlebt, dass andere wie selbstverständlich davon ausgehen, dass man diese Begriffe kennt und auch in ihrer Bedeutung verstanden hat. Inzwischen weiss ich's aber... kann aber immer noch kein Skat spielen!

Cu/Ralf

Reyk

Beitragvon Reyk » 6. Juli 2010, 10:58

Der klassische Einstieg ist Skat (das schon genannte 66 ist auch geeignet). Wiedererkennungswert bei den Karten i. d. R. Rang/Punktwerten der Karten ist gegeben. Schwierigkeit aber geringer dank der zu Beginn bekannten Parteien.
Wizard und die 7 Siegel können bestimmte Abläufe verdeutlichen, aber das Ziel (Vorhersagen von Anzahl(Farbe) der Stiche zu erfüllen) ist doch ein ganz anderes als die meisten Augen zu erreichen.
M. E. nur bedingt empfehlenswert als Doko-Einstieg.
Von den weiteren genannten ist Mü zu kompliziert (und auch nur zu fünft gut - dann aber sehr gut) und Tichu kein Stichspiel.

Reyk

Beitragvon Reyk » 6. Juli 2010, 11:15

Tichu die Meisterklasse wovon? Als Doko-Einstieg dürfte es nicht so viel bringen. Wizard und Tichu sind m. E. vom Erkläraufwand und Komplexitätsgrad/Glücksanteil vergleichbar, wenn wir nicht gerade vom sehr glückslastigen Wizard zu sechst reden.

hajott59
Kennerspieler

Beitragvon hajott59 » 6. Juli 2010, 11:33

Habe hier schon gute Erfahrungen mit SCHAFKOPF (bayerisch) gemacht. Doppelkopf und Skat sind zu verwirrend für einen Anfänger.

PzVIE-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon PzVIE-spielbox » 6. Juli 2010, 11:39

Reyk schrieb:
>
> und Tichu kein
> Stichspiel.

Nicht??? Da spiele ich offensichtlich Tichu seit Jahren falsch :razz:

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 6. Juli 2010, 12:19

Mal ganz ehrlich - was ist denn verwirrend an Doppelkopf in einer Basisversion? (Ich erkläre mal am deutschen Blatt, bei französischem Blatt ersetze man Eichel durch Kreuz, Grün durch Pik, Rot durch Herz und Schell durch Karo.)

0. Gespielt wird mit einem doppelten Skatblatt, aus dem 7 und 8 aussortiert werden.
1. Es gibt vier Kategorien von Karten:
a) alle Ober, Unter und Schellkarten (Trumpf)
b) Eichel
c) Grün
d) Rot
2. In den Kategorien b), c) und d) ist die Reihenfolge der Karten von der höchsten zur niedgristen: As, 10, König, 9. In Kategorie a) ist die Reihenfolge: Eichel Ober, Grün Ober, Rot Ober, Schell Ober, Eichel Unter, Grün Unter, Rot Unter, Schell Unter, Schell As, Schell 10, Schell König, Schell 9.
3. Man muss die Kategorie bedienen, die der Startspieler ausspielt. Kann man nicht bedienen, darf man eine beliebige Karte ausspielen.
4. Alle vier ausgespielten Karten (den Stich) bekommt, wer die höchste Karte der vom Startspieler angespielten Kategorie gelegt hat (oder bei gleichen Karten, wer diese zuerst gespielt hat). Ausnahme: Der Startspieler hat keinen Trumpf angespielt, aber andere Spieler haben Trumpf gelegt. In dem Fall bekommt der Spieler, der den höchsten Trumpf gespielt hat (oder bei gleichen Karten, wer diese zuerst gespielt hat), den Stich.
5. Der Spieler, der den Stich bekommt, ist neuer Startspieler.
6. Die beiden Spieler mit den Eichel Obern bilden ein Team (ihre Stiche werden am Ende zusammengezählt). Die beiden Spieler ohne Eichel Ober bilden das gegnerische Team. Aber keiner darf zu Beginn des Spiels oder irgendwann über seine Handkarten (insbesondere das Vorhandensein oder nicht von Eichel Obern) reden - das muss rein durch das Spielen geklärt werden, z.B. durch das Ausspielen eines Eichel Ober.
7. Tritt der Fall auf, dass beide Eichel Ober bei einem Spieler liegen, kann man mit Anfängern erstmal einmischen und neu verteilen, oder man erklärt gleich eine Hochzeit: Der Spieler sagt "Hochzeit". Dann spielt der Startspieler ganz normal an, und wer den ersten Stich kriegt, "heiratet" den Spieler mit den beiden Eichel Obern, bildet also mit ihm das eine Team gegen die beiden anderen Spieler.
8. Am Ende zählen beide Teams ihre Punkte. Dabei zählt As 11, Zehn 10, König 4, Ober 3, Unter 2, Neun 0 Punkte. Das Eichel Ober-Team gewinnt mit 121, das Team ohne Eichel Ober mit 120.

Alle weiteren Regeln (Soli, weitere Trümpfe, etc.) sind ein Bonus - man kann hervorragend ohne spielen. Wenn man will, kann man die dann einführen, wenn die Grundregeln sitzen. Doppelkopf ist weit einfacher als Skat, und nach wenigen schnellen Proberunden kann das wirklich jeder Spielen.

Herbert

Beitragvon Herbert » 6. Juli 2010, 12:19

Ich würde einfach Skat nehmen und wem das zu verwirrend ist, der lässt am Anfang nur normale Farbspiele zu. Also kein Null, kein Grand, kein Ramsch, kein Bock, kein Re, kein Contra. Im Prinzip also alles weglassen was Spaß macht :-)

Wenn es für das Erlernen des Prinzips "Bedienen oder Trumpf" überhaupt so etwas wie ein "Lernspiel" braucht.

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

LemuelG
Kennerspieler

Beitragvon LemuelG » 6. Juli 2010, 12:24

Dann erklär mal bitte das Reizen so, dass ein Anfänger es versteht und behält. Meiner Ansicht nach ist Skat eben deswegen komplexer als Doppelkopf und sollte erst erklärt werden, wenn der Spieler Doppelkopf schon kann.

DiSta
Kennerspieler

Sticheln

Beitragvon DiSta » 6. Juli 2010, 12:26

....da gibt es eigentlich nur eins:

Sticheln (Amigo)

nice dice
Dietmar

Herbert

Beitragvon Herbert » 6. Juli 2010, 12:31

Wenn es nur Farbspiele gibt, wird auch das Reizen noch etwas einfacher. Falls nicht, lässt man das auch noch weg und spielt KaDaMu. Dabei werden bis zu drei mal Karten verteilt. Beim ersten Mal kann man spielen, beim zweiten darf man und wenn man die beiden Blätter abgelehnt hat, dann muss man mit dem 3. spielen. Farbe angesagt und los gehts.

Gruß aus dem Münsterland
Herbert

hajott59
Kennerspieler

Beitragvon hajott59 » 6. Juli 2010, 12:33

LemuelG schrieb:
>
> Mal ganz ehrlich - was ist denn verwirrend an Doppelkopf in
> einer Basisversion? (Ich erkläre mal am deutschen Blatt, bei
> französischem Blatt ersetze man Eichel durch Kreuz, Grün
> durch Pik, Rot durch Herz und Schell durch Karo.)
>

Es ist ja auch grundsätzlich nicht komplex, aber jemand, der schon mit dem Begriff eines Stichs im Zusammenhang mit einem Kartenspiel nichts anfangen kann, wird vielleicht allein durch die Anzahl an Karten/Trümpfe beim DoKo verwirrt, dann sich auch noch in etwa merken, was gefallen ist oder gar mitzählen? Da ist meiner Meinung nach halt Schafkopf die bessere Einstiegsvariante, es ist wesentlich übersichtlicher - wie gesagt, immer aus Sicht eines absoluten Neulings.

peer

Re: Sticheln

Beitragvon peer » 6. Juli 2010, 12:45

Hi,
DiSta schrieb:
>
> ....da gibt es eigentlich nur eins:
>
> Sticheln (Amigo)

hat ich auch erst gedacht, aber hier gelten die üblichen Stichregeln ja gerade nicht :-)

ciao
peer

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 6. Juli 2010, 12:48

Wieso?

Es gibt Stiche, Bedienpflicht und Trümpfe. Zugegebnermaßen ist es selten, dass alle anderen Farben Trumpf sind.

Was wirklich anders ist, ist eben, dass es Minuspunkte gibt. Während man bei den meisten Stichspielen möglichst viel an sich raffen möchte.

Viele Grüße,

Rene'
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Reyk

Beitragvon Reyk » 6. Juli 2010, 13:02

Keine Ahnung, wie du es spielst ;)
Stichspiel im engeren Sinn wäre nicht mal Doko, sondern Bridge, wo es auf die Anzahl der Stiche (nicht auf die Augen) ankommt. Trotzdem dürfte sich Stichspiel für Doko durchgesetzt haben.
Tichu ist wie Zheng Fen (oder Zoff im Zoo oder Dalmuti oder das ganz einfache Spiel, dessen Name hier zensiert werden dürfte) am ehesten ein "Climbing game" (habe leider keine griffige Übersetzung parat). Nicht jeder gibt genau eine Karte zu (man kann passen und nichts zugeben), es gibt keine Trumpffarbe, es werden solange Karten gespielt, bis alle passen und erst dann genommen. Hauptziel ist in der Regel, die Karten los zu werden, statt Stiche zu bekommen usw.
Man kann natürlich über Begrifflichkeiten endlos schreiben. Woraus es mir ankam, war, dass Tichu mit Blick auf das Ausgangsposting außer der Partnerkomponente mit Doppelkopf nicht viel gemein hat.

Reyk

Beitragvon Reyk » 6. Juli 2010, 13:05

Formal ja. Aber es wurde nunmal nicht nach dem Lieblingsstichspiel gefragt, sondern einem leichten Einstieg für Doppelkopf. Da ist Sticheln, wie jemand oben schon schrieb, bestimmt keine Empfehlung.