Anzeige

Die Minen von Zavandor

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gernspieler
Kennerspieler

Die Minen von Zavandor

Beitragvon Gernspieler » 5. August 2010, 08:48

Hallo

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Spiel gemacht?
Bietspiele ab 2 Personen machen mich eher skeptisch und für den Preis wäre ich für vorab Informationen sehr dankbar.

Der Gernspieler
(der sich auch nicht sicher ist, ob das Spiel schon lieferbar ist)

carpet2004
Kennerspieler

Re: Die Minen von Zavandor

Beitragvon carpet2004 » 5. August 2010, 10:06

Hallo Gernspieler,

wir konnten die Minen von Zavandor als fast fertiges Spiel beim Burgevent spielen. Vorweg: Wir haben es zu dritt gespielt, nicht zu Zweit. Es hat uns viel Spaß gemacht, es ist (gerade im Vergleich zu Zepter) ein eher lockeres Spiel, welches (auch aufgrund der zumindest im Juni noch sehr bunten Grafik) auch Familien, die gerne spielen, gefallen dürfte. Also kein "Brecher" wie das Zepter, aber sehr unterhaltsam mit vielen kleinen Kniffen.
Der Bietmechanismus ist elegant gelöst (Karten rücken nach, sodass man sieht, was die Zukunft bringt) und dürfte egtl. auch gut zu Zweit funktionieren. Der Optionen gibt es viele. Wenn Du die Möglichkeit hast, empfehle ich Dir, es auf der Spiel in Essen einfach mal zu testen....

PS.: erschienen ist es m.E. noch nicht

Alex.P
Spielkamerad

Beitragvon Alex.P » 5. August 2010, 12:26

Carpet2004, freut mich, dass es dir gefallen hat. Du hast völlig recht, die Regeln sind nicht kompliziert und können in 10-15 Minuten erklärt werden. Somit gut geeignet für Gelegenheitspieler und kein Zepter.  Andererseits ist der Glücksanteil sehr gering und somit hoffe ich auch, dass Vielspieler ihre Herausforderung finden. 

Für 2 Spieler gibt es keine Sonderregel, es kommen halt weniger Gebäude ins Spiel, damit die Versteigerung gleich eng ist wie zu viert. Einzig der Handel zwischen Spieler wird zu zweit nicht funktionieren, wenn jeder streng auf Sieg spielt (weil einer immer mehr profitieren wird und somit der andere zu zweit nicht tauschen wird). 

Gernspieler
Kennerspieler

Beitragvon Gernspieler » 5. August 2010, 12:33

. Einzig der Handel zwischen Spieler wird zu
> zweit nicht funktionieren, wenn jeder streng auf Sieg spielt
> (weil einer immer mehr profitieren wird und somit der andere
> zu zweit nicht tauschen wird). 

Ist aber gerade dieses nicht ein wichtiges Element?

Der Gernspieler

carpet2004
Kennerspieler

Beitragvon carpet2004 » 5. August 2010, 13:08

Nicht ganz so gewichtig wie es klingt. Gerade zu Zweit dürfte das Handelselement nicht so ins Gewicht fallen, da man eigentlich immer etwas mit seinen Edelsteinkarten machen kann und wenn man Karten dringend braucht, um viele Siegpunkte zu generieren, werden mir auch die Spieler im 3er o. 4 Spiel die Karten bestimmt nicht überlassen oder zu total unverschämten Preisen ;)

Alex.P
Spielkamerad

Beitragvon Alex.P » 5. August 2010, 13:20

Gernspieler schrieb:

> . Einzig der Handel zwischen Spieler wird zu
> > zweit nicht funktionieren, wenn jeder streng auf Sieg spielt
> > (weil einer immer mehr profitieren wird und somit der andere
> > zu zweit nicht tauschen wird). 

> Ist aber gerade dieses nicht ein wichtiges Element?

Zur Erklärung: Die Spieler heuern Zwerge an, die in einer von 4 Minen arbeiten. Die erste Mine produziert hauptsächlich Saphire, aber manchmal findet man auch Smaragde. Mine #2 hauptsächlich Smaragde, manchmal auch Diamanten usw.  Mit der Bank kann man 2:1 tauschen, d.h. mit Spielern wird man nur 1:1 oder 2:3 tauschen. Mir war wichtig, dass die Tauschphase nicht zu lange dauert. In einer 2er Partie wird man also meistens nur mit der Bank tauschen. Das Spiel funktioniert also ohne Einschränkung auch zu zweit. Wem das Feilschen mit Mitspielern wichtig ist, wird es ohnedies wohl nicht zu zweit spielen. 

Alex.P
Spielkamerad

Beitragvon Alex.P » 5. August 2010, 13:29

Ach ja, noch zum Handeln untereinander: Manche Runden waren Feuer und Flamme dafür, meistens die Siedler-Fans. Die können auch gerne um diesen Aspekt stärker zu betonen als Hausregel das Tauschverhältnis mit der Bank von 2:1 auf 3:1 erhöhen. Dann wird automatisch mehr untereinander gehandelt. In den meisten Testpartien war 2:1 optimal, weil dann Deals schnell zustande kommen und diese Phase nur wenige Minuten dauert.

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 5. August 2010, 16:58

Hallo!

Was mir bei dem Spiel von Anfang an extrem gut gefallen hat, war die Skalierbarkeit - das hat Alex, wie ich finde sehr elegant gelöst. Zu zweit stehen immer nur 3 Gebäude zur Versteigerung, zu dritt 3 und zu viert - genau ;-) - 4.

Ich hab's hauptsächlich zu zweit gespielt. Eine Variante die sehr gut funktioniert ist zB. zu zweit 3 Gebäude zur Auswahl zu haben... der entstehen gänzlich neue Möglichkeiten.

Ja, Versteigerung zu zweit ist normalerweise eher nicht so gut. ich persönlich mag eigentlich auch kene Bietspiele (weil ich gegenmeine Frau einfach IMMER verliere), aber das hier ist etwas anderes und hat mich ziemlich positiv überrascht. V.a. weil ich nict immer bieten und gewinnen will, sondern meine Karten auch anders verwenden kann und v.a. auch will.

Ich bin jetzt natürlich befangen, aber es spielt sich flott und entspannt - man hat aber trotzdem das Gefühl, es ist kein banales Ding - viel entwickelt sich - neue Fähigkeiten kommen dazu. Es tut sich immer was.

Klemens

PS: Hier haben wir eine Geek-List zum Thema: http://www.boardgamegeek.com/geeklist/56478/the-dwarves-are-on-the-loose

PPS: Lieferbar sollte es demnächst sein.

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 5. August 2010, 17:05

Wir haben bisher (in allen Besetzungen) kaum gehandelt ... primär, weil wir alle viel zu geizig und gierig waren - und uns auf die Aufwertungen gefreut haben - nach dem Motto "Weiter, weiter, keine Zeit mit Handeln vertrödeln!". Aber es gibt Runden/Spieler, die das exzesssiv machen. Es funktioniert beides.

LG,
Klemens

Küstenzauberer
Kennerspieler

Beitragvon Küstenzauberer » 11. August 2010, 22:40

carpet2004 schrieb:
> PS.: erschienen ist es m.E. noch nicht

Es wurde heute ausgeliefert.
LG

Hanno