Anzeige

Wie findet ihr Magister Navis

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael K

Wie findet ihr Magister Navis

Beitragvon Michael K » 9. September 2010, 11:42

Hallo,
wie ist Magistér Navis bei euch angekommen? Wird es auch weiterhin auf den Spieltisch kommen?

Michael

myzy
Kennerspieler

Re: Wie findet ihr Magister Navis

Beitragvon myzy » 9. September 2010, 11:52

Hey K,

wenn man nach drei bis sieben Partien für ein paar Wochen wieder etwas Anderes spielt, bleibt "Magister Navis" für immer gut! Ich bereue den Endsieg, pardon: Kauf bis heute nicht.

LG,

Paracelsus Zigarette

ravn

Beitragvon ravn » 9. September 2010, 11:55

Hallo,

gutes und schönes Spiel, weil es abwechslungsreich von Partie zu Partie ist, da man eben nicht alles bauen kann, was man gerne bauen würde. Guter Spannungsbogen, weil es langsam losgeht, in den ersten vier Spielrunden noch nicht allzu viel passiert, denn der Höhepunkt erreicht ist und man sich schon aufs Spielende vorbereiten muss.

Einziger Nachteil, denn man aber umgehen kann: Wer sich in für Mitspieler zu lukrative Positionen auf den Spielplan begibt, macht sich arg schnell zum Ziel eines Angriffs. Somit ist auch immer abzuwägen, ob man bestimmte Felder wirklich besetzen will, weil die eventuell bis sicher doch angegriffen werden. Oder man kommt den Angriff voraus und greift selbst an.

So gesehen eher ein Spielelement als ein Nachteil, wenn man weiss, wie man mit der direkten Konfrontation umgehen kann. Sollte ich eigentlich mal wieder spielen ...

Cu / Ralf

nascar8

Beitragvon nascar8 » 9. September 2010, 15:17

Im Spielermagazin FAIRPLAY errang MAGISTER NAVIS bei der Wahl
im Sommer 2010 den 1. Platz (vor FRESKO, GLEN MORE und SPEICHERSTADT). Die Jury (Leser und Mitarbeiter des Magazins) hatte 77 Spiele zur Auswahl.

Grüße
Dieter Niehoff

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 9. September 2010, 15:33

ich find`s auch klasse!

Das Spiel gehört bei mir zu einem der wenigen Spiele, welche ich nach einiger Zeit wieder herausholen kann und auf Anhieb die Regeln kenne.

Kurzum: Ich find`s ein überaus gelungenes Spiel für 4 bis 5 Personen.

Michael K

Beitragvon Michael K » 9. September 2010, 16:37

Danke für die Hinweise. Habe es mir bestellt.

Gruß Michael

ingo

Beitragvon ingo » 9. September 2010, 21:21

Nabend,

Michael K schrieb:
>
> wie ist Magistér Navis bei euch angekommen?

gut!

> Wird es auch weiterhin auf den Spieltisch kommen?

ja!

Viele Grüße
der ingo

Michael K

Beitragvon Michael K » 9. September 2010, 21:25

Kannst du mir sagen wo ich diese Liste finde?

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 9. September 2010, 21:57

> Kannst du mir sagen wo ich diese Liste finde?

Diese Liste findest du in der Druckausgabe der Fairplay. Infos zum Inhaltsverzeichnis der aktuellen Fairplay Nr. 92 sind hier verfügbar:
http://fairplay-online.blogspot.com/2010/06/fairplay-92-juli-bis-september-2010.html

Alles Gute von
Kathrin (Fairplay-Redakteurin).

Ferdinand Köther
Kennerspieler

Beitragvon Ferdinand Köther » 9. September 2010, 23:15

Aus vielen guten Spielen "der letzten Zeit" eins der herausragenden Highlights.

Ferdi

Jost aus Soest

RE: Wie findet ihr Magister Navis

Beitragvon Jost aus Soest » 10. September 2010, 14:29

OK, jetzt auch mal eine "Gegenstimme":
MN ist ein regeltechnisch gut funktionierendes Spiel, was sehr langsam anfängt, später aber - wegen des steigenden Aktionspotentials - m.E. zu viel Downtime hat. Ein richtiger Spielfluss kommt daher kaum auf, so dass (zumindest bei mir) der "Funke nicht zünden" will. Problematisch kann der ziemlich hohe Ärgerfaktor sein, welcher zu so einem Mehrheitenspiel nicht recht passen will - ein Spieler, der zweimal hintereinander zum Angriffsziel geworden ist, kann i.A. nicht mehr ins Spiel zurückfinden. Daher empfehle ich vor dem Kauf unbedingt ein Probespiel! ;-)

Zu fünft würde ich es daher auf keinen Fall mehr spielen wollen!

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.jost.123soest.de <== [i]Josts Welt[/i]

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. September 2010, 14:45

Hi Jost,

Jost aus Soest schrieb:
> ........ Problematisch kann der
> ziemlich hohe Ärgerfaktor sein, welcher zu so einem
> Mehrheitenspiel nicht recht passen will - ein Spieler, der
> zweimal hintereinander zum Angriffsziel geworden ist, kann
> i.A. nicht mehr ins Spiel zurückfinden. Daher empfehle ich
> vor dem Kauf unbedingt ein Probespiel! ;-)
>
> Zu fünft würde ich es daher auf keinen Fall mehr spielen
> wollen!

Das "ins Spiel zurückfinden" kann ich nicht ganz nachvolziehen: Das Spiel ist kein Eroberungsspiel. Wird man 2x hintereinander zum Angriffsziel kann man IMHO immernoch genug Gegenstrategien (=andere Siegesstrategien) auf einer anderen Ebene aufbauen.
Hinzu kommt noch, dass -sollte ich wirklich in Gefahr diverser Angrifee laufen- ich ja immernoch "Gegenrüsten" kann und schon alleine dadurch einen Angriff vielleicht blockieren kann, weil der Gegner vielleicht denkt, dass die "Rache" stehenden Fußes folgt ;-)

Gruß
Braz

P.S. Aber nicht jedem muss ja immer gleich alles gefallen, so sind Gegenstimmen für mich immer interessant.

ravn

Beitragvon ravn » 10. September 2010, 15:13

Jost aus Soest schrieb:

> Zu fünft würde ich es daher auf keinen Fall mehr spielen
> wollen!

Erst gestern Abend noch zu fünft gespielt. Wenn es dabei flott ohne Denkstarre gespielt wird und sich die Spieler auch während der Züge der Mitspieler Gedanken machen, kann man es locker auch in Einsteigerrunde in gut 90 Minuten spielen und Spass haben. So hält sich die Downtime dann auch in Grenzen.

Angegriffen wird man aus meiner Erfahrung nur, wenn man sich zum Angriffsziel macht und sich dabei nicht wehren kann. Schon alleine das Potential des Rückschlags lässt so machen Mitspieler zögern. Wer sich allerdings mitten zwischen zwei potentielle Strecken-Siegpunkte eines Mitspielers setzt, der dann auch noch

ravn

Beitragvon ravn » 10. September 2010, 15:14

ravn schrieb:
>
> Jost aus Soest schrieb:
>
> > Zu fünft würde ich es daher auf keinen Fall mehr spielen
> > wollen!
>
> Erst gestern Abend noch zu fünft gespielt. Wenn es dabei
> flott ohne Denkstarre gespielt wird und sich die Spieler auch
> während der Züge der Mitspieler Gedanken machen, kann man es
> locker auch in Einsteigerrunde in gut 90 Minuten spielen und
> Spass haben. So hält sich die Downtime dann auch in Grenzen.
>
> Angegriffen wird man aus meiner Erfahrung nur, wenn man sich
> zum Angriffsziel macht und sich dabei nicht wehren kann.
> Schon alleine das Potential des Rückschlags lässt so machen
> Mitspieler zögern. Wer sich allerdings mitten zwischen zwei
> potentielle Strecken-Siegpunkte eines Mitspielers setzt, der
> dann auch noch

... in der laufenden Runde angreifen kann, braucht sich nicht wundern, wenn man arg schnell wieder dort verdrängt wird. Also sich lieber mit Mitspieler anlegen, die nicht angreifen können.

Mit drei Spielern plätschert das Spiel zu sehr vor sich hin, da es nicht nach Mitspielerzahl skaliert und zu wenig Übersee-Provinzen ersegelt werden. Erst mit 4 oder 5 macht es mir Spass und das immer wieder!

Cu/Ralf

(Browser angestürzt)

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 11. September 2010, 00:21

... und ich hatte es sooft angeboten zu spielen ...

Na, dann wird es wohl jetzt etwas damit, oder?

Gruß, Dietrich

nora
Kennerspieler

Beitragvon nora » 11. September 2010, 09:31

Wir haben Magister Navis einmal mit fünf Leuten gespielt. Der Funke ist bei keinem so richtig übergesprungen und der eine der immer wieder vertrieben wurde, war regelrecht sauer. Wir haben unsere Spielerunde nicht zu einem zweiten Spiel überreden können und es deshalb verkauft.

Ciao
Nora

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 11. September 2010, 10:09

nora schrieb:

> der immer wieder vertrieben wurde, war regelrecht sauer. Wir
> haben unsere Spielerunde nicht zu einem zweiten Spiel

wie schon oben geschrieben, verstehe ich das nicht so recht: Das Spiel ist kein Eroberungsspiel, bei dem ich meine Armeen von links nach rechts ziehe. Siepunkte kan ich auf ganz unterschiedliche Weise generieren.
Meines Erachtens ist dies sogar ein strategischer Fehler, sich auf einen bestimmten Punkt auf der Karte oder überhaupt auf die Ausbreitung der Karte konzentrieren zu wollen. Klar gibt es auf der Karte Siegpunkte und Plättchen zu holen und schon alleine dadurch ist es sehr reizvoll sich hier auszubreiten, ABER ich habe schon einige SPiele mitgespielt, wo jemand nahezu gar nicht (= sehr gering) auf der Karte vertreten war und dennoch gewonnen hatte....

Es ist also mE Schade, das Spiel alleinig auf diesen strategischen Punkt der Kartenpräsenz zu bewerten bzw. abzuschreiben....das Spiel hat mE mehrere strategische Ebenen.

Gruß
Braz

ravn

Beitragvon ravn » 11. September 2010, 12:51

Braz schrieb:

> ABER ich habe schon einige SPiele mitgespielt,
> wo jemand nahezu gar nicht (= sehr gering) auf der Karte
> vertreten war und dennoch gewonnen hatte....

Erst letztens in einer Fünferpartie habe ich bewusst darauf verzichtet, in der Anfangsphase zu stark in Europa vertreten zu sein, weil es mir zu hart umkämpft war. Zwei Positionen reichten aus. Stattdessen lieber meine Siegpunkte in der Seefahrt als Vorbereitung zur tiefen Ausbeutung gesucht, um dazu noch frühzeitig eine Gouverneurskarte einzuheimsen. Dann im richtigen Zeitpunkt einen Angriff auf Europa an einer eher unattraktiven Position gespielt, während die Mitspieler schon gepasst hatten, nur um damit die 3. Sklavenkarte mit den Baufortschritt zu bekommen.

Als reines Eroberungsspiel von allen gespielt, mutiert das Spielgeschehen aber zu einem wirren Hauen-und-Stechen. Wenn sich so eine Spielweise der Mitspieler abzeichnet, einfach kein lohnendes Angriffsziel bieten und schon kann man woanders Siegpunkte einfahren, während sich die anderen die nur gegenseitig wegnehmen und dazu ihr Bevölkerungspotential verbrauchen.

Cu / Ralf

nascar8

Beitragvon nascar8 » 11. September 2010, 18:29

Aber das Spiel wird doch nicht durch Eroberungen entschieden?!?! MAGISTER NAVIS ist ein Entdeckerspiel und entscheidet sich m. E. einmal in den Überseegebieten, und zum Zweiten auf dem eigenen Tableau, denn das ist der dickste Siegpunktlieferant.
Oder anders gesagt: Wenn zwei Leute in einer Dreierpartie sich gegenseitig aus Europa verdrängen wollen, dann wird der Dritte gewinnen. Bestimmt.

Grüße
Dieter

Jost aus Soest

Beitragvon Jost aus Soest » 12. September 2010, 23:52

"nascar8" hat am 11.09.2010 geschrieben:

> Aber das Spiel wird doch nicht durch Eroberungen
> entschieden?!?!

Doch: Wer Opfer von solchen Angriffen wird, ist unverschuldet aus dem Spiel!

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.jost.123soest.de <== [i]Josts Welt[/i]

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 13. September 2010, 00:52

Jost aus Soest schrieb:
> Doch: Wer Opfer von solchen Angriffen wird, ist unverschuldet
> aus dem Spiel!

...das stimmt definitiv nicht.

....ist aber auch egal...jedem seine Meinung ;-)

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 13. September 2010, 08:01

Braz schrieb:
>
> Jost aus Soest schrieb:
> > Doch: Wer Opfer von solchen Angriffen wird, ist unverschuldet
> > aus dem Spiel!
>
>
> ...das stimmt definitiv nicht.

Ob man tatsächlich "aus dem Spiel", also wirklich
chancenlos, ist, kann ich nach einer Partie (die ganz
gewiss meine einzige bleiben wird ;-) ) nicht beurteilen,
aber es wirft einen definitiv massiv zurück, insofern
gebe ich Jost Recht.
Für ein Spiel mit prinzipiell Aufbaucharakter sind die
Auswirkungen auf den Angegriffenen einfach viel zu
heftig :-(

Gruß, Volker

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 13. September 2010, 08:51

Hi Volker,

naja...wie schon erwähnt: Ich habe einige (!) Spiele erlebt, bei dem jemand nahezu gar nicht auf der Karte vertreten war und am Ende ziemlich deutlich gewonnen hatte....
von daher: Sorry, kann dir leider nicht zustimmen.

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 13. September 2010, 09:13

nascar8 schrieb:
>
> Aber das Spiel wird doch nicht durch Eroberungen
> entschieden?!?! MAGISTER NAVIS ist ein Entdeckerspiel und
> entscheidet sich m. E. einmal in den Überseegebieten, und zum
> Zweiten auf dem eigenen Tableau, denn das ist der dickste
> Siegpunktlieferant.
> Oder anders gesagt: Wenn zwei Leute in einer Dreierpartie
> sich gegenseitig aus Europa verdrängen wollen, dann wird der
> Dritte gewinnen. Bestimmt.

Also gewinnt der, der es schafft, nicht zum Ziel von Angriffen zu werden!?

Meine bisherigen Erfahrungen mit dem Spiel sehen so aus, dass die Spieler - unabhängig von der jeweiligen Strategie - am Ende punktemäßig immer recht nah beieinander liegen. Sozusagen ein gut ausbalanciertes Spiel ohne jeden Königsweg. Da können 2-3 Punkte durch kriegerische Aktionen eben Spielentscheidend sein.
In meiner letzten Partie habe ich mal probehalber stark auf Kolonisation gesetzt. Das hat mich auf dem Entwicklungstableau früh weit nach vorne gebracht. Der Effekt: Meine Mitspieler haben sich auf mich "eingeschossen". Jeder hat nur eine meiner Städte platt gemacht, aber am Ende habe ich mir mit einem von ihnen den 2ten Platz teilen müssen. Zwar hatte ich auch eine "Kanone" zum zurückschlagen, aber dann wäre meine eigene Planung nicht mehr aufgegangen.

Gruß - Dancer

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 13. September 2010, 18:02

>>>naja...wie schon erwähnt: Ich habe einige (!) Spiele erlebt, bei dem jemand nahezu gar nicht auf der Karte vertreten war und am Ende ziemlich deutlich gewonnen hatte....
von daher: Sorry, kann dir leider nicht zustimmen.

Das widerspricht ja gar nicht dem Beitrag von Jost! Wenn ich VON VORNHEREIN gar nicht erst auf die Karte setze, dann habe ich durchaus Chancen, zu gewinnen. Wenn ich aber auf die Karte setze, dort dann aber MEHRMALS rausgeworfen werde, dann habe ich keine Chance zu gewinnen. Das ist meine Erfahrung aus ca. 10-11 Partien.