Anzeige

Deutscher Spielepreis [DSP]

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas Keirat

Re: Wette gewonnen: SdJ nicht beim DSP

Beitragvon Andreas Keirat » 18. September 2010, 11:33

Axel Bungart schrieb:
>
> "[b]DAS[/b] ist eine Jury" wolltest Du sagen? :-O ;-)
>
> Gruß
> Axel

Naja, wenn Du Knut etwas näher kennst, solltest Du eigentlich wissen, daß weder er (noch ich) uns allzu ernst nehmen, was die Jury-Tätigkeit angeht :-)

Wir machen das, aber hängen das auch nicht an eine übergroße Glocke. Obwohl... So ein T-Shirt mit "ein goiles Jurymitglied des IGA" hätte schon was? Aber wer macht das Design?

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

janove
Kennerspieler

Re: "Wenigspieler"

Beitragvon janove » 18. September 2010, 13:08

Hallo Marion,

für ein oder zwei von der Gruppe kann ich das nicht ausschließen; aber die anderen waren sicher nie Vielspieler (ich schließe das aus den Spielen, die sie kennen, bzw. die sie alle nicht kennen). Sie spielen einfach nur gern, aber eben nicht mit der Leidenschaft wie z. b. ich oder auch wohl die meisten hier. Und es fehlt(e) ihnen an Mitspielern und/oder Gelegenheiten, überhaupt zu spielen.

janove

janove
Kennerspieler

Re: Wir *sind* Freaks

Beitragvon janove » 18. September 2010, 13:10

Danke!

janove

Roman

Re: Wir *sind* Freaks

Beitragvon Roman » 18. September 2010, 18:36

Hi Jerry,

Jerry schrieb:
>
> Ralf Arnemann schrieb:
>
> > Die vielen tausend DSP-Abstimmer sind keine abgehobenen
> > Freaks, die ein 20-Stunden-Monster-CoSim küren wollen.
> > [...]
>
> Doch sind sie. Sind wir. Wir sind Nerds, yo, willkommen im
> Club! Versteh das doch endlich mal. Das was du/wir/die
> Abstimmer als "einfach" bis "normal" einstufen ist für mehr
> als 90% der potenziellen Spielekunden jenseits von Gut und
> Böse.
>
> Ich weiss nicht warum man das immer und immer wieder
> schreiben muss.

Ja, seufz. Ich bin auch "Hochleistungsspieler". Ich hab ebenfalls einen Riesenspaß daran, die letzten Untiefen einer Herausforderung on- wie offline zu ergründen, aber...

> Wenn du glaubst dass irgendwas davon für Wenigspieler
> geeignet ist, dann kennst du einfach keine.

...das trifft es.

Ciao,
Roman

Roman

Re: Wette gewonnen: SdJ nicht beim DSP

Beitragvon Roman » 18. September 2010, 19:51

Hi Peer,

peer schrieb:

> Immerhin hat es der "SdJ Sonderpreis für die Beruhigung der
> Vielspieler" auf Platz drei geschafft.
> ciao
> peer

Och Gottchen, werden die Herren Sylvester (und Cornett) neuerdings ähnlich sarkastisch wie ich? Das ist doch wenigstens mal eine Diskussionsgrundlage, die diese Jury schafft. Etwas woran man sich reiben kann. Schön, dass meine Gebete erhört wurden.

Ciao,
Roman (der deutsche Autisti: Macht nix, tut nix, ist einfach nur lieb.)

Roman

Re: Von Diskrepanzen und Langeweile

Beitragvon Roman » 18. September 2010, 22:55

Hi Michael,

Michael Weber schrieb:

> Bisher konnten die
> Spieler immer auch irgendwie in einer großen Zahl Gefallen am
> SdJ finden. Das scheint diesmal ausgeblieben zu sein.
> Getrennte Zielrichtungen hin und her, die Diskrepanz zwischen
> beiden Preisen war meiner Meinung nach nie größer.

Ja, und was daran schlimm? Dass Spieler endlich mal merken, wie weit sie sich von der Realität entfernt haben? Ehrlich gesagt kann ich die geilen Hirsche hier gar nicht mehr zählen und ich finde es gut, wenn eine Jury SdJ ein paar Leute hier mal wieder auf den Boden der Tatsachen holt. Möglicherweise bin ich der einzige, der das gut findet. Wir befinden uns m. E. viel, viel zu weit jenseits dessen, was Leben heißt.

Ciao,
Roman

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 19. September 2010, 09:34

Hi Roman,

Roman schrieb:
> ......Dass Spieler endlich mal merken,
> wie weit sie sich von der Realität entfernt haben?

Nur mal so als Frage: Du redest hier schon noch von dem [b]Hobby[/b] "Spielen", oder?!
Also nicht von Drogen, irgendwelchen "verbotenen Dingen" im dunklen Kämmerlein.......also das Thema ist noch "[b]Gesellschafts[/b]spiel, oder?!
Ich frag nur mal so nach, denn irgendwie scheinst du eine Meinung von etwas zu haben, bei der ich nur den Kopf schütteln kann....

> Ehrlich gesagt kann ich die geilen Hirsche hier gar nicht mehr zählen

Roman, wir reden hier immernoch von [b]Brettspielen[/b]...wie kann man nur eine solche Meinung dabei haben..... :-?

verständnislose Grüße
Braz

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 19. September 2010, 16:08

Hallo Roman,

> Ja, und was daran schlimm? Dass Spieler endlich mal merken,
> wie weit sie sich von der Realität entfernt haben?
> Ehrlich
> gesagt kann ich die geilen Hirsche hier gar nicht mehr zählen
> und ich finde es gut, wenn eine Jury SdJ ein paar Leute hier
> mal wieder auf den Boden der Tatsachen holt. Möglicherweise
> bin ich der einzige, der das gut findet. Wir befinden uns m.
> E. viel, viel zu weit jenseits dessen, was Leben heißt.

Roman, mit Verlaub. Das ist vollendeter Schwachsinn.
Von welcher Realität sollen sich Spieler denn entfernt haben?
Und die SDJ-Jury holt niemanden irgendwohin, die vergeben einen Preis.
Leben. Du meinst sicher: Hart arbeiten, um den Lebenserwerb zu sichern, Kinder haben, sterben! Die großen Themen. Da kommt sowas wie Freakspielen natürlich nicht mit.

Genauso wie das übertriebene "Freak"-Getue Einiger sicher etwas seltsam anmutet, ist die völlig übertriebene Distanzierung vom Hobby Spielen meines Erachtens auch daneben.

Viele Grüße,
Dirk

Shari-Faye
Kennerspieler

Beitragvon Shari-Faye » 19. September 2010, 22:38

Dirk Piesker schrieb:

> ...
> Leben. Du meinst sicher: Hart arbeiten, um den Lebenserwerb
> zu sichern, Kinder haben, sterben! Die großen Themen. Da
> kommt sowas wie Freakspielen natürlich nicht mit.

Wirklich nicht???Warum???:grin: :evil: :grin:

Grüße
Shari-Faye

Ralf Arnemann
Kennerspieler

Wir sind *keine* Freaks

Beitragvon Ralf Arnemann » 20. September 2010, 11:30

> Doch sind sie. Sind wir. Wir sind Nerds, yo,
> willkommen im Club! Versteh das doch endlich mal.
Offenbar kennst Du keine "richtigen" Spiele-Freaks. Obwohl hier im Forum doch einige rumlaufen ...

Unbestritten ist, daß die DSP-Teilnehmer ein etwas komplexeres Niveau bevorzugen als die Bevölkerungsmehrheit bzw. die SdJ-Spielgruppe.
Aber groß ist der Abstand nicht, Du unterschätzt die "Normalspieler".

> Das was du/wir/die Abstimmer als "einfach" bis
> "normal" einstufen ist für mehr als 90% der
> potenziellen Spielekunden jenseits von Gut und Böse.
Nein. Wenn ich etwas als "einfach" einstufe, dann kann das auch jeder spielen, der die Grundschule erfolgreich geschafft hat. Und was wir hier "normal" finden - z. B. ein Dominion - das kann auch fast jeder schnell lernen, der überhaupt Interesse an Gesellschaftsspielen hat.
Es wird ja auch oft genug hier über "Einsteigerspiele" diskutiert, der Unterschied zwischen einem solchen und einem "Puerto Rico" ist wohl jedem Forumsteilnehmer bewußt.

> Ich weiss nicht warum man das immer und immer wieder
> schreiben muss.
Weiß ich auch nicht - es bleibt aber falsch.

> Wenn du glaubst dass irgendwas davon für Wenigspieler
> geeignet ist, dann kennst du einfach keine.
Nicht jedes der von Dir genannten DSP-Spiele ist ein Einsteigerspiel - das hat auch keiner behauptet.

Aber ein "Egizia" ist nicht komplexer als ein "Thurn & Taxis" - und letzteres war ja SdJ-würdig.

Thomas Reh
Kennerspieler

Re: Wir sind *keine* Freaks

Beitragvon Thomas Reh » 20. September 2010, 12:56

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Aber ein "Egizia" ist nicht komplexer als ein "Thurn & Taxis"
> - und letzteres war ja SdJ-würdig.

Tja, und nicht jedes SDJ ist auch wirklich massentauglich. :-)

Gruss
Thomas

ode

Re: Wir sind *keine* Freaks

Beitragvon ode » 20. September 2010, 14:56

Ich denke, da bist du aber ganz schön auf dem Holzweg... Natürlich ist Egizia sogar um einiges komplexer als Thurn & Taxis. Auf so einer Grundlage muss man nicht diskutieren...

ode.

Artalus
Brettspieler

Beitragvon Artalus » 20. September 2010, 15:37

Ich stehe neben Dir, Roman. Vielspieler leben so ein wenig in ihrer Welt und sehen manchmal nicht über ihren Tellerrand.

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 21. September 2010, 10:23

Hiho,

Auch wenn ich dir nicht im Detail folgen kann (welche "geilen Hirsche?" Was meinst du mit "was Leben heisst?"?) finde ich das aktuelle SdJ jetzt nicht gerade für mich interessant (ist nicht so meine Art von Spielen), aber grundsätzlich finde ich es gut.
Die hier stark vertretene Rige der Pseudo-Vielspieler die meinen das "The-Next-Workerplacement-Game" unbedingt SdJ werden muss, weil es ihr persönliches Lieblingsspiel ist, macht sich imo wenig gedanken über mehr als ihr persönliches Spielvergnügen.
Das ist ok. Das darf man äussern. Man darf schliesslich auch ausgelacht werden.

Der "Unterschied" zwischen DSP und SdJ ist dieses Jahr zum ersten mal so gross, das ich für mich überhaupt sage das diese beiden "Preise" sinn machen. Die relative Deckungsgleichheit hat das ganze doch völlig ad absurdum geführt.

Auch wenn mir das aktuelle SdJ nicht gefällt, muss ich sagen das ist mit das beste SdJ seit Villa Paletti (kein Witz jetzt). Ich gehe davon aus das jeder Verlag interesse daran hat den SdJ Pöppel mal auf eines seiner Spiele stempeln zu dürfen und für mich hat die Jury mal ein Zeichen gesetzt das die rein mechanischen Spielen, die sich inzwischen so stark ähneln das sie fast austauschbar sind, langsam mal eine sättigung erreicht haben. Workerplacement gibt es inzwischen reichlich. Ebenso lustiges Kartensammeln.
Nicht das die Spiele an sich schlecht sind, aber das ist kein Grund alle Spiele die auch nur irgendwie von dieser "Linie" abweichen herab zu würdigen - ganz im Gegenteil. Diese Spur von gleichförmigen Spielen die wir jetzt seit Jahren hinter uns herziehen wird langsam ein wenig langweilig.
Und da im DSP nicht zu erwarten ist das diese Spur ohne externen Auslöser auch nur einen Millimeter verlassen wird, sehe ich die Jury hier durchaus auch in der Pflicht sich NICHT in die allgemeinen Vielspieler-Mainstream-Spur zu begeben.
Unser Hobby ist weitaus vielfältiger als man beim Anblick der aktuellen DSP Liste meinen könnte.

Deswegen: SdJ "thumbs up" - weiter so !

Atti

Gead
Kennerspieler

Vielatmer und Wenigatmer

Beitragvon Gead » 21. September 2010, 11:24

Eine Jury wählt aus und kürt einen Gewinner und im Normalfall darf sich der so Geehrte darüber freuen. Wenn zwei Jurys verschiedene Gewinner küren, dürfen sich auch zwei darüber freuen. Das ist ebenso normal und zumeist noch schöner. Soviel zu Diskrepanzen.

Und so funktioniert der "Sinn* des Lebens": Die Einen spielen und die Anderen schauen ihnen dabei zu. Während die Einen auf dem Platz stehen, stehen die Anderen daneben. Und freuen sich, wenn die da auf dem Platz gut spielen. Gehen mit, leiden mit. Sind die angefeuerten Spieler voll im Spiel, voller Spannung und völlig außer Atem, machen es ihnen die Fans gleich. Echte Fans eben. Atemlos.

Langweilige Grüße
Gead

*Falls hier jemand den Sinn sucht: Durchatmen!

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 21. September 2010, 12:54

Attila schrieb:

> Auch wenn mir das aktuelle SdJ nicht gefällt, muss ich sagen
> das ist mit das beste SdJ seit Villa Paletti (kein Witz
> jetzt).

Aha....denkst du also, dass Spiele wie Ville Paletti und Dixit mehr -im Sinne des "Auftrags des Vereins SdJ"- dazu beitragen, als ein "Siedler von Catan" oder "Carcassonne"?

Ganz ehrlich: Gehe ich in die Standardfamilie, die ab und an mal spielt, dann sehe ich UNO, Mensch ärgere dich nicht, Trivial Pursuit UND evtl. ein Siedler...... Villa Paleti habe ich dort noch nie entdeckt.....

Will sagen: Ich stimme mit dir zu 90% überein, wenn du sagst, dass beide Auszeichnungen eine andere Richtung einschlagen und das auch gut so ist, ABER klasse wäre es doch, wenn man Spiele für beide Lager bedient, denn oft bringen ja auch viele Vielspieler erstmal Gelegenheits- oder Wenigspieler zum Spielen.....jedenfalls meine Erfahrung, die natürlich nicht repräsentativ sein muss.

Also so Spiele wie Dominion, Carcassonne, Siedler v Catan sind ja nun beileibe keine Vielspielerspiele....im übrigen ist in meinen Augen auch Fresko ein absolut spitzen Spiel, das alle Lager (Viel-, Gelegenheits- Wenigspieler) bedienen kann.

...und die andere "Diskussion" über "geile Hirsche" erspare ich mir komplett, da ich sie für komplett daneben finde.....

Gruß
Braz

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 21. September 2010, 15:52

Hiho,

Geht es wirklich darum es möglichst vielen recht zu machen?
Ganz ehrlich?

Atti