Anzeige

RF Five Hundert

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Michael K

RF Five Hundert

Beitragvon Michael K » 25. September 2010, 16:41

Hallo,

1) Wie spielt man doppelt Null bei einem Viererspiel mit keinen festen Partnern?
2) Wird Null und doppelt Null immer offen gespielt?

Gruß Michael

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: RF Five Hundert

Beitragvon Helmut » 25. September 2010, 21:50

Interessant, diese Frage zu einem US-Stich-Kartenspiel, das hierzulande kaum bekannt ist, hier zu lesen!
Wir haben das Spiel 1977 in USA kennen gelernt und spielen "500" regelmäßig mit Leuten aus dem Nachbardorf.
Wir kennen es nur mit festen Partnern, spielen auch "Doppel-Null", aber nicht mit wechselnden Partnern.
Es gibt Varianten, bei denen "Null" und "Doppel-Null" offen gespielt wird, wir spielen es aber immer verdeckt, weil es spannender ist.
SG
Helmut

Benutzeravatar
Michael K

Re: RF Five Hundert

Beitragvon Michael K » 26. September 2010, 01:03

Danke.
Wie wertet ihr? Beispiel: Wenn ich 6 Stiche angesagt habe und bekomme aber 9 Stiche. Gibt es für die drei Extrastiche Extrapunkte? Bekommt der Gegner für seinen einen Stich Punkte?

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: RF Five Hundert

Beitragvon Helmut » 26. September 2010, 06:01

Nein, da hat der "6-Stiche-Ansager" Pech gehabt. Hätte er bei einer Ansage von 6 Stichen allerdings alle, also 10, gemacht, würde er 250 P. erhalten. Die Gegner erhalten für jeden Stich 10 P..

Benutzeravatar
Michael K

Re: RF Five Hundert

Beitragvon Michael K » 26. September 2010, 10:08

Dann kann man ja nach dem 7. ten Stich die Karten schmeißen, wenn man 6 Stiche hat und der Gegner auch schon einen?

Benutzeravatar
Helmut
Kennerspieler
Beiträge: 1529

Re: RF Five Hundert

Beitragvon Helmut » 26. September 2010, 15:40

Nein, natürlich nicht, denn die Gegner können ja noch Stiche 8-10 holen, so dass sie dann 4 mal 10 = 40 Punkte erhalten. Wenn die spielmachende Mannschaft allerdings z.B. nur noch Trumpf hat und die Gegner keine, kann man natürlich hinschmeißen.

Benutzeravatar
Jerry

Re: RF Five Hundert

Beitragvon Jerry » 27. September 2010, 11:29

Helmut schrieb:

> Interessant, diese Frage zu einem US-Stich-Kartenspiel, das
> hierzulande kaum bekannt ist, hier zu lesen!

Finde ich auch befremdlich. Beiträge über Spiele, die ich voraussichtlich nie in Händen halten werde, muss ich nicht lesen.

J.

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Five Hundert

Beitragvon Axel Bungart » 27. September 2010, 15:59

zum Wiederfinden.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 83 Gäste