Anzeige

Essenneuheiten Ersteindrücke

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Smuker
Kennerspieler

Großspurig

Beitragvon Smuker » 29. September 2010, 18:07

Als Kritik an meiner Person habe ich es nicht aufgenommen. Als Kritik an meiner Arbeit schon. Aber so war es ja von dir auch sicherlich gedacht oder nicht?

> die Schreibe auf Eurer Seite nicht auf dem entsprechenden
> Niveau. Ich unterstelle Euch ja nicht Niveaulosigkeit (wie > Du behauptest), aber Orthographie und guter Schreibstil > > vermisse ich bei Euch. Du bist kein Journalist mit
> einschlägiger Berufserfahrung, deswegen ist Cliquenabend
> in meinen Augen ein Fanprojekt, da hast Du Recht.

Ich habe Germanistik nicht studiert und ich in auch kein ausgebildeter Journalist. Wir versuchen unsere Rechtschreibefehler möglichst gering zu halten, haben aber auch nicht die Technischen und finanziellen Möglichkeiten wie Profis (FAZ, Rundschau) die professionelle Korrekturleser engagieren. Da cliquenabend.de nicht mein Leben finanziert, sehe ich mich auch nicht als Profi an, aber auch inzwischen nicht mehr als reines Fanprojekt. Das ist jetzt aber vermutlich wieder zu Großspurig ausgedruckt, mag aber daran liege, dass ich in cliquenabend.de viel Herzblut, Zeit und Geld investiere... aber auch das klingt vermutlich wieder zu großkotzig.

*seufz* Wie ich schon sagte ist es nicht einfach seine Gedanken im Internet auszudrücken so dass man es beim lesen nicht falsch versteht...

Michael Weber
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Das gehört unter News

Beitragvon Michael Weber » 29. September 2010, 18:25

Ich habe das eigentlich fertig Formulierte jetzt mal wieder gelöscht und Smuker eine Mail geschickt. Denn dazu fällt mir eine ganze Menge ein, was ich aber doch lieber persönlich an ihn richte ...

l8xx
Kennerspieler

Re: Essenneuheiten Ersteindrücke

Beitragvon l8xx » 29. September 2010, 18:32

Meine Meinung:
1. Cliquenabend ist eine tolle Seite - weiter so!!
2. Der Link hätte hier nicht gepostet werden sollen. Sonst machen alle anderen Seiten hier auch "Werbung".
3. Thunderstone ist auch in unserer Runde komplett durchgefallen.

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 29. September 2010, 19:03

Hallo Michael, ich habe deine email erhalten und natürlich auch geantwortet. :-)

Viele Grüße
Andreas

KMW

Beitragvon KMW » 29. September 2010, 19:42

Smuker schrieb:
>
> Allerdings ist cliquenabend.de nicht befugt diese zu Nutzen,
> wir hatten mal einen Account zu unserer Anfangszeit, der aber
> deaktiviert/gelöscht wurde. Begründung hierfür war allerdings
> nicht unser "Niveau" (um Artalus Worte zu verwenden)...

Nun ja, was wessen Niveau ist, darüber könnte man trefflich diskutieren. Aber unseres ist es nicht, das in der Öffentlichkeit zu tun. Da es seit längerem keinen Anlass mehr gab, der damals zur Sperrung führte, wollten wir Euch schon anbieten, den Account wieder freizuschalten. Bei Bedarf bitte Mail an mich.
KMW

Thomas Reh
Kennerspieler

Jetzt mal alle ...

Beitragvon Thomas Reh » 29. September 2010, 19:59

... tief durchatmen, es geht hier nur um unser Hobby Brettspiele.

Gruss
Thomas

Folmion
Kennerspieler

Re: Jetzt mal alle ...

Beitragvon Folmion » 29. September 2010, 20:11

Hobbies lösen doch mit die erbittersten Diskussionen aus ;)

Thomas Reh
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Reh » 29. September 2010, 20:21

Da hast Du leider Recht.

Gruss
Thomas

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 29. September 2010, 20:30

Im Vergleich zum einen oder anderen Kaninchenzüchterverein geht es hier furchtbar gesittet zu ... ;)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Thomas Reh
Kennerspieler

Beitragvon Thomas Reh » 29. September 2010, 21:28

Du weißt ja nicht, was für Mails hier hin und her geschickt werden.

:-)

Gruss
Thomas

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Jürgen Karla » 29. September 2010, 21:31

Hallo smuker,

danke für den Hinweis. Schön, dass Ihr demnächst wieder in der News-Sektion auftaucht (siehe Posting von Knut)

Viele Grüße
Jürgen Karla

P.S.: Eure Seite hat sich inhaltlich gemacht seit den Anfangstagen und anscheinend habt Ihr aus dem Fehler zur Startzeit (darauf wurde ja oben angesprochen) gelernt.
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at:

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 29. September 2010, 22:51

Hallo Carsten!

Im Ansatz kann ich Deine Kritik ja noch nachvollziehen. Ich denke da an ein ziemlich offensives Werbebanner, dass einem vor eingiger Zeit von vielen Spieleseiten ins Auge sprang. Der wild fuchtelnde Protagonist ging mir damals gewaltig auf die Nerven, und als ich ihm auf einer Messe in echt begegnet bin musste ich doch echt den Drang unterdrücken, den Knaben zu würgen. :o)
Das war bestimmt nicht die Wirkung, die bezweckt war!

Aber klappern gehört nunmal zum Handwerk. Viele Beiträge der Cliquenabend-Seite wären ohne deren Bekanntheitsgrad gar nicht möglich. Die augenfällige Kleidung war dabei sicher auch hilfreich, auch wenn sie Dich eher zu stören scheint.
Aktuell bieten sie nun in einem Beitrag Eindrücke zu Spielen an, die teilweise noch gar nicht auf dem Markt erhältlich sind. Ich will nicht gänzlich ausschließen, dass sie damit auch etwas angeben wollen (ich kenne die Jungs und Mädels schließlich nicht persönlich), aber kannst Du Dir im Gegenzug vielleicht vorstellen, dass die von Dir zitierte Stelle einfach nur erklären soll, wieso sie trotzdem schon über diese Erkenntnisse verfügen?

Gruß - Dancer

Roman

Beitragvon Roman » 30. September 2010, 07:12

Hi Thomas,

Thomas Reh schrieb:
>
> ... tief durchatmen, es geht hier nur um unser Hobby
> Brettspiele.

Erste Regel in der Spieleszene: Nix ernst nehmen. Sind alles Kaninchenzüchter. Einfach Lachen, darum geht's.

Ciao,
Roman (notfalls üben wir das nochmal: Durchatmen, entspannt sein, den esoterischen Touch der Frau vergessen, und einfach mal sagen: Ich mag Brettspiele. Als nächstes üben wir: Ich mag Rollenspiele. Als übernächstes: Ich mag Egoshooter.)

Roman

Beitragvon Roman » 30. September 2010, 08:39

Hi Smuker,

Smuker schrieb:
>
> Erstmal danke @Artalus für diesen "netten" Kommentar.
>
> Dann kurz zu Peer und Michael, ja ihr habt recht so eine
> News-Option gibt es und ich würde sie auch gerne nutzen.
> Allerdings ist cliquenabend.de nicht befugt diese zu Nutzen,
> wir hatten mal einen Account zu unserer Anfangszeit, der aber
> deaktiviert/gelöscht wurde. Begründung hierfür war allerdings
> nicht unser "Niveau" (um Artalus Worte zu verwenden)...

Soviel Selbstmitleid auf einem Haufen sieht man selten. Hast Du Dir mal überlegt, dass Du ganz massiv die Ressourcen der spielbox nutzt, um Eigenwerbung zu betreiben? Über die Gründe können wir uns gerne streiten, das sind Marginalitäten.

Ciao,
Roman

Schmitti

Beitragvon Schmitti » 30. September 2010, 09:10

Hallo Smuker,

danke für den Hinweis und für die ausführliche Messevorschau!

Und auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:

Mir gefällt eure Seite, ich respektiere eure Arbeit und mir gefallen die manchmal angeblich unprofessionellen Fanseiten oft besser als die sogenannten Professionellen. ;)

Also, macht einfach weiter so und lasst euch nicht unterkriegen!

Smuker
Kennerspieler

Beitragvon Smuker » 30. September 2010, 09:11

> Aktuell bieten sie nun in einem Beitrag Eindrücke zu
> Spielen an, die teilweise noch gar nicht auf dem Markt
> erhältlich sind. Ich will nicht gänzlich ausschließen,
> dass sie damit auch etwas angeben wollen (ich kenne die
> Jungs und Mädels schließlich nicht persönlich)

--> Nein zum angeben war das nicht gedacht? Sondern zur Information für Spieler. Klar sagt sich vielleicht der ein oder andere, verdammt die Sachen hätte ich auch gern als Proto oder Handmuster getestet bzw. angespielt, aber ich bekam die Chance nie. Diese Halunken... *G*.... aber, das denkt dann jemand normalerweise mit Humor und das ist alles menschlich und ok. Immerhin ärgere ich mich z.B. auch darüber, dass sich keine Gelegenheit gefunden hat "7 Wonders" anzuspielen, wenn ich reviews oder kommentare darüber lese :-).

> aber kannst Du Dir im Gegenzug vielleicht vorstellen,
> dass die von Dir zitierte Stelle einfach nur erklären
> soll, wieso sie trotzdem schon über diese Erkenntnisse
> verfügen?

Ja genau das war und ist Sinn und Zweck eines Intros und vor allem auch unseres Intros zu den Spielen. Natürlich hätten wir auch die ganzen Orte und Situationen erwähnen können, wann wir zu den Spielen gekommen sind und wie. Das hätte dann aber bei den Leuten die so ein Intro negativ lesen, sicherlich auch für bittere Stimmungen gesorgt (und würde als arrongant und angeberisch bezeichnet werden). Ich wollte einfach klar stellen, das wir die Spiele nur 1-X mal gespielt haben und es halt zum größten Teil nicht die fertigen Spiele waren.

Fakt:
Wir stecken viel Herzblut, Zeit und Geld in unser "Projekt" und dies führ auch dazu, dass manchmal oder auch oft etwas Liebe und Motivation mit in den Texten versteckt ist.

viele grüße
Andreas/Smuker

Micha A.
Kennerspieler

RE: Das gehört unter News

Beitragvon Micha A. » 30. September 2010, 09:27

"Artalus" hat am 29.09.2010 geschrieben:
> aber Orthographie und
> guter Schreibstil vermisse ich bei Euch.
> Du bist kein
> Journalist mit einschlägiger Berufserfahrung,

???
Sorry, aber welche der einschlägigen Brettspiel-Reziseiten hat das denn? Selbst wenn ein Michael Weber Journalist ist - auf seiner Seite schreiben ja auch andere, die das nicht sind.

Meiner Meinung nach sind Reich der Spiele, Hall9000, Spielkult und Cliquenabend so ziemlich auf gleichem Niveau. Auf unterschiedliche Art und mit unterschiedlichen Schwerpunkten zwar, aber dennoch.
Knapp dahinter sehe ich Ludoversum, Spielbar und die Pöppelkiste, etwas abgeschlagen dann Goodgameguide. Was aber nichts macht, da es sich auch hierbei um Fanprojekte handelt und keineswegs abschätzig gemeint sein soll.

Ich jedenfalls war für diesen Hinweis hier dankbar. Man muss ja nicht jede Rezi und jedes Gewinnspiel hier verlinken - aber wenn es was einmaliges Besonderes ist (und das sehe ich in diesem Fall so, gleiches würde ich z.B. auch für den Dominion-Setgenerator der Pöppelkiste gelten lassen), dann sehe ich da überhaupt kein Problem.

Gruß
Micha

*******************************************************************************************************
Wenn du dich klein, nutzlos und depressiv fühlst, dann denke immer daran: Du warst einmal das schnellste und erfolgreichste Spermium deiner Gruppe!

Micha A.
Kennerspieler

RE: Essenneuheiten Ersteindrücke

Beitragvon Micha A. » 30. September 2010, 09:27

"Dancer" hat am 29.09.2010 geschrieben:
> Hallo Carsten!
>
> Im Ansatz kann ich Deine Kritik ja noch nachvollziehen. Ich
> denke da an ein ziemlich offensives Werbebanner, dass einem
> vor eingiger Zeit von vielen Spieleseiten ins Auge sprang.
> Der wild fuchtelnde Protagonist ging mir damals gewaltig
> auf die Nerven, und als ich ihm auf einer Messe in echt
> begegnet bin musste ich doch echt den Drang unterdrücken,
> den Knaben zu würgen. :o)
> Das war bestimmt nicht die Wirkung, die bezweckt war!

Hi,

verwechselst Du das evtl. mit dem Banner von Spiele-Offensive?

Gruß
Micha

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 30. September 2010, 09:52

Hi Smuker!

Was ich an solch einer Stelle in Foren immer wieder gerne erwähne ist das "Sender - Empfänger-Modell". Schon das, was ich sage (oder schreibe) gibt nicht 100%ig wieder, was ich meine. Wie es der Gegenüber hört (liest) und was sein Verstand daraus macht ist nochmal was anderes. Also sollte man auf beiden "Seiten" daran denken, vielleicht mal nicht immer gleich das Schlimmste zu unterstellen.

Im vorliegenden Fall:
Wissen mit andere teilen wollen <=> Angeberei
Konstruktive Kritik <=> persönlicher Angriff

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen, aber für jeden Beteiligten woanders...

[OT]: 7 Wonders steht bei mir auch ganz oben auf der Essen-Testliste!

Gruß - Dancer

Dancer
Kennerspieler

RE: Essenneuheiten Ersteindrücke

Beitragvon Dancer » 30. September 2010, 10:06

Micha A. schrieb:
>
> "Dancer" hat am 29.09.2010 geschrieben:
>
> Hi,
>
> verwechselst Du das evtl. mit dem Banner von Spiele-Offensive?
>
> Gruß
> Micha

Ich verwechsle da garnichts. Das Werbebanner war nur als Beispiel gemeint, weshalb ich verstehen kann, dass jemandem ein gewisser (zu hoher?) Grad an Präsenz einer "Marke" auch auf die Nerven gehen kann, ohne dass das vom Gegenüber so beabsichtigt ist. Mit keinem Wort habe ich da Cliquenabend erwähnt. Da ich nicht einen weiteren "Boxring" aufmachen wollte, habe ich mich auf einen versteckten Hinweis beschränkt.
(Wer diesen findet, darf ihn behalten!)

Gruß - Dancer

Jost aus Soest

[OT] Druckversion (WAS: Essenneuheiten Ersteindrücke)

Beitragvon Jost aus Soest » 30. September 2010, 10:22

"Hartmut Th." hat am 29.09.2010 geschrieben:
>
> Kurz 'ne Anregung: ich vermisse einen Button "Drucken", der
> mir den Artikel per PHP ohne Titel und Menüführung anzeigt
> und so zum Druck aufbereitet.

Bitte bloß nicht! :-O
Viel besser: Via CSS (@media print) nicht zu druckende Bereiche ausblenden.

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.jost.123soest.de <== [i]Josts Welt[/i]

widow-s-cruse

Beitragvon widow-s-cruse » 30. September 2010, 10:22

Hallo Andreas,

ich mag auch meinen Respekt für Eure Teamleistung zum Ausdruck bringen. Ich spüre Eurer Herzblut, dass Ihr für das Projekt einbringt. Ihr seid wahrhaftig für die Spieler da. Es ist gut so, wie es ist.
Ich vermisse nur ein wenig die Videos mit den Spieleerklärungen vom "ausgezeichneten" Jörg. Es ist schade, dass dieses Angebot eingestellt wurde.

Liebe Grüße

Nils (dem es sogar gelang, Andreas Spielleidenschaft auszunutzten, damit er erstmalig Näharbeiten macht) :-))

http://aiblinger-zockerbande.de/

allenamenweg
Spielkind

Beitragvon allenamenweg » 30. September 2010, 15:07

Liebes Cliquenabend-Team,

herzlichen Dank für die Infos und Eure Seite.

Lasst Euch von den Nörglern nicht die Laune verderben!

allenamenweg

Marion Menrath
Kennerspieler

Beitragvon Marion Menrath » 1. Oktober 2010, 00:23

Und ich dachte immer, Karnevalisten sind die humorlosesten Leute, die sich gegenseitig das Konfetti auf dem Brot nicht gönnen. :roll:

Hier im Thread hatte jeder Gelegenheit, auf seine persönliche Messevorschau hinzuweisen. Damit dürften auch alle irgendwie quit sein. Ich fand die Hinweise hilfreich, weil mir persönlich die Vielfalt der Spieleseiten längst zu unüberschaubar geworden ist, um ständig alle durchzuschauen.

Das meiste ist zwar noch mal unter den Messevorschauen verlinkt, aber solange die Werbung sich auf einen Thread vor der Spielemesse beschränkt, who cares?

Marion

P.S.: Der Begriff Journalist ist übrigens nicht geschützt; wer mag, nennt sich einfach so und keiner kann ihn davon abhalten. Und die allerwenigsten die irgendwo Spielerezensionen schreiben, betreiben Journalismus als Hauptberuf.

Jürgen Karla
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Spieleseiten unüberschaubar

Beitragvon Jürgen Karla » 1. Oktober 2010, 11:22

Hallo Marion,

für einen Überblick über Spieleseiten gibt's auch Möglichkeiten, z.B. bei Knut http://www.kmws.de/news.php oder http://news.spielbar.com oder http://www.netvibes.com/kuentin#infos

Liebe Grüße
Jürgen
http://www.spielbar.com und vieles mehr...

:at: Wer weiß heute schon noch, dass KMWs Spielplatz seinerzeit für das Ende von de.rec.spiele.brett+karten (hierarchisch) verantwortlich war... :at: