Anzeige

Poseidon - Spielregel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
ogrim
Spielkind

Re: Hauptsache mal Auskotzen

Beitragvon ogrim » 30. Oktober 2010, 10:17

Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag.

Mein EINZIGER Punkt hierbei war: Alle anderen Verlage, die ich kenne, tauschen in solchen Fällen aus und Lookout eben nicht. Das ist wirklich alles.

Ob das jetzt schlau oder dumm von Lookout oder den anderen Verlagen ist möchte ich garnicht beurteilen, das ist allein deren Sache. Es ist halt ein Alleinstellungsmerkmal von Lookout.

Den Punkt habe ich auch nur deshalb als Gegenbeispiel aufgebracht, weil Dancer von seinen "in Cola ertrunkene große Anschaffungen" berichtet hat.

PS: Der Giganto-Riesen-Verlag Hans im Glück schreibt auf seiner Webseite:

"Hat Ihr Hund 3 blaue Caballeros im Garten vergraben oder der Sohn mit einer Regel gebadet?
Kein Problem! Schreiben Sie uns einfach, welche Teile Sie vermissen und Sie erhalten soweit vorhanden schnellstmöglich Ersatz."

Warbear

Beitragvon Warbear » 30. Oktober 2010, 10:49

ogrim schrieb:
>
> Mein EINZIGER Punkt hierbei war: Alle anderen Verlage, die
> ich kenne, tauschen in solchen Fällen aus und Lookout eben
> nicht. Das ist wirklich alles.

Habe ich das jetzt richtig verstanden?

Du hast (auch in Deinem Vor-Posting) gesagt, Du hättest [b]alle[/b] anderen Verlage, die Du kennst, um Austausch von Komponenten wegen Tierschäden gebeten, und nur Lookout hat abgelehnt?

.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 30. Oktober 2010, 11:11

Hi ogrim,

ob das jetzt "schlau oder dumm von Lookout oder den anderen Verlagen ist" ist mE ein anderer Punkt.

Den Punkt, den ich hierbei ausführen und klarstellen wollte: Ich kann nicht erwarten, dass ein solcher Austausch/Ersatz jeder Verlag macht und schon gar nicht kann ich dann einen solchen Punkt als Argument gegen einen Verlag nehmen. Das machst du aber, indem du hier im Posting diesen Fall schilderst und ihn als eine Sache gegen den Verlag anbringst. Es ist und bleibt Kulanzsache. Ich freu`mich, wenn ich Spiele bzw. Spielkomponenten ersetzt bekomme. Bekomme ic dies aber nicht, dann ist das mE auch ok, denn es war ja mein eigenes Verschulden, dass eine Sache zu Bruch ging.

...und nochmal: Lookout-Games kannst du nicht (!) mit FFG vergleichen. Die haben meines Erachtens ein ganz anderes Produktportfolio (wenn man die Vielzahl an Spielen und die damit verbundene Masse nimmt).

Beispiel: Ich -wäre ich ein Eigenverlag- stelle 10 Spiele her. Will einer ein Spiel ersetzt haben, dann "haut das für mich mehr rein", als ob, z.B. Hans-im-Glück ein Carcassonne mit einer -zig fachen höheren Auflage einem Kunden ersetzt....

Gruß
Braz

ogrim
Spielkind

Beitragvon ogrim » 30. Oktober 2010, 11:14

Warbear schrieb:
> Habe ich das jetzt richtig verstanden?
>
> Du hast (auch in Deinem Vor-Posting) gesagt, Du hättest
> [b]alle[/b] anderen Verlage, die Du kennst, um Austausch von
> Komponenten wegen Tierschäden gebeten, und nur Lookout hat
> abgelehnt?

Hey, die Verdrehung war kreativ und gar nicht schlecht :)

Mein Satz muß selbstverständlich lauten: Alle anderen Verlage, [b]mit deren Serviceabteilung ich oder Bekannte von mir bisher Erfahrungen gesammelt haben[/b], tauschen in solchen Fällen aus und Lookout eben nicht.

Wenn hier der Eindruck entstanden ist, ich wäre ein manischer Pöppel-Zerstörer-und-Umtauscher, so kann ich euch beruhigen: Dem ist nicht so.

Ich habe selbst bei einigen Verlagen national und international aus den verschiedensten Gründen (unser Hase war manchmal beteiligt, aber natürlich nicht immer) nachgefragt. Ich habe genug Freunde mit ebenfalls großen Spielesammlungen und kenne deren Erfahrungen mit Verlagen. Trotzdem habe ich hier selbstverständlich nur einen eingeschränkten Erfahrungsschatz.

Deshalb entschuldige ich mich bei allen Verlagen, die auch keine Komponenten umtauschen, daß ich sie wegen meines mangelnden Erfahrungshorizonts hier nicht erwähnen konnte.

Marcel P.
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Marcel P. » 30. Oktober 2010, 11:31

Dancer schrieb:
>
>
> Insgesamt habe ich eben bisher nur positive Erfahrungen
> gemacht. Auch als ich Ersatz für ein paar "in Cola ertrunkene
> große Anschaffungen" gebraucht habe.

Das kann ich bestätigen. Ich hatte vor einer Weile leider mit meinem Getränk meine Rundenkarten von Agricola "zerstört" und lediglich gegen Portoersatz einen Satz neue Rundenkarten bekommen. Und das mit freundlichem Emailkontakt und auch sehr schnell. :)

Enteiser
Brettspieler

Beitragvon Enteiser » 30. Oktober 2010, 13:10

Beim Lösen der Rohstoffplättchen aus dem Stanzbogen meines Le Havre Exemplares beschädigte ich leider 2 Rückseiten. War eigentlich nicht schlimm, aber immer wenn ich eine von den beiden Markern in der Hand hatte, bekam ich irgendwie schlechte Laune...

Nach einer kurzen Mail an den Verlag bekam ich sofort Ersatz. Und ich musste kein Porto bezahlen!

Enteiser

tech7
Kennerspieler

Beitragvon tech7 » 30. Oktober 2010, 13:11

Agricola scheint anfällig dafür zu sein. Ein Freund hat bei unserem ersten Spiel meine Bettelkartena cuhe erstmal mit Cola übergossen :-))

Dancer
Kennerspieler

Beitragvon Dancer » 30. Oktober 2010, 13:20

Hoffentlich spricht es sich bald überall rum, dass mit "Nährwerten" nicht reale Nahrungsmittel gemeint sind, bevor das so weiter geht! :-D

Gruß - Dancer

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 30. Oktober 2010, 13:22

Enteiser schrieb:
>
> Beim Lösen der Rohstoffplättchen aus dem Stanzbogen meines Le
> Havre Exemplares beschädigte ich leider 2 Rückseiten. War
> eigentlich nicht schlimm, aber immer wenn ich eine von den
> beiden Markern in der Hand hatte, bekam ich irgendwie
> schlechte Laune...
>

*hehe

sowas kenne ich auch... ;-)

Thomas
Kennerspieler

Beitragvon Thomas » 30. Oktober 2010, 13:31

Dancer schrieb:
> Hast Du eigentlich nach dem "Na und?" noch weiter gelesen?

Ja, habe ich. Aber ich habe im ganzen restlichen Text kein Anzeichen dafür gefunden, dass Küstenzauber die unbestritten vorhandenen Rechtschreibfehler bedauern würde und/oder für die schlechte Qualität der Spielanleitung um Entschuldigung bittet. Stattdessen kommt es bei mir so an, als würde Küstenzauber es ganz normal finden, dass man sich mit der Rechtschreibung nicht so viel Mühe macht. Darum meine Frage, ob das "na und?" die generelle Einstellung von Küstenzauber zur Produktqualität ist.

Den anderen Text von Küstenzaubers Beitrag habe ich nicht zitiert, weil er sich mit anderen Kritikpunkten bzw. anderen Tatsachenbehauptungen beschäftigt. Küstenzauber hat zu den aus seiner Sicht falschen Tatsachenbehauptungen von achim ja Stellung bezogen, und das sicherlich zu Recht. Wobei der von ihm gewählte Ton keinen Deut freundlicher war als der von achim. Mein persönlicher Eindruck ist sogar, dass die Wortwahl von Küstenzauber ("Troll", "Möchtegern-Cowboy" und "schießen bevor Gehirn einschalten") beleidigender ist, als die von achim ("Amateurspiel"). Jedenfalls wirkte die Antwort von Küstenzauber auf mich nicht gerade souverän und professionell - wobei ich zugeben muss, dass ich gegenüber kommerziellen Unternehmen andere Maßstäbe ansetze als gegenüber Freunden/Privatleuten/Endkunden.

Aber sei es drum, beide hatten nicht gerade ihren besten Tag, als sie ihre Beiträge geschrieben haben. Und wer weiß, vielleicht kommt ja von der einen oder anderen Seite noch etwas Einsicht und eine Entschuldigung.

PS: Ob die genutzten Begriffe ("Amateurspiel", "Möchtegern-Cowboy", etc.) Beleidigungen sind oder nur Meinungsäußerungen, möchte ich hier gar nicht beurteilen und ich hoffe, dass auch niemand so kleinlich ist, diese Frage einem Gericht vorzulegen.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 30. Oktober 2010, 14:34

ogrim schrieb:
> Lookout ist bisher der einzige Verlag, der
> mir den Austausch von Komponenten (durch
> Tierschäden in meinem Fall) abgelehnt hat
> (sowohl per Mail als auch bei persönlicher
> Nachfrage in Essen). Nirgends sonst hatte
> ich bisher Probleme mit sowas [...]

Ich habe gerade vor lauter Lachen Kaffee auf meine Tastatur gespuckt.

Selbstverständlich habe ich daher Anspruch, dass du mir eine neue Tastatur zuschickst und umgehend frischen Kaffee kochst.

MfGPGB

Klemens
Kennerspieler

Beitragvon Klemens » 30. Oktober 2010, 16:56

Das ist jetzt gar nicht so unspannend! Ich hab selbst schon Ersatzteilservice in Anspruch genommen (Wir kippten den "Messwein" stilecht über eine Karte bei "Das Geheimnis der Abtei") und mich auch sehr gefreut, als ich promt Ersatz bekam.

Gibt es andere Bereiche, wo das ähnlich gehandhabt wird?

Was den "Tierschaden" betrifft, wär ich schon neugierig, worum's da genau geht, wenn da so endeutig "Nein" gesagt wurde ...

Liebe Grüße,
Klemens

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 30. Oktober 2010, 17:17

Klemens schrieb:
>
> Das ist jetzt gar nicht so unspannend! Ich hab selbst schon
> Ersatzteilservice in Anspruch genommen (Wir kippten den
> "Messwein" stilecht über eine Karte bei "Das Geheimnis der
> Abtei") und mich auch sehr gefreut, als ich promt Ersatz bekam.
>
> Gibt es andere Bereiche, wo das ähnlich gehandhabt wird?
>
> Was den "Tierschaden" betrifft, wär ich schon neugierig,
> worum's da genau geht, wenn da so endeutig "Nein" gesagt
> wurde ...

Hi Klemens,

beim Wein ist mir auch schon ähnliches passiert: Weinchen komplett über "Piratenbucht" gekippt. Leider sah nicht nur das Meer fortan so aus, als wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt, sondern es betraf auch einige Karten.

Amigo bot mir an, dass ich die betreffenden Teile doch bezahlen sollte, was ich auch dankend annahm, anstelle mir ein komplett neues Spielchen zu kaufen.

Kurzum: Es hatte mich gefreut, gegen ca. 8 Euro wieder ein neuwertiges SPiel zu haben...

Meiner Meinung nach wird einfach oft viel zu viel erwartet. Mache ich den Plan kaputt oder ist es -wenn auch indirekt- mein Verschulden (weil z.B. Unachtsamkeit), dann kann ich nicht erwarten, dass mir der Verlag selbigen ersetzt. Ich freue mich zwar darüber, wenn er dies macht. Macht er dies aber nicht, so würde ich dies nicht als eine Sache gegen den Verlag sehen.

Was anderes wäre es, wenn z.B. der Plan an sich schon nach dem Auspacken leicht defekt war und der Verlag sich dennoch quer stellt, z.B. weil der Plan eine Macke o.ä. hat.....dann kann man dies mE schon als Negativum bezeichnen, weil ich ja keine 100%ige Ware erhalten habe. Klar, man vieleicht kann drauf spielen, aber es stört einen dann doch irgendwie immer diese Furche/Macke...

Gruß
Braz

Niccolo
Kennerspieler

Hans im Glück zockt mich ab? Re: Hauptsache mal Auskotzen

Beitragvon Niccolo » 30. Oktober 2010, 18:14

ogrim schrieb:

> PS: Der Giganto-Riesen-Verlag Hans im Glück schreibt auf
> seiner Webseite:
>
> "Hat Ihr Hund 3 blaue Caballeros im Garten vergraben oder der
> Sohn mit einer Regel gebadet?
> Kein Problem! Schreiben Sie uns einfach, welche Teile Sie
> vermissen und Sie erhalten soweit vorhanden schnellstmöglich
> Ersatz."

Das heisst also, dass HiG seine Spiele zu weit überteuerten Wucherpreisen veräussert?!?

Oder wie sonst lässt es sich finanzieren, dass der Verlag überlebt, auch wenn er jeder Null unentgeltlichen Materialersatz zusichert?

Braz
Kennerspieler

Re: Hans im Glück zockt mich ab? Re: Hauptsache mal Auskotzen

Beitragvon Braz » 30. Oktober 2010, 20:16

Niccolo schrieb:

> Das heisst also, dass HiG seine Spiele zu weit überteuerten
> Wucherpreisen veräussert?!?

Hä? Wie kommst du denn darauf?

Nehmen wir einmal an, dass
[Fiktivmodus an]
der Verlag mit Carcassonne eine 100.000`er Auflagenhöhe erreicht hat. Dann fallen doch diverse Freiexemplare, Materialien etc. weitaus weniger ins Gewicht, als ob der Verlag z.B. mit Carcassonne eine 1000`er Auflage hätte, oder etwa nicht...?!
[Fiktivmodus aus]

Will sagen: Je besser es einem Verlag geht und je mehr Spiele er veröffentlicht bzw absetzt, umso besser kann er doch solche Kosten verlagern, oder etwa nicht?! Das bedeutet doch noch lange nicht, dass du einen Wucherpreis für ein Spiel zahlen musst.

Gehst du aber hingegen zu Kleinverlagen hin, dann könnte ich mir vorstellen, dass sowas schon eher ins Gewicht fallen kann.

...aber da ich bei keinem Verlag arbeite, sind dies alles natürlich nur Mutmaßungen....

Gruß
Braz

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 31. Oktober 2010, 17:50

> Oder wie sonst lässt es sich finanzieren, dass der Verlag
> überlebt, auch wenn er jeder Null unentgeltlichen
> Materialersatz zusichert?

Das ist nicht unentgeltlich. Es kostet 1 Euro pro Spiel, für das man Material nachordert, plus Porto.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Thygra
Kennerspieler

Beitragvon Thygra » 31. Oktober 2010, 17:52

ogrim schrieb:
> PS: Der Giganto-Riesen-Verlag Hans im Glück schreibt auf
> seiner Webseite:
>
> "Hat Ihr Hund 3 blaue Caballeros im Garten vergraben oder der
> Sohn mit einer Regel gebadet?
> Kein Problem! Schreiben Sie uns einfach, welche Teile Sie
> vermissen und Sie erhalten soweit vorhanden schnellstmöglich
> Ersatz."

Tja, leider zitierst du nur einen Teil und erweckst somit den falschen Eindruck, dass Hans im Glück diesen Service gratis anbietet. Das ist aber nicht so, man muss dafür bezahlen. (Übrigens einen äußerst fairen Preis von 1 Euro pro Spiel, für das man Materialien anfordert, plus Porto.)
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

ogrim
Spielkind

Beitragvon ogrim » 31. Oktober 2010, 18:09

Thygra schrieb:

> Tja, leider zitierst du nur einen Teil und erweckst somit den
> falschen Eindruck, dass Hans im Glück diesen Service gratis
> anbietet. Das ist aber nicht so, man muss dafür bezahlen.
> (Übrigens einen äußerst fairen Preis von 1 Euro pro Spiel,
> für das man Materialien anfordert, plus Porto.)

Nein, der 1 Euro ist das Porto.

peer

Beitragvon peer » 31. Oktober 2010, 18:25

Hi,
ogrim schrieb:
>
> Thygra schrieb:
>
> > Tja, leider zitierst du nur einen Teil und erweckst somit den
> > falschen Eindruck, dass Hans im Glück diesen Service gratis
> > anbietet. Das ist aber nicht so, man muss dafür bezahlen.
> > (Übrigens einen äußerst fairen Preis von 1 Euro pro Spiel,
> > für das man Materialien anfordert, plus Porto.)
>
> Nein, der 1 Euro ist das Porto.

Auch nicht. Ist mehr ne Porto/Servicepauschale. Zitat: "# Der erforderliche Bearbeitungs- und Portobeitrag Ihrerseits beträgt 1¤ pro Spiel(...)

# Für zusätzliches Carcassonnematerial, wie Blankobögen(max. 5 Stück= 60 Kärtchen) oder Figurensätze (1 Gefolgsmann pro Farbe oder alle Figuren einer Farbe), müssen wir leider um 1¤ pro Bogen oder Satz bitten, [b]um die Anfragen im Rahmen zu halten.
# Dieser Betrag entspricht nicht immer dem tatsächlichen Porto.[/b]"

(Hervorhebung von mir)
Das ist natürlich keineswegs negativ zu verstehen - der Service von HiG ist klasse! - aber wir wollen doch keine falschen Vorstellungen wecken, oder?

Übrigens habe ich vor Jahren mal den Ersatzteilservice bei Hasbro ausprobiert und da hat ein Satz Karten (IIRC) 3,50¤ gekostet. Kostenloser Service ist also keine Frage der Verlagsgröße ;-)

Hm, wäre mal ein Test wert: Bei allen möglichen Verlagen den Ersatzteilservice ausprobieren undd gucken wie schnell und für wieviel Geld was geliefert wird ;-)

ciao
peer

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 31. Oktober 2010, 19:04

Braz schrieb:
>
> Niccolo schrieb:
>
> > Das heisst also, dass HiG seine Spiele zu weit überteuerten
> > Wucherpreisen veräussert?!?
>
> Hä? Wie kommst du denn darauf?

Das war eigentlich sarkastisch gemeint.

Da sind die Kosten für das Spielmaterial. Für Verpackung und Versand. Dann noch die Person die das macht.
Aus wirtschaftlicher Sicht müsste das unfinanzierbar sein.

Kennt Ihr sonst eine Branche, wo so ein Service für quasi lau erwartet wird?

Daniel R.
Kennerspieler

Re: Hauptsache mal Abschweifen

Beitragvon Daniel R. » 31. Oktober 2010, 20:16

Ralf Arnemann schrieb:
>
> Dafür gibt es das schöne Sprichwort: "Wie man in den Wald
> hineinruft, so schallt es heraus".

Nur sind wir hier nicht im Märchenwald, sondern es stehen sich Kunde und Verlagsvertreter gegenüber.

Der Verlagsvertreter müsste unter allen Umständen zur Deeskalation schreiten, egal ob Kritik in der höflichsten aller Formen vorgetragen wird oder ob sie von einem kurz vor Explosion stehenden Dampfkochtopf stammt (mit entsprechenden verbalen Entgleisungen).

Aber finden wir dieses Muster nicht öfters in hitzigen Threads hier?
1. Emotionale Reklamation / Hinstellung einer These
2. Entrüstete unsachliche Antworten
3. Beruhigung der Gemüter
4. Beginn einer (hoffentlich) sachlichen Diskussion
5. Genervte Hinweise den Thread endlich zu beenden... ;-)

Gruss Daniel

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 31. Oktober 2010, 21:03

Niccolo schrieb:
> Das war eigentlich sarkastisch gemeint.
>

Öhm...ok....war für mich nicht ersichtlich :-P

> Da sind die Kosten für das Spielmaterial. Für Verpackung und
> Versand. Dann noch die Person die das macht.
> Aus wirtschaftlicher Sicht müsste das unfinanzierbar sein.
>
> Kennt Ihr sonst eine Branche, wo so ein Service für quasi lau
> erwartet wird?

Hmm....gute Frage......
*grübel*

nö, kenne keinen ;-)

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 31. Oktober 2010, 21:08

Niccolo schrieb:
> Kennt Ihr sonst eine Branche, wo so ein Service für quasi lau
> erwartet wird?

obwohl...mir würde sogar noch eine Branche einfallen....aber spare mir den Kommentar, weil`s einfach in eine andere Richtung führen würde ;-)

..aber generell gebe ich dir schon recht.

Von daher kann ich die ein oder andere Meinung hier soweiso in keinster Weise nachvollziehen ;-)