Beitragvon l8xx » 5. November 2010, 17:11
Was habt ihr bereits für Spiele ausprobiert und wie haben sie euch gefallen? Ich fange mal an:
Jäger der Nacht
Für große Gruppen geeignet, gut, schnell erklärt. Fühlt sich wie Bang an. Hat durchaus gefallen für das was es sein will.
8/10
Asara
Als Familienspiel gut und hat gefallen. Für mich eine Spur zu wenig Strategie, halt Familinespiel eben. 7/10
London
Ich habe mir viel erwartet und wurde ein wenig entäuscht. Nicht weil das Spiel schlecht ist, sondern weil die Erwartungen von mir etwas zu hoch gesteckt waren. Hat mich noch nicht richtig überzeugt. 7/10
20.Jahrhundert
Vom gleichen Autor wie 6 Städte Bund und die Werft. Spiel war ok, aber herausgestochen ist es nicht. 3 Versteigerungsarten hintereinander. 6/10
Loch Ness
Familienspiel mit guten Ansätzen. Meine Erwartungen waren sehr niedrig, das hat sich aber nicht bestätigt. War besser als gedacht, aber natürlich kein Überflieger. 6/10
Key West
Spiel war gut, hat gefallen. Aber auch kein Überflieger. Es gibt zwar viele Wege zum Ziel und somit kann man diese in jeder Partie neu kombinieren: Tauchen, Hotels, Zigarren etc. Aber irgendwie haben die sich nicht so untershciedlich angefühlt, sodass der Wiederspielreiz nicht so hoch ausgefallen ist. Die Versteigerung ist aber innovativ. 7/10
Fürstenfeld
Hätte super Ansätze gehabt. Das Hauptproblem das ich sehe ist: Schlußendlich ist entscheidend wie das eigene zufällige Deck ausschaut. Aber trotzdem aufgrund der schnellen Spielzeit hat es mir Spass gemacht. 8/10.
First Train to Nürnberg
Besse als Last Train to...., aber trotzdem fast eine Neuauflage. Deshalb keine neue Bewertung. Fans des Orginals können sich auch gerne die Neuauflage holen. Keine Bewertung von mir.
Die Minen von Zavandor
Da wurde ja bereits viel positives geschrieben, muss ich nicht wiederholen. Hoher Wiederspielreiz, niedrige Downtime, viel Strategie. 9/10
7 Wonders
Der Abstimmungssieger. Keine 10er Bewertung von mir, dazu ist es mir zu wenig Strategie und zu viel Filler. Aber als Filler absolut hervorragend geeignet. Keine Wartezeit, ein wenig Strategie, große Spielerzahl. Hat überzeugt: 9/10
Fazit: Meine Ansprüche sind sicherlich hoch, aber das kann man sich bei der großen Zahl an Vielspielerspielen auch leisten :-)
Ein richtig schlechtes Spiel ist mir bisher nicht untergekommen. Die meisten Spiele waren ok bis gut. Nur 1-2 der bisher gespielten Spiele traue ich momentan zu, dass sie auch noch in einem Jahr öfters gespielt werden.