Anzeige

Spielregel Essen 2010

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Arnold
Kennerspieler
Beiträge: 723

Spielregel Essen 2010

Beitragvon Arnold » 5. November 2010, 21:28

Hallo, der Artikel aus reich-der-spiele hat mich tagelang beschäftigt. Warum eigentlich, so war es doch im Jahre 1988, als unser Sohn gerade mal 13 Monate alt war und ich seit längerem von dieser Messe erfahren habe. Soweit in Erinnerung wohl entstanden von Friedhelm Merz in den Räumen der VHS in Essen. War das ein Erlebnis, wenn ich nicht täusche, gab es eine eigene Halle für Spielplatzgeräte mit Sandkästen. Wow! 1989 kam unser zweiter Sohn zur Welt und natürlich folgte er uns in Windeln nach Essen. Ich erinnere mich an den Wittig-Stand der Edition Perlhuhn mit seinen ganzen Röhren oder wie meine Ehefrau mal bei Ingolf Lück am Ravensburger-Stand eine Einwegkamera beim Klappe Auf Spiel persönlich überreicht bekam. Die Einwegkamera war wohl das erste GiveAway. Später gab es dann mal eine Halle mit Donkey Kong auf Leinwand und elektronisch zu steuern, aber der ist wohl wieder sehr schnell in den Dschungel zurück. Schöne Spiele gab es im Historienverlag bei Jean du Poel und wenn mich alles täuscht, steht heute die Spielbox auf seinem Stand. Nun sind 22 Jahre vergangen, keine lange Zeit, aber doch eine Zeit der vielen Veränderungen. Im Zeitalter des Handy, Fax, email, Telefon und Internet glauben wir alles gleichzeitig bzw. paralell erledigen zu können. Dem ist nicht so. Zuerst erledige ich dein Anliegen und danach kümmere ich mich um dich. Genauso ist es im Spiel. Erst nach studieren der Spielregel starten wir die erste Partie. Aber hier stimme ich dem Autor zu. Alles wollen wir gleichzeitig machen: Spiel entwickeln, Spiel herstellen, Spiel produzieren und natürlich im gleichen Moment auch auf der Spiel in Essen präsentieren. Das alles leider zum Leidwesen der Käufer. Vergessen wurde nämlich: Zuerst schreibe ich dir eine gute und vollständige Spielregel und danach biete ich dir das Spiel zum Erwerb an. Dieses negative Phänomen hat sich bei der Spiel 2010 ausgebreitet. Neutral möchte ich auf fehlende Erläuterungen von Funktionen der Subventionskarten in einem zwei Jahre entwickelten Wirtschaftsspiel oder das aus Einfluss auf einmal Einkommen wird, hinweisen. Weitere Beispiele möchte ich zum Schluss nicht erwähnen, aber gerne erinnere mich wieder zurück, wo dieser Spieleerfinder mit seinem Evolutionsspiel da war und man zu Hause viel Bauarbeit leisten musste. Heute macht er mehr mit "Promidinner" und präsentiert die A la Carte dazu, aber seine Spielregel aus der Steinzeit war fehlerfrei und sofort für jeden verständlich und umsetzbar. Stimmt, die Spiel in Essen hat sich in Bezug auf die goldene Feder und das Anstreben nach Auszeichnung diese zu erhalten sehr verändert.

Benutzeravatar
Hartmut Th.

RE: Spielregel Essen 2010

Beitragvon Hartmut Th. » 5. November 2010, 22:34

"Arnold" hat am 05.11.2010 geschrieben:
> Hallo, der Artikel aus reich-der-spiele ...

Was willst Du uns sagen? Dass Spiele heute mehr als früher - da war eh alles besser - unvollständige und fehlerhafte Regeln haben? Glaub ich nicht.

Ich bin auch seit 1987 in Essen und merke über die Jahre, dass ich auch nicht mehr alles und beliebig komplexe Spiele anpacke - will sagen, manche Veränderung hat vielleicht auch mit subjektiver Wahrnehmung z.B. Regelaufnahmebereitschaft zu tun.

Auf welchen Artikel von Reich der Spiele Du Dich beziehst, ist mir leider auch nicht klar. Link?

verspielte Grüße, Hartmut (hat viele Spiele von den geschätzten Spieleautoren Jean Du Poel und Karl-Heinz Schmiel, und meine Return-Taste funktioniert auch noch)

- Spielekreis Hiespielchen - www.hiespielchen.de -

Benutzeravatar
Mikos
Kennerspieler
Beiträge: 370

Re: Spielregel Essen 2010

Beitragvon Mikos » 6. November 2010, 01:09

Hallo

Danke erstmal für diesen netten Artikel. War schön zu lesen. Dass die heutigen Regeln schlechter seien als die vor 10 oder 20 Jahren, ist aber wohl eher subjektive Wahrnehmung. Wahrscheinlich erinnert man sich nur an die schönen Seiten der Vergangenheit ;-)

Gruß, Mike

Benutzeravatar
peer

Re: Spielregel Essen 2010

Beitragvon peer » 6. November 2010, 08:03

Hi,
Mikos schrieb:
>
> Hallo
>
> Danke erstmal für diesen netten Artikel. War schön zu lesen.
> Dass die heutigen Regeln schlechter seien als die vor 10 oder
> 20 Jahren, ist aber wohl eher subjektive Wahrnehmung.
> Wahrscheinlich erinnert man sich nur an die schönen Seiten
> der Vergangenheit ;-)

Allerdings! Als ich letztes Jahr versucht habe die koreanischen Spiele zu verstehen, fühlte ich mich an vergangene Zeiten zurückversetzt, wo man sich ganze Regelpassagen audenken musste, um das Spiel zu verstehen (ganz arg was bei Tricolore)...
Die heutigen Regeln sind im Schnitt schon besser - es gibt einfach mehr. Vor allem gibts mehr ausländische Verlage und da ist die Übersetzung nicht immer auf Augenhöhe.

ciao
peer

Benutzeravatar
Weltherrscher
Kennerspieler
Beiträge: 1022

Re: Spielregel Essen 2010

Beitragvon Weltherrscher » 6. November 2010, 14:37

peer schrieb:
>
>
> Allerdings! Als ich letztes Jahr versucht habe die
> koreanischen Spiele zu verstehen, fühlte ich mich an
> vergangene Zeiten zurückversetzt, wo man sich ganze
> Regelpassagen audenken musste, um das Spiel zu verstehen
> (ganz arg was bei Tricolore)...
> Die heutigen Regeln sind im Schnitt schon besser - es gibt
> einfach mehr. Vor allem gibts mehr ausländische Verlage und
> da ist die Übersetzung nicht immer auf Augenhöhe.
>
> ciao
> peer

Ich denke das liegt weniger an der Zeit, sondern eher an den passenden Übersetzern. Der Anteil derer die von Koreanisch nach Deutsch übersetzen können, dürfte ziemlich überschaubar sein. Und die die es können, lassen es sich vermutlich gut bezahlen. Bleibt der Umweg über das Englische, was natürlich zu Reibungsverlusten führt. :)

Für nativ deutschsprachige Regeln sollte das Problem also nicht bestehen, und ich finde eher das die Regeln heute besser sind.

Mit Einführungsspiel usw ... natürlich nicht bei jedem Verlag gleich gut, aber der Qualitätspfeil zeigt nach oben für mein Gefühl.

Benutzeravatar
Niki
Kennerspieler
Beiträge: 308

RE: Spielregel Essen 2010

Beitragvon Niki » 6. November 2010, 18:58

Hallo,

ich glaube auch, dass da Nostalgie eine große Rolle spielt ... ich erinnere mich noch gut an die Spielregeln von "Jean Du Poel".So schön diese Spiele waren (sind) so "unschön" waren die Anleitungen.
Ach und bei Friedemann konnte man Regeltechnisch auch immer auf Ergänzungen gefasst sein ...

Ein großer Unterschied war, dass mangels Internet nicht sofort jeder Fehler aufgedeckt und bis ins kleinste breitgetreten wurde ... wobei ich das jetzt nicht ganz so negativ meine wie es hier steht. Schließlich hat das Internet auch gute Seiten und Regllücken werden innerhalb kürzester Zeit geklärt ...

Niki (der jedes Jahr ein Spiel vom Perlhuhnstand mitgenommen hat)

Benutzeravatar
achim

Re: Spielregel Essen 2010

Beitragvon achim » 6. November 2010, 19:05

Auch ich finde, dass die Qualität der Regeln sich über die Jahre stets verbessert hat. Da in den letzten Jahren viele ausländische Verlage ihre Spiele zunehmend international vermarkten möchten, wie zum Beispiel Italien, Frankreich, Niederlande, Skandinavien, Polen, Tschechien und auch einige Hersteller aus Asien mag es jetzt so aussehen, als hätte die Qualität abgenommen. Aber auch in diesen Fällen werden die Regeln zunehmend besser. Einige dieser Verlage haben imo ausgezeichnete Übersetzer. Unstrittig dürfte sowieso sein, dass die Regeln deutscher Verlage im Normalfall sehr gut sind. Leider ist es aber immer noch so, dass bei den Startauflagen der Essen-Neuheiten, bedingt durch die "Just in Time-Fertigung" sich einige Fehler einschleichen. Manchmal ist die Schachtelgröße nicht optimal, manchmal fehlt Spielmaterial oder Texte auf den Materialkomponenten werden falsch wiedergegeben oder vergessen. Durch dieses "auf den Tag genau"-Produzieren mangelt es leider manchmal an fehlerlosen Produkten. Die Zweitauflagen haben im Normalfall diese Geburtsfehler nicht. Das könnte sicherlich besser laufen und ich denke, die Verlage ärgern sich darüber ebenso wie die Endkunden, ist doch eine Nachbesserung immer mit zusätzlichen Kosten verbunden und außerdem, wer will schon bewußt Fehler produzieren oder ständig sich deswegen Kritik anhören müssen. Einige Ausrutscher sind natürlich dabei, aber bei der Masse an Neuheiten sehr gering. Aber das ist ein anderes Thema. Regelaufbau, Regelverständlichkeit sowie beigefügte Spielhilfen haben sich über die Jahre immer weiter verbessert. Wer sich mal die Mühe machen möchte, einige alte Spiele wieder auszupacken, der wird dieses Statement mit Sicherheit bestätigen können.

Gruß
Achim

Benutzeravatar
Roman

Re: Spielregel Essen 2010

Beitragvon Roman » 7. November 2010, 03:22

Hallo Arnold,

sag' mir, wann Du Geburtstag hast, und ich schenke Dir eine kaum gebrauchte Enter-Taste zum Wiegenfest.

Die meisten Autoren in Essen sind weiter. Wesentlich weiter.

Ciao,
Roman


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 59 Gäste