Beitragvon janove » 21. November 2010, 16:00
Hallo candamir,
ich habe Vinhos auf der Messe und dann gestern und vorgestern je einmal in 4er-Besetzung gespielt. Die Erklärzeit betrug beim ersten Mal nach der Messe über eine Stunde, beim 2. Mal knapp eine Stunde. Die Spielzeit war jeweis über 3 Stunden (und wir hatten keine Grübler am Tisch ;-) ).
ABER: es war jede Minute wert. Das Spiel ist großartig. Die Mechanismen vermitteln die Spielgeschichte in hervorragender Weise. Die Möglichkeiten, die sich schon beim ersten Spiel boten, waren so zahlreich und die von den Mitpielern eingeschlagenen Strategien so vielfältig, dass ich vor lauter begeistertem Staunen glatt das Gewinnen "vergessen" habe :-)
Im Übrigen bin ich sicher, dass ich in Bezug auf die Entdeckung unterschiedliche Spielweisen und Strategien dass Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht habe.
Zuzugeben ist allerdings, dass die Einstiegshürde beträchtlich ist. So habe ich Vinhos auch gekauft, obwohl ich eigentlich nicht so ganau weiss, mit wem wir ( = meine Frau, die das Spiel auch toll fand, und ich) es überhaupt spielen wollen. Das Spiel hat unglaublich viele Regeldetails, so dass es wahrscheinlich ist, dass man in der ersten bis dritten Partie auch den einen oder anderen Regelverstoß begeht - na und?! Aufgrund der guten Umsetzung des Themas und der damit einhergehenden intuitiven Nachvollziehbarkeit der Aktionsmöglichkeiten halte ich es auch nicht für überfrachtet.
Mein Standardvorgehen zur Behebung des Regelproblems ist übrigens, dass ich die Regeln nach der ersten Partie nochmal gründlich durchlese; das macht mir dann sogar meist richtig Spaß, da ich dann quasi das Spiel in Gedanken noch mal nachspiele.
Mein Fazit: Der anfängliche Arbeitaufwand zur Verinnerlichung der Regel ist enorm (für diese Art von Spiel), aber er lohnt sich!
nach einer Woche in willingen müde, aber glückliche Grüße
janove