Anzeige

Vinhos

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
candamir62

Vinhos

Beitragvon candamir62 » 18. November 2010, 22:38

Ich habe eine Anfrage zu Vinhos. Aufgrund der wirklich hilfreichen Beiträge hier im Forum (das meine ich ernst), habe ich die deutsche Regel von Vinhos gefunden und mir durchgelesen. Kennt jemand das Spiel schon? Ich hatte den Eindruck, dass ein normalsterblicher Spieler bei der Regelfülle nicht durchblicken kann. Wie soll mensch sich diese ganzen verschiedenen Aktionsmöglichkeiten merken?? Ich mag ja komplizierte Spiele, aber ist das nicht too much?? Ich würde mich gerne vom Gegenteil überzeugen lassen...

Benutzeravatar
ravn

Re: Vinhos

Beitragvon ravn » 19. November 2010, 01:53

Auf Boardgamegeek.com gibt es zwei Tutorials für Vinhos. Einmal die Spielerklärung selbst anhand eines beispielhaften Ablaufs. Dazu noch wie man das Spiel am Besten seinen Mitspielern erklären kann.

http://www.boardgamegeek.com/boardgame/42052/vinhos

Bei der miterlebten Spieleerklärung in Essen hatte ich auch den Eindruck, dass das Spiel extrem regeldicht und dadurch vielschichtig ist. Ob es herausfordernd Spass macht, kann ich persönlich noch nicht beurteilen. Interessant scheint es aber zu sein, am oberen Rand der Eurogames-Komplexitäts-Skala.

Und wenn die Regelerklärer die Vinhos-Regeln soweit verstanden und verinnerlichen konnten, um die ohne Anleitung erklären zu können, dann besteht die Hoffnung, dass wir Spieler die Vinhos-Regeln ebenso begreifen und unseren Mitspielern erklären können.

Cu / Ralf

Benutzeravatar
ode

Re: Vinhos

Beitragvon ode » 21. November 2010, 00:40

Ich bin bei meinem Exemplar noch grad beim Regelstudium. Habe nicht das Gefühl, dass das so viel schwerer wird als andere Spiele dieser Gewichtsklasse. 16 Seiten sind schon ne Hausnummer, das gebe ich zu. Aber die einzelnen Aktionen sind kurz und knackig. Ich vermute, die kleinen Details werden das Problem bei der ersten Partie bereiten.

Ich sag mal: Mut zur Lücke!

ode.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: Vinhos

Beitragvon Attila » 21. November 2010, 10:22

Hiho,

Also so kompliziertz ist Vinhos jetzt auch nicht. Ok, es ist nicht die Kosmos, HiG & Co standard-Kost, sondern halt ein wenig anspruchsvoller sicher auch anspruchsvoller als Puerto Rico, Caylus oder Funkenschlag. Aber das macht nunmal auch ein Reiz des Spieles aus.

Wer's mehr easy & straigth forward mag, für den ist das Spiel ganz sicher nix. So schlimm wie man es nach deinem Post meinen könnte ist es allerdings auch nicht, Spiel es einafch erstmal dann wirst du sehen, das ist alles nicht halb so schlimm wie es den auf den ersten Blick in die Regel erscheint.

Atti

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Vinhos

Beitragvon Braz » 21. November 2010, 10:27

gestern hatten wir die Vingos-Regeln durchgearbeitet...und ich wähle auch diesen Begriff "durcharbeiten", denn wir saßen 2h am Regelwerk. Irgendwie gibt es schon recht viele Möglichkeiten...andererseits klingt das Spiel aber wirklich klasse. Könnte ein weiteres Highlight in 2010 für mich werden ;-)

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: Vinhos

Beitragvon janove » 21. November 2010, 16:00

Hallo candamir,

ich habe Vinhos auf der Messe und dann gestern und vorgestern je einmal in 4er-Besetzung gespielt. Die Erklärzeit betrug beim ersten Mal nach der Messe über eine Stunde, beim 2. Mal knapp eine Stunde. Die Spielzeit war jeweis über 3 Stunden (und wir hatten keine Grübler am Tisch ;-) ).

ABER: es war jede Minute wert. Das Spiel ist großartig. Die Mechanismen vermitteln die Spielgeschichte in hervorragender Weise. Die Möglichkeiten, die sich schon beim ersten Spiel boten, waren so zahlreich und die von den Mitpielern eingeschlagenen Strategien so vielfältig, dass ich vor lauter begeistertem Staunen glatt das Gewinnen "vergessen" habe :-)
Im Übrigen bin ich sicher, dass ich in Bezug auf die Entdeckung unterschiedliche Spielweisen und Strategien dass Ende der Fahnenstange noch längst nicht erreicht habe.

Zuzugeben ist allerdings, dass die Einstiegshürde beträchtlich ist. So habe ich Vinhos auch gekauft, obwohl ich eigentlich nicht so ganau weiss, mit wem wir ( = meine Frau, die das Spiel auch toll fand, und ich) es überhaupt spielen wollen. Das Spiel hat unglaublich viele Regeldetails, so dass es wahrscheinlich ist, dass man in der ersten bis dritten Partie auch den einen oder anderen Regelverstoß begeht - na und?! Aufgrund der guten Umsetzung des Themas und der damit einhergehenden intuitiven Nachvollziehbarkeit der Aktionsmöglichkeiten halte ich es auch nicht für überfrachtet.

Mein Standardvorgehen zur Behebung des Regelproblems ist übrigens, dass ich die Regeln nach der ersten Partie nochmal gründlich durchlese; das macht mir dann sogar meist richtig Spaß, da ich dann quasi das Spiel in Gedanken noch mal nachspiele.

Mein Fazit: Der anfängliche Arbeitaufwand zur Verinnerlichung der Regel ist enorm (für diese Art von Spiel), aber er lohnt sich!

nach einer Woche in willingen müde, aber glückliche Grüße

janove

Benutzeravatar
ode

Re: Vinhos

Beitragvon ode » 21. November 2010, 23:28

Ich kann die getätigten Aussagen nach meiner ersten Partie heute bestätigen. Es dauert tatsächlich lange es zu erklären. Obwohl ich finde, dass es nicht mehr Elemente in sich vereinigt als ein Caylus oder PR. Wer sich an solche Spiele rantraut, der sollte keine Bange vor Vinhos haben. Ich finde sogar, dass die Möglichkeiten von Vinhos viel überschaubarer und nachvollziehbarer sind als bei Spielen dieser Gewichtsklasse.

Was es etwas schwierig macht sind so kleine Details wie wann man diese Bekanntheitswürfel setzen muss/kann und wie genau die Weinparade abläuft, etc.

Ich hab es zwar auch aus Willingen mitgebracht, aber nicht mehr geschafft es dort zu spielen... Und müde bin ich nach der Woche auch. Aber da kriegt man ja auch keinen Schlaf...

ode.

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: Vinhos

Beitragvon janove » 22. November 2010, 16:37

ode schrieb:
>
>.
> Obwohl ich finde, dass es nicht mehr Elemente in sich
> vereinigt als ein Caylus oder PR.

hm, nach meinem Eindruck sind es schon etwas mehr

Wer sich an solche Spiele
> rantraut, der sollte keine Bange vor Vinhos haben.


jepp

Ich finde
> sogar, dass die Möglichkeiten von Vinhos viel überschaubarer
> und nachvollziehbarer sind als bei Spielen dieser
> Gewichtsklasse.
>

nachvollziehbar - meine ich auch
überschaubarer - eher nicht (aber das kann auch daran liegen, dass ich PR und Caylus schon oft gespielt habe und mich an meine ersten 3 Partien kaum noch konkret erinnere :-) )

> Was es etwas schwierig macht sind so kleine Details wie wann
> man diese Bekanntheitswürfel setzen muss/kann und wie genau
> die Weinparade abläuft, etc.

ja genau, die wirklich vielen Details machen es zunächst schwierig
>
> Ich hab es zwar auch aus Willingen mitgebracht, aber nicht
> mehr geschafft es dort zu spielen... Und müde bin ich nach
> der Woche auch. Aber da kriegt man ja auch keinen Schlaf...
>
das kommt davon, dass du nachts als Werwolfnoch noch brave Bürger reisst :-P

janove (noch 355 Tage bis Willingen 2011)

Benutzeravatar
ode

OT: Werwölfe von Willingen

Beitragvon ode » 23. November 2010, 12:56

janove schrieb:

> >
> das kommt davon, dass du nachts als Werwolfnoch noch brave
> Bürger reisst :-P
>
> janove (noch 355 Tage bis Willingen 2011)

Das ist dann ja auch mein Job... :-)

Also, du hast auch mitgespielt und ich weiß nicht, wer du bist? Ich zeige meine Spielbox-Identität wenigstens groß an!!! ;-)

LG...ode.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste