Anzeige

[RF] vinhos - Manageraktionen

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

[RF] vinhos - Manageraktionen

Beitragvon janove » 19. Dezember 2010, 13:12

Liebe Spielergemeinde,

bei unserer gestrigen Partie Vinhos tauchte folgende Frage auf:

Darf man ein Fass, das man bei einem der Wein-Manager hat, auch auf ein Bonus-Aktionsfeld ziehen, wenn man die Bonusaktion nicht nutzen kann (z.B. die Weinberg-Bonusaktion nicht, weil kein passender Weinberg im Angebot oder die Weingut-Zusatzaktion, wenn alle Weingüter bereits ausverkauft sind)?

Dies könnte ja Sinn machen, weil man dann in der nächsten Runde wieder auf die Bonusaktion ziehen darf, auf der man jetzt steht, z.B. Bonus-Exportieren?

Bei den "Grund-Aktionen" ist in der Regel klar gesagt, dass man nur auf ein Feld ziehen darf, wenn man die Aktion auch ausführen kann; bei den Manager-Bonusaktionen scheint mir dies nicht so klar.

Was meint ihr?

wieder nüchterne Grüße

janove

Benutzeravatar
f-p-p-m
Kennerspieler
Beiträge: 420

Re: [RF] vinhos - Manageraktionen

Beitragvon f-p-p-m » 19. Dezember 2010, 13:42

Als ich den Prototypen kurz vor der Veröffentlichung mit dem Publisher gespielt habe, hat er explizit festgestellt das man eine Manager Bonusaktion auch einfach dann wählen kann, wenn man jemand anderen blockieren möchte und die Aktion selbst nicht nutzen kann.
Also ist das ein eindeutiges ja !

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] vinhos - Manageraktionen

Beitragvon Attila » 19. Dezember 2010, 13:43

Hiho,

Die Frage ist bei uns auch aufgekommen. Nach einem Blick in die Regel, war die Antwort: Nein. Irgendwo steht das man die Aktion ausführen MUSS, wenn man sie wählt.
Kram die Regel jetzt aber nicht raus.

Atti

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] vinhos - Manageraktionen

Beitragvon Braz » 19. Dezember 2010, 14:14

f-p-p-m schrieb:
>
> Als ich den Prototypen kurz vor der Veröffentlichung mit dem
> Publisher gespielt habe, hat er explizit festgestellt das man
> eine Manager Bonusaktion auch einfach dann wählen kann, wenn
> man jemand anderen blockieren möchte und die Aktion selbst
> nicht nutzen kann.
> Also ist das ein eindeutiges ja !

Hi Frank,

aber auf dem Feld dürfen mehrere Pöppel stehen.....man kann also nix blockieren...

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] vinhos - Manageraktionen

Beitragvon Braz » 19. Dezember 2010, 14:14

janove schrieb:
> Bei den "Grund-Aktionen" ist in der Regel klar gesagt, dass
> man nur auf ein Feld ziehen darf, wenn man die Aktion auch
> ausführen kann; bei den Manager-Bonusaktionen scheint mir
> dies nicht so klar.
>
> Was meint ihr?


Also bei mir auch ein "nein":


Im Englischen auf Seite 12 steht: "a Bonus Action Space. The Player [b]must[/b] immediately [b]perform[/b] the action
depicted, paying any associated costs."


mE musst du demnach die Aktion ausführen....wobei dann wieder von einigen die Grundsatzfrage kommen wird: Ja ich nutze die Aktion ja aus.....nehme ich halt die Anzahl "0" Weingüter....

Für mich implementiert aber Aktion eine Handlung, sprich: Es muss sich was tuen auf dem Plan oder sonst wo....demnach ist eine Aktion mit 0 Plättchen KEINE Aktion (für mich!) und man dürfte daher diese Aktion bzw. Verrücken nicht machen, um im nächsten Zug einfach nur wieder auf`s andere Feld zurückziehen zu können.....

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: [RF] vinhos - Manageraktionen

Beitragvon janove » 19. Dezember 2010, 15:59

Braz schrieb:
>
> Also bei mir auch ein "nein":
>
>
> Im Englischen auf Seite 12 steht: "a Bonus Action Space. The
> Player [b]must[/b] immediately [b]perform[/b] the action
> depicted, paying any associated costs."
>
>
> mE musst du demnach die Aktion ausführen....wobei dann wieder
> von einigen die Grundsatzfrage kommen wird: Ja ich nutze die
> Aktion ja aus.....nehme ich halt die Anzahl "0" Weingüter....
>
> Für mich implementiert aber Aktion eine Handlung, sprich: Es
> muss sich was tuen auf dem Plan oder sonst wo....demnach ist
> eine Aktion mit 0 Plättchen KEINE Aktion (für mich!) und man
> dürfte daher diese Aktion bzw. Verrücken nicht machen, um im
> nächsten Zug einfach nur wieder auf`s andere Feld
> zurückziehen zu können.....

hi Braz,

danke zunächst für deinen Beitrag.

Grundsätzlich bin ich deiner Meinung; was mich allerdings hat stutzen lassen, ist folgendes:

während bei den "aktioenen ausführen" steht:

"Um seinen Aktionsmarker in eines der Felder zu ziehen, muss er in der Lage sein, die Aktion auszuführen ..."

lautet die auch von dir zitierte Passage bei den Weinmanagern :
"Der Spieler muss die abgebildete Aktion sofort ausführen und wenn nötig die Kosten zahlen"

Das führte bei mir zu der Überlegung, ob hier nur das zeitliche Element gemeint sein könnte; dass also keine Vermischung von Grund- und Bonusaktion möglich sein soll.

Im Ergebnis leuchtet es mit nicht so recht ein, warum ein Spieler bei den Manager-Boni dafür "bestraft" werden soll, wenn eine Aktion nicht (mehr) ausführbar ist; bei den Grundaktionen sieht das für mich anders aus, da ist dass Passen als einzige Option die Folge von riskanter Geldwirtschaft, ansonsten gibt es hier immer Möglichkeiten.

Aber es dürfte das Spiel nicht "kippen", egal für welche Regelauslegung man sich (vor dem Spiel :-) ) entscheidet.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] vinhos - Manageraktionen

Beitragvon Braz » 19. Dezember 2010, 16:31

hmmm...also einigen wir uns darauf, dass es eine sehr gute Frage ist ;-)

Im Ernst: Ich hatte mir zuvor nie Gedanken darüber gemacht und bei nus kam dieser Effekt nie vor....ich hätte aber auch dazu tendiert, die Bonus (!)-Aktion verfallen zu lassen...schließlich ist die gesamte Aktion mit dem Verrutschen eh schon teuer genug....ich bilde mir sogar ein, dass wir es auch so gespielt hatten....aber als ich deine Frage las und nochmal mir die Regeln diesbezüglich durchgelesen hatte, bin ich mir da echt nicht mehr so sicher, ob man die Aktion dann überhaupt machen darf....

Eins ist jedoch klar: Felder blockieren kann man damit natürlich nicht. Man würde die Aktion (=verschieben) halt dann machen, wenn man wieder zurück will....wie du es eben geschildert hast.

Ich habe mal deine Frage, weil sie mich selbst interessiert, auf BGG gepostet....mal sehen, ob sich der Auto meldet... ;-)

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: [RF] vinhos - Manageraktionen

Beitragvon Braz » 19. Dezember 2010, 16:40

Braz schrieb:
> auf BGG gepostet....mal sehen, ob sich der Auto meldet... ;-)

Öhm....der AutoR war natürlich gemeint.....und nicht das Auto...Letzteres meldet sich bei mir nämlich schon oft genug und das auch noch spielunabhängig :-P

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: [RF] vinhos - Manageraktionen

Beitragvon janove » 19. Dezember 2010, 16:48

Danke, bin mal gespannt, ob es da eine Klärung gibt. (BGG ist mangels eigener Englischkenntnisse nicht so mein Ding)

Bei uns machte es gestern übrigens richtig Sinn für einen Mitspieler, bei den Managern eine Aktion quasi verfallen zu lassenda er dadurch nochmal exportieren konnte; ich habe es nach kurzem Blick in die Regeln zugelassen und der betreffende Mitspieler wurde dann noch 2.

In jedem Fall ein super Spiel!

janove,

der sein Auto bei diesem Wetter in der Gatrage lässt

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

Re: [RF] vinhos - Manageraktionen

Beitragvon Attila » 19. Dezember 2010, 16:57

Hiho,

Also hier:

http://www.geekdo.com/geeklist/59669/item/1475714

Steht folgendes:

Rules:
a) Players have to move to a different space.
b) The use of the chosen service is mandatory.
c) There is no limit to the number of Barrels that can be in each action space. From the same player or, from others.
d) The Barrel can move again in a subsequent turn following the same rules: discard one wine, move the barrel, perform the action.

Also ich sehe da wenig Interpretationsspielraum.

Atti

Benutzeravatar
Lucullus
Spielkamerad
Beiträge: 37

Re: [RF] vinhos - Manageraktionen

Beitragvon Lucullus » 19. Dezember 2010, 18:06

Für jene, die des Englischen nicht so mächtig sind:
mandatory bedeutet soviel wie zwingend. ;-) :wink:

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Manageraktionen müssen gemacht werden

Beitragvon Braz » 19. Dezember 2010, 18:41

also: Vom Autor gab`s das Feedback: Ja, man muss die Aktion machen, die damit verbunden ist:

http://www.boardgamegeek.com/thread/597007/are-manager-bonus-actions-mandatory

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: Manageraktionen müssen gemacht werden

Beitragvon janove » 19. Dezember 2010, 18:44

Danke für deine Mühe!

janove

Benutzeravatar
janove
Kennerspieler
Beiträge: 233

Re: [RF] vinhos - Manageraktionen

Beitragvon janove » 19. Dezember 2010, 18:45

Danke, Atti, für deine Mühe!

janove

Benutzeravatar
f-p-p-m
Kennerspieler
Beiträge: 420

Re: [RF] vinhos - Manageraktionen

Beitragvon f-p-p-m » 19. Dezember 2010, 19:15

Gut möglich, das nach dem Spiel des Prototypen noch einige Änderungen vorgenommen wurden die mir nicht aufgefallen sind :-)
(Ich sollte die Regeln beim übersetzen noch genauer studieren)

Die Weinexperten Fähigkeit des Fässer zurück holens gab es da auch noch nicht, die wurde erst bei unserer Partie als nötig hinzugefügt.

Also, blockieren geht nicht mehr !

Nach nochmaligem Regellesen bin ich jetzt auch der Ansicht das die Aktion ausgeführt werden muss und wenn dies nicht möglich ist, nicht gewählt werden kann.

Gruß
Frank
(dem frühere Aussagen schonmal peinlich sein können :oops: )


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 19 Gäste