Bevor alle auf Urlaub sind, was ist euer Fazit zum Spielejahrgang 2010?
Trends:
* Zu Nürnberg kommen nicht mehr viele Vielspielerspiele raus, mir ist Glen More in Erinnerung geblieben, welches mir am Anfang sehr, nach einigen Partien dann weniger gut gefallen hat (insbesondere zu fünft) und die Speicherstadt.
* Kaum mehr schlechte Spiele, viele, die nett sind und eine 7/10 Bewertung erreichen. Aber auch viele, die zuerst super interessant klingen, sich dann aber nur "nett" spielen.
* Deutscher Spielepreis ging an Fresko. Für mich wäre es Hansa Teutonica geworden.
* Spiel des Jahres ging an Dixit. Vorteil: Man spricht vielleicht eine neue Klientel an, die Spiele immer mit Strategie in Verbindung bringen. Nachteil: Bisherige SDJ-Käufer werden eher entäuscht sein.
Nun meine persönlichen Tops:
3.Platz: Navegador
Schnelle Züge, kein Glück, viel Strategie und vor allem thematisch für mich ansprechendt. Spieldauer auch sehr ansprechend. Es gibt zwar kleine Mankos, aber das Positive überwiegt deutlich.
2.Platz: 7 Wonders
30 Minuten, bis 7 Personen, keine Downtime, schöner Aufbau. Kann man auch gut mit Gelegenheitsspieler angehen. Jeder hat ein anderes Tableau. Es wird sicherlich kein 2.Dominion, dazu fehlt mir die Strategie. Aber sehr, sehr gut!
1. Platz: Die Minen von Zavandor
Einige Parallelen zu 7 Wonders: Nicht nur die 2-seitigen individuellen Tableaus, sondern kaum Downtime, kurze Spieldauer (45 Minuten bei geübten Spieler), Karten erwerben und runterspielen, leichte Regeln. Aber das große Plus: Wenig Glück, viel Strategie. Einziges Manko: Man muss es 2-3x spielen, um die Karten/Strategien zu kennen und wer beim Einkommen zu weit zurückfällt, kann nicht mehr gewinnen.
Ebenfalls gefallen haben mir: London, Troyes, Fürstenfeld, Gran Cru, Luna, Jäger der Nacht, Norenberc, 20.Jahrhundert, Asara, Die Speicherstadt, Glen More.
Also, wie sieht euer Jahresrückblick aus?