Anzeige

Jahresrückblick 2010: Top 3

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
l8xx
Kennerspieler

Jahresrückblick 2010: Top 3

Beitragvon l8xx » 21. Dezember 2010, 10:15

Bevor alle auf Urlaub sind, was ist euer Fazit zum Spielejahrgang 2010?

Trends:
* Zu Nürnberg kommen nicht mehr viele Vielspielerspiele raus, mir ist Glen More in Erinnerung geblieben, welches mir am Anfang sehr, nach einigen Partien dann weniger gut gefallen hat (insbesondere zu fünft) und die Speicherstadt.
* Kaum mehr schlechte Spiele, viele, die nett sind und eine 7/10 Bewertung erreichen. Aber auch viele, die zuerst super interessant klingen, sich dann aber nur "nett" spielen.
* Deutscher Spielepreis ging an Fresko. Für mich wäre es Hansa Teutonica geworden.
* Spiel des Jahres ging an Dixit. Vorteil: Man spricht vielleicht eine neue Klientel an, die Spiele immer mit Strategie in Verbindung bringen. Nachteil: Bisherige SDJ-Käufer werden eher entäuscht sein.

Nun meine persönlichen Tops:
3.Platz: Navegador
Schnelle Züge, kein Glück, viel Strategie und vor allem thematisch für mich ansprechendt. Spieldauer auch sehr ansprechend. Es gibt zwar kleine Mankos, aber das Positive überwiegt deutlich.

2.Platz: 7 Wonders
30 Minuten, bis 7 Personen, keine Downtime, schöner Aufbau. Kann man auch gut mit Gelegenheitsspieler angehen. Jeder hat ein anderes Tableau. Es wird sicherlich kein 2.Dominion, dazu fehlt mir die Strategie. Aber sehr, sehr gut!

1. Platz: Die Minen von Zavandor
Einige Parallelen zu 7 Wonders: Nicht nur die 2-seitigen individuellen Tableaus, sondern kaum Downtime, kurze Spieldauer (45 Minuten bei geübten Spieler), Karten erwerben und runterspielen, leichte Regeln. Aber das große Plus: Wenig Glück, viel Strategie. Einziges Manko: Man muss es 2-3x spielen, um die Karten/Strategien zu kennen und wer beim Einkommen zu weit zurückfällt, kann nicht mehr gewinnen.

Ebenfalls gefallen haben mir: London, Troyes, Fürstenfeld, Gran Cru, Luna, Jäger der Nacht, Norenberc, 20.Jahrhundert, Asara, Die Speicherstadt, Glen More.

Also, wie sieht euer Jahresrückblick aus?

JonTheDon
Kennerspieler

Re: Jahresrückblick 2010: Top 3

Beitragvon JonTheDon » 21. Dezember 2010, 10:37

Hi,

also top war:

* 7 Wonders (in diversen Besetzungen - auch zu zweit toll)

Ansonsten stimme ich mit deinem Fazit überein: Wirklich tolle Spiele aus diesem Jahrgang hatte ich nicht viel. Spaß gemacht haben mir:

* Ad Astra (etwas älter, habe ich in diesem Jahr aber erstmals gespielt)

* Neue Welten (einen Tick zu lang, sonst stände es wohl in meiner Top-Liste)

* K 2 (könnte auch mehr Punkte bekommen, da ich es aber immer mit neuen gespielt habe, bin ich über den Sommerplan noch nicht hinaus)

* Glen More (etwas trocken, aber recht interessant)

* Kopf an Kopf (ganz und gar nicht trocken - eine Partie zu siebt, und die war sehr schön)

Nett:

* Die verbotene Insel (bin kein Koop-Freund, aber das geht schnell und nett)
* Mr. Jack Pocket (schnell)
*Sun Tzu (bei der Messe völlig untergegangen, nettes, kurzes Mehrheiten-Spiel)
* 51st State (könnte weiter oben stehen bei besserer Regel)

Gruß Jon (der am Wochenende u.U. London und Rise of Empires ausprobiert - oder es wird doch wieder 7 Wonders ;-))

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 21. Dezember 2010, 10:54

> * Neue Welten (einen Tick zu lang, sonst stände es wohl in
> meiner Top-Liste)

Noch nie gehört, oder ist es die dt. Übersetzung des Avalon Hill Klassikers New World?

carpet2004
Kennerspieler

Beitragvon carpet2004 » 21. Dezember 2010, 11:03

Nein, neue Welten ist der Nachfolger zu "Wie ich die Welt sehe" von Abacus. Und mindestens genauso unterhaltsam.

David Rosenberg
Kennerspieler

Beitragvon David Rosenberg » 21. Dezember 2010, 11:09

Hallo,

meine Top 3 diese Jahres sind:

3. Platz: Troyes
Sehr schöner und innovativer Einsatz der Würfel als Arbeitskräfte. Ein schönes Spiel, das gerade auch zu zweit ganz hervorragend funktioniert (wie ich auch erst durch das Forum gelernt habe).

2. Platz: Vinhos
Ich gebe zu - ich mag sehr komplexe Spiele. Vor allem aber mag ich Spiele, die eine Geschichte erzählen und thematisch stimmig sind (was bei Euro-Spielen leider selten genug der Fall ist). Wenn beides zusammen kommt und es sich auch noch schön und spannend spielt, ist das für mich ein Volltreffer.

1. Platz: Florenza
Hier stimmt für mich einfach alles. Tolle Atmosphäre, spannendes Spiel, klasse Material. Vor allem ist es dann aber die sehr interessant eingebaute Interaktion durch das Nutzen der Gebäude der Mitspieler, die ich sehr schön finde. Zum einen sind Spiele dieser Art oft solche, bei denen jeder still vor sich hin baut. Dies ist hier nicht der Fall. Zum anderen muss man ständig seine Pläne neu überdenken, da das im Plan eingebundene Gebäude nun nicht mehr verfügbar ist, wobei immer genug Alternativen übrig bleiben. Einfach klasse!

Darüber hinaus haben mir noch sehr gut gefallen:

London - Schönes Kartenspiel mit einer für ein Wallace-Spiel ungewöhnlich niedrigen Einstiegshürde für neue Spieler. Quasi ein "Wallace-Absacker".

Luna - Sehr schön modifizierter Worker-Placement-Mechanismus, man hat immer mehr Möglichkeiten, als man denkt. Für mich das beste Stefan Feld-Spiel der letzten Jahre, wobei ich gerade Im Jahr des Drachen ebenfalls sehr schätze.

Poseidon - Ein "18XX light" mit für Spiele dieser Art überschaubaren Regeln und vor allem überschaubarer Spieldauer. Mir gefällt auch das Übertragen der Thamtik in die Antike, auch wenn es schwerfällt während einer Runde kein einziges mal "Aktiengesellschaft" zu sagen ;-) Vor allem Einsteigern in die 18XX-Spiele sei Poseidon sehr empfohlen, da es das typische Grundgerüst (Aktien- und Operationsrunden) eines 18XX-Spiels zwar enthält, die Komplexität aber alleine durch den fehlenden Schienenbau und die festgelegte Rundenanzahl deutlich reduziert ist. Aber auch erfahrenen 18XX-Spielern kann es sehr viel Spaß machen!

Space Hulk: Todesengel - Als alter Space Hulk-Fan für mich ein Pflichtkauf. Und ich wurde nicht enttäuscht. Corey Konieczka schafft es mal wieder, mit einfachen Mitteln eine äußerst dichte Atmosphäre zu schaffen und das aussichtslose Grundgefühl des Brettspiels in ein spannendes Kartenspiel zu übetragen. Spielt sich in jeder Besetzung und auch gerade zu zweit ausgezeichnet.

Soweit meine Highlights des Jahres.

Viele Grüße
David

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 21. Dezember 2010, 11:40

Hmmm...habe leider noch viel zu viele ungespielten Spiele im Regal, wie z.B. Florenza, Civilization, High Frontier, Age of Industry, Horus Heresy, Poseidon, De vulgari eloquentia etc.

ABER von denen, die ich bislang gespielt habe:

Sind meine Top 3 für 2010:

- Troyes
- Vinhos
- Runewars

Gruß
Braz

marco27

Beitragvon marco27 » 21. Dezember 2010, 17:35

Sind meine Top 3 für 2010:

- Troyes
- 7 Wonders
- Glen More

lg marco

Cat
Brettspieler

Beitragvon Cat » 21. Dezember 2010, 17:45

1. Civilization
2. Thunderstone (trotz der Kritik in der Spielbox)

3. Runewars oder 7 Wonders oder Fresko oder Vinhos oder Troyes.
Je nach Stimmung.

MfG
Cat

günter-spielbox
Brettspieler

Beitragvon günter-spielbox » 21. Dezember 2010, 19:08

So sieht's bei mir aus

K2
Inca Empire
Mali Powstancy

Grüße
Günter

Dietrich
Kennerspieler

Beitragvon Dietrich » 21. Dezember 2010, 19:30

Moin, moin,

ja ganz kann ich die Kritik zu 'Thunderstone' in der Spielbox nicht teilen. Es ist eben ein anderes Spiel als Dominion, bei dem das Ausspielen von Karten gestatten, weitere Karten ausspielen zu dürfen - sonst wäre es auch nur ein Abklatsch! Allerdings vergleicht Udo Bartsch 'Thunderstone' immer wieder mit 'Dominion'.

Mich stört, dass sein Satz (und damit seine Einschätzung) falsch ist: "Will der Zufall, dass gleich drei dicke Brummer den Zugang zum Dungeon versperren, durchläuft THUNDERSTONE zwecks Aufrüstung rundenlang Warteschlangen."

Laut Regel verschwindet jedes Monster, nachdem es einen Spieler besiegt hat, aus dem Dungeon (also aus dem Spiel)!

Das heißt, dass es auch zu Beginn des Spiels, wenn die Helden noch nicht so stark sind, möglich ist, im Dungeon gegen Monster anzutreten und zu verlieren, damit das Monster das Verlies verlässt.
Ob das gerade für diesen Spieler sinnvoll ist, während die anderen sich im Dorf aufrüsten, sei dahingestellt. Andererseits kann man so ein Monster verschwinden lassen, bevor die Mitspieler dieses eventuell erfolgreich bekämpfen können!

Mit spielerischem Gruß
Dietrich

fohlenwolle
Kennerspieler

Beitragvon fohlenwolle » 21. Dezember 2010, 21:08

Meine Top 3 in alphabet. Reihenfolge:

Fresko, Luna, Navegador

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 28. Dezember 2010, 21:49

wow...dominant species ist aber mal echt auch nicht schlecht, respekt.....und liegt gleichauf mit meinen bereits genannten Top 3 Lieblingsspielen für 2010 ;-)