Anzeige

Asmodee , 7 Wonders und Ersatzkarten

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Jerry

Asmodee , 7 Wonders und Ersatzkarten

Beitragvon Jerry » 28. Januar 2011, 12:08

Hossa zusammen,

sehr erfreulich, dass es bald eine Neuauflage von "7 Wonders" geben wird, diesmal hoffentlich in guter Kartenqualität. Ich habe erst letztens nochmal die 7 Wonders Karten mit denen von Dominion verglichen weil die sich von Aufmachung (schwarzer Rand) und Belastung ziemlich ähneln und muss nochmal feststellen, dass die 7 Wonders Karten in mittlerweile wirklich beklagenswertem Zustand sind.

Wenn also demnächst die Neuauflage ins Haus steht, dann fände ich es einen guten Zug von Asmodee, wenn sie die neu gedruckten Karten als Ersatzset zu einem fairen Preis verkaufen würden, vielleicht für ein Betrag um die 12-15 Euro (bei Days of Wonder kann man für einen ähnlichen Preis die deutschen Karten zu Memoir '44 separat bestellen)

Um zu verhindern, dass die Leute auf diesem Weg billig zu einem kommen könnt man z.B. von den Ersatzkartenkäufern verlangen, dass sie ausgesuchte Karten ihrer Erstauflage als Kaufbeweis abgeben (z.B. die 11 violetten Gildenkarten)

Keine Ahnung ob sowas organisatorisch machbar ist. Angemessen fände ich es schon.

Gruß,
Jerry

Benutzeravatar
gimli043
Kennerspieler
Beiträge: 1063
Wohnort: Heinsberg
Kontakt:

Re: Asmodee , 7 Wonders und Ersatzkarten

Beitragvon gimli043 » 28. Januar 2011, 12:15

... nach fast 20 Spielen sind meine Karten noch nicht so abgenutzt, dass ich wieder 15 ¤ in ein neues Set investieren würde. 35 ¤ für das Spiel waren mir schon teuer genug.

Die Abnutzungserscheinungen sind etwas größer als bei Dominion, aber nicht gravierend größer.

Würde das Ganze nur 5 ¤ kosten, dann würde ich es mir aber auch überlegen :)

Benutzeravatar
ravn

Re: Asmodee , 7 Wonders und Ersatzkarten

Beitragvon ravn » 28. Januar 2011, 13:04

gimli043 schrieb:

> Die Abnutzungserscheinungen sind etwas größer als bei
> Dominion, aber nicht gravierend größer.

Wobei die Frage ist, warum sich die 7 Wonders Karten bei einigen stärker abnutzen: Liegt es an der allgemeinen nur durchschnittlichen Kartenqualität, die unter typischen Kartenspielen aus Deutschland liegt? Oder ist es eher die Handling im Spielverlauf, bei dem die ausgespielten Karten unter die vorhandenen der Auslage geschoben werden und dabei Kante an Kante sich abnutzen?

Für ein fast reines Kartenspiel, bei dem je nach Spieleranzahl immer nur ein Teil der Karten im Spiel sind und sich abnutzen, hätte ich generell eine bessere Kartenqualität erwartet. Spielbar ist mein 7 Wonders nach gut 15 Partien aber immer noch, wohl auch dank der nervig-klebenden Kartenhüllen.

Cu / Ralf

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Asmodee , 7 Wonders und Ersatzkarten

Beitragvon Thygra » 28. Januar 2011, 13:24

> Wobei die Frage ist, warum sich die 7 Wonders Karten bei
> einigen stärker abnutzen: Liegt es an der allgemeinen nur
> durchschnittlichen Kartenqualität, die unter typischen
> Kartenspielen aus Deutschland liegt? Oder ist es eher die
> Handling im Spielverlauf, bei dem die ausgespielten Karten
> unter die vorhandenen der Auslage geschoben werden und dabei
> Kante an Kante sich abnutzen?

Ich spekuliere mal: Unterschiedliche Mischmethoden.

Benutzeravatar
Jerry

Re: Asmodee , 7 Wonders und Ersatzkarten

Beitragvon Jerry » 28. Januar 2011, 13:51

ravn schrieb:

> Wobei die Frage ist, warum sich die 7 Wonders Karten bei
> einigen stärker abnutzen: Liegt es an der allgemeinen nur
> durchschnittlichen Kartenqualität, die unter typischen
> Kartenspielen aus Deutschland liegt? Oder ist es eher die
> Handling im Spielverlauf, bei dem die ausgespielten Karten
> unter die vorhandenen der Auslage geschoben werden und dabei
> Kante an Kante sich abnutzen?

Beides: die Kartenqualität ist mäßig und dies kommt durch die Art wie man 7 Wonders spielt besonders zum Tragen. Den immer wieder zu hörenden Spruch "*meine Karten* sind noch ok, *ihr* seid wahrscheinlich nur zu schludrig" lasse ich nicht einfach gelten. Ein Produkt muss so gebaut sein, dass es im normalen Gebrauch nicht übermäßig abnutzt.

Man kann keinen 7er BMW verkaufen und dann vom Kunden verlangen, dass er den Wagen nicht schneller als 100 km/h fährt weil sonst der Motor Schaden nimmt. Man kann keinen Föhn verkaufen und vom Kunden erwarten, dass er seine Haare maximal 120 Sekunden trocknet weil sonst das Gehäuse überhitzt. Und man kann kein Kartenspiel produzieren dessen Kern mischen, fächern, schupfen, drunterschieben ist und dann davon ausgehen, dass der Spieler die Karten in Kartenkondome schiebt und/oder nur mit spitzen Finger anfasst.

Ich verlange von Asmodee ja auch keinen kostenlosen Ersatz. Aber ich würde mich schon sehr freuen, diese Schrottkarten durch etwas vernünftiges ersetzen zu können und wäre dafür auch bereit einen Beitrag zu leisten. Das liegt einfach daran, dass 7 Wonder so ein tolles Spiel ist und ich es noch lange spielen möchte.

J.

Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Asmodee , 7 Wonders und Ersatzkarten

Beitragvon xnilf » 28. Januar 2011, 16:15

Hallo,

hier ist immer wieder davon die Rede, das Asmodee etwas verbessern müsste.
Ist denn jetzt Asmodee der Hersteller oder Repos?
Ich dachte immer Asmodee macht nur den Vertrieb der Repos Spiele hier in Deutschland.
Daher halte ich den Einfluß von Asmodee für begrenzt.

Gruß Xnilf

p.s. der nicht an verbesserte Karten glaubt.
Es wird 1:1 so rauskommenin der 2ten Auflage wie gehabt :-(

Thygra
Kennerspieler
Beiträge: 3159

Re: Asmodee , 7 Wonders und Ersatzkarten

Beitragvon Thygra » 28. Januar 2011, 16:37

> p.s. der nicht an verbesserte Karten glaubt.
> Es wird 1:1 so rauskommenin der 2ten Auflage wie gehabt :-(

Unwahrscheinlich. Repos hat ja bereits offiziell verkündet, dass diesmal in Deutschland bei Ludofact produziert wird, um bestmögliche Qualität zu erzeugen. Somit scheinen die das Thema ernst zu nehmen, also wird sich auch etwas ändern.

Benutzeravatar
rolf
Kennerspieler
Beiträge: 768

Re: Asmodee , 7 Wonders und Ersatzkarten

Beitragvon rolf » 28. Januar 2011, 17:11

Hallo Thygra,
ich hoffe, Du hast recht, ich warte sehnlichst auf die Neuauflage ...
LG
Rolf

Benutzeravatar
xnilf
Kennerspieler
Beiträge: 357

Re: Asmodee , 7 Wonders und Ersatzkarten

Beitragvon xnilf » 28. Januar 2011, 17:24

Aha,

Danke für die Info, das läßt ja doch hoffen :-)

Gruß Xnilf

Benutzeravatar
fohlenwolle
Kennerspieler
Beiträge: 215

Re: Asmodee , 7 Wonders und Ersatzkarten

Beitragvon fohlenwolle » 29. Januar 2011, 00:56

Ich hab keine Kartenprobleme, auch nach 20 Partien nicht.

Benutzeravatar
Ralf Arnemann
Kennerspieler
Beiträge: 2447

Re: Asmodee , 7 Wonders und Ersatzkarten

Beitragvon Ralf Arnemann » 29. Januar 2011, 11:08

"Ein Produkt muss so gebaut sein, dass es im normalen Gebrauch nicht übermäßig abnutzt."
Grundsätzlich Zustimmung - aber manche Mischmethoden würde ich nicht mehr als "normaler Gebrauch" bezeichnen, auch wenn sie von vielen Menschen angewendet wird.

Wobei bei 7 Wonders so oft ja gar nicht gemischt wird (eigentlich nur einmal zu Spielanfang, wie bei vielen Spielen). Und das schlichte Weitergeben von Karten oder das Untereinanderschieben strapaziert die Karten ja normalerweise auch nicht. Die maximale Qualitätsstufe wie bei Dominion braucht es bei 7 Wonders m. E. eigentlich nicht.
Mir ist schon schleierhaft wie es manche Leute schaffen, ihre Karten nach einer Handvoll Spiele so runterzuwirtschaften, daß sie Ersatz brauchen.

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: 7 Wonders und Kneipenatmosphäre

Beitragvon Marion Menrath » 29. Januar 2011, 12:50

Hüstel; Beim Con habe ich schon gesehen, wie so was geht: Orangen schälen, nebenher diese und alles mögliche essen, Karten beim Weitergeben nicht legen, sondern auf den Tisch knallen.

So brutal es klingt: Ich gebe das Spiel seitdem nicht mehr an Fremde raus. Auch unter Spielern scheinen die Ansichten, wie man Spielkarten behandelt, doch stark zu differieren. Bei einem Tichu ist es mir noch egal, wenn es auf Biertischen zwischen Krümeln gespielt wird, bei einem Spiel mit 35 Euro Anschaffungspreis muss ich das aber nicht haben.

Marion

Benutzeravatar
Jerry

Re: Asmodee , 7 Wonders und Ersatzkarten

Beitragvon Jerry » 29. Januar 2011, 16:49

Ralf Arnemann schrieb:

> Mir ist schon schleierhaft wie es manche Leute schaffen, ihre
> Karten nach einer Handvoll Spiele so runterzuwirtschaften,
> daß sie Ersatz brauchen.

Ich versuch's dir mal zu erklären:

Ich selbst gehe mit meinen Spielen recht sorgfältig um, sprich ich fasse Karten nicht mit fettigen Fingern an und mische sie so, dass sie weder geknickt noch abgestoßen werden. Das ist für mich normaler Umgang.

Aber ich spiele meine Spiele nicht alleine. Ich habe 5-6 Spielerunden mit unterschiedlichen Leuten. Und nicht alle dieser Leute sind genauso aufmerksam mit dem Spielmaterial. Auch dort ist keiner dabei, der Karten mit Marmeladenhänden anfasst aber die Mischtechnik z.B. ist bei einigen nicht so ausgereift. Aber auch das ist für mich normaler Umgang. Ein Spiel muss so produziert sein, dass es auch im Umfeld von Leuten die keine professionellen Casinodealer sind in brauchbarem Zustand bleibt. Und im übrigen habe ich auch keine Lust, an meinen Spielpartnern, die nebenbei auch meine Freunde sind, ständig herumkritteln wenn ihr Handling suboptimal ist.

Und um es nochmal ganz einfach zu machen, damit man es auch versteht: ich habe hier Dominion und 7 Wonders, beides viel gespielt mit den gleichen Leuten, und während die Dominionkarten immer noch super sind, sehen die 7 Wonders Karten teilweise echt traurig aus.

J.

Benutzeravatar
Marion Menrath
Kennerspieler
Beiträge: 447

Re: Asmodee , 7 Wonders und Ersatzkarten

Beitragvon Marion Menrath » 30. Januar 2011, 19:05

Ich denke, weil es sich so schnell und einfach spielt, verleitet 7Wonders dazu, wie ein Bier- und Brezel-Spiel behandelt zu werden. Im Gegensatz zu Dominion, wo es mittlerweile so viele verschiedene Sets gibt; sind einige Karten (die für 3 bis 4 Spieler) auch im Dauereinsatz und bei jedem Spiel dabei.

Und es macht wirklich keinen Spaß, ständig mit Argusaugen darüber zu wachen, ob auch niemand die Karten verbiegt oder gröber als nötig anfasst...

Marion


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste