Anzeige

Autombile - 2 Spieler Variante

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielehansel
Kennerspieler

Autombile - 2 Spieler Variante

Beitragvon Spielehansel » 19. Februar 2011, 11:33

Hallo,

gibt es eine 2-Spieler-Variante ? Ich habe im Netz nichts gefunden.

Spielehansel

VolkerN.

Re: Autombile - 2 Spieler Variante

Beitragvon VolkerN. » 19. Februar 2011, 12:34

Moin,

wenn man keine findet, könnte das heissen,
dass es keine gibt :-)

Im Ernst: Mir ist keine bekannt, aber ich glaube auch nicht,
dass es viel Spass machen könnte. Automobile entfaltet für mich seinen Reiz sowieso erst mit vier oder fünf Spielern.

By the way: Du hattest nichts mehr geschrieben auf unsere Antworten bzgl. Deiner Fragen zu Automobile und dem möglicherweise fehlenden Spielreiz bei Eurer ersten Partie.
Hat sich das geändert ?

Grüße

VolkerN.

Luis A.
Kennerspieler

Beitragvon Luis A. » 19. Februar 2011, 12:38

Hallo!

Ich glaube,der Markt würde mit 2 SPielern gar nicht richtig funktionieren, oder täusch ich mich?

Gruß
Julius

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 19. Februar 2011, 12:39

Ähm, ja

Gestern hatten wir wieder die gleiche 3er-Runde.
Ich habe den Jungs gesagt, dass man ruhig produktionsfreundlicher sein darf. Das waren wir dann auch.

Blöd nur, dass ich dann abgeschlagen Letzter wurde.

Wir haben bei diesem Spiel auch ein wenig mehr "gerechnet",
wie groß die Nachfrage wohl sein könnte....

Ich finde aber irgendwie noch, dass die Nummer Sicher - Verfkäufe über die Händler und Howard dem Spiel ein wenig
die Spannung nehmen und es spannender wäre, wenn man dort
weniger Geld verdienen würde, als auf dem "freien" Markt.

Spielehansel

der das Spiel nocheinmal spielen will

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 19. Februar 2011, 18:35

Hallo,

hier mal 2 Links zu BGG:

http://boardgamegeek.com/thread/417959/2-player-game

http://boardgamegeek.com/thread/414372/playable-by-2/page/3 (ff.)

Soweit ich das gelesen habe ist der 2. Link das Ergebnis aus 1. Link.
Grobe Änderungen sind 2500,- Anfangsgeld und 4 statt 3 Aktionen in jeder Aktionsphase.

Ich selbst habe diese noch nicht probiert da ich sie erst später erfahren habe, habe mir vorher selber etwas überlegt, was bei uns recht gut funktioniert hat. Ich versuche sie auch weiter zu testen, falls Du sie mal spielst, oder auch die andere wäre es hilfreich, wenn Du berichten könntest.

Mir fehlt aber jegliche Erfahrung mit mehr als 2 Spieler, deshalb kann ich selbst nichts zum eventuell anderen Spielgefühl sagen.
Ich denke sogar, dass Automobile erst ab 4 Spieler richtig gut wird, aber was will man machen ohne die richtigen Mitspieler, wenn man das Spiel trotzdem spielen möchte.

Zur Variante:

Ich habe versucht näher am Original mit 3 Spieler zu bleiben, wobei der 3. Spieler teilweise durch Würfel simuliert wird. Außerdem habe ich durch Felder abdecken Enge auf dem Spielplan erzeugt, damit mehr Konkurenzsituationen entstehen.
Howard und Händler waren heiß begehrt bei uns und trotzdem haben wir teilweise noch zu viel produziert, so dass es Verluststeine gab. Selbst die Werbungs- und Rabattsteine waren begehrt.
Bei den Produktionsfeldern sind wir bis zum Chevrolet Imperial gekommen, unser Geld am Ende betrug so um die 4000,- Dollar.

Automobile Zweispielervariante

Spielaufbau Änderungen:
- 4 grüne (neutrale) Fabriken bereit legen
- 26 Forschersteine bereit legen, jeder Spieler bekommt 7 Stück
- je 1 von den 4 unterschiedlichen Nachfrageplättchen in Schachtel zurück
- bei jedem der 3 Marktsegmente die unterste Händlerreihe im Verkaufsraum abdecken
- das letzte weiße und letzte graue Feld bei 'Entscheidungen der Geschäftsführung' abdecken

Geänderter Spielablauf:

- bei Spieleraktion 3 bekommt man 3 anstatt 2 Forschersteine

Charaktere:
- ein Charakter wird mit einem W20 ausgewürfelt, welcher für die aktuelle Runde nicht zur Verfügung steht
dabei zählt: 1 = 1. Charakter
2 + 3 = 2. Charakter
4 - 6 = 3. Charakter
7 - 10 = 4. Charakter
11 - 15 = 5. Charakter
16 - 20 = 6. Charakter
Mit einem normalen W6 gehts auch, so kommt aber der Reihenfolge mehr Gewichtung zu.

Fabriken:
- mit einem W6 mit den Werten 1/2/3 wird anfangs jeder Runde 1 Produktionsfeld ausgewürfelt und mit einer
neutralen Fabrik abgedeckt
- in jeder weiteren Runde wird ab der zuletzt gelegten Fabrik auf unbesetzte Felder weiter gezählt
- unbesetzte Felder vor neutrale Fabriken müssen nach Spielregel mit Entwicklungssteine bezahlt werden
(sie sind nicht wie im Original kostenlos, sie selbst werden aber beim Auszählen übersprungen)
- neutrale Fabriken zählen bei der Verlustberechnung wie normal besetzte Produktionsfelder mit

Nachfrage:
- jeder zieht seine Nachfrageplättchen wie in Spielregel angegeben
- bei der Auswertung wird für jedes Segment, von denen die Spieler auch schon Plättchen haben ein weiteres
Plättchen dazu gezogen
- die Plättchen werden normal nach Spielregel in die jeweiligen Bereiche aber aufsteigend ausgelegt, danach
wird ein Plättchen mit dem W6 1/2/3 ausgewürfelt und entfernt

Viel Spaß und schönes Wochenende
Helby

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 20. Februar 2011, 10:10

Hallo,

wenn es zu viert erst richtig gut wird, dann liegt es doch wohl auch daran, dass man zu dritt nicht so unter Druck steht z.B. bei den Händlern und bei den Charaktern.

Ist es dann nicht eine Idee wert, auch bei 3 Spielern Händlerfelder abzudecken, einen Charakter je Runde wegzulassen (z.B. durch Würfeln) und auch 1 Rabatt- und
1 Werbungsstein wegzulassen ?

Wie weit kommt ihr eigentlich bei den 3er-Spielen ?

Wir schaffen es noch nicht einmal halb um den Spielplan bei den Autos !

Spielehansel

Spielehansel
Kennerspieler

Re: Autombile - Nachfrage:

Beitragvon Spielehansel » 20. Februar 2011, 11:02

Hallo,

irgendwie ist mir deine Gewichtung der Charakter ein Rätsel:

"dabei zählt: 1 = 1. Charakter
2 + 3 = 2. Charakter
4 - 6 = 3. Charakter
7 - 10 = 4. Charakter
11 - 15 = 5. Charakter
16 - 20 = 6. Charakter"

Bei uns wird immer Sloan gewählt, Howard und Kettering.
Bei Dir sind aber vor allem dir unteren die Besten.

Warum ?

Spielehansel
Kennerspieler

Re: Autombile - noch eine Nachfrage

Beitragvon Spielehansel » 20. Februar 2011, 11:24

Hallo,

darf man eigentlich bei der Aktion: "Fabrik bauen" direkt auf mehreren Produktionsfeldern hintereinander bauen ?

Ich verstehe sonst nicht, wie man z.B. bei 3 Spielern bis zum 4.Luxus-Auto auf der Leiste kommen kann.

Spielehansel

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 20. Februar 2011, 14:05

Moin,

nein, das darfst Du nicht, da es in der Regel eindeutig beschrieben wird: Entweder Du baust auf einem leeren Feld oder auf einem Feld, in dem Du schon selbst mind. eine Fabrik hast.
Weiter vorwärts auf dem Plan kommt man mit den
R & D-Würfeln, und da ist es nun mal so, dass es dritt nicht so schnell vowärts geht wie mit 4 oder 5 Spieler.

Ich verstehe nicht, dass Ihr so große Probleme mit Automobile habt !
Das Spiel ist klasse, funktioniert hervorragend und wird definitv mit größerer Spielerzahl immer besser.
Vielleicht solltest Du mal mit Leuten spielen, die das Spiel schon ein bischen besser kennen.
Woher kommst Du denn ? Schliess Dich doch einem Spieleclub aus Deiner Nähe an.

Mir fällt generell auf, dass Du immer so große Zweifel hast, ob Du alles richtig spielst.
Wie kommt denn das ?

Grüße

VolkerN.

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 20. Februar 2011, 14:13

Hallo Spielehansel,

ich fasse mal Deine Fragen alle zusammen:

''1. wenn es zu viert erst richtig gut wird, dann liegt es doch wohl auch daran, dass man zu dritt nicht so unter Druck steht z.B. bei den Händlern und bei den Charaktern.
2. Ist es dann nicht eine Idee wert, auch bei 3 Spielern Händlerfelder abzudecken, einen Charakter je Runde wegzulassen (z.B. durch Würfeln) und auch 1 Rabatt- und
1 Werbungsstein wegzulassen ?
3. Wie weit kommt ihr eigentlich bei den 3er-Spielen ?''

zu 1. Ich weiß nicht ob es zu viert erst richtig gut wird, ich vermute es einfach nur.
zu 2. Da es für mehr als 2 Personen Regeln gibt sehe ich keine Veranlassung dafür die Regeln zu modifizieren, Martin wird schon das Optimum rausgeholt haben. Änderungen könnten das Gleichgewicht stören.
zu 3. wie geschrieben habe ich es noch nie mit mehr als 2 gespielt.

''irgendwie ist mir deine Gewichtung der Charakter ein Rätsel:
"dabei zählt: 1 = 1. Charakter
2 + 3 = 2. Charakter
4 - 6 = 3. Charakter
7 - 10 = 4. Charakter
11 - 15 = 5. Charakter
16 - 20 = 6. Charakter"
Bei uns wird immer Sloan gewählt, Howard und Kettering.
Bei Dir sind aber vor allem dir unteren die Besten.''

Ich habe einfach die von Martin übernommen, da der oberste Spieler der Startspieler ist, liegt ja von vornherein schon eine Gewichtung vor.

Sloan und Chrysler ist in der letzten Runde bei uns begehrt, es sei denn durch einen Überschuss an Autos kann Sloan auch schon mal vorher wertvoll sein.
Habt ihr daran gedacht, dass bei Schließung einer Fabrik die Hälfte der Verlussteine abgegeben werden ? Schließen tut man ja doch öfter, um Verlussteine zu vermeiden, somit ist Sloan nicht soo wertvoll.

Howard ist auch bei uns sehr begehrt, Durant und Ford ebenso, gerade Durant bringt große Vorteile, Du sparst eine Aktion und sicherst Dir noch vor den Aktionsphasen eine Produktionsstätte. Auch Ford spart Aktionen ein, da Du in einer Aktion gleich 2 Produktionsstätten bebauen/erweitern kannst.

Bei Kettering sehe ich gerade, dass man ja generell 3 Forschungssteine bekommt - also diese Änderung bei meiner Variante ignorieren.

Falls sich beim 2er Spiel eine andere Gewichtung der Charaktere heraus stellt, kann man ja die Würfelwerte anders aufteilen, oder man nimmt halt doch nur einen normalen W6.

''1. darf man eigentlich bei der Aktion: "Fabrik bauen" direkt auf mehreren Produktionsfeldern hintereinander bauen ?
2. Ich verstehe sonst nicht, wie man z.B. bei 3 Spielern bis zum 4.Luxus-Auto auf der Leiste kommen kann.''

zu 1. Nein, das geht nur mit Ford, dabei ist zu beachten, dass Ford aber nur erweitern kann.

zu 2. Um Verluststeine zu vermeiden bzw. abzugeben ist man doch öfter mal gezwungen hintere Fabriken zu schließen, der Verlust hält sich ja dabei in Grenzen bzw. man macht sogar Gute, weil man Verluststeine abgibt.
Dieses Geld investiert man dann wieder in bessere Produktionsstätten, eben weiter vorne.

Wenn bei euch Kettering so begehrt ist, was macht ihr dann mit den ganzen Forschersteinen, die sind doch gerade dafür da, dass man weiter vorne bauen kann.

Schönen Sonntag noch
Helby

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 20. Februar 2011, 17:33

"Mir fällt generell auf, dass Du immer so große Zweifel hast, ob Du alles richtig spielst.
Wie kommt denn das ?"

* wenn ich verliere, muss es doch an den Regeln liegen, oder ?

Nein, Spass.

Aber wenn hier Spiele sehr gelobt werden, uns diese bei uns eher mau verlaufen, komme ich schon ins Grübeln.
Außerdem liegen die Spiele nicht hier, wo ich die Beiträge schreibe, so dass ich oft auch aus der Erinnerung schreiben muss.

Und bei Automobile bin ich immer noch am Grübeln, zumal ja jeder insgesamt 12 Aktionen hat. Da finde ich es schade, dass man da nicht einmal ansatzweise die Chance hat, mehr als die Hälfte aller Autos bauen kann, zumal
die weiter hinten liegenden besser aussehen :-).

Spielehansel

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 20. Februar 2011, 18:04

Hallo,

noch eine kleine Nachfrage:

Jeder Spieler hat 12 Aktionen im ganzen Spiel.
(von Ford und Durant mal abgesehen)

Produziere ich in jeder Runde, dann habe ich noch 8 Aktionen.
Baue ich auf einem Produktionsfeld jede Runde, habe ich noch 4 Aktionen.
Will ich dann auch noch Händler (mehr als 3), bin ich wieder bei 2 Aktionen. Diese beiden kann ich dann optional noch nutzen um z.B. noch mal 2 Produktionsstandorte zu schließen.

Irgendwie ist doch dann das Schema in jeder Runde gleich:

* auf jeden Fall produzieren
* auf jeden Fall bauen
* Händler/Schließen

Wahrscheinlich sehe ich das jetzt nur so kritisch, aber echte Wahlmöglichkeiten sehe ich da oft nicht.

Vielleicht kannst Du mir ja mal einen Tipp geben, wie man das Spiel konstruktiver spielt als ich das bisher so angegangen bin.

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 21. Februar 2011, 22:33

Spielehansel schrieb:
> Jeder Spieler hat 12 Aktionen im ganzen Spiel.
> (von Ford und Durant mal abgesehen)
> Produziere ich in jeder Runde, dann habe ich noch 8 Aktionen.

Produzieren sollte man jede Runde.

> Baue ich auf einem Produktionsfeld jede Runde, habe ich noch
> 4 Aktionen.

Ob man bauen muss hängt von den Mitspielern ab, wenn ich z.B. nur 1 Verluststein bekomme benutze ich auch gerne noch meine alte Fabrik. Hier ist dann aber ansonsten auch Durant hilfreich um 1 Aktion zu sparen.

> Will ich dann auch noch Händler (mehr als 3), bin ich wieder
> bei 2 Aktionen.

Ich glaube auf 6 Händler sollte man kommen, also ja.

> Diese beiden kann ich dann optional noch nutzen um z.B. noch mal 2 Produktionsstandorte zu schließen.

Das geht auch bei den 'Entscheidungen der Geschäftsführung'.
Aber so 2 bis 4 oder 5 Aktionen sind optional und das ist fast die Hälfte aller Aktionen.

> Irgendwie ist doch dann das Schema in jeder Runde gleich:
>
> * auf jeden Fall produzieren
> * auf jeden Fall bauen
> * Händler/Schließen

Ja, grob gesagt ist das so, ist ja in gewisser Hinsicht ein Optimierungsspiel, hole aus 12 Aktionen das meiste Geld heraus.

> Wahrscheinlich sehe ich das jetzt nur so kritisch, aber echte
> Wahlmöglichkeiten sehe ich da oft nicht.

Viel mehr ist da auch nicht, vielleicht liegt Dir das Spiel eben nur nicht, meiner Freundin aus diesen Gründen auch nicht, es ist ihr zu gradlinig und aus diesen Gründen auch zu grüblerisch (man kann/muss alles durchrechnen und optimieren).

> Vielleicht kannst Du mir ja mal einen Tipp geben, wie man das
> Spiel konstruktiver spielt als ich das bisher so angegangen
> bin.

Da ich nicht weiß ob Du es richtig spielst, oder Deine Spielrunde wirklich 'hart' spielt kann ich auch keine Tipps geben.

Andeutungsweise aus Dein vorher geschriebenes spielt ihr eventuell zu vorsichtig.

Ihr baut zu wenig Autos, man sollte seinen Nachfragemarker, seine Händler, die Rabatt- und Werbungssteine mit in die Berechnung einbeziehen und eventuell geringe Verluste in Kauf nehmen (gerade in den ersten beiden Runden, wo Verluststeine noch billig sind).
Bei den Produktionsstätten sollte man vorne platziert sein um Verlustmarker zu vermeiden (z.B. die Luxusproduktionsstätte der Roamer ist recht gut, weil für den nächsten Luxusschlitten viele Felder übersprungen werden müssen, so dass der Roamer eventuell nicht mehr geschlossen werden muss und ganz in Ruhe produzieren kann).

Das ist erst einmal so meine Einschätzung aus 2 Zweierspielen, eventuell können andere mit mehr Erfahrung auch mehr zu sagen, ich hoffe das hilft aber erst einmal ein bisschen weiter.

Helby

Spielehansel
Kennerspieler

Beitragvon Spielehansel » 22. Februar 2011, 13:06

Ja, vielen Dank.

Ich werde es weiter testen.

Danke

Helby
Kennerspieler

Re: Automobile - 2 Spieler Variante

Beitragvon Helby » 17. März 2011, 13:42