Beitragvon Helby » 20. Februar 2011, 14:13
Hallo Spielehansel,
ich fasse mal Deine Fragen alle zusammen:
''1. wenn es zu viert erst richtig gut wird, dann liegt es doch wohl auch daran, dass man zu dritt nicht so unter Druck steht z.B. bei den Händlern und bei den Charaktern.
2. Ist es dann nicht eine Idee wert, auch bei 3 Spielern Händlerfelder abzudecken, einen Charakter je Runde wegzulassen (z.B. durch Würfeln) und auch 1 Rabatt- und
1 Werbungsstein wegzulassen ?
3. Wie weit kommt ihr eigentlich bei den 3er-Spielen ?''
zu 1. Ich weiß nicht ob es zu viert erst richtig gut wird, ich vermute es einfach nur.
zu 2. Da es für mehr als 2 Personen Regeln gibt sehe ich keine Veranlassung dafür die Regeln zu modifizieren, Martin wird schon das Optimum rausgeholt haben. Änderungen könnten das Gleichgewicht stören.
zu 3. wie geschrieben habe ich es noch nie mit mehr als 2 gespielt.
''irgendwie ist mir deine Gewichtung der Charakter ein Rätsel:
"dabei zählt: 1 = 1. Charakter
2 + 3 = 2. Charakter
4 - 6 = 3. Charakter
7 - 10 = 4. Charakter
11 - 15 = 5. Charakter
16 - 20 = 6. Charakter"
Bei uns wird immer Sloan gewählt, Howard und Kettering.
Bei Dir sind aber vor allem dir unteren die Besten.''
Ich habe einfach die von Martin übernommen, da der oberste Spieler der Startspieler ist, liegt ja von vornherein schon eine Gewichtung vor.
Sloan und Chrysler ist in der letzten Runde bei uns begehrt, es sei denn durch einen Überschuss an Autos kann Sloan auch schon mal vorher wertvoll sein.
Habt ihr daran gedacht, dass bei Schließung einer Fabrik die Hälfte der Verlussteine abgegeben werden ? Schließen tut man ja doch öfter, um Verlussteine zu vermeiden, somit ist Sloan nicht soo wertvoll.
Howard ist auch bei uns sehr begehrt, Durant und Ford ebenso, gerade Durant bringt große Vorteile, Du sparst eine Aktion und sicherst Dir noch vor den Aktionsphasen eine Produktionsstätte. Auch Ford spart Aktionen ein, da Du in einer Aktion gleich 2 Produktionsstätten bebauen/erweitern kannst.
Bei Kettering sehe ich gerade, dass man ja generell 3 Forschungssteine bekommt - also diese Änderung bei meiner Variante ignorieren.
Falls sich beim 2er Spiel eine andere Gewichtung der Charaktere heraus stellt, kann man ja die Würfelwerte anders aufteilen, oder man nimmt halt doch nur einen normalen W6.
''1. darf man eigentlich bei der Aktion: "Fabrik bauen" direkt auf mehreren Produktionsfeldern hintereinander bauen ?
2. Ich verstehe sonst nicht, wie man z.B. bei 3 Spielern bis zum 4.Luxus-Auto auf der Leiste kommen kann.''
zu 1. Nein, das geht nur mit Ford, dabei ist zu beachten, dass Ford aber nur erweitern kann.
zu 2. Um Verluststeine zu vermeiden bzw. abzugeben ist man doch öfter mal gezwungen hintere Fabriken zu schließen, der Verlust hält sich ja dabei in Grenzen bzw. man macht sogar Gute, weil man Verluststeine abgibt.
Dieses Geld investiert man dann wieder in bessere Produktionsstätten, eben weiter vorne.
Wenn bei euch Kettering so begehrt ist, was macht ihr dann mit den ganzen Forschersteinen, die sind doch gerade dafür da, dass man weiter vorne bauen kann.
Schönen Sonntag noch
Helby