Beitragvon Shari-Faye » 2. März 2011, 10:08
Hallo achim,
ich glaube, Du vermischt hier zwei Dinge:
> interessant mag das Thema ja für den Einen oder Anderen schon
> sein, dennoch gehört es sich nicht unter seriösen
> Geschäftspartnern in der Öffentlichkeit über Vertragsinhalte
> detailiert zu plaudern. Speziell über ausgehandelte
> Preis-Konditionen bewahrt man normalerweise Stillschweigen.
> Der Aufbau der firmeneigenen Preiskalkulation ist natürlich
> auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt.
das eine ist die Frage, ob es sich zB für die Händler, die sich hier geäußert haben, gehört, sich zu äußern über Fragen wie zB die Gestaltung von Händlerpreisen durch QG oder wie sie darauf reagieren (QG raus aus dem Sortiment). Du meinst, es gehört sich eher nicht, das ist sicher eine vertretbare Meinung. Ich dagegen sage, ob es sich gehört, beurteile ich nicht (bin ja kein Händler, der das für sich entscheiden muss), sondern finde es gut, dass man von diesen DIngen, die Du lieber nicht in der Öffentlichkeit siehst, einen Einblick bekommt, weil es mich interessiert (nicht unbedingt weil ich billige Preise will (will ich natürlich schon:grin:), ich kaufe mir ein gutes Spiel von QG auch wenns etwas teurer ist, sondern weil mich fast alles rund um Spiele interessiert). Wobei natürlich auch Händler, die finden, es gehöre sich durchaus, sich zu etwas auch einmal öffentlich zu äußern (zB will einer vielleicht mal, dass die Leute hier, die sicher viele Spiele kaufen, seine Gründe kennen, warum er QG nicht mehr anbieten kann und er schreibt es ja nicht ungefragt, sondern auf explizite Fragen; oder jemand meint, der andere potentielle bzw. nicht mehr Vertragspartner macht Dinge, die sich ihrerseits nicht gehören (eigene Online Shops zum Direktkauf zu niedrigeren Preisen) oder ...es gibt viele Gründe) auch gute Gründe auf ihrer Seite haben können. Aber wie gesagt, dass kann jeder bewerten, wie er will und sicher jeweils mit nachvollziehbaren Gründen.
> Das öffentliche
> Spekulieren mag zwar im Internet-Zeitalter gang und gäbe
> sein, seriöser wird es dadurch aber bestimmt nicht. Nach dem
> Motto, "Wir haben zwar inhaltlich absolut keine Ahnung, war
> aber mal wieder nett, ausführlich darüber debattiert zu
> haben", verbringt man seine Freizeit im Internet. Bringt zwar
> nichts, bereitet einen aber ungeheueren Spaß.
Das trifft doch für diesen Thread gerade nicht zu!! Nicht, dass wir alle zu diesem Thema relevanten Infos hätten, aber es sind doch keine reinen Spekulationen, wenn sich ein Händler meldet, der sagt, dass die Kalkulation nicht aufgeht oder wenn andere von Onlinehändlern berichten, die ihnen gegenüber individuell die Aussage getroffen haben, dass sie die Spiele aus dem Angebot nehmen, weil die Kalkulation nicht aufgeht. Und da glaube ich halt erstmal, dass das stimmt und nicht erfunden ist. Echte Nachprüfbarkeit (wäre ja mit ein bißchen Aufwand gegeben) bzw. sogar Beweisbarkeit zu verlangen oder zu erhalten bei solchen Aussagen in solchen Foren brauche ich nicht und ist auch nicht zu erlangen. Braucht es auch allgemein nicht, wir sind ja nicht vor Gericht:wink:
Aber vielleicht können wir uns ja darauf einigen, dass wir in vielleicht einem halben Jahr ja sehen werden, wo QG (noch) angeboten werden und ob sich die höheren Preise als früher gehalten haben.
Grüße
Shari-Faye