Anzeige

Friesematenten Promokarte

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JonTheDon
Kennerspieler

Friesematenten Promokarte

Beitragvon JonTheDon » 1. März 2011, 15:50

Hi,

hat einer von euch ne Ahnung, wie man an die FriesematentenPromokarte kommt? Hab die auch auf der SPIEL nirgendwo gesehen.

Liebe Grüße

Jon

VolkerN.

Re: Friesematenten Promokarte

Beitragvon VolkerN. » 1. März 2011, 16:26

Moin,

ich wusste bis gerade jetzt noch nicht mal, dass es eine Promokarte geben sollte / gibt !

Grüße

VolkerN. ( hätte aber Interesse, falls jemand was weiss )

JonTheDon
Kennerspieler

Beitragvon JonTheDon » 1. März 2011, 16:36

Ja, der Sinn einer "Promotion"-Karte scheint hier nicht ganz erfüllt. ;-)

friedemann
Kennerspieler

Beitragvon friedemann » 1. März 2011, 16:50

Da muss ich schmuzeln. Zuerst bezeichnest Du die Karte selber als Promokarte, um dann später zu "beweisen" dass sie es nicht ist.

Also muss es wohl eine Sammlerkarte sein.

JonTheDon
Kennerspieler

Beitragvon JonTheDon » 1. März 2011, 17:00

Na ja, als Promokarte wird sie überall beschrieben. Da sie aber durch ihre Unbekanntheit den Zweck etwas zu promoten nicht erfüllt, hätte sie den Namen Sammlerkarte wohl eher verdient. ;-)

Aber wenn dein Nickname auch dein Vorname ist, bist du doch bestimmt prädestiniert dafür, kleine Hinweise zum Erhalt der Sammlerkarte zu geben? Oder?

Pohy
Kennerspieler

Beitragvon Pohy » 1. März 2011, 17:16

Hier ein Link, damit jeder sehen kann, welche Karte gemeint ist:

http://www.boardgamegeek.com/boardgameexpansion/86917/friesematenten-volle-vierzig

jazzfan
Spielkind

Beitragvon jazzfan » 1. März 2011, 18:21

Hallo,

ich habe letzte Woche bei Amigo eine Anfrage gestellt und und folgende Antwort vom Service erhalten:

"Das zweite Set erscheint im Herbst dieses Jahres und die Promokarte schicken wir Ihnen, wenn Sie möchten, gerne zu. Allerdings nicht über den Ersatzteilservice. Da wir nur noch geringe Menge der Karte haben, laufen die Anfragen über die Hotline."

Gruß,
jazzfan

Christian Hildenbrand

RE: Friesematenten Sonderkarte "Volle Vierzig"

Beitragvon Christian Hildenbrand » 1. März 2011, 20:29

"JonTheDon" hat am 01.03.2011 geschrieben:

> hat einer von euch ne Ahnung, wie man an die
> FriesematentenPromokarte kommt? Hab die auch auf der SPIEL
> nirgendwo gesehen.

Hallo Jon,

wir haben eine Menge der Karten auf den Herbstmessen verteilt - in Essen sowohl am Amigo-Stand, als auch bei 2F-Spiele.

Weißt Du ... man muss nicht immer alles wochen- und monatelang durch alle Vorschauen durchquälen ... manchmal gibt es auch noch Kleinigkeiten zu entdecken auf der Spielemesse ... nicht viele, aber manchmal schon. ;-)

Alles weitere wurde ja schon geschrieben. :-)

Früße

Christian (hat immer zwei Hand voll der Karten bei sich ...)

maura
Brettspieler

Beitragvon maura » 1. März 2011, 22:20

Christian Hildenbrand schrieb:
> Christian (hat immer zwei Hand voll der Karten bei sich ...)

der herr leidet eindeutig unter gefallsucht. ;)

das wäre ja so, als wenn ich hier zufälligerweise fallen liesse, das ich immer einen haufen funkenschlagpromokarten bei mir hätte, die ich bei der richtigen ehrerbietung verteile.

...

hab ich übrigens nicht.

und nein, ich verschicke sie auch nicht auf anfrage

und ja, ich habe die allerneuste promokarte hier natürlich tonnenweise rumliegen.

benutze die als untersetzer (ha!).

achim

Beitragvon achim » 1. März 2011, 23:45

Hallo Christian,

sollte ich zufällig mal in deiner Nähe stehen, darfst du mich auch höflich bitten, mir so ein Werbedings anzudrehen.
Wenn ich gut aufgelegt bin, nehme ich es vielleicht auch an.

Die Zeiten sind für mich schon lange vorbei, als ich noch als Bittsteller nach Werbeartikeln fragte.

Ich denke, es wird langsam Zeit, dass Spielekäufer etwas mehr Rückgrat zeigen. Sind wir Konsumenten tatsächlich immer noch auf dem Stand von damals, als Eingeborenen für ein paar Glasperlen ihr gesamtes Eigentum abgenommen wurde?

Natürlich wird uns nicht unser gesamtes Eigentum abgenommen, aber diese "Cent"-Promos wecken bei Kunden extrem starke Begehrlichkeiten. Anstatt sich gegen Werbung zu wehren, unterwirft man sich.

Daher gilt für mich nicht "Volle Vierzig" sondern "Ohne mich".

Gruß
Achim

desmodus

RE: Friesematenten Sonderkarte

Beitragvon desmodus » 2. März 2011, 15:14

Also ich verstehe gerade nicht wie einige hier drauf sind:

Natürlich muss ich fragen wenn ich etwas kostenloses will.
Das war noch nie anders. Und Leute die meinen, es sei selbstverständlich, dass man ihnen Goodies nachschmeißt, die sind in meinen Augen größenwahnsinnig bzw. leiden an Selbstüberschätzung.
Natürlich freue ich mich als Kunde, wenn ich bei einer großen Bestellung mal was umsonst bekomme, doch nur weil das schon mal vorgekommen ist, wird es dadurch noch nicht zum Präzedenzfall, den ich dann immer wieder einklagen kann.
Genau so verhält es sich mit Verlagen. Nur weil ich viele Spiele von denen kaufe, bedeutet das noch lange nicht, dass ich vorab über neue Veröffentlichungen informiert werde, limitierte Sonderausgaben vorab angeboten bekomme, und sämtliche Goodies ungefragt zugeschickt bekomme.

Nur mal so als Info:
Dank freundlicher Nachfrage habe ich in Essen sowohl bei 2F, amigo, Kosmos, HiG, Lookout, Ystari (vielleicht hat dort auch mein Französisch geholfen), argentum, QWG überall Kleinigkeiten erhalten, die in keiner Messevorschau zu finden waren.
Daher hat sich für mich mal wieder bewahrheitet, dass man mit guten Umgangsformen und ein klein wenig Eigeninitiative mehr erreicht als mit unverschämten Forderungen und hochnäsigem Gehabe.

Aber das kann ja jeder machen wie er will.
Wer als Kunde König sein will, muss sich auch wie ein König benehmen und nicht wie ein Oberprolet.
Ich glaube kaum, dass Christian oder Maura irgendwem Promokarten vorenthalten, die offen auf sie zugehen.

Schön dass es nicht so viele gibt, die diese Umgangsformen an den Tag legen. Somit bleiben für alle Wohlerzogenen mehr Goodies übrig.
Und wer zwar in der Lage hier im Forum zu posten anstatt beim entsprechenden Verlag nachzufragen, dem ist wohl eh nicht mehr zu helfen.

Und während einige Spieler vielleicht zu wenig Rückrat haben, ist es anderen offensichtlich bereits ins Hirn gewachsen und richtet dort unwiederbringliche Schäden an.

Unser aller Hobby hier ist eines der offensten Hobbies, das ich kenne. Kaum ein Autor, Zeichner oder Verleger den man nicht in diesem oder jenem Forum, Spieletreff, Messe oder dem ein oder anderen SocialNetwork treffen kann.
Alle die ich bisher kennengelernt habe, waren nett, offen, verfügbar etc.
Das sollten wir uns erhalten, indem wir mit ihnen so umgehen wie wir es auch mit anderen Menschen tun.

desmodus (der auch unter vierzig schon mit der Volle Vierzig Karte spielt)

rocketboy
Kennerspieler

Beitragvon rocketboy » 2. März 2011, 15:38

Hi,

ein sehr schöner Beitrag, Du sprichst mir aus der Seele!

Gruß,

rocketboy!

maura
Brettspieler

hüstel...

Beitragvon maura » 2. März 2011, 15:47

also, eventuell kam mein beitrag nicht richtig rüber.

das war natürlich als scherz gemeint, eine kleine frotzelei unter "kollegen".

das christian sich hier meldet und sagt, das man jederzeit eine karte von ihm bekommen kann, wenn man ihn trifft, finde ich sehr nett.

zum thema promokarte/werbung muss ich sagen, das promokarten eigentlich keine wirkliche werbung sind, sondern eher als dankeschön an die fans gedacht sind.

ich denke, das man als verlag mit so einer karte mehr arbeit und kosten als nutzen hat.
es wird ja kaum so sein, das sich irgendwer die promokarte besorgt und sich dann denkt "wow, jetzt habe ich diese promokarte, jetzt brauche ich aber auch das spiel dazu...".

es kann natürlich auch sein, das ich mich irre.
das kommt schon mal vor.

ach, das ich keine funkenschlagkarten verschicke oder bei mir trage war übrigens ernst gemeint.

kleiner hinweis für die, die es eventuell noch nicht mitbekommen haben: sämtliche funkenschlagpromokarten kann man ab märz im bgg store als set bestellen.
mit der neuen karte "freizeitpark".
also bitte, bitte nicht bei ebay kaufen. ;)

achim

Beitragvon achim » 2. März 2011, 15:57

Ja lieber desmodus,

an deiner Einstellung kann man erkennen, wie gut Promotion funktioniert. Wenn du dann vor lauter Dankbarkeit und Demut auch gleich noch zusätzlich ein paar weitere Spiele kaufst, am besten dort, wo sie am teuersten sind, so wurde das Werbebudget optimal eingesetzt.

Dank deiner tollen Umgangsformen konntest du jetzt auch ganz tolle Goodies erbeuten. Na das ist doch was, da kommt Besitzstolz auf, da hat man was erreicht, das nicht so einfach jeder schafft, zumindest nicht diese doofen Prolos. Da bist du jetzt tatsächlich Jemand, Kompliment. Hast jetzt ein paar Kärtchen und Würfelchen mehr als andere. Mach die Augen auf, so funktioniert Promotion. Promotion verfolgt nur einen einzigen Zweck, und der lautet Verkaufsunterstützung.

Und was heist hier Anspruch des Kunden. Hier sollen potentielle Käufer umworben werden, sozusagen eingestimmt werden auf ein positives Erlebnis "Kauf". Welchen Anspruch hat den der Hersteller an mich als Person im Hinblick auf Werbung? Als Kunde bitte ich doch nicht um Promotionartikel, da wird bitteschön um meine Aufmerksamkeit gebeten.

Vielleicht ist meine Einstellung dir unverständlich, ich verstehe deine nur zu gut, ist sie doch genau diejenige, die für eine erfolgreiche Werbung Voraussetzung ist.

Gruß
Achim

desmodus

Beitragvon desmodus » 2. März 2011, 17:42

Okayyyyy, jetzt abe ich verstanden was Du meinst.
Ich bin denen auf den Leim gegangen. Habe mehr gezahlt und bin in der Geschichte der Dumme.
Danke lieber Achim, dass Du mir die Augen geöffnet hast.

Ich werde es in Zukunft wie Du halten und nur noch dem "Geiz ist Geil" Gott huldigen. :-O

Nein, mal im Ernst, Du kannst doch nicht wirklich denken was Du hier schreibst, oder?
Studierst Du noch Sonderangebote oder spielst Du schon?

Ja ich weiß, homo öconomicus, Kapitalismus, etc. Als studierter Kaufmann verstehe ich das und spiele bereit- willig mit.

Aber anstatt mich gegen das System zu wehren und mich darüber aufzuregen, nutze ich es zu meinen Gunsten: Früh neue Spiele kaufen und mehr spielen ;-)
Und dabei goodies abstauben :-D

Und mir gehts sau gut dabei.

Keiner schuldet mir etwas, und die Spieleverlage dreimal nicht. Wenn sie mir dann was schenken, freue ich mich.
An den meisten Ständen an denen ich goodies bekommen habe, habe ich übrigens gar nichts gekauft. So ist das Leben.
Was Dich ärgert, läßt mein Sammlerherz höher schlagen.
So unterschiedlich sind die Menschen.

Aber was mich am meisten freut ist, dass wir wohl nie miteinander spielen müssen/werden.

@maura: Ich habe Deine Smileys zu Christians Beitrag schon gesehen. Du war in meinem Posting auch nicht gemeint.
Du bist doch in meinen Augen einer der guten.
Wenn Du magst, bringe ich Dir dieses Jahr in Essen wieder belgisches Bier mit :lol:

desmodus (der leider seinen Spieleabend heute absagen musste, wegen eines Geschäftsessen: Scheiß Kapitalismus :-P)

achim

Beitragvon achim » 2. März 2011, 18:39

desmodus schrieb:
>
> Okayyyyy, jetzt abe ich verstanden was Du meinst.
> Ich bin denen auf den Leim gegangen. Habe mehr gezahlt und
> bin in der Geschichte der Dumme.
> Danke lieber Achim, dass Du mir die Augen geöffnet hast.

Das ist doch selbstverständlich.

> Ich werde es in Zukunft wie Du halten und nur noch dem "Geiz
> ist Geil" Gott huldigen. :-O

Verstehe ich nicht! Scheint ein Data-Overflow aus einem anderen Thread zu sein.

> Nein, mal im Ernst, Du kannst doch nicht wirklich denken was
> Du hier schreibst, oder?

Natürlich denke ich, was ich hier schreibe.

> Studierst Du noch Sonderangebote oder spielst Du schon?

Verstehe ich wieder nicht. Erkenne keine Zusammenhänge.

> Ja ich weiß, homo öconomicus, Kapitalismus, etc. Als
> studierter Kaufmann verstehe ich das und spiele bereit-
> willig mit.

Hauptsache du bist glücklich.

> Aber anstatt mich gegen das System zu wehren und mich darüber
> aufzuregen, nutze ich es zu meinen Gunsten: Früh neue Spiele
> kaufen und mehr spielen ;-)
> Und dabei goodies abstauben :-D
>
> Und mir gehts sau gut dabei.

> Keiner schuldet mir etwas, und die Spieleverlage dreimal
> nicht. Wenn sie mir dann was schenken, freue ich mich.

Geht mir genauso, wobei "schenken" und "unternehmerisches Handeln" zwei verschiedene Dinge sind.

> An den meisten Ständen an denen ich goodies bekommen habe,
> habe ich übrigens gar nichts gekauft. So ist das Leben.
> Was Dich ärgert, läßt mein Sammlerherz höher schlagen.

Na, du bist ja ein ganz gerissener Schlingel, trickst das System aus, das du hier gerade eben noch hochgejubelt hast und schleimst dich mit deiner Masche bei den Händlern ein um Promotionartikel "abzustauben", nur um einer primitiven Sammlerlust zu huldigen. Du wirst mir immer suspekter.

> So unterschiedlich sind die Menschen.

> Aber was mich am meisten freut ist, dass wir wohl nie
> miteinander spielen müssen/werden.

Bist echt super drauf. Hoffentlich vergisst du nicht deine Medikamente zu nehmen.

Achim

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Knechtskern » 2. März 2011, 18:56

"Christian Hildenbrand" hat am 01.03.2011 geschrieben:
>
> Früße
>
> Christian (hat immer zwei Hand voll der Karten bei sich ...)

Wir müssen uns mal wieder sehen, damit ich Dir die Hand reichen/leeren kann ;-)

Gruß

Klaus

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 2. März 2011, 18:59

desmodus schrieb:
>
> Also ich verstehe gerade nicht wie einige hier drauf sind:
>
> Natürlich muss ich fragen wenn ich etwas kostenloses will.

Klar, aber erstmal muss man wissen, [i]dass[/i] es etwas
kostenloses gibt, das man auf Nachfrage bekommt.

Zum Glück stehe ich mit Christian auf gutem Fuß, und so
hat er mir, als ich ihm zufällig am Messesonntag am
Fairplay-Stand begegnet bin (entweder hatte ich gerade
das frisch gekaufte Friesematenten noch in der Hand, oder
- was wahrscheinlicher ist - er hat gefragt, ob ich es
gekauft habe), ein Exemplar der Promokarte in die Hand
gedrückt, was für mich eine freudige Überraschung war :-)
Wären wir uns nicht über den Weg gelaufen, hätte ich
erst gestern von der Existenz dieser Promokarte erfahren...

> Aber das kann ja jeder machen wie er will.
> Wer als Kunde König sein will, muss sich auch wie ein König
> benehmen und nicht wie ein Oberprolet.
> Ich glaube kaum, dass Christian oder Maura irgendwem
> Promokarten vorenthalten, die offen auf sie zugehen.

Mit den Umgangsformen hast Du zweifellos Recht, aber
die Information, [i]dass[/i] man etwas bekommen kann,
sollte schon irgendwo verfügbar sein.
Ich würde mir selbst wie ein Raffzahn, Geier, Abstauber
vorkommen, wenn ich jetzt anfinge, bei allen Verlagen,
von denen ich ein in den letzten 5 Jahren erschienenes
Spiel besitze, aufs geratewohl auf den Busch klopfen
würde, ob sie nicht eventuell irgendein giveaway haben...

Gruß, Volker

rocketboy
Kennerspieler

Beitragvon rocketboy » 2. März 2011, 23:12

achim schrieb:
>
> Bist echt super drauf. Hoffentlich vergisst du nicht deine
> Medikamente zu nehmen.

Ich denke, die helfen bei Dir schon lange nicht mehr, lieber achim.

Du verzapfst hier (wie so oft) mal wieder ziemlichen Gedankendünnschiss! Du bist für mich einer dieser Forumslaberer, die sich einfach gerne reden hören!

Ups, da konnte ich mich wohl nicht mehr bremsen und habe einfach mal drauflos geschrieben...

rocketboy!

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 3. März 2011, 00:36

Haut Euch!
Beißt Euch!
Kratzt Euch!

Ich will Blut sehen!

Gruß, Volker :roll: :-|

ravn

Beitragvon ravn » 3. März 2011, 01:37

rocketboy schrieb:
>
> achim schrieb:
> >
> > Bist echt super drauf. Hoffentlich vergisst du nicht deine
> > Medikamente zu nehmen.
>
>
> Ich denke, die helfen bei Dir schon lange nicht mehr, lieber
> achim.

Genau an solchen Stellen wünsche ich mir eine beherzte Moderation, bevor das Forum durch Einzelpersonen weiter in die Richtung entwickelt wird, die bei einem selbst dann "will ich nicht, brauch ich nicht, nutz ich nicht (mehr)" auslöst. Schade!

Cu / Ralf

Gead
Kennerspieler

Friesematenten Sonderrolle

Beitragvon Gead » 3. März 2011, 07:45

Hi Ralf,

aber in diesem Fall ist die "beherzte Diskussion" doch die beste Werbung für das Spiel: "Wir sind nicht hier, um Freunde zu finden". Live-Kartenrollenspiel!

Nachkartende Grüße
Gead

rocketboy
Kennerspieler

Danke an AMIGO!

Beitragvon rocketboy » 5. März 2011, 15:46

Hallo,

aufgrund dieser Diskussion hatte ich eine Email an AMIGO geschickt und nett um die Karte gebeten!

Und heute - zwei Tage später - hatte ich die Karte - völlig kostenlos - mit einem netten Schreiben im Briefkasten.

So geht guter Kundenservice! Vielen Dank an das AMIGO-Team!

rocketboy!