Beitragvon ravn » 4. März 2011, 12:21
rocketboy schrieb:
> Die Burgen von Burgund
>
> Mann o mann! Ich dachte gestern abend, das wäre ein
> fummeliger Prototyp: Unübersichtliches Spielbrett, dünne
> Ablagetableaus, kleine dünne, schlecht gestanzte Pappcounter.
> Die Farben auf dem Tableau stimmen nicht richtig mit denen
> auf den Countern überein (gelb/hellgrün).
Der Ausdruck "das sieht ja wie ein Prototyp" aus kommt mir bekannt vor. Weil genau das hat ein später im Spielverlauf Dazugestossener mit Blick auf das laufende Spiel gesagt.
Die Farbgebung gelb gleich hellgrün in Abgrenzung zu mittelgrün und dunkelgrün ergab bei uns auch ein paar Rückfragen, was aber auch an der nur durchschnittlichen Beleuchtung gelegen haben könnte - oder eben am unterschiedlichen Farbempfinden.
Die Pappcounter könnten gerne etwas dicker und grösser sein, waren im Spiel aber kein Handling-Problem. Ebenso dürfte der Spielplan nicht detailreicher sein, weil gerade wegen des "Prototyp-Looks" so die Übersicht gewahrt bleibt. Ein gutes Vergleichs-Beispiel ist da "Dominant Species", das ebenso (wenn nicht noch mehr) schlicht wirkt.
Die Symbolik auf den Pappcountern ist hingegen gut, so gut, dass meine Mitspieler schon bei der Regelerklärung vorab richtig erraten konnten, was das für Funktionen darstellen. Zumindest bei einigen Symbolen, während wir bei den komplexeren, die nur wenig im Spiel auftauchen, dann nachschlagen mussten.
Trotz aller Kritikpunkte ein für mich absolut empfehlenswertes Spiel, das aber sicher noch besser ankommen könnte, wenn die Pappcounter dicker wären, die Farbunterscheidungen besser und jeder eine kleine Spielübersicht der Symbole hätte.
Cu / Ralf