Anzeige

[RF] Agricola: Familienversion - Darf ich gleichzeitig Stein- und Lehmofen besitzen?

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Kopernikus
Kennerspieler

[RF] Agricola: Familienversion - Darf ich gleichzeitig Stein- und Lehmofen besitzen?

Beitragvon Kopernikus » 13. April 2011, 12:09

Hallo,

gestern Abend gab es unsere allererste Runde Agricola zu zweit mit den Familienregeln.
Ich muss sagen, es hat uns gefallen. Die ersten Runden gingen sehr flott, wobei ich annehme dass man als Neuling dort noch zu schnellem Aktionismus neigt und sich nicht viel dabei denkt. Auch das Kinder bekommen stand nicht so schnell im Vordergrund. ;)

Was ich mich allerdings gefragt habe ist, ob ein Spieler gleichzeitig einen Stein- und Lehmofen besitzen kann, also dem anderen Spieler dies wegschnappen darf. Bei Koch- und Feuerstellen habe ich es ja so verstanden, dass im schlimmsten Fall ein Spieler beide Feuerstellen besitzt und diese dann in Kochstellen umwandelt, so dass für den anderen nur noch die Feuerstellen übrig bleiben.

Außerdem heißt es in den Regeln:
"Wer nicht ganz so viel Lehm in seine Kochstelle investieren möchte, kann zunächst eine Feuerstelle erwerben und diese durch eine weitere große Anschaffung zu einer Kochstelle aufwerten. Wer seine Feuerstelle aufwertet, nimmt sich eine Kochstelle und legt seine große Anschaffung „Feuerstelle“ zurück zu den großen Anschaffungen."

Heißt die Aufwertung, man nimmt sich aufgrund einer Aktion einfach dann die Kochstelle ohne die dafür notwendigen Ressourcen zu bezahlen und gibt einfach nur die Feuerstelle wieder ab?

-Nick

Dietrich
Kennerspieler

Re: [RF] Agricola: das erste Mal

Beitragvon Dietrich » 13. April 2011, 12:57

Ja.

Landwirtschaftliche Grüße,
Dietrich

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 13. April 2011, 12:59

Kopernikus schrieb:
>
> Was ich mich allerdings gefragt habe ist, ob ein Spieler
> gleichzeitig einen Stein- und Lehmofen besitzen kann, also
> dem anderen Spieler dies wegschnappen darf. Bei Koch- und
> Feuerstellen habe ich es ja so verstanden, dass im
> schlimmsten Fall ein Spieler beide Feuerstellen besitzt und
> diese dann in Kochstellen umwandelt, so dass für den anderen
> nur noch die Feuerstellen übrig bleiben.

Richtig!

> Außerdem heißt es in den Regeln:
> "Wer nicht ganz so viel Lehm in seine Kochstelle investieren
> möchte, kann zunächst eine Feuerstelle erwerben und diese
> durch eine weitere große Anschaffung zu einer Kochstelle
> aufwerten. Wer seine Feuerstelle aufwertet, nimmt sich eine
> Kochstelle und legt seine große Anschaffung
> „Feuerstelle“ zurück zu den großen Anschaffungen."

> Heißt die Aufwertung, man nimmt sich aufgrund einer Aktion
> einfach dann die Kochstelle ohne die dafür notwendigen
> Ressourcen zu bezahlen und gibt einfach nur die Feuerstelle
> wieder ab?

Ich habe die Karten jetzt nicht vor mir aber: So ist es. (Wenn nichts weiter angegeben ist)

Gruß
Axel

ode

Beitragvon ode » 13. April 2011, 16:39

Hi,

du kannst es so herleiten:

Die Kosten für eine Karte stehen oben rechts in der Ecke. Bei den Kochstellen kannst du als "Bezahlung" wählen: Zahle 4(oder5) Lehm ODER gebe eine Feuerstelle zurück. Nochmal anders: Was du für eine Karte abgeben musst um sie zu erhalten, steht oben rechts in der Ecke. (Natürlich musst du mit einem Personenstein auf einem Aktionsfeld oder durch irgendeine andere Funktion im Spiel eine solche Aktion auslösen).

Du kannst also auch mehrere Feuer- und/oder Kochstellen haben... Ganz, wie du gerne deinen Mitspielern auf die Nerven gehen willst...

LG...ode.

Kopernikus
Kennerspieler

Beitragvon Kopernikus » 13. April 2011, 16:55

Dann habe ich es jetzt erst verstanden. Vielen Dank.