gestern Abend gab es unsere allererste Runde Agricola zu zweit mit den Familienregeln.
Ich muss sagen, es hat uns gefallen. Die ersten Runden gingen sehr flott, wobei ich annehme dass man als Neuling dort noch zu schnellem Aktionismus neigt und sich nicht viel dabei denkt. Auch das Kinder bekommen stand nicht so schnell im Vordergrund.

Was ich mich allerdings gefragt habe ist, ob ein Spieler gleichzeitig einen Stein- und Lehmofen besitzen kann, also dem anderen Spieler dies wegschnappen darf. Bei Koch- und Feuerstellen habe ich es ja so verstanden, dass im schlimmsten Fall ein Spieler beide Feuerstellen besitzt und diese dann in Kochstellen umwandelt, so dass für den anderen nur noch die Feuerstellen übrig bleiben.
Außerdem heißt es in den Regeln:
"Wer nicht ganz so viel Lehm in seine Kochstelle investieren möchte, kann zunächst eine Feuerstelle erwerben und diese durch eine weitere große Anschaffung zu einer Kochstelle aufwerten. Wer seine Feuerstelle aufwertet, nimmt sich eine Kochstelle und legt seine große Anschaffung „Feuerstelle“ zurück zu den großen Anschaffungen."
Heißt die Aufwertung, man nimmt sich aufgrund einer Aktion einfach dann die Kochstelle ohne die dafür notwendigen Ressourcen zu bezahlen und gibt einfach nur die Feuerstelle wieder ab?
-Nick