Anzeige

Was zu zweit kaufen - aus der akt. Spielbox?

Beiträge über die spielbox und Spiel doch!
JonTheDon
Kennerspieler

Was zu zweit kaufen - aus der akt. Spielbox?

Beitragvon JonTheDon » 26. April 2011, 09:09

Hi Leute,

ich würde gern eins der neuen Spiele kaufen.

Allerdings bin ich mir noch unschlüssig.

Welches der folgenden Spiele aus der aktuellen Spielbox würdet ihr zu zweit empfehlen (Ärgerfaktor sollte nicht zu hoch sein):

* Firenze
* Navegador
* Airlines Europe (nur Werbung)

P.S. Was mich wundert ist, dass bei fast allen Spielen der Pfeil für Spielbarkeit zu zweit nach oben zeigte, auch wenn der Text etwas anderes aussagte. Ob das ein Versehen war?

Gruß Jon

Oliver
Brettspieler

Re: Was zu zweit kaufen - aus der akt. Spielbox?

Beitragvon Oliver » 26. April 2011, 09:36

Das mit der 2-Spielerbewertung ist mir auch aufgefallen! Ich denke, hier liegt ein Fehler vor, anders kann ich mir das nicht erklären...
... leben gerade die Rondell- Spiele doch von mehr als 2 Spielern.

Zu deiner eigentlichen Frage: Ich selber habe gute Erfahrungen mit "Firenze" gemacht. Es ist ein durch und durch stimmiges Spiel, bei dem regeltechnischer Aufwand und spielerische Kurzweiligkeit in einem selten erreichtem Verhältnis zu einander stehen. Wir hatten jedes Mal spannende Partien und ich kann mich der Spielbox- Empfehlung in jeglicher Hinsicht anschließen. Auch zu zweit lässt es sich hervorragend spielen, wenn ich auch in dieser Konstellation keinen Mehrgewinn sehe. Kurzum, es verliert nicht durch weniger Spieler.

Vielleicht konnte ich dir helfen,
Oliver

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 26. April 2011, 10:47

Oliver schrieb:
>
> Das mit der 2-Spielerbewertung ist mir auch aufgefallen! Ich
> denke, hier liegt ein Fehler vor, anders kann ich mir das
> nicht erklären...
> ... leben gerade die Rondell- Spiele doch von mehr als 2
> Spielern.

Wieso das?
Meines Erachtens funktioniert Navegador sogar super zu zweit und ehrlich gesagt habe ich keine Abstriche in Sachen Spielbarkeit bei irgendeiner Spieleranzahl gerade bei diesem Spiel bemerkt -> es spielt sich zu zweit wie mit mehreren Spielern super.
Ich würde dir zustimmen, wenn ich in meiner Aktionsauswahl bei mehreren Spielern eingeschränkt wäre -ähnlich beim Vinhos, bei dem es mehr Geld kostet, sollte ich eine bereits besetzte Aktion wählen wollen- aber da dies hier nicht der Fall ist, sehe ich es nicht so, dass [i]"gerade die Rondell- Spiele doch von mehr als 2
Spielern leben".[/i]

...jedenfalls meine Meinung.

Der Vorteil bei weniger Spielern bei den Rondell-Spielen ist doch der, dass sich die Taktik mE nicht groß ändert, da man -wie bereits erwähnt- ja nicht in seiner Aktionsvielfalt eingeschränkt ist. Was sich jedoch ändert ist die Downtime, die Pausen zwischen den Zügen. Von daher kann ich einen Pfeil nach oben bei 2 Spielern eigentlich nur bestätigen.

Gruß
Braz

Sarah
Kennerspieler

Beitragvon Sarah » 26. April 2011, 10:56

Hallo Jon,

also insgesamt gefallen mir Airlines Europe und Navegador besser als Firenze.
Aber zu Zweit finde ich das Airlines Europe abfällt. Navegador hat mir zu Zweit gefallen.
Firenze hat mir in der 2 Personenbesetzung am Besten gefallen, insgasamt aber nicht so gut wie Airlines Europe oder Navegador.

Viele Grüße, Sarah
www.spielenswert.de

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 26. April 2011, 11:06

Hallo

Airlines und Navegador sind beides sehr gute Spiele, zu Zweit würde ich aber nur Navegador spielen. Firenze spielt insgesamt eine Liga tiefer, ist aber immer noch guter Schnitt, läßt sich auch gut zu Zweit spielen.

Von mir also Empfehlung für Navegador.

Gruß, Mike

nascar8

Beitragvon nascar8 » 26. April 2011, 11:07

Hallo Jon

FIRENZE kann böse gemein sein, insbesondere wenn man es zu zweit spielt. Man kann ganz gezielt daraufhin spielen, dass der Gegner eigene, im Bau befindliche Türme abreissen muss. Dennoch ist es m. E. ein sehr empfehlensnswertes Spiel, nur nicht für Spieler die es eher sanft mögen.

NAVEGADOR ist zu zweit ganz hervoragend. Dieses, jüngst in der FAIRPLAY Bestenliste auf Platz 1 gesetzte Spiel ist ein taktischer und gerade zu zweit auch ein strategischer Leckerbissen - und dabei ganz und gar nicht schwierig. Unbedingt anschaffenswert. NAVEGADOR hätte - wie manche andere Titel der letzten Monate auch - sicher die Auszeichnung "Kennserspiel des Jahres" verdient.

AIRLINES ist anders. Ein Wirtschaftsspiel mit der klassischen Suche nach Aktionäsmehrheiten - und das ist vielleicht zu zweit etwas unspektakulär. ABER: Es gibt eine Sonderregel für 2 Spieler, die ist wirklich pfiffig und erinnert ein wenig an den "mitsteigenden Japaner" in MODERN ART oder an den imaginären "Dirk" in der 2-Personen-Version in ALHAMBRA.

Mein Fazit nach Spielgüte:
NAVEGADOR vor AIRLINES und FIRENZE

Und den geringsten "Ärger" wird es m. E. auch mit NAVEGADOR geben.

Aber: Die drei Spiele sind m. E. so gut, dass man alle seiner Samnmlung einverleiben sollte.

Grüße
Dieter

MatthiasC
Kennerspieler

Lancaster

Beitragvon MatthiasC » 26. April 2011, 11:45

Ich kann dir Lancaster empfehlen. Das Spiel hat einen eigenen 2-Spieler-Modus, der sich von den übrigen Besetzungen unterscheidet.

Rezis findest du bei spieleoffensive.de, im unknowns Forum und bei superfred.de. Das Spiel ist auch Balkon- und Gartentauglich, weil bei gutem und stabilen Material nicht so schnell was wegfliegt.

SpieleHolger
Kennerspieler

Re: Lancaster

Beitragvon SpieleHolger » 26. April 2011, 12:04

Wenn Lancaster jetzt noch normal über den Spielhandel verkauft würde, könnte man das tatsächlich in Erwägung ziehen...

TomTom-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon TomTom-spielbox » 26. April 2011, 12:44

Wieso? Wo ist denn das Problem bei einem Vertriebsweg, bei dem der Verlag selbst der Distributor ist?

Ich finde es nicht weiter wild, direkt bei Queen Games zu Kaufen *schulterzucken*

Olav Müller
Kennerspieler

Beitragvon Olav Müller » 26. April 2011, 13:05

TomTom schrieb:
> Wieso? Wo ist denn das Problem bei einem Vertriebsweg, bei
> dem der Verlag selbst der Distributor ist?
>
> Ich finde es nicht weiter wild, direkt bei Queen Games zu
> Kaufen *schulterzucken*

Das "Problem" ist, zumindest für mich, dass ich bei einem Spieleeinkauf meistens drei, vier oder mehr Artikel in den Warenkorb bei meinem gerade favorisierten Onlinehändler stecke. Die Spiele sind nur in den seltensten Fällen alle von einem Verlag. Wenn ich jetzt, für ein Spiel, eine zusätzliche Bestellung bei einem anderen Händler oder Verlag aufmachen müsste, weil mein Händler diese Spiele aus irgendwelchen Gründen nicht im Angebot hat, dann ist das für mich erstmal doof.

Da bleiben diese Spiele dann erstmal auf der Liste der "Ach, könnte ich vielleicht irgendwann mal anschauen, klingt ganz interessant" Artikel hängen und vergammeln. Es gibt sooo viele gute Spiele, die alle einfacher zu beschaffen sind...

CU,
Olav

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 26. April 2011, 13:24

....also es gibt bestimmt auch noch andere, ABER die Spielgilde bietet z.B. das Spiel an....von daher....

Mikos
Kennerspieler

Beitragvon Mikos » 26. April 2011, 13:24

Hi

Jon hat aber geschrieben, dass er "eins der neuen Spiele kaufen" möchte ;-)

Gruß, Mike

Thygra
Kennerspieler

Eigene Spiele bewerben?

Beitragvon Thygra » 26. April 2011, 16:08

Hallo Matthias,

nichts für ungut, aber gestatte mir ein paar offene Worte: Ich finde deinen Beitrag unpassend! Der Fragesteller hat nach 3 bestimmten Spielen gefragt, und du empfiehlst ein anderes, von dem du zufälligerweise der Autor bist. Das ist am Thema vorbei. Wenn nun jeder Autor hier seine Spiele empfehlen würde, die zu zweit gut spielbar sind, hätten wir einen langen Werbethread.

Mir juckt es auch in den Fingern, wenn ich hier lesen muss, Firenze würde eine Liga tiefer spielen als Airlines, aber als Produktmanager von Firenze äußere ich mich dazu trotzdem nicht, weil ich befangen bin. Ich fände es gut, wenn du das auch so halten würdest, vor allem, wenn Lancaster nicht mal Thema des Threads ist.

Ist nicht böse gemeint, ich möchte dich einfach nur etwas sensibilisieren. ;-)

Gruß,
André
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Folmion
Kennerspieler

Re: Eigene Spiele bewerben?

Beitragvon Folmion » 26. April 2011, 16:23

Das gleiche hab ich mir auch gedacht. Ich kenne Lancaster nicht, aber als ich den Beitrag oben gelesen hatte, musste ich gleich mal Onkel Google fragen, ob das der Autor sein könnte.

Auch unabhängig davon, das man sowas einfach nicht macht, kann ich nicht empfehlen das eigene Produkt so anzuwerben. Sowas wirkt im besten Fall einfach nur Plump und ist bestimmt keine gute Werbung.

Grüße Florian

peer

Re: Eigene Spiele bewerben?

Beitragvon peer » 26. April 2011, 16:40

Hi,

ich verweise auf diesen Thread und mein Posting zur Problematik:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=89558&t=89414&

Kurz: Ich muss euch zustimmen.

ciao
peer

l8xx
Kennerspieler

Beitragvon l8xx » 26. April 2011, 18:14

Habe auch schon alle 3 gespielt, nur nicht zu zweit. Das meiste wurde bereits gesagt, es sind alle 3 super Spiele.
Navegador ist mit sehr wenig Glück, ich würde meine ein klein wenig anspruchsvoller. Airlines ist ein schönes Familienspiel, Glück wann gewertet wird, spielt aber eine größere Rolle. Auch Firenze ist in unserer Runde gut angekommen, eignet sich zu zweit sogar sehr gut, aber es wurde schon erwähnt: Hoch interaktiv und zu zweit sollte man auch mal Teile kaufen, die dem anderen schaden, also Ärgerfaktor gegeben. Aber natürlich muss man unbeding auch bei Airlines auf den Mitspieler achten und ihn bei den Mehrheiten überbieten.

Helby
Kennerspieler

Beitragvon Helby » 26. April 2011, 18:41

Ich habe bis jetzt Navegador und Firenze zu zweit gespielt, da ich Union Pacific habe kommt Airlines Europe für mich erst einmal nicht in betracht.

Navegador spielen wir sehr sehr gerne, schnell aufgebaut, schnell und unkompliziert gespielt und immer sehr spannend. Auch kann man jedes mal eine andere Strategie fahren, also das Spiel schön austesten = sehr hoher Wiederspielreiz.
Aus meiner Sicht das beste, weil sehr einsteigerfreundliche Rondellspiel, am ehesten mit Hamburgum zu vergleichen, aber halt lockerer zu spielen.

Firenze ist vom Handling 'anstrengend', ständig Karten nachschieben und mit Turmteile aus dem Beutel bestücken.
Auch der schon angesprochene Ärgerfaktor ist nicht zu verachten, man sollte so etwas mögen.
Trotz allem oder gerade deswegen macht uns auch dieses Spiel sehr viel Spaß. Es ist schon sehr spannend auszutesten wie hoch man zu bauen schafft, ob man die Balkons vor seinen Mitspielern fertig schafft, oder ob mal wieder eine gespielte Karte einem ein Strich durch die Rechnung macht.
Aber, da die Partien (auch zu dritt) sehr oft sehr knapp ausgehen fragen wir uns ob man durch eine gute Strategie/Taktik gewonnen hat, oder lagen im richtigen Moment die passenden Karten da.
Ich tendiere auf den Glücksfaktor, jedenfalls konnten wir bei kaum einer Partie hinterher sagen, daß man durch diesen oder jenen besonders cleveren Spielzug gewonnen hat.

Meine Empfehlung wäre also Navegador, was ich uneingeschränkt empfehlen kann, Firenze sollte man ein/zwei Partien probespielen.

Helby

Jost aus Soest

RE: Was zu zweit kaufen - aus der akt. Spielbox?

Beitragvon Jost aus Soest » 26. April 2011, 20:36

Ich empfehle unbedingt Navegador - mein heuer meistgespieltes Spiel (übrigens mit jeder Spieleranzahl).

Viele Grüße
Jost aus Soest - www.jost.123soest.de <== [i]Josts Welt[/i]

guidoku
Kennerspieler

Beitragvon guidoku » 26. April 2011, 21:58

Ich kann sowohl Firenze als auch Navegador empfehlen für eine 2er Partie. Hier spielt auch der Geschmack bezüglich Thematik eine Rolle. Beide Spiele sind natürlich nicht vergleichbar. Welches neue Spiel zu zweit auch Spaß macht ist "Die Burgen von Burgund". Auch hier eine Empfehlung wenn man zu zweit spielt

zerics
Brettspieler

Beitragvon zerics » 26. April 2011, 23:27

Die Burgen kann ich auch uneingeschränkt als zwei PersonenLeckerbissen empfehlen..
und ein was für ein tolles Spiel..