Beitragvon Helby » 26. April 2011, 18:41
Ich habe bis jetzt Navegador und Firenze zu zweit gespielt, da ich Union Pacific habe kommt Airlines Europe für mich erst einmal nicht in betracht.
Navegador spielen wir sehr sehr gerne, schnell aufgebaut, schnell und unkompliziert gespielt und immer sehr spannend. Auch kann man jedes mal eine andere Strategie fahren, also das Spiel schön austesten = sehr hoher Wiederspielreiz.
Aus meiner Sicht das beste, weil sehr einsteigerfreundliche Rondellspiel, am ehesten mit Hamburgum zu vergleichen, aber halt lockerer zu spielen.
Firenze ist vom Handling 'anstrengend', ständig Karten nachschieben und mit Turmteile aus dem Beutel bestücken.
Auch der schon angesprochene Ärgerfaktor ist nicht zu verachten, man sollte so etwas mögen.
Trotz allem oder gerade deswegen macht uns auch dieses Spiel sehr viel Spaß. Es ist schon sehr spannend auszutesten wie hoch man zu bauen schafft, ob man die Balkons vor seinen Mitspielern fertig schafft, oder ob mal wieder eine gespielte Karte einem ein Strich durch die Rechnung macht.
Aber, da die Partien (auch zu dritt) sehr oft sehr knapp ausgehen fragen wir uns ob man durch eine gute Strategie/Taktik gewonnen hat, oder lagen im richtigen Moment die passenden Karten da.
Ich tendiere auf den Glücksfaktor, jedenfalls konnten wir bei kaum einer Partie hinterher sagen, daß man durch diesen oder jenen besonders cleveren Spielzug gewonnen hat.
Meine Empfehlung wäre also Navegador, was ich uneingeschränkt empfehlen kann, Firenze sollte man ein/zwei Partien probespielen.
Helby