Anzeige

"Eselsbrücke" für Jugendgruppen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
henningliza
Spielkind

"Eselsbrücke" für Jugendgruppen

Beitragvon henningliza » 10. Mai 2011, 17:09

Hallihallo!

Ich denke, hier bin ich richtig. Es geht um das Spiel "Eselsbrücke" von "Schmidt Spiele". Hat jemand Erfahrungen damit in größeren Gruppen?

Hintergrund ist eine Gruppenreise mit Jugendlichen im Sommer nach Ratzeburg. Einige der Jugendlichen wollen nun unbedingt mehrere "Eselsbrücken"-Spiele mitnehmen.

Bevor ich nun das Geld dafür ausgebe: Ist das Spiel wirklich so gut (auch für größere Jugendgruppen) oder doch eher ein Kinderspiel?

Liza

Golbin
Kennerspieler
Kontakt:

Re: "Eselsbrücke" für Jugendgruppen

Beitragvon Golbin » 10. Mai 2011, 17:35

Hallo,

ja das Spiel ist so gut. Man kann es prima in Gruppen zu zweit spielen und d. h. pro Spiel können 12 Spieler teilnehmen.

Meine Frau, die auch die Rezenion für die Pöpplelkiste geschrieben hat (http://www.poeppelkiste.de/rezensionen/2011/esel/esel.php ), hat es in der Brettspiel AG einer OGGS (offene Ganztagsgrundschule) ausprobiert. Aufgrund des Alters hat sie da vorher einige Begriffe, z. B. Zeus, aussortiert.
Da das Spiel dort schon gut ging, sollte es für Jugendliche komplett gehen.

Wolfgang

rocketboy
Kennerspieler

Anderer Tipp: T-Rex Spiele, in...

Beitragvon rocketboy » 10. Mai 2011, 18:46

Hallo,

bei Jugendlichen kommen auch "T-Rex Spiele, in denen zwei Dinosaurier sich von einer Planke stoßen" sehr gut an!

Ich kenne leider nur "T-Rex World – Kampf der Saurier".

Gruß,

rocketboy!

henningliza
Spielkind

Re:

Beitragvon henningliza » 10. Mai 2011, 22:48

Nun, wobei die Jugendlichen aber schon aus der Grundschule raus sind. Dahin zielte auch meine Frage. Sie sind zwischen 12 und 18 (in verschiedenen Gruppen).

Einige kennen "Eselsbrücke" aus der Schule und sagen, es muss unbedingt mit. Ich hätte ja kein Problem, einfach ein paar davon zu kaufen, aber ich habe auch einen "pädagogischen Auftrag". Allzu "kindisch" sollte es also nicht sein. Danke für den Link. Ich schaue ihn mir gleich an.

Und vielleicht sollte ich einfach mal 1 Spiel kaufen, traue mich aber nicht, gleich einen ganzen Schwung zu kaufen.

Thorsten Gimmler
Brettspieler

Re: "Eselsbrücke" für Jugendgruppen

Beitragvon Thorsten Gimmler » 13. Mai 2011, 07:57

Hallo Liza,

Eselsbrücke ist ganz sicher kein Kinderspiel. Es ist eher ein Spiel, bei dem die Kinder auch gut mitspielen können und auch viel Spaß haben...

Verspielte Grüße

Thorsten