Anzeige

Bilder und Eindrücke vom Pfingstwochenende der Spielbaustelle in Bilstein

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Bilder und Eindrücke vom Pfingstwochenende der Spielbaustelle in Bilstein

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. Juni 2011, 21:01

[b]Bilder und Eindrücke vom Pfingstwochenende der Spielbaustelle in Bilstein[/b]

[b]The same procedure as every year![/b]

Es ist wieder so weit: Meine Bildert vom diesjährigen Pfingstwochenende in Bilstein sind online:
Meine Bilder: http://www.rgh-soft.de/sbau2011/index.html
Die Bilder unserer Tochter Jasmin: http://www.rgh-soft.de/sbau2011j/index.html

Ich versuche wieder eine kurze [b]Ersteindruckswertung[/b] (EEW) der von uns gespielten Spiele. Die meisten Spiele haben wir uns unvorbereitet anhand der Spielregel (einer liest vor und die anderen passen auch nicht auf ;-) ) erarbeitet; bei einigen fanden wir Spieler die sie schon kannten. Die Skala reich von -- (grauenvoll) über 0 (geht so) bis ++ (hervorragend). Da auch wir, wie in jeder guten Ehe, nicht immer einer Meinung sind, gibt es manchmal zwei Wertungen.

Damit es kein einziges "Kilometerposting", serviere ich das Ganze in handlichen Tagesrationen:

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Freitag

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. Juni 2011, 21:02

[b]Freitag[/b]

[b]Plateau X[/b] +
Schönes Material bei diesem 3-D-Bauspiel.
[b]Catan - Das schnelle Kartenspiel[/b] +
Nicht zu Verwechseln mit dem 2-Personen-Spiel. Die Rohstoffe werden nicht erwürfelt, sondern gezogen.
[b]Die Minen von Zavandor[/b] ++ / +
Ein schönes Versteigerungsspiel.
[b]Mondo[/b] + / ++
Man sollte ein wenig mit Zeitdruck umgehen können. In der Grundversion sind die 7 Minuten meist ausreichend. Wer baut die perfekteste Welt?
[b]Take it or leave it[/b] +
Ein spaßiges Würfelspiel. Wer zu viel will, kann viel verlieren ...
[b]Gold[/b] +
"Goldesel" wäre der treffendere Titel gewesen ... oder eher eigentlich nicht. Die machen nur Ärger. Ein flottes Kartenspiel mit dem gewissen Etwas.
[b]Jerusalem[/b] +
Wer setzt seine Arbeiter am Geschicktesten ein, um den höchsten Turm zu bauen? Brauche ich nun mehr Geld, mehr Arbeiter oder mehr Ruhm? Und manchgmnal schlägt das Schicksal zu ...
[b]Mord im Arosa[/b] +
Ein interessanter Mechanimus. Man muss hören, wie tief die Indizien fallen, um die Spuren gezielt zu verwischen.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Samstag

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. Juni 2011, 21:03

[b]Samstag[/b]

[b]Burgen von Burgund[/b] ++
Immer wieder toll. Muß man noch etwas dazu sagen?
[b]Abtei der Rätsel[/b] ++ / +
Hangman als Brettspiel? Es ist deutlich mehr, da der geschickte Einsatz von Broten und Novizen dem Mönch doch sehr helfen kann, mit seinen Kräften zu haushalten. Mir hat es sehr gut gefallen.
[b]Die verbotene Insel[/b] + / 0
Nicht ganz so anspruchsvoll wie die Seuchenbekämpfung, aber nicht ohne Reiz. Nasse Füße sind garantiert, wenn man versucht die vier Artefakte zum Flugplatz zu bringen, so lange er noch nutzbar ist. Wir haben es auf Anhieb gerde so geschafft. (Siehe Bild.)
[b]Abenteuer in Mittelerde (KOSMOS)[/b] ++ / +
Nach dem Lesen der Regel (natürlich ohne die Beispiele, etc.) schwirrte der Kopf. Von manchen Einzelheiten war der Autor wohl so angetan, dass er sie trotz ihrer Selbstverständlichkeit nahezu in jeden Abschnitt einfließen lies. Es drängte sich das Gefühl aus, dass mnan alles auch mit viel weniger deutlich prägnanter hätte ausdrücken können. Aber nach der ersten Spielrunde passte alles und es spielte sich erstaunlich gut, ja sogar sehr gut. In einem Photo-Finish konnte dann nach einigen Stunden das Gute gerade so über das Böse (mich :-D ) siegen.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Sonntag

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. Juni 2011, 21:04

[b]Sonntag[/b]

[b]Carcassonne[/b] ++ / +
Es wurde ein Turnier gespielt als Vorentscheidung zur Deutschen Meisterschaft. Carcassonne in der Grundversion ist immer wieder gut. Mit dem 4. Platz - und daher ohne Verpflichtung zur Meisterschaft zu reisen - bin ich zufrieden.
[b]Qwirkle[/b] +
Ein flottes Legespiel. Würde ich jederzeit wieder mitspielen.
[b]Loch Ness[/b] 0
Kann man spielen, muss man aber nicht: Der Startspieler nimmt sich immer die Kirche und kann eine weitere Karte anschauen und setzt seine Kameras enmtsprechen und der Rest drtängt sich um ihn, da er mit zwei von drei Karten das nächste Auftauchen von Nessie am besten erahnen kann.
[b]Mylady und die Musketiere[/b] +
Wieder eine Böse gegen die Guten. Wieder eine Regel, die zu brummenden Köpfen führte, zudem am Nachbartisch noch ein Spiel gespielt wurde, dass ständig rhythmisches Klatschen nach "We will Rock You" erforderte und aus einer anderen Ecke des Raumes ständig ein Timer piepste. Auch hier das Gefühl, man hätte alles in weniger Worten deutlich klarer ausdrücken können. Aber auch hier kam man dann recht rasch ins Spiel und wußte bald was man tun konnte und sollte. Unmd wieder ein extrem spannendes Spiel mit Photo-Finish: Die Musketiere konnten das Spiel einen Zug vor dem unrühmlichen Ende gewinnen.
[b]Top & Down[/b] +
Was am Anfang wie ein recht glücksabhängiges Laufspiel daherkommt, entpuppt sich doch als Spiel mit einigen taktischen und strategischen Rafinessen. Sehr schönes Material.
[b]Füstenfeld[/b] + / ++
Wer kann zuerst auf ehrliche Landwirtschaft verzichten, um dann von den Erträgen seines letzen Rohstoffes und der Banken alles mit Gebäuden zupflastern?
[b]Mieses Karma[/b] +
Ein idealer Absacker, auch wenn es mir schien, dass ab einem gewissen Zeitpunkt der Führende, der zuerst von der Ameise über allerlei weiteres Getier zum Menschen wurde, nicht mehr so recht einholbar war.

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Montag

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. Juni 2011, 21:06

[b]Strassbourg[/b] +
Ein spannendes Versteigerungsspiel, das interessante Mechanismen vereint. Schlimm, wenn man seine Aufträge nicht erfüllen kann. Das zieht einen ganz schön runter.
[b]Schwarz, Rot, Gelb[/b] ++
Ein flottes Kartenspielm bei denen alle möglichst rasch eine korrekte Reihe von Karten zuz legen versuchen. In der Eile passieren dann die dümmsten Fehler ...
[b]Luna[/b] ++ / +
Siegpunkte erwirtschaftet man, in dem man seine viel zu wenigen Novizen ins Kloster schickt, wo sie regelmäßig Punkte einfahren oder sioe beherzt allein oder zu zweit von den Inseln ins Wasser springen läßt, um noch mehr Punkte einzufahren oder auf diese Weise gar neue Novizen anzuwerben.
[b]Mille Grazie[/b] -
Zu dritt war es irgendwie recht öde. Der jeweilige Edelmann hat einfach zu viele Wege, zum Ziel zu gelangen, als dass das Auflauern seitens der Räuber in irgendeiner Form gezielt sein könnte. Das muß ich nicht noch einmal spielen.
[b]Campus[/b] +
Ein interessantes Legespiel, nbei dem man durch Ausspielen von Auftragskarten selbst bestimmt, wann man wie viele Punkte macht. Aber nicht zu lange zögern, da die anderen seltsamerweise oft gegensätzliche Aufträge haben.
[b]Kleine Helden[/b] + / 0
Hier bekämpfen die Helden nicht nur die fiesen Monster, sondern bekämpfen sich gegenseitig und versuchen sogar die Monster gegen die MItspieler aufzuhetzen. Man sollte zusehen, dass man gut gerüstet in den Kampf zieht. Ein recht unterhaltsames Kartenspiel, das nur auf dem ersten Blick wegen der Comic-Grafik wie ein Munchkin-Clone aussssieht.
[b]Carcassonne Würfelspiel[/b] +
Ein flottes Spiel für zwischendurch. Wer drei Gefolgsleute würfelt, darf bei Verzicht auf Städtebau einen behalten und wenn er wieder dran ist, zählt die Stadt doppelt ... wenn man denn eine in drei Würfen erstellen kann. Zudem fehlt den anderen dieser Würfel.
[b]Wüfelligretto[/b] ++
Eine sehr schöne und flotte Würfelei. Die Würfel werden gleimäßig verteilt und alle würfeln gleichzeitig und versuchen die Würfe in genauer Reihenfolge auf dem Spielbrett zu platzieren. Wer als erster alle Würfel untergebracht hat, gewinnt.
[b]Kniffel Extreme[/b] - / +
Ich persönlich brauche die extreme Erweiterung von Kniffel nicht. Die solide Standardversion macht mir deutlich mehr Spaß.

Boudie
Kennerspieler

Re: Bilder und Eindrücke vom Pfingstwochenende der Spielbaustelle in Bilstein

Beitragvon Boudie » 24. Juni 2011, 22:16

Vielen Dank für die vielen Fotos. Besonders gut gefällt mir, dass der Name des gespielten Spiels über den Bildern steht.

Bei einem Bild hast du geschrieben: Artus + ??? - es handelt sich im Vordergrund um das Kartenspiel "Sobek".

Gruß, Boudie

Helmut
Kennerspieler

Beitragvon Helmut » 26. Juni 2011, 22:14

Mir fällt beim Durchschauen der Bilder auf, dass die meisten Mitspieler mit ernstem und starrem Gesichtsausdruck um ihr Spiel herumsitzen. Spielfreude sieht doch anders aus! Wie kommt das?
SG
Helmut

Elektro
Kennerspieler

Beitragvon Elektro » 27. Juni 2011, 10:01

Hehe, das ist mir auch direkt aufgefallen. Oder es sind halt alles Foto-Muffel ;)

Klaus Zündorf
Kennerspieler

Beitragvon Klaus Zündorf » 27. Juni 2011, 12:51

Na ja, das Wochenende hat mich gut 1200¤ gekostet (für 5 Personen) - da wird das Spielen ernsthaft betrieben und Lachen ist verpönt ;-)

Aber die Erklärung ist wohl simpel: Sobald die "Hoffotografen" Jassie und Roland auftauchten, versuchte man halt ein "fotogenes" Gesicht zu machen, was überwiegend misslungen ist - zumal wenn wie hier gegen 2:00 Uhr morgens auch noch die Aktien im Keller sind:
http://www.rgh-soft.de/sbau2011/P6130809.JPG.html :-(

Vielen Dank an Roland und Jassie, die sich wie immer viel Mühe mit dembildern gegeben haben - bis nächstes Jahr!

Klaus