Beitragvon Roland G. Hülsmann » 24. Juni 2011, 21:06
[b]Strassbourg[/b] +
Ein spannendes Versteigerungsspiel, das interessante Mechanismen vereint. Schlimm, wenn man seine Aufträge nicht erfüllen kann. Das zieht einen ganz schön runter.
[b]Schwarz, Rot, Gelb[/b] ++
Ein flottes Kartenspielm bei denen alle möglichst rasch eine korrekte Reihe von Karten zuz legen versuchen. In der Eile passieren dann die dümmsten Fehler ...
[b]Luna[/b] ++ / +
Siegpunkte erwirtschaftet man, in dem man seine viel zu wenigen Novizen ins Kloster schickt, wo sie regelmäßig Punkte einfahren oder sioe beherzt allein oder zu zweit von den Inseln ins Wasser springen läßt, um noch mehr Punkte einzufahren oder auf diese Weise gar neue Novizen anzuwerben.
[b]Mille Grazie[/b] -
Zu dritt war es irgendwie recht öde. Der jeweilige Edelmann hat einfach zu viele Wege, zum Ziel zu gelangen, als dass das Auflauern seitens der Räuber in irgendeiner Form gezielt sein könnte. Das muß ich nicht noch einmal spielen.
[b]Campus[/b] +
Ein interessantes Legespiel, nbei dem man durch Ausspielen von Auftragskarten selbst bestimmt, wann man wie viele Punkte macht. Aber nicht zu lange zögern, da die anderen seltsamerweise oft gegensätzliche Aufträge haben.
[b]Kleine Helden[/b] + / 0
Hier bekämpfen die Helden nicht nur die fiesen Monster, sondern bekämpfen sich gegenseitig und versuchen sogar die Monster gegen die MItspieler aufzuhetzen. Man sollte zusehen, dass man gut gerüstet in den Kampf zieht. Ein recht unterhaltsames Kartenspiel, das nur auf dem ersten Blick wegen der Comic-Grafik wie ein Munchkin-Clone aussssieht.
[b]Carcassonne Würfelspiel[/b] +
Ein flottes Spiel für zwischendurch. Wer drei Gefolgsleute würfelt, darf bei Verzicht auf Städtebau einen behalten und wenn er wieder dran ist, zählt die Stadt doppelt ... wenn man denn eine in drei Würfen erstellen kann. Zudem fehlt den anderen dieser Würfel.
[b]Wüfelligretto[/b] ++
Eine sehr schöne und flotte Würfelei. Die Würfel werden gleimäßig verteilt und alle würfeln gleichzeitig und versuchen die Würfe in genauer Reihenfolge auf dem Spielbrett zu platzieren. Wer als erster alle Würfel untergebracht hat, gewinnt.
[b]Kniffel Extreme[/b] - / +
Ich persönlich brauche die extreme Erweiterung von Kniffel nicht. Die solide Standardversion macht mir deutlich mehr Spaß.