Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Florian-SpieLama
Kennerspieler

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Florian-SpieLama » 30. September 2014, 00:41

Bei meinen montaglichen Spieleabend kam leider nur einer.
Daher wurd es ein 1on1 bei Starcraft Das Brettspiel. Unsere Startbasen waren auf benachbarten Planeten und während mein Kollege sich gemütlich ausbreiten wollte, bin ich direkt auf Angriff gegangen. Das und das spätere bauen von Flugeinheiten hat mir den Sieg gebracht. Ich war halt immer der Aggressor und konnte somit die Kampfaufstellung aussuchen. Somit konnte seine Einheiten meinen nichts abhaben. Ich hatte übrigens Terraner (Raynor) und er Zerg (Kerrigan).

Danach eine Runde Robinson Crusoe und langsam zweifel ich arg an meinen strategischen Fähigkeiten. Wieder nicht geschafft. Trotz 2 Spieler + Freitag + Hund und wir hatten sogar eine gute Ressourcen-Maschinerie aufgebaut. Half alles nix. Wir wurden durch den Tierwürfel dahin gerafft. Bzw. der Tierwürfel machte die Palisade kaputt, die wir für das negative Ereignis einer rausfallenden Ereigniskarte brauchten/nehmen wollten. Allerdings haben wir auch einen Marker für "zeitraubende Aktion" fälschlicherweise liegen lassen. Also da saßen die Regeln noch nicht so und erst nach dem Spiel in den Regeln gefunden, dass der nur einmalig ist und dann wegkommt. Dann hätte es vielleicht doch klappen können. Aber es bleibt: Das Spiel ist sau-geil. Nie hat verlieren so Spass gemacht und die Stimmung passt einfach super und es gibt immer wieder was neues! Ist glaube ich das beste Spiel meiner bisherigen "Sammlung" (ich fang ja erst an ^^)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 30. September 2014, 01:23

1775 - der amerikanische Unabhängigkeitskrieg

Was ein Spiel, so einfach zu erklären, so einfach zu verstehen und so ungemein herausfordernd zu spielen.
Wenn es ein Gateway Strategiespiel gibt welches sich überhaupt nicht hinter den grossen Brechern verstecken muss dann ist es 1775.
Aber auch hier sage ich, das ist ein 2 er Spiel finde es in Team Konstellationen weniger gut.

Mixo

Beitragvon Mixo » 30. September 2014, 14:17

Sascha 36 hat geschrieben:1775 - der amerikanische Unabhängigkeitskrieg

Was ein Spiel, so einfach zu erklären, so einfach zu verstehen und so ungemein herausfordernd zu spielen.
Wenn es ein Gateway Strategiespiel gibt welches sich überhaupt nicht hinter den grossen Brechern verstecken muss dann ist es 1775.
Aber auch hier sage ich, das ist ein 2 er Spiel finde es in Team Konstellationen weniger gut.

Witzig, ich habe nur das Schwesterspiel (1812) und finde es bei dem Spiel GERADE gut, dass er vernünftig mit mehr Spielern spielbar ist und damit das Wargaming aus der "2 players only" Ebene hebt.
Zu zweit spiele ich es eher ungern, es fühlt sich für mich im Zweierspiel eher wie eine Hilfskrücke an, mehrere Spielerdecks zu bedienen. Dazu gibt es einfach zu viel andere gute Zweipersonenspiele

bulifm
Spielkind

Beitragvon bulifm » 30. September 2014, 14:38

Florian hat geschrieben:Danach eine Runde Robinson Crusoe und langsam zweifel ich arg an meinen strategischen Fähigkeiten. Wieder nicht geschafft...

Das ging mir auch lange so. Ich habe das Spiel lange frustriert im Schrank gehabt, bis mich neulich wieder die Lust packte. Im Solospiel mit Freitag und Hund bin ich zunächst 3 mal gescheitert. Erst im vierten Anlauf habe ich es knapp in der letzten Runde geschafft, den Mast zu bauen und damit den Holzstapel fertig zu bekommen. Rettung in letzter Sekunde also.

Dann habe ich direkt das zweite Szenario hinterher gespielt. Das kam mir verhältnismäßg einfach vor und wurde relativ locker geschafft, auch wenn Freitag nicht überlebt hat :s

Das Spiel hat mich somit im Moment voll gepackt, heute Abend gehts in die nächste Runde ;)

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 30. September 2014, 16:16

bulifm hat geschrieben:
Florian hat geschrieben:Danach eine Runde Robinson Crusoe und langsam zweifel ich arg an meinen strategischen Fähigkeiten. Wieder nicht geschafft...

Das ging mir auch lange so. Ich habe das Spiel lange frustriert im Schrank gehabt, bis mich neulich wieder die Lust packte.

Hehe dann bin ich ja beruhigt, wenn es anderen ähnlich ging. Der Solo-Spieler bin ich bei Brettspielen, im Gegensatz zu Konsolenspielen, aber gar nicht und so werd ich auf den nächsten Versuch warten müssen. Ich freu mich aber drauf! Wie gesagt: Bei dem Spiel hat man selbst beim verlieren Spass (gehabt).

El Grande
Kennerspieler

Beitragvon El Grande » 30. September 2014, 16:35

Ich finde es ebenfalls sehr schwer zu gewinnen und nehmen meist schon den Hund dazu und evtl auch nen weiteren Startgegenstand.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 30. September 2014, 17:07

Mixo hat geschrieben:
Sascha 36 hat geschrieben:1775 - der amerikanische Unabhängigkeitskrieg

Witzig, ich habe nur das Schwesterspiel (1812) und finde es bei dem Spiel GERADE gut, dass er vernünftig mit mehr Spielern spielbar ist und damit das Wargaming aus der "2 players only" Ebene hebt.
Zu zweit spiele ich es eher ungern, es fühlt sich für mich im Zweierspiel eher wie eine Hilfskrücke an, mehrere Spielerdecks zu bedienen. Dazu gibt es einfach zu viel andere gute Zweipersonenspiele

1775 unterscheidet sich ja auch noch mal sehr von 1812, 1812 hab ich direkt wieder verkauft , da es mir nicht gefallen hat obwohl man ja sogar Indianer spielen kann. 1775 fand ich da glatter und da ja eh einer nur die Amerikaner und der andere die Engländer spielt, fand ich es zu zweit sehr viel klarer. Team Spiele mochte ich noch nie und somit war diese Art es zu spielen komplett abwegig für mich.

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 30. September 2014, 23:55

City Of Horror in einer 6er Runde. Uiiiiii.....da geht was ab! Zickereien unter Paaren, die Androhung zur Beendigung von Freundschaften und dem Verneinen eines neuen Glases Cola!
Hm.....ich hätte die Spritze mit dem Antiserum behalten sollen!

ikitikat
Brettspieler

Icon RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon ikitikat » 1. Oktober 2014, 00:35

Wer hat den Cola verweigert? Ist mir gar nicht aufgefallen :huh: Aber "schönes" Spiel muss ich sagen, gefällt mir von den Zombie-Spielen glaub ich mit am besten, wenn man es noch ein wenig flotter spielt...

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 1. Oktober 2014, 00:37

Tobias wollte mir keine Cola mehr einschenken! ...... Wie sagte noch John Goodman in "Arachnophobia"?!? "Ja, ich bin böse!" ;)

ikitikat
Brettspieler

Beitragvon ikitikat » 1. Oktober 2014, 00:39

Was sich da auf der anderen Tischseite für Abgründe aufgetan haben hab ich wohl nur ansatzweise mitbekommen. :D

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 1. Oktober 2014, 00:40

Flotter?!? Ja, beim nächsten mal. Schade fand ich auch, dass die Sprachbarriere bei Anderson etwas mehr zum tragen kam. Also, trotz des sprachneutralen Materials, meine ich!

Du meinst unterhalb des Wasserturms! ;)
Naja......denn mal: Gute Nacht an alle Spielerinnen und Spieler! Es ist viiiiel zu spät!
:)
Zuletzt geändert von Andreas B am 1. Oktober 2014, 00:42, insgesamt 1-mal geändert.

Bossi
Kennerspieler

Beitragvon Bossi » 1. Oktober 2014, 01:33

wow - hört sich ja (fast) nach Diplomacy an! :D

Diplomacy - destroying friendships since 1959

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 1. Oktober 2014, 07:42

Ja, Bossi, stimmt! ☺ Oder wie Weihnachten im Kreise der Familie! ;)

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 1. Oktober 2014, 23:17

Concordia

Also vom Spielablauf muss ich sagen das es sich hier um ein sehr elegantes Spiel handelt, man muss es definitiv öfter spielen um die Tiefe dieses Spiels zu realisieren. Allein wie wichtig es ist die Kammern der anderen Spieler im Auge zu behalten bzw wieviel man über das Produzieren steuern kann um anderen Spielen gegen ihren Willen die Kammern zu füllen. Auch wie wichtig das konzentrierte Sammeln von Karten am Ende dann wirklich ist.
Trotz eines netten Spiels und guten Mechanismen würde ich dieses Spiel aber nicht erwerben wollen, da mich die Punktewertung am Ende total abgeschreckt hat, andern mag das Gefallen mir sagt es überhaupt nicht zu. Nach wie vor ist Navegador für mich das beste und perfekt geplante Spiel von den Mac Gerdts Spielen.

Alexey
Kennerspieler

Beitragvon Alexey » 2. Oktober 2014, 17:35

Gestern eine Runde Dominion zu 6. und ein "abgefahrenes" altes Würfel-Autorennspiel :D Weiß leider nicht wie es heißt, weil es ne verkleinerte Eigenproduktion mit veränderten Regeln war.

Mixo

Beitragvon Mixo » 2. Oktober 2014, 20:23

Xia - Legends of a drift system in einer ersten Solopartie - wirkt im Moment für mich noch nicht wie der große "Klopper". Ich muss es erst aber noch ein paar mal spielen, bevor ich mir eine Meinung bilden kann.

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 3. Oktober 2014, 01:24

Auf der Arbeit:
-Geister, Geister, Schatzsuchmeister (eines der coolsten Kinder-Koop-Spiele!)
-Solche Strolche (nettes Spiel um Impulsivität und Alertness zu beobachten/trainieren)
-Indigo (gefragt sind u.a. visueller Schluss, Hand-Auge-Koordination und ein Funken Vorplanung)
-Mr. Jack Pocket mit einer erwachsenen Klientin (Deduktion und vorrausschauendes Planen in perfekter Symbiose....ist einfach klasse, gut verständlich und schnell gespielt)

Ach ja....ist dennoch Arbeit! Habe Lust auf Five Tribes und Cosmic Encounter..... :D

Ragnar
Kennerspieler

Beitragvon Ragnar » 3. Oktober 2014, 02:03

Cosmic Encounter zu sechst — Zuviele Einladungen am Anfang und zufälliger Doppelangriff auf die Makros zum Schluss haben den Verlierern den Einzelsieg gebracht.

Port Royal zu fünft — Tabletalk ist was Feines

Machi Koro zu viert — Zuviel Kaffee ist ungesund ;)

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 3. Oktober 2014, 08:09

@Ragnar: Wie fands du Cosmic Encounter?!?

Ragnar
Kennerspieler

Beitragvon Ragnar » 3. Oktober 2014, 12:41

Mein Lieblingsspiel seit es 2011 als 2te FFG Version rauskam. War gestern der Erklärbär und habe leider Gottes gewonnen ;) .

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 3. Oktober 2014, 22:50

Ragnar hat geschrieben:Mein Lieblingsspiel seit es 2011 als 2te FFG Version rauskam. War gestern der Erklärbär und habe leider Gottes gewonnen ;) .

Hahahaha.....ja, das soll vorkommen! ;)
Meins liegt noch ungespielt da..... Naja, bald halt!

FIVE TRIBES
Wow....! Ich finde, es ist für mich eines der besten Spiele seit Jahren. Warum?!? Durch die Dschinn kann man sich als Spieler personalisieren. Es gibt überall Punkte zu machen. Im Gegensatz zu den "feldschen" Spielen gibt es hier auch schonmal Züge, die einen mit sehhhr vielen Siegpunkten belohnen und man mag sich stolz auf die Schulter klopfen! Und das Wichtigste: Ich denke, ich kann es! ;)

(bislang nur 2er Runden Erfahrungen)
Zuletzt geändert von Andreas B am 3. Oktober 2014, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 4. Oktober 2014, 00:16

Five Tribes, das hab ich wohl schon an die 10 mal gespielt, aber ich kann es noch nicht. Aber das ist mir auch nicht wichtig, wenn ich herausgefunden habe wie ich ein Spiel perfekt spiele und immer wieder gewinne, ist das Spiel für mich nicht mehr interessant.
Cosmic Encounter ist halt ein Ameri Trash Game, für mich eher mehr Trash als gut, vielleicht etwas besser als Munchkin, aber immer noch eins der miesesten Spiele dich in den letzten Jahren spielen musste.

Mage Wars - Nekromant gegen Druidin
Puh diese Würgepflanzen und Wurzeln haben es echt in sich.

Revolver - White Goblin Games Ich muss sagen dieses Spiel macht richtig Spass, kurzweilig, aber es macht Spass.

51st state - Für mich eins der unterbewertesten Spiele der letzten 5 Jahre. Unglaublich gut !

Harry2017
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Harry2017 » 4. Oktober 2014, 09:04

Ich mag Amitrash....aber das Munchkinchaos nicht - hmmm dann warte ich wohl doch lieber bis es mal im Heidelberger Angebot gibt und schlage nicht direkt auf der Messe zu....

Vanitas
Kennerspieler

Beitragvon Vanitas » 4. Oktober 2014, 10:53

Bei Five Tribes hadere ich noch mit mir, ob ich mir das in Essen kaufen soll oder nicht. Ich höre zwar viel Gutes, aber hab die Sorge, dass es auch mal wieder "nur" ein weiteres Workaplacement-Titel ist, wo die Spieler nebenher bauen/spielen.