Anzeige

Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

RE: Der "Mein-letztes-Spiel"-Thread

Beitragvon Ben2 » 4. Oktober 2014, 11:38

Zumindest ist es kein Worker Placement :) Der Mechanismus ist Mancala.

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 4. Oktober 2014, 11:53

Wenn schon ist es ein Worker Deplacement, aber Ben2 hat Recht, dieses Spiel hat mit den üblichen WP Spielen nichts zu tun. Aufgrund dessen das alle Mitspieler von den Zügen der anderen betroffen sind, ist man weit entfernt vom interaktionsarmen Spiel. Obwohl ich interaktionsarme Spiele mag, versteh gar nicht warum die so mies gewertet werden.

Was ich zu Cosmic Encounter schrieb soll keinen abhalten vom Spielekauf, aber mir gefiel das Ameri Trash Sci Fi Spiel überhaupt nicht. Muss aber auch sagen das mir außer Race For the Galaxy kein Sci Fi gefällt, weil es einfach überhaupt nicht mein Thema ist.

Vanitas
Kennerspieler

Beitragvon Vanitas » 4. Oktober 2014, 12:09

So, jetzt habt ihr es geschafft: Five Tribes bestellt :P

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 4. Oktober 2014, 12:30

Vanitas hat geschrieben:So, jetzt habt ihr es geschafft: Five Tribes bestellt :P

"Deine Wahl war......weise!" :)

Ich mag noch hinzufügen, dass Menschen, ....und Spieler auch, die ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen haben, einen Vorteil gegenüber den anderen am Tisch haben. Zumindest was den Überblick anbelangt. Durch sie reduziert sich die Downtime enorm. Es fühlt sich direkt "leicht" an.

Viel Spass damit! :)

Vanitas
Kennerspieler

Beitragvon Vanitas » 4. Oktober 2014, 12:47

Bin jetzt echt sehr gespannt drauf. Wollte erst auf der Messe zugreifen, aber mir war gar nicht bewusst, dass es das schon auf deutsch gibt. Dann lieber bestellt - ist weniger zu schleppen auf der Messe :D

Andreas B
Kennerspieler

Beitragvon Andreas B » 4. Oktober 2014, 22:22

Habe gemeinsam mit meiner Frau den K2 (Broad Peak) bestiegen. Keiner unserer Bergsteiger musste sein Leben an den Berg verlieren. Obwohl das erreichen des Gipfels fast ein Leben gefordert hätte! Aber halt nur fast! 12 zu 14. Das war knapp.....
Was für ein Spiel!
Was für ein Berg! ;)

Gärtner
Kennerspieler

Beitragvon Gärtner » 5. Oktober 2014, 01:03

2x Concordia zu Viert. Konnte beide Spiele recht deutlich mi 168 und 176 Punkten gewinnen. Auch weil ich beide Male auf Saturnus gesetzt hatte. 2x war ich in 11 Provinzen mit 7 bzw. 8 Saturnuskarten. :)
Im Spiel zeigt sich der Charakter

Seb
Kennerspieler

Beitragvon Seb » 5. Oktober 2014, 01:50

Der Ringkrieg und Ghost Stories. Plus Ast-Mikado :D .
--
Der Seb

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 5. Oktober 2014, 11:29

Oddball Aeronauts Mr Vasel das ist aber ein bischen mehr Spiel als Top Trumpf
Doomtown : Reloaded ich glaube das ist so mit das einzigste LCG was einen absolut kniffligen Deckbau hat. Geht es ja nicht nur darum in der Stadt gut abzuschneiden, nein man muss auch noch ein gutes Pokerblatt bzw ein mieses Lowball ( schlechteste Hand gewinnt) Blatt generieren. Aufgrund der Solovariante kann man seine Decks ganz gut testen. Wer mehr wissen will dem empfehle ich diesen hervorragenden Podcast zu dem Spiel. http://duderanch.podbean.com/
Diamonds Stronghold Games Mike Fitzgerald ( Mystery Rummy Reihe ) hat hier mal eben das Tricktaking Game der letzten Jahre rausgehauen. Bis auf Zoff im Zoo mag ich keine Stichspiele ( KInder Tichu ) , wenn mir damit einer kommt hau ich ab, aber hier ist es einfach so gut umgesetzt das es selbst mir gefällt. Wer noch nichts von Diamonds gehört, schaut sich dieses Video einfach an. http://www.youtube.com/watch?v=-Tljly-8HPU

Claspa
Kennerspieler

Beitragvon Claspa » 5. Oktober 2014, 11:55

Letzt auf einem öffentlichen Spieleabend:

- Flash Point: Fire Rescue
erstes Mal gespielt. Positiv überrascht und spielt sich sehr gut

- Cosmic Encounter
war leider nicht die passende Gruppe. Kleine Sprachbarriere wegen dem Englischen

- Pixel Tactics
tolles, "taktisches" Spiel

- Love Letter
guter Filler

- Zombies!!!
schrecklich langweiliges Würfelspiel. Die Spielegruppe fands gut.

- Wizard

- Dungeon Fighter

- Munchkin
Mit dem Spiel werde ich nicht warm. Zu siebt gibt es einfach zu viel Down-Zeit und man trifft keine interessante Entscheidungen.

bulifm
Spielkind

Beitragvon bulifm » 5. Oktober 2014, 12:44

Auf der Brett XIV in Hamburg kamen bei mir folgende Spiele zum Einsatz, die ich (beinahe) allesamt leider verloren habe:
Freitag:
- 3 Runden Mafia Roulette
Ein Prototyp von Michael Luu - lustiges, kommunikatives und höchst interaktives Bluff-/Partyspiel. Eine der drei gespielten Runden ging klar und vorzeitig an mich ;)
- 4er Runde Helios
Diese Runde mit 4 Spielern hat mir -trotz 4. Platz- deutlich besser gefallen als meine ersten paar Partien zu zweit. Fast ein wenig schade, dass ich es wieder weggegeben habe.

Samstag:
- Russian Railroads:
Könnte von der Variabilität noch besser sein, dennoch ein klasse Worker Placement Spiel. Sollte ich wieder häufiger rauskramen

- Camel (C)up
Sorry, gar nicht meins. Für meinen Geschmack zu glücklastig. In großer Runde sicher lustig und chaotisch, aber für mich zu langweilig. Hat mich nicht begeistert.

- Terry Mystica
Immer wieder toll das Spiel. Das erste mal in 4er Besetzung gespielt. Aufgrund von Zeitmangel mussten wir leider vor der letzten Runde abbrechen.
Ich bin mir sicher, dass ich mit den Chaosmagiern in der letzten Runde noch hätte gewinnen können. Aber sei es drum. So wurde es Platz 4 mit einem Rückstand von lächerlichen 5 Punkten auf den Führenden.

So, und nachher werd ich mir mal wieder ne Solopartie Robinson Crusoe gönnen ;)

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 5. Oktober 2014, 13:40

Ich finde es immer wieder spannend zu beobeachten, wie Menschen ein ganz offensichtlich absichtlich glückslastiges Spiel als zu glückslastig bezeichnen, als ob sie hier das nächste Hansa Teutonica erwartet hätten :D

Sorry, das soll dich nicht angreifen - ich finds nur wirklich spannend. Vorallem weil ich so viele Wenigspieler (wie auch Vielspieler) wie auch NICHT-Spieler (bis zu diesem Zeitpunkt :) ) schon beobachtet habe, die sich einfach den Emotionen hingeben und unglaublich viel Spaß haben.

bulifm
Spielkind

Beitragvon bulifm » 5. Oktober 2014, 14:00

Nun, mir war grundsätzlich schon klar dass es ein grundsätzlich glückslastiges Spiel sein würde. Ausprobiert habe ich es aber dennoch, weil wie du schreibst und andere es beschreiben, es durchaus viel Spaß machen können soll, was ich ja auch eingestanden habe. Es hat mich persönlich aber einfach nicht angesprochen, sorry. Und das hat nichts mit persönlichen Erwartungen zu tun (Hansa Teutonica kenne ich nichtmal).

Wie dem auch sei, es war mein erstes Spiel. Es hat mir nicht sonderlich gut gefallen und ich werde es auch sicher nicht wieder spielen.

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 5. Oktober 2014, 14:04

Kein Ding - wenns dir nicht gefällt, dann gefällt es dir nicht. Wie gesagt, kein Angriff oder dergleichen. Aber du hattest ja schon eine Erwartung an das Spiel, und vielleicht auch, dass du mehr externen Einfluss hättest. Insofern kann eine Erwartung schon einen Eindruck zerstören (ich spreche da auch aus Erfahrung). Aber ich will hier niemanden bekehren, ich wollte nur eine Aussage kommentieren.

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 5. Oktober 2014, 14:10

Was Ben, glaube ich, damit sagen will ist, dass es komisch ist ein offensichtlich glückslastiges Spiel als "glückslastig" als negative Eigenschaft zu bezeichnen. Das wäre so als wenn ein Restaurant damit wirbt, das fettigste Essen zu haben, du gehst hin und sagst: Igitt das war fettig!
Da es aber fettig sein will, kann es kein Negativ-Argument sein. Die Zielgruppe ist anders. Nur wenn das Restaurant mit Diät-Speisen wirbt, darfst du fett als "Vorwurf" machen. So war es gemeint, denke ich.

bulifm
Spielkind

Beitragvon bulifm » 5. Oktober 2014, 14:42

Ihr beide habt natürlich recht ;) , vielleicht war es nicht richtig den Glücksfaktor als negativ anzusehen, weil das Spiel genau das sein will - ein Glücksspiel. Das sehe ich ein. Und was das Thema Erwartungen angeht: Ich wusste schon, dass es ein Glücksspiel ist, habe nichts anderes erwartet. Probieren wollte ich es aber dennoch, es gibt schließlich viele Spiel mit Glücksfaktor die mir persönlich viel Spaß machen. Camel Up gehört nunmal leider nicht dazu. Mehr wollte ich eigentlich gar nicht sagen ;)

Ben2
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ben2 » 5. Oktober 2014, 14:56

Florian hat geschrieben:Was Ben, glaube ich, damit sagen will ist, dass es komisch ist ein offensichtlich glückslastiges Spiel als "glückslastig" als negative Eigenschaft zu bezeichnen. Das wäre so als wenn ein Restaurant damit wirbt, das fettigste Essen zu haben, du gehst hin und sagst: Igitt das war fettig!
Da es aber fettig sein will, kann es kein Negativ-Argument sein. Die Zielgruppe ist anders. Nur wenn das Restaurant mit Diät-Speisen wirbt, darfst du fett als "Vorwurf" machen. So war es gemeint, denke ich.

Das wollte ich damit ausdrücken! Danke Florian :)

Lorion42
Kennerspieler

Beitragvon Lorion42 » 5. Oktober 2014, 17:24

So eine 7 Stunden Runde Mage Knight hinter mir. Szenario Vollständige Kooperation. Gewonnen am Anfang der letzten Nacht mit 175 Punkten. Ich hätte gleich noch eine 5. Stadt erobern können.

Schnitzel
Spielkamerad

Beitragvon Schnitzel » 6. Oktober 2014, 09:18

1x Dungeon Fighter mit beiden Erweiterungen - Souverän gegen Endgegner Bullrog gewonnen! Die Erweiterungen machen Spass und bringen noch mehr Herausforderungen in das Spiel mit ein.

Negativ fiel mir auf, dass die Qualität des Materials der 2. Erweiterung "Die Große Welle" im Vergleich zu "Feuer frei" abnimmt. Die Helden- und Dungeonkarten sind aus deutlich dünnerer Pappe.

Dies mindert keineswegs den Spass am Spiel!

Danach noch 2 Runden King of Tokyo - 1x 2. Platz und 1x Gewonnen!
Magic Road Trip 2014 - Magicians Lifestyle: https://www.youtube.com/watch?v=vc_eTnMwcPk

bulifm
Spielkind

Beitragvon bulifm » 6. Oktober 2014, 12:23

Robinson Crusoe:
Gestern Abend hab ich mich solo dreimal vergeblich am 3. Szenario (Jenny braucht Hilfe) versucht.

Beim ersten Versuch verlief eigentlich alles gut, die Ereignisse waren nicht allzu negativ, die Abenteuer haben mir teils geholfen. Das Wetter spielte auch mit.
In der letzten Runde fehlte mir leider genau ein Holz, welches ich aber in den zukünftigen Ressourcen hatte. War also sehr knapp, darauf dann direkt ein neuer Versuch.

Diesmal kam der Tod schon in Runde 4! Beinahe alle Ereignisse senkten die Moral, was zu Wunden führte, die wiederum zu Moralverlust führten. Aus dieser Spirale habe ich keinen Ausweg gefunden, sehr deprimierend! Aber da ich mit so einer Partie nicht aufhören wollte, gleich nochmal.

Der dritte Versuch glich etwas dem ersten, nur dass Freitag zwischenzeitlich verstarb und mir am Ende ein einziges Fell für das Rettungsboot fehlte. Dieses hatte aber ich aber auch bereits bei den zukünftigen Ressourcen liegen. Menno, ich brauche einfach mehr Zeit...

Beim nächsten Mal schaffe ich es!

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 7. Oktober 2014, 00:02

ENDLICH! Das Feuer brennt und ich bin von dieser gottverdammten Insel runter! ;-)

Robinson Crusoe - erstes Szenario zu dritt mit Freitag. Endlich mal geschafft!

Sascha 36

Beitragvon Sascha 36 » 7. Oktober 2014, 00:17

Glückwunsch :)

Polis - Asylum Games
1775 - Schwerkraft Verlag

Zweimal verloren, aber diese Spiele sind einfach sooooo gut. Zeitlos gut !

Florian-SpieLama
Kennerspieler

Beitragvon Florian-SpieLama » 7. Oktober 2014, 13:03

Sascha 36 hat geschrieben:Glückwunsch :)

Danke schön! ;-) Wurd auch mal Zeit! Schliesslich hab ich "Lost" geguckt. Ich kenn mich mit verfluchten Inseln eigentlich aus :D

Ronny
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Ronny » 7. Oktober 2014, 14:58

El Grande (gewonnen)
Wallenstein (verloren)
Zug um Zug (gewonnen)

P.S.: beim Robinson Crusoe hab ich mich nach dem ersten Sieg auch so gefreut. hehe. Ist schon knüppelhart das Game.

ErichZann
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon ErichZann » 7. Oktober 2014, 16:51

Robinson Crusoe (gewonnen, 1. Szenario zu zweit aber mit Freitag und Hundevieh)
Cave Troll (lustig...besser als erwartet, denke mit mehr Leuten ist es ein guter Klassiker, wann kommt die Terrinoth Version FFG? ;-)
Duell im Felstental ( für das was es ist eigentlich lustig...20 Minuten...nett)