Anzeige

Solospiel Empfehlung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Suedpolfee
Kennerspieler

Solospiel Empfehlung

Beitragvon Suedpolfee » 8. September 2011, 14:59

Hallo,
möchte mir mal wieder gerne ein Spiel kaufen, was 1-5 Spieler zulässt und eine gute Solovariante aufweist.
Habe im Sortiment schon Agricola, Freibeuter der Karibik, Pandemie.

Mich würde jetzt insbesondere eure Meinung zu
Space Alert
Luna
Race for the galaxy
interessieren, auch in Bezug auf ein 2er Spiel. Von der Grundtendenz hätte ich gerne ein Spiel, wo der Einstieg nicht so schwer ist aber insb. der Wiedereinstieg nach einer längeren Pause.
Space alert hört sich wegen der CD sehr interessant an, soll aber nachher im Spaßfaktor abflachen..??.
Race soll gem. Suchfunktion hier sehr sehr schwer solo sein....??
Irgendwelche Tipps (nicht so ein dicker Hammer wie Loyang - da habe ich Agricola für...)
Heike

Thygra
Kennerspieler

Re: Solospiel Empfehlung

Beitragvon Thygra » 8. September 2011, 15:10

Space Alert ist ein super Spiel mit einem sehr großen Spaßfaktor - solange man mit mindestens 4 Spielern spielt. Das Spiel lebt von der Zusammenarbeit mit den Mitspielern und den hektischen Unterhaltungen. Das Solospiel ist zwar eine interessante spielerische Herausforderung, aber es fehlt halt einfach das wichtigste Element des Spiels.

In Kürze erscheint die deutsche Version von Onirim. Es ist für 1-2 Spieler, was vermutlich nicht in dein Suchraster passt. Aber man merkt dem Spiel an, dass es als Solitärspiel entwickelt wurde und keine Adaption eines Mehrpersonenspiels ist. Lohnt sicher einen Blick. Es sind auch schon 3 Erweiterungsmodule mit in der kleinen Schachtel enthalten.
André Zottmann (geb. Bronswijk)
Thygra Spiele
(u. a. für Pegasus Spiele tätig)

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 8. September 2011, 15:22

Hi Heike,

den Ausführungen von Thygra zu Space Alert schließe ich mich an. Nicht alleine spielen, Blödsinn.

Wenn's 'ne Nummer einfacher sein darf: Don Quixote oder Mondo(beide Pegasus).

Gruß
Axel

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 8. September 2011, 16:14

Hallo Heike,

Luna geht zwar nur von 1-4 Personen, aber hat eine schöne Soloversion.
Ich habe sie leider nur einmal vor kurzem angestest, macht aber Spaß.
Mit mehreren Personen finde ich es aber deutlich besser, was wohl hauptsächlich daran liegt, dass ich Mehrpersonenspiele Solitärspielen vorziehe.

Viele Grüße
freak

Micha A.
Kennerspieler

RE: Solospiel Empfehlung

Beitragvon Micha A. » 8. September 2011, 17:06

"Thygra" hat am 08.09.2011 geschrieben:
> Space Alert ist ein super Spiel mit einem sehr großen
> Spaßfaktor - solange man mit mindestens 4 Spielern spielt.
> Das Spiel lebt von der Zusammenarbeit mit den Mitspielern
> und den hektischen Unterhaltungen. Das Solospiel ist zwar
> eine interessante spielerische Herausforderung, aber es
> fehlt halt einfach das wichtigste Element des Spiels.

Das unterstütze ich nicht. Natürlich ist die Zusammenarbeit mit den Mitspielern eine gute Sache, aber alleine ist es eine ebenso große Herausforderung, die auch großen Spaß macht.

Gruß
Micha

Micha A.
Kennerspieler

Beitragvon Micha A. » 8. September 2011, 17:06

"Suedpolfee" hat am 08.09.2011 geschrieben:

> Space Alert

Klasse Spiel, sowohl alleine als auch zu mehreren. Allerdings eine etwas höhere Einstiegshürde (viele regeln, die zwar logisch sind, aber dennoch in der Hektik erst mal verinnerlicht sein wollen).

Ein Abflachen des Spielspaßes nach längerer Zeit kann ich nicht erkennen - es kommt aber (wie viele andere gute Spiele leider auch) auch nicht jede Woche auf den Tisch...

> Luna

Nie alleine gespielt. Zu dritt und viert auf jeden Fall klasse.

> Race for the galaxy

Ebenfalls ein sehr gutes Spiel, ebenfalls eine anfangs etwas hohe Einstiegshürde.
Das Solospiel ist gut, aber ohne Regelanpassung kaum zu gewinnen. Im Vergleich etwas trockener als Space Alert.

> Irgendwelche Tipps (nicht so ein dicker Hammer wie Loyang - da habe ich Agricola für...)

Also, Space Alert würde ich oberhalb von Loyang ansetzen, RftG in etwa auf gleicher Stufe wie Loyang).

Gruß
Micha

Javan
Spielkamerad

Beitragvon Javan » 8. September 2011, 19:17

K2 ist für 1-5 Spieler, allerdings kann ich zum Solospiel nix
sagen, da ichs allein noch nie gespielt hab. Allerdings mit mehreren ein schönes Spiel, interessante thematik und leichter einstieg.
Evlt. könnte es sich für dich lohnen mal einen Blick drauf zu werfen.

Suedpolfee
Kennerspieler

Beitragvon Suedpolfee » 8. September 2011, 20:15

Hallo,
habe mich gerade auch noch mal in dem Spieleladen meines Vertrauens beraten lassen und habe mir jetzt Mondo gekauft. Ist zwar nur zu viert, hörte sich aber einfach an, so dass es auch mal schnell auf den Tisch kommen kann.
Da war noch ein anderes: Uluru oder so ähnlich. Dieser Ableger von Ubongo. Hörte sich auch nett an....

Werde jetzt mal Mondo auspacken und testen. Space Alert werde ich mal auf der Spielemesse antesten (sofern es noch wegen dem Alter geht...) Besten Dank aber für die vielen Tipps.

Gruß
Heike

Ina-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Ina-spielbox » 8. September 2011, 23:30

Ich fand Luna als Solospiel nicht so prickelnd, da ein virtueller zweiter Spieler dabei ist.
Race für the galaxy kenne ich nicht als Soloversion, funktioniert zu zweit aber hervorragend. Ich finde die Einstiegshürde auch nicht so hoch, man muss sich halt einmal mit den Symbolen vertraut machen, finde ich aber nicht so schwierig.
Die Einstiegshürde für Space Alert empfinde ich als deutlich höher, da man erst im Laufe des Spiels merkt, welche Folgen bestimmte Züge haben. Ich finde auch, dass Space Alert erst ab 4 Spieler wirklich interessant ist.

Viel Spaß mit Mondo, das sehr schön ist und auch als Solospiel gut funktioniert.

Fröhlichen Gruß
Ina

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 9. September 2011, 03:32

Suedpolfee schrieb:
>
> Hallo,
> habe mich gerade auch noch mal in dem Spieleladen meines
> Vertrauens beraten lassen und habe mir jetzt Mondo gekauft.
> Ist zwar nur zu viert, hörte sich aber einfach an, so dass es
> auch mal schnell auf den Tisch kommen kann.
> Da war noch ein anderes: Uluru oder so ähnlich. Dieser
> Ableger von Ubongo. Hörte sich auch nett an....
>

Bei Uluru kommt es darauf an, was Du vom Spiel erwartest. Es ist als Solospiel natürlich eine abstrakte Optimierungsaufgabe, die man mit und ohne Zeitdruck spielen kann.

Da sind dann auch die vielen reinen Solospiele von Smart Games/Jumbo nach ähnlichem Muster. So etwas muss man mögen.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Nafets
Kennerspieler

Beitragvon Nafets » 9. September 2011, 20:23

Mit der neuen Erweiterung Black Secret lässt sich Ghost Stories (1-4 Spieler) nun auch mit 2-5 Spieler spielen.

Zimtfisch
Spielkamerad

Beitragvon Zimtfisch » 12. September 2011, 13:21

Die verbotene Insel hat auch eine gut funktionierende Solovariante. Ist ein nettes Spiel, aber nichts mega Anspruchsvolles.

tezetto
Kennerspieler

Beitragvon tezetto » 12. September 2011, 13:34

Meine Empfehlung: Herr der Ringe - Das Kartenspiel, kann mit bis zu vier Leuten gespielt werden (okay, das schränkt es für Dich ein), ist für mich aber das beste Solospiel, das ich bisher gespielt habe.
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)

gimli043
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon gimli043 » 13. September 2011, 12:49

Das kann ich unterschreiben!!!
Für mich ist es sogar das beste Solo-Spiel überhaupt.

Agricola und Le Havre gefallen mir solo nur leidlich, da es im Grunde nur eine sehr, sehr komplexe Optimierungsaufgabe ist, bei der keiner reinfuschen kann.

RftG mach mir solo mehr Spaß, da man da gegen einen realen Gegener antritt. Ist aber wirklich nicht schwer.

Space Alert finde ich auch solo toll, mit mehr Spielern aber noch besser.

Loyang, finde ich solo interessanter als die beiden anderen Erntespiele, aber nicht so gut, wie die beiden Weltraumspiele.

Im Wandel der Zeiten - Würfelspiel, Würfelbingo und Mosaix kann man noch solo spielen. Finde ich aber alles auf Dauer nicht so spannnend.
There is freedom! Just behind the fences we build ourselves.

Suedpolfee
Kennerspieler

Beitragvon Suedpolfee » 13. September 2011, 13:40

Hallo,
das Herr der Ringe Spiel hört sich wirklich sehr interessant an, soll aber solo sehr schwer sein, richtig?

Welches Spiel ist mit RftG gemeint?
Heike

Andreas Keirat

RftG = Race for the Galaxy

Beitragvon Andreas Keirat » 13. September 2011, 14:55

Suedpolfee schrieb:
>
> Hallo,
> das Herr der Ringe Spiel hört sich wirklich sehr interessant
> an, soll aber solo sehr schwer sein, richtig?
>
> Welches Spiel ist mit RftG gemeint?
> Heike

Race for the Galaxy, erschienen bei Abacus & Rio Grande Games. Neben dem Grundspiel gibt es eine Erweiterung, die Regeln für das Solospiel beinhaltet.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

tezetto
Kennerspieler

Beitragvon tezetto » 13. September 2011, 16:33

Hallo Heike,

stimmt,ist ziemlich schwer, kommt aber ein wenig auf das Szenario (gibt sie in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden) und auf die Deckzusammenstellung an. Mit den Erweiterungspacks wird es deutlich leichter.

Ich geb aber zu, das ich die wirklich schweren Szenarios solo auch noch nicht geschafft habe :-))

Antesten lohnt sich aber auf jeden Fall, wie gesagt, für mich ist HdR im Moment das beste Solospiel überhaupt.

Gruss
Torsten
"Leute hören nicht auf zu spielen, weil sie alt werden, sie werden alt, weil sie aufhören zu spielen!" (Oliver Wendell Holmes, 1809-1894)