Beitragvon Küstenzauberer » 9. Oktober 2011, 07:12
Nur keine Panik.
Spielt das Spiel doch erst einmal, bevor ihr mögliche Regellücken verdammt.
Ja, es fehlt ein Halbsatz, der in der Endredaktion eigentlich von Seite 6 auf Seite 5 wandern sollte, auch losgezogen ist, aber nie angekommen.
Zum Glück beschreibt er eine Situation, die relativ selten vorkommt: Was passiert, wenn ein Spieler Fiumaccio angreift, den Kampf verliert und der König einen Rachefeldzug bestimmt.
Warum passiert das selten? Weil der Verlust von 3 Siegpunkten (siehe Plättchen) einen Spieler so weit zurückwirft, dass normalerweise Fiumaccio nur dann angegriffen wird, wenn man den Krieg auch fast sicher gewinnt.
Das passiert nur zu einem späten Zeitpunkt im Spiel, und dann haben die Spieler normalerweise auch genügend Militäreinheiten, um keine Probleme zu haben, dem König 1W8 Truppen zur Verfügung zu stellen.
Klar, gehässige Spieler können auch auf die Idee kommen, früh im Spiel ihre ersten 3 Siegpunkte wieder herzuschenken, inem sie absichtlich gegen Fiumaccio verlieren und dafür sorgen, ass der Straffeldzug alle anderen Spieler einen Teil ihrer Einheiten kostet. Aber auch das haben wir lange genug getestet, um heruaszufinden, dass sich das nicht wirklich lohnt.
Also: ergänzt bitte auf Seite 5 im gelben Kasten den Abschnitt wie folgt:
Gewinnt der Spieler gegen *Fiumaccio*, erhält er 2 Siegpunkte dazu, bei einer Niederlage verliert er 3 Siegpunkte und es kommt zu einem Krieg, zu dem der König eine Truppenstärke von 1W8 anfordert. (Mehr zum Krieg auf Seite 6.)
Viele Grüße und viel Spaß beim Spielen
Hanno Girke
Lookout Games